Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
22. Zinnfigurenbörse Kulmbach -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
wir sind auch wieder daheim eingetrudelt und ich muss erstmal alle Eindrücke sacken lassen. Auf jeden Fall war deutlich mehr geboten als ich erwartet hatte, ich habe wahnsinnig viele Schnäppchen gefunden und der Figurenwettbewerb war auf SEHR hohem Niveau. Sobald meine Geldbörse wieder aufgehört hat zu glühen und ich erstmal ne Nacht geschlafen habe, gibt es einen ausführlicheren Nachbericht.
so, meine Einkäufe sind alle begutachtet und für gut befunden, Zeit für ein Resumee.
Das gesamte Wochenende in Kulmbach war wirklich hervorragend, soviel vorweg. Das Bierzelt mit den vielen Händlern hat mir schon erstmal die Sprache verschlagen, ein so großes Angebot an Zinnfiguren und allem was dazugehört habe ich persönlich noch nie gesehen und alles was jetzt noch kommt wird sich für mich an Kulmbach messen müssen. Neben vielen kleineren Einzelhändlern waren auch einige Hersteller wie Pegaso, La Meridiana, Art Girona und Andrea Miniatures vertreten. Hier konnte man noch ungezeigte Figuren bewundern (und kaufen), die erst in den nächsten Wochen erscheinen werden. Nach einem ersten Rundgang durch das Zelt merkte man recht schnell wo man Schnäppchen machen konnte, und wo man eher noch draufzahlt. Was mich dabei besonders verwundert hat, war die Tatsache dass die meisten Einzelhändler deutlich billiger waren als die Hersteller selbst, obwohl sie die Figuren von diesen doch erst noch erwerben mussten. Von Messepreisen konnte bei den Herstellern keine Rede sein, dafür hatten viele Einzelhändler, meist bekannte Gesichter, ein Einsehen mit uns armen Sammlern, und vergaben großzügige Rabatte. Durch diesen Umstand konnte man schnell mal ein- und dieselbe Figur einmal zum Originalpreis und 5 Meter weiter um 75% reduziert finden. So kam es dann auch dass mein Finanzsituation nach kurzer Zeit bereits als mehr als angespannt zu bezeichnen war, wofür mein Rucksack zunehmend schwerer wurde. Ich bin auf jeden Fall bis nächstes Jahr in Ingolstadt eingedeckt, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Viele der Stände waren ständig von Sammelwütigen belagert, andere hingegen sahen weniger Kundschaft. Dieses Bild bestätigte sich, wenn man Gespräche der Händler mitbekam. Von Euphorie bis Enttäuschung war da scheinbar alles vertreten. Ich kann für mich nur hoffen dass von Händlerseite für übernächstes Jahr weiterhin Interesse besteht.
