Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
.... also zum GD Polen ! Die Veranstaltung als solche war eine echte Katastrophe, sowas von unorganisiertes hab ich echt selten gesehen ! Die GD Teilnehmer mußten sich bei einer Computer Spielmesse anstellnen ( wobei hier bei dem ein oder anderen im Gerangel zum Eingang die Miniaturen kaputt gegangen sind ! Und die Turnierspieler bequem durch einen Hintereingang reinkamen !!! ) das ganze war sogar so schlimm das die Security Tränengas gegen die Besucher eingesetzt hat ( nein das is kein Witz !!! ))
Was die Jury betrifft konnte mann leider nur lachen, kein direkter verantwortlicher von GW war zur stelle, daher wurde die Hälfte der Jury von dem Forum Chest of Colors gestellt was dazu führte das es in jeder Kat einen " Quoten Polen " gab ( das soll jetzt nicht abwertend Klingen ... ich hab auch eine begründeung dafür ! ) z.B in der Kat Duell , in der es 4 Finalisten gab ... 1 Schweden ( erster platz ) einen Spanier ( 2ter Platz ) und unseren David / Drake der ein Komplett Korrektes GW Duell laut Regel eingebracht hat ( 5x5 cm Base etc ), also 2 Püppis die mit einander Kämpfen und ein Polnischerlandsman der ein schlecht gedrybrushten Mordurtroll abgab der einfach nur einen Menschen Zertart denoch den 3 Platz belegte ^^ ! In der Kat Diorama war es ähnlich Ben der den ersten gemacht hat hatte es auch verdient ( also erster Platz an einen Deutschen) 2ter Platz an einen Franzosen mit dem Ziziertsich, der dritte bzw 2te Platz hätte eigentlich an Fabrizio Russo/ Rusto gehen müssen der aber leider auch in dieser Kat leer ausgegangen ist ( wiecer "Quoten Pole den 3ten gemqacht hat )
Dazu kommt noch das Miniaturen die zu dunkel Bemalt waren erst garkein Finalist erhalten haben, bestets Beispiel dafür war Diego der auch im gespräch ums SlayerSword stand, mit seinem Riesen, sowie Barbaren , die recht hell bemalt waren Preise abgeräumt hat ( also 2 mal Gold ) und für seinen Hdr Elf und seinem Superduper SM Terminator nichtmal ein ein Finale bekommen hat^^!
Nichnur das war verwunderlich, sondern auch noch einige andere entscheidungen die nicht das wie in Deutschland und anderen Länder "Spirit of the Game" hatten ..... so stiegen z.B DKOK aus einem Rhino aus, eine Einheit von Harlequin Krieger die den Charakteren aus Batman nachenpfunden waren ( nich das ich es ihm nicht gönne sondern in Deutschland wurde mal ein Ork Potrenner aus Starwars eingereicht der einfach mal auf Grund der Tatsache das dies aus Starwars ist Disqualifiziert wurde ..... ich mag sowas ) sowie ein Irgendwas in Largescale was niemand als GW Komfirm betrachten kann !
Uns wurde in Deutschland schiebung etc vorgeworfen .... da frag ich mich was das soll ! Einige von uns machen sich gedanken wie "mmh is das so jetzt richtig oder nicht ? werd ich Disqualifizuiert etc Rabarba" all diese sachen hatten auf dem GD Polen leider nix Verloren ! dazu kommt noch das die hälfte der Juroren aus Mitglieder von Chest of Colors bestand ! Was auch ziemlich belustigend ist, da sogar en Teilnehmer mit einem Juror dort ein Verhältnis bzw Bezihenung hat ( was also unter Umstänsden auch klärt ... na ja vorher sollen die den von der Jury Wissen wer Pole ist und wer nicht ! )!!! Also mein Fazit zum GD Polen das drumherum war sehr nett, die Leute aus ganz Europa waren sehr nett, freundlich aber die Veranstaltung als solches leider nicht sehr ernst zunehmen ! Das einzige was wirklich Positiv war das das Schwert nach Deutschland gegangen ist ! Und selbst das war vom SlayerSword winner eine Überraschung )
Also alle die nach Polen nächtes jahr fahren möchten kann ich leider nur empfehlen ... zieht eure farben bis ins pastel bzw malt sehr hell am besten weiss und Malt nicht dunkel so hab ihr eine Chance ! Ich werd nächstes jahr nichmehr nach Polen fahren denn das is nen Wettbewerb den ich leider nicht ernst nehmen kann !
