Hallo zusammen,
lange hat es nun gedauert aber ich möchte euch hiermit mitteilen wie es weitergeht.
Infos hierzu findet ihr in diesem Thema, wer das nochmal nachlesen möchte:
http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=14468
Nachdem das Forum Ende letzten Jahres durch einen Hackerangriff lahmgelegt wurde, habe ich lange überlebt wie es weitergeht.
Die erst gute Nachricht ist: es geht weiter :grin:
Lange habe ich überlegt, on nun neue Software oder Update. Meine Gedanken hierzu habe ich hier mal zusammengeschrieben:
Kosten für Software:
Update auf vBulletin4:
für vBulletin: keine da Lizenz für vBulletin 4 schon vorhanden
Software für Tutorial-Sektion: Version für vBulletin 4 würde einmalig $19,99 ( ca. 18 EUR) kosten. Könnte man aber auch in den Standardumfang von vBulletin 4 überführen -> Kostenlos
Gallerie: Leider wird die Software der Gallerie nicht mehr für vBulletin 4 angeboten. Alternative Software würde ca. 100 EUR kosten. Oder es wird keine Galerie mehr angeboten. Die Bilder in den Beiträgen bleiben aber verlinkt
Wechsel zu anderer Software:
auf Grund der Größe des Forums würde es Sinn machen hier auf eine professionell gepflegte (kostenpflichtige Lösung) zu gehen.
z.B. Invasion Power: Kosten für Basissoftware + Portal + Gallerie : $290. Alle 6 Monate wären dann nochmal $50 fällig, wenn man Zugriff auf Updates/Patches (zur Behebung von identifizierten Sicherheitslücken) haben will
Kosten für Update/Umstellung
Update auf vBulletin4:
wie schon geschrieben schätze ich hier 150 -300 EUR die hier fällig wären. Dann hätten wir aber ein Forum, das sehr ähnlich zum aktuellen wäre, auch was die Funktionalität angeht (bis auf Gallerie)
Wechsel zu anderer Software:
kann ich aktuell nicht wirklich schätzen, da ich keinen Programmierer an der Hand habe, der z.B. Invasion Board gut kennt und abschätzen kann was hier an Aufwand anfällt. Gängige Kosten/Stunde Aufwand: 25 - 50 EUR/h. Hier wäre dann auf jeden Fall ein neues Design der Seite fällig wenn es ähnlich aussehen soll bzw. man macht eine komplett andere Optik.
Zeitaufwand für Update/Umstellung
Update auf vBulletin4:
würde ich hier moderat annehmen, da zum einen professioneller Support für das Update da ist, der die meiste Arbeit machen könnte.
Ich gehe hier auch davon aus, dass die Phase, in der es noch zu Fehlern/Problemen kommt deutlich geringer ist, da es hier keinen so großen Umstieg gibt.
Wechsel zu anderer Software:
Hängt davon ab, wie groß die Aufwände sind. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Aufwand jedoch deutlich höher ist, da man z.B. das Design nicht so einfach übernehmen kann. Auch die Datenmigration und die Einlernphase für Admins/Mods würde ich hier deutlich höher sehen.
Hier kann es je nach Software noch zu einer recht langen Testphase im laufenden Betrieb kommen, in der Fehler beseitigt werden müssen. Dies kann/wird dann auch wieder Kosten verursachen, da ich selbst nicht so fit bin, sowas selber zu machen.
Sicherheit
Update auf vBulletin4:
aktuell wird vBulletin 4 noch supportet. Und wenn dies nicht mehr der Fall sein wird, würde es auch hier die Möglichkeit geben auf eine andere Software umzusteigen bzw. auf vBulletin 5 umzusteigen. Aktuell wird aber auch noch die aktuelle Software vBulletin 3 supportet was Sicherheitslücken angeht, was schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Somit denke ich sind wir hier für 1-3 Jahre auf jeden Fall noch abgesichert.
Wechsel zu anderer Software:
Hier hat man im Prinzip das gleiche Thema wie bei vBulletin. Irgendwann kommt eine neue Version, die man meist wieder kaufen muss oder man bleibt auf der, die man schon hat. Die Strategie der Anbieter kann hier ganz unterschiedlich sein.
Fazit:
Aus folgenden Gründen habe ich mich nun persönlich für das Update auf vBulletin 4 entschieden:
- Zeitfaktor: ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeit hier tagelange Arbeit in das Update zu stecken und würde daher gerne jemand professionell da ransetzen, der das in kurzer Zeit durchzieht.
- Kosten: Ich danke euch für die Unterstützung, die ihr angekündigt habt. Hiermit könnten wir wohl auch einen Umstieg auf eine andere Software finanzieren, jedoch müssten dann wohl tatsächlich alle den Maximalbetrag spenden, um das möglich zu machen. Und die Kosten kann ich wie gesagt aktuell nur erahnen. Meist fällt ja am Ende doch mehr an als man gedacht hat.