Der zweite wichtige Punkt war natürlich der Wettbewerb, welcher in der angrenzenden Stadthalle ausgelagert wurde. Übermütig wie ich war, meldete ich mich für Master Painting an, ohne vorher auch nur grob die Qualität der anderen Figuren sondiert zu haben. Als ich dann zu meinem Stand geführt wurde, sah ich sofort dass ein deutlich höheres Niveau präsentiert wurde, als ich angenommen hatte. In Standard Painting standen Beiträge, die meine um Längen schlagen, das konnte also spaßig werden. Zu meinem "Glück" standen in der selben Reihe direkt neben mir 3 Displays einiger der besten Maler der Welt, allesamt angestellt bei Pegaso. "Mulmig" ist eine ungefähre Beschreibung meiner Gefühlslage in den Minuten als ich meine Figuren aufbaute. Über die Qualität der Beiträge kann man sich, glaube ich, jetzt ein ungefähres Bild machen, bleibt also noch etwas zur Location an sich zu sagen. Die Stadthalle war auf den ersten Blick ein würdiger Austragungsort für solch ein Event, schnell aber fiel mir die desolate Beleuchtung der Figuren auf. Häufig hätte ich mir eine Taschenlampe gewünscht, um etwas versteckt gelegene Details sehen zu können ( kein Witz ). Ironischerweise traf es die 3 eben angesprochenen Displays der Pegaso-Jungs besonders hart, da sie im äußersten Eck der Halle standen und garkein direktes Licht von oben hatten. Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs, von der man im Vorfeld nicht unbedingt das beste gehört hatte, lief dieses Jahr einwandfrei. Von der Annahme über die Bewertung der Figuren gab es in meinen Augen nichts zu bemängeln, jeder wusste was er zu tun hatte. Hervorzuheben ist für mich besonders das Wachpersonal, welches sofort einschritt wenn eine der Figuren angefasst wurde.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung, und hier gibt es von mir die meiste Kritik zu hören. Insgesamt gab es über 100 Preisträger, eine Zahl die man sich erstmal verdeutlichen muss. Damit begründete der Sprecher ( zu meinem Unverständnis ), dass nur die Gold-Gewinner in jeder Kategorie auf die Bühne gerufen werden. Einerseits kann ich nachvollziehen dass es dem Veranstalter zu lange gedauert hätte, andererseits ist das für mich ein klares no-go. Garniert wurde dieser sowieso schon ungünstige Umstand mit dem Satz "So, und jetzt wirds ernst.", nachdem alle Bronze- und Silbermedaillen verliehen wurden, und die Prämierung der Gold-Gewinner anstand. Wenn man den Wettbewerb in Ingolstadt gewohnt ist, in dem wirklich jedem Gewinner seine 2 Sekunden Ruhm zustehen, ist das schon eine nüchterne Angelegenheit gewesen. Ich hätte noch ein Einsehen gehabt, wären wenigstens in einem Schnelldurchlauf alle Siegerfiguren gezeigt worden, aber auch das wurde uns vorenthalten. Folge des Ganzen ist, dass ich keine Ahnung habe wer was gewonnen hat, es sei denn er war glücklicher Goldmedaillengewinner. Ich hoffe der Veranstalter rückt von dieser Vorgehensweise ab und überlegt sich ein System wie man schnell und dennoch jeden auf die Bühne holen kann.
Zuletzt noch einige Dinge, die in den obrigen Text nicht gepasst haben, die ich aber dennoch loswerden möchte:
1. Vielen Dank an Karsten für deine freundliche Hilfe, sei es das Tuch, die Beantwortung aller meiner Fragen oder auch der herzliche Glückwunsch am Ende.
2. Peterlein, es hat mich gefreut dich mal wieder live gesehen zu haben, auch wenn wir es wieder nicht über ein zweiminütiges Gespräch hinaus geschafft haben. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder.
3. Harhad, es war mir eine Freude mit dir zusammen die Schnäppchen zu suchen.
4. Leichtmatrose, wir haben uns leider nur im Vorbeigehen kurz begrüßt und uns dann nicht mehr gesehen. Vielleicht sehen wir uns auch in Ingolstadt wieder.
4. Skyle, es hat mich sehr gefreut dich mal persönlich getroffen zu haben. Viel Erfolg beim Examen!!!
5. Die Stadt Kulmbach sollte dringend darüber nachdenken ob eine Startgebühr von 2 Euro pro Figur, ohne Obergrenze, viel Sinn macht. Ich habe für 12 Figuren 24 Euro zahlen dürfen, das war mehr als schockierend. Ein Maximum von 10 Euro einzuführen wäre sehr sinnvoll, schließlich wollen wir nicht nur die 2 besten Figuren jeden Malers sehen, sondern eine möglichst umfangreiche Mischung als alt und neu. Bei diesen Preisen ist das aber kaum zu realisieren. Bitte ändern!!!
Fotos habe ich sehr wenige gemacht, ich bin mir aber sicher dass demnächst viele Bilder auftauchen werden.