Und wer sich jetzt denk der Typ kann nicht verlieren .... eh Falsch, ich bin sehr wohl in der Lage einzuschätzen ob ich in Kat XY eine Chance gehabt hätte und muß leider erlich zugeben ... nein hätte ich nicht .Denoch sind mir die oben angegebenen Aspekte ziemlich negativ aufgefallen !!!!
muss erstmal luftholen... eigentlich wollte ich euch nur kurz die droppodbildchen vom ben hochladen, allerdings muss ich jetzt wohl auch noch was sagen... TIN hat sicher mit einigem recht, manches sehe ich auch anders.
Die Orga der Messe vor Ort war in der Tat absolut unglaublich Sch***e, oder fiel negativ ins gewicht. Man stelle sich vor, sämtliche Absperrgitter laufen trichterförmig auf den einzigen Eingang (2m breit) zu, statt in schlangenform aufgstellt zu werden. Spätestens als die security-cops pfefferspray gegen die meute einsetzte (WIE BITTE??) wäre die ganze Veranstaltung in Deutschland geräumt worden. Immerhin sind wir dadurch umsonst reingekommen, weil danach nur noch blankes chaos geherrscht hat. Das in der Tat einige minis dabei zu Bruch gegangen sind, ist natürlich klar - wenn ich mich recht entsinne hat's auch den Hochelfen-reiter vom JMPN geplättet...
GW war auf der Veranstatlung praktisch nicht existent, es gab anscheinend 2 GW-Mitarbeiter aus UK und wohl 3 aus Polen (die aber für GW arbeiten) und einige Freiwillige die Testspiele auf 60x60 Tischen gemacht haben. In der Jury saß auf jeden Fall mindestens ein Mitglied des ChestOfColors-Forum (Mahon), der aber auch nix eingereicht hatte. Das ganze steckt halt noch stark in den Kinderschuhen, dass man da grundsätzlich bemüht ist sich fachgerechten Beistand zu holen ist ja zu eher zu begrüßen. Auf etwaige Verquickungen irgendwelcher Partnerschaften möchte ich hier nicht eingehen, davon habe ich selbst nix mitbekommen! Insgesamt gibt's natürlich bei jedem Demon immer 'fragwürdige' Entscheidungen, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden... ist halt eher ne subjektive Entscheidung. Ich denke hier hat es sich allerdings stark gehäuft, sicher spielt die unerfahrene Jury da eine Rolle. Ich denke es fällt auch schwer sich die minis anzugucken, wenn mann nicht mal ne Lampe hat...
Ich bin für mich erstmal mit meinem FinalistenPlatz zufrieden, ich kann's ja eh nicht ändern - klar hätte ich mir noch bronze gegönnt, wer nicht?? Ich kann da irgendwie nicht wirklich was objektives zu sagen, wie ich meine...
Allerdings konnte man aber wirklich so ziemlich alles abgeben, ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendwelche Regeln bezüglich irgendwas zur Anwendung kamen (Basengrößen, Spirit of the game, kein HdR bei 40K/Fantasy). Insgesamt eigentlich mal ne nette Idee, wäre nur schön, das vorher gewußt zu haben. Allerdings werden die Regeln hier in Deutschland ja auch nicht immer 'streng' ausgelegt. Ich fand dennoch das viele Leute 'schlecht' weggekommen sind, die qualitativ gute Entries hatten die nichtmal Finals bekommen haben, wogegen wirklich mäßig bemalte Minis Finals hatten. Das ist natürlich meine subjektive Ansicht der Dinge, und ich persönlich gehe zum Demon und weiß, das es halt auch eine Portion 'Glück' gibt. Das Aufregen über solche Entscheidungen lohnt meist eh nicht wirklich...