- Sicherheit: sehe ich wie gesagt in der nächsten Zeit als gegeben an (soweit man das eben sicherstellen kann)
- Entwicklung im Forum: Die Aktivität hat ja doch spürbar abgenommen, darum möchte ich nicht jetzt so viel Geld investieren in eine Lösung nur um dann am Ende feststellen zu müssen, dass das Forum doch nicht mehr richtig läuft. Dann lieber jetzt eine gut funktionierende Lösung haben, die 1-3 Jahre hält und dann nochmal einen großen Sprung machen, als jetzt einen großen Sprung machen und dann abstürzen.
Es wurde ja auch viel diskutiert, dass es im Forum doch deutlich ruhiger geworden ist, was sicherlich die verschiedensten Gründe hat. Es liegt nun an uns was die Zukunft bringt.
Es gibt einige Ideen die ich habe und sicherlich auch viele Ideen die ihr habt. Dazu ist es aber nötig, dass sich Leute finden, die diese Ideen in die Tat umsetzen. Und hier kommt ihr nun ins Spiel.
1. Möchte ich alle, die schon Spendenbereitschaft signalisiert haben, sich zu melden. Mittlerweile gibt es bei Paypal die Möglichkeit kostenlos Geld an einen Freund zu senden. Wer also Paypal hat und Geld spenden möchte soll sich bitte bei mir melden, dann bekommt ihr die Email-Adresse an die ihr spenden könnt. Die Kosten hängen natürlich vom Aufwand ab, sollten sich aber im Rahmen von 200 - 350 EUR bewegen.
Die ersten 100 EUR packe ich aus den Rücklagen der Bannerwerbung bzw. aus eigener Tasche dazu.
2. Um verschiedene Ideen umsetzen zu können, brauche ich viele helfende Hände. Ich bin mir sicher wir finden für JEDEN der will eine Aufgabe, die der Community am Ende zu Gute kommt. Wer darüber hinaus über folgende Kenntnisse verfügt, soll sich auf jeden Fall melden:
Zeitplanung für den Umstieg:
- Um das Ganze ins Rollen und sicher ins Ziel zu bringen würde ich gerne zu meinen 100 EUR noch 150 EUR weiteres Kapital sammeln. Den aktuellen Stand editiere ich hier rein. Sobald die zusammen sind werde ich mit dem Programmierer die Terminschine klären. Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze dann innerhalb von 1-3 Wochen machbar sein wird.
Ich zähle auf euch!
Budget für Umstieg: 640 EUR
Stand: 13.06.2015, 20:11
lange hat es nun gedauert aber ich möchte euch hiermit mitteilen wie es weitergeht.
Infos hierzu findet ihr in diesem Thema, wer das nochmal nachlesen möchte:
http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=14468
Nachdem das Forum Ende letzten Jahres durch einen Hackerangriff lahmgelegt wurde, habe ich lange überlebt wie es weitergeht.
Die erst gute Nachricht ist: es geht weiter :grin:
Lange habe ich überlegt, on nun neue Software oder Update. Meine Gedanken hierzu habe ich hier mal zusammengeschrieben:
Kosten für Software:
Update auf vBulletin4:
für vBulletin: keine da Lizenz für vBulletin 4 schon vorhanden
Software für Tutorial-Sektion: Version für vBulletin 4 würde einmalig $19,99 ( ca. 18 EUR) kosten. Könnte man aber auch in den Standardumfang von vBulletin 4 überführen -> Kostenlos
Gallerie: Leider wird die Software der Gallerie nicht mehr für vBulletin 4 angeboten. Alternative Software würde ca. 100 EUR kosten. Oder es wird keine Galerie mehr angeboten. Die Bilder in den Beiträgen bleiben aber verlinkt
Wechsel zu anderer Software:
auf Grund der Größe des Forums würde es Sinn machen hier auf eine professionell gepflegte (kostenpflichtige Lösung) zu gehen.
z.B. Invasion Power: Kosten für Basissoftware + Portal + Gallerie : $290. Alle 6 Monate wären dann nochmal $50 fällig, wenn man Zugriff auf Updates/Patches (zur Behebung von identifizierten Sicherheitslücken) haben will
Kosten für Update/Umstellung
Update auf vBulletin4:
wie schon geschrieben schätze ich hier 150 -300 EUR die hier fällig wären. Dann hätten wir aber ein Forum, das sehr ähnlich zum aktuellen wäre, auch was die Funktionalität angeht (bis auf Gallerie)
Wechsel zu anderer Software:
kann ich aktuell nicht wirklich schätzen, da ich keinen Programmierer an der Hand habe, der z.B. Invasion Board gut kennt und abschätzen kann was hier an Aufwand anfällt. Gängige Kosten/Stunde Aufwand: 25 - 50 EUR/h. Hier wäre dann auf jeden Fall ein neues Design der Seite fällig wenn es ähnlich aussehen soll bzw. man macht eine komplett andere Optik.
Zeitaufwand für Update/Umstellung
Update auf vBulletin4:
würde ich hier moderat annehmen, da zum einen professioneller Support für das Update da ist, der die meiste Arbeit machen könnte.