Schoener Bericht. Mach doch mal ein Gruppenbild von deinen Einkaeufen Das mit der Siegerehrung klingt leider etwas blöde, aber schlimmstenfalls harzten sie auch nur eine Liste ans schwarze Brett nageln koennen.
Danke für den schönen Bericht, zum Glück hab ich jetzt endlich ein wenig mehr Zeit so dass ich ihn mir durchlesen konnte. Gibts es eigentlich Fotos von den Figuren aus dem Wettbewerg? Jetzt bin ich nämlich echt gespannt wie die Beiträge so aussahen!
so wie ich das mitbekommen habe, werden die fotos vom wettbewerb noch online gestellt
da sind typen mit kamera, Reflektoren und so rumgelaufen und haben professionelle aufnahmen gemacht
Uhhhhhh..... da hat der Chris aber spät nachmittags nochmal richtig zugeschlagen :D
Ich hab mir die neue Figur aus der Fantasyreihe von Pegaso geholt (Sehr geiles Teil !) , den Barden von Nocturna (Wie auch Sascha) und die Löwinenbüste von Kraken
Bitte achtet auf eure Rechtschreibung.Dadurch wirkt ihr 1. seriöser und 2. versteht man euch auch auf das erste Mal !
Förderverein Künstler und Figur, Kulturhistorische Zinnfiguren Ingolstadt e.V. www.kuenstler-figur.de
Ja, ich kann mich den positiven Ausführungen der anderen zur Messe nur anschliessen. Ich bin zwar leider zu viel zu wenig gekommen, weil ich ehrlich gesagt etwas erschlagen war auf Grund der schieren Menge an angebotenen Miniaturen. Aber dennoch fand ich es einfach klasse.
Es war toll, einige neue Leute und alte Bekannte zu treffen (auch wenn das manches mal mehr als kurz war :D @Bestienmeister). Aber ich denke, viele werde ich nächstes Jahr in Ingolstadt wieder treffen.
Der Wettbewerb war gut besetzt, aber bezüglich der Beleuchtung mehr schlecht als recht präsentiert. Das wäre im Vorraum-Bereich mit dem Tageslicht durch die großen Fenster sicherlich um einiges angenehmer. Aber die Veranstalter haben sicherlich ihre Gründe.
Meine Einkäufe haben sich in Grenzen gehalten, muss ich ehrlich zugeben. Aber das ist meiner EntscheidungsUNfreudigkeit zuzuschreiben. Am liebsten hätte ich alles mitgenommen...
In diesem Sinne: Bis Ingolstadt!
Gruß
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
danke für die Berichte! Leider konnte ich die lange Reise gen Süden nicht antreten und lese so um so interessierter.
Ich habe eine Frage an den Bestienmeister::
Auf den Einkaufsfoto sehe ich den Trompeter von Art Girona. Genau der interessiert mich auch. Da aber die Gussqualität bei Art Girona stark von Figur zu Figur variiert ist es natürlich gut zu wissen, wie es beim Trompeter samt Zossen ist?
ich bitte also um eine Entscheidungshilfe.
@ Frank: ich oute mich jetzt mal als absoluter Art Girona Fan, ich könnte alles bemalen was die auf den Markt gebracht haben ( was zum Großteil an den vielen Figuren von Raul Latorre liegt ). Bisher hatte ich noch keine einzige Figur, bei der es etwas an der Gussqualität zu mängeln gegeben hätte. Natürlich war ich neugierig und hab mir das Modell vor dem Kauf auspacken lassen. Die einzigen beiden nennenswerten Gussgrate befinden sich auf den beiden Pferdehälften, ziehen sich aber nur über glatte Haut. Man kann da also völlig problemlos mit Schleifpapier und Feile ran und das Problem richten. Ich kann dir daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Ich habe die Figur übrigens Sonntag kurz vor Schluss für 30 Euro bekommen, ein echt tolles Schnäppchen.
Kommentar