Ich muss sagen, das die ChestOfColors Leute sich sehr bemüht haben, und einiges auf die Beine gestellt haben (auch wenn die polnische Reissuppe mit Pilzen eigenmächtig durch 'Roosters' ersetzt wurde). Hier nochmal herzlichen Dank an Ana und Co. für die Organisation und Betreung! Poznan ist auch eine sehr schöne Stadt mit heftigem Nachtleben. Einen Besuch wert!
Super und auch der absolute Ausgleich für die schlechten Seiten waren die Polen, Spanier, die Italiener und Oscar aus Schweden, supernette Leute, wir haben alle uns noch was abgeschaut von den Spaniern bei der vorabendlichen gemeinsamen Pinselsession (wo die Spanier teilweise mal so halbfertige Minis im 30-50% Stadium in sprichwörtliches Gold verwandelt haben). Es gab auch einige Schätze zu bestaunen, wie den Dunkelelfen-Echsenreiter von Andrea in göttlichster Bemalung vom Jose. Insgesamt eine äußerst lustige Truppe mit der wir alle eine schöne Zeit hatten.
Ob ich allerdings nächstes Jahr nochmal zum polnischen Games Day fahre werde ich mir nochmal genauer Überlegen.
Hier nun die WiP-Bildchen von Bens Säbel-Winner, einige tage vor Polen im nicht finalen Zustand abgelichtet, so ist das Innenleben aber noch besser sichtbar:
Ben wird sicher nochmal Finale Bilder schießen, in der man dann alles vom Diorama sehen kann...
:shock: :shock: :shock: Danke für die Bilder Drake ! Endlich mal einen Blick drauf werfen, der nich verwackelt ist.
Schade, dass die Orga so mies war. Hoffe ihr hattet trotzdem euren Spass an der ganzen Aktion. Gratulationen an die anderen Gewinner natürlich auch noch, die hatte ich im Post davor wohl vergessen....wie peinlich.
Das in der Tat einige minis dabei zu Bruch gegangen sind, ist natürlich klar - wenn ich mich recht entsinne hat's auch den Hochelfen-reiter vom JMPN geplättet...
Ich hoffe Ben hat dafür im Gegenzug nach der Preisverleihung einige mit dem Schwert enthauptet ! Umbau, Bemalung und Weathering sind wirklich göttlich, auch wenn ich die Hintergrundgeschichte (wie ich bei MP schon schrieb) nicht so mag.
Pffffffffffffffffffefferspray. Hab nicht blöd geguckt, also die Absperrung weggeschoben worden war. Da rannte dann die Meute rein, als wäre die Mauer geöffnet worden. Dabei stürzten mehrere Besucher(auch Kinder), was im ersten Augenblick gar nicht von der Security bemerkt wurde. Erst nach wenigen Sekunden wurden die Betroffenen aus dem "Haufen" gezogen und die Security zückte Pfefferspray um die Nachdrängenden aufzuhalten. Und sowas gegen Besucher! Das die nichtmal den Einlass gebackken bekamen...
Ok, Pfffffefferspry... ist aber sicherlich vergleichbar mit Tränengas :roll: - wie ich wieder auf sowas komme^^... also das ist mal echt eine Situation für sich... :shock:
Na, wenn das keine Dioramaidee fuer's naechste Jahr ist... :mrgreen:
Und dass einige Polen die Show stehlen liegt im Rahmen des anzunehmenden Klischees :D
Ich muss gestehen, dass ich - wenn ich mir die After-Party Bilder ansehe - denke, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Und darauf kommt es doch eigentlich an, oder?
ich unterscheide da ganz klar zwischen veranstaltung und leuten. letzteres war absolute spitze... ich weiss nur noch nicht genau ob ich unbedingt nach polen fahren muss um die netten leute zu treffen. ich bin für mich sehr zufrieden mit dem Polentrip-
Kommentar