Ich gehe hier auch davon aus, dass die Phase, in der es noch zu Fehlern/Problemen kommt deutlich geringer ist, da es hier keinen so großen Umstieg gibt.
Wechsel zu anderer Software:
Hängt davon ab, wie groß die Aufwände sind. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Aufwand jedoch deutlich höher ist, da man z.B. das Design nicht so einfach übernehmen kann. Auch die Datenmigration und die Einlernphase für Admins/Mods würde ich hier deutlich höher sehen.
Hier kann es je nach Software noch zu einer recht langen Testphase im laufenden Betrieb kommen, in der Fehler beseitigt werden müssen. Dies kann/wird dann auch wieder Kosten verursachen, da ich selbst nicht so fit bin, sowas selber zu machen.
Sicherheit
Update auf vBulletin4:
aktuell wird vBulletin 4 noch supportet. Und wenn dies nicht mehr der Fall sein wird, würde es auch hier die Möglichkeit geben auf eine andere Software umzusteigen bzw. auf vBulletin 5 umzusteigen. Aktuell wird aber auch noch die aktuelle Software vBulletin 3 supportet was Sicherheitslücken angeht, was schon seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird. Somit denke ich sind wir hier für 1-3 Jahre auf jeden Fall noch abgesichert.
Wechsel zu anderer Software:
Hier hat man im Prinzip das gleiche Thema wie bei vBulletin. Irgendwann kommt eine neue Version, die man meist wieder kaufen muss oder man bleibt auf der, die man schon hat. Die Strategie der Anbieter kann hier ganz unterschiedlich sein.
Fazit:
Aus folgenden Gründen habe ich mich nun persönlich für das Update auf vBulletin 4 entschieden:
- Zeitfaktor: ich persönlich habe leider nicht die Möglichkeit hier tagelange Arbeit in das Update zu stecken und würde daher gerne jemand professionell da ransetzen, der das in kurzer Zeit durchzieht.
- Kosten: Ich danke euch für die Unterstützung, die ihr angekündigt habt. Hiermit könnten wir wohl auch einen Umstieg auf eine andere Software finanzieren, jedoch müssten dann wohl tatsächlich alle den Maximalbetrag spenden, um das möglich zu machen. Und die Kosten kann ich wie gesagt aktuell nur erahnen. Meist fällt ja am Ende doch mehr an als man gedacht hat.
- Sicherheit: sehe ich wie gesagt in der nächsten Zeit als gegeben an (soweit man das eben sicherstellen kann)
- Entwicklung im Forum: Die Aktivität hat ja doch spürbar abgenommen, darum möchte ich nicht jetzt so viel Geld investieren in eine Lösung nur um dann am Ende feststellen zu müssen, dass das Forum doch nicht mehr richtig läuft. Dann lieber jetzt eine gut funktionierende Lösung haben, die 1-3 Jahre hält und dann nochmal einen großen Sprung machen, als jetzt einen großen Sprung machen und dann abstürzen.
Es wurde ja auch viel diskutiert, dass es im Forum doch deutlich ruhiger geworden ist, was sicherlich die verschiedensten Gründe hat. Es liegt nun an uns was die Zukunft bringt.
Es gibt einige Ideen die ich habe und sicherlich auch viele Ideen die ihr habt. Dazu ist es aber nötig, dass sich Leute finden, die diese Ideen in die Tat umsetzen. Und hier kommt ihr nun ins Spiel.
1. Möchte ich alle, die schon Spendenbereitschaft signalisiert haben, sich zu melden. Mittlerweile gibt es bei Paypal die Möglichkeit kostenlos Geld an einen Freund zu senden. Wer also Paypal hat und Geld spenden möchte soll sich bitte bei mir melden, dann bekommt ihr die Email-Adresse an die ihr spenden könnt. Die Kosten hängen natürlich vom Aufwand ab, sollten sich aber im Rahmen von 200 - 350 EUR bewegen.
Die ersten 100 EUR packe ich aus den Rücklagen der Bannerwerbung bzw. aus eigener Tasche dazu.
2. Um verschiedene Ideen umsetzen zu können, brauche ich viele helfende Hände. Ich bin mir sicher wir finden für JEDEN der will eine Aufgabe, die der Community am Ende zu Gute kommt. Wer darüber hinaus über folgende Kenntnisse verfügt, soll sich auf jeden Fall melden:
- Grafikprogramme / Bildbearbeitung
- Layoutprogramme wie z.B. Adobe InDesign oder ähnliche Tools
- Videobearbeitung
- Ein paar Maler / Bastler / Modellierer mit "fortgeschrittenen Kenntnissen
Zeitplanung für den Umstieg:
- Um das Ganze ins Rollen und sicher ins Ziel zu bringen würde ich gerne zu meinen 100 EUR noch 150 EUR weiteres Kapital sammeln. Den aktuellen Stand editiere ich hier rein. Sobald die zusammen sind werde ich mit dem Programmierer die Terminschine klären. Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze dann innerhalb von 1-3 Wochen machbar sein wird.
Ich zähle auf euch!
Budget für Umstieg: 640 EUR
Stand: 13.06.2015, 20:11
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