Hallo!
Ich weiß, es gibt schon alles mögliche über Schnee, und das ist schon ein leidiges Thema. Ich habe mir jetzt lange Zeit die Finger wund gesucht... habe zwar einiges gefunden, aber trotzdem noch offene Fragen bzw. suche noch nach ein paar Anregungen, wo mir gerade die Ideen fehlen.
Ich möchte gerne eine eisige Umgebung kreieren und dazu brauche ich die folgenden Zutaten:
Vielen tausend Dank schonmal für irgendwelche anderen Ideen, Gedanken oder Anregungen!
Ich bin für alle Ideen dankbar!!!
Liebe Grüße,
Sigrun
Ich weiß, es gibt schon alles mögliche über Schnee, und das ist schon ein leidiges Thema. Ich habe mir jetzt lange Zeit die Finger wund gesucht... habe zwar einiges gefunden, aber trotzdem noch offene Fragen bzw. suche noch nach ein paar Anregungen, wo mir gerade die Ideen fehlen.
Ich möchte gerne eine eisige Umgebung kreieren und dazu brauche ich die folgenden Zutaten:
- Schnee
- Eiszapfen
- Eisschollen bzw. gebrochene Eisstücke
- gefrorene Eisflächen (bzw. gefrorene Wasserpfützen)
- Zum Schnee habe ich bereits einiges gefunden und bin mit meinen Ergebnissen mit Natron recht zufrieden. Als nächstes werde ich noch die Schneeflocken nach dem MV-Tutorial (Mischung aus Mattlack und Natron) austesten. Leider hatte ich bei meinen vergangenen Versuchen aber Holzleim verwendet, welcher anfangs zwar ganz nett ist, irgendwann aber vergilbt und außerdem glänzend antrocknet. Sollte also irgendwo das Natron nicht haften, hat man irgendwann eine glänzende und später eine gelblich glänzende Fläche. Also muß ich da noch den PVC-Kleber testen.
Hat jemand noch eine andere Idee, welcher Kleber sich am besten eignet? - Bei den Eiszapfen werde ich es mir erstmal einfach machen und der Empfehlung der Busch-Eiszapfen folgen. Ich bin heute dran vorbeigelaufen und hab sie leider übersehen...
Muß ich nochmal einkaufen. Die Übergänge, wo sich die Tropfen sammeln, werde ich mit Ein-Komponenten-Wasser und Schneematsch ausgleichen.
Jetzt die Sorgenkinder: - Eisschollen: Meine letzten Eisschollen-Versuche bestanden darin, die transparente Seite einer CD-Hülle mit einer Zange unregelmäßig zu brechen. Die einzelnen Schollenstücke lassen sich auch gut auf einer Base platzieren. Hier hatte ich das gleiche Problem wie oben mit dem Holzleim, der irgendwie auch mit dem Plastik der CD-Hülle reagiert hat. Beides ist vergilbt mit der Zeit und sieht nicht hübsch aus. Auch sehen mir die Plastikstücke - da nicht weiter bearbeitet - mittlerweile zu sehr nach Plastikstücken aus. Damals war ich ganz happy darüber, jetzt muß ich sagen, daß es doch nicht so toll wirkt.
Hat jemand eine bessere oder erweiterte Idee, wie man Eisschollen bzw. zerbrochenes Eis darstellen könnte?
- Gefrorene Wasserfläche: Mein größtes Sorgenkind! Die gefrorene Wasserfläche bzw. einzelne gefrorene Pfützen auf einer Base... Erste Variante, die schonmal ganz gut aussah, aber eine ätzende Arbeit ist und sich nur für größere Flächen anbietet, ist ein Effekt mit Ein-Komponenten-Wasser. Ich habe eine dünne, nicht ganz glatte aber blasenfreie Fläche mit 1K-Wasser aufgetragen und trocknen gelassen. Auf die Oberfläche habe ich stark verdünntes Weiß gemalt und mit Rändern und Schlieren trocknen lassen. Danach wieder Wasser, Weiß, Wasser, Weiß usw. -> Cooler Effekt, aber nur für größere Eisflächen.
Jetzt will ich nur Pfützen machen, die gefroren und teilweise gebrochen sind. (Jeder hat mal eine gefrorene Pfütze zertreten, denke ich... ;-) ) Mein Versuch war, erst Crackle-Medium aufzutragen. Nachdem es getrocknet war, habe ich die Risse mit dunkelblau/schwarz/grau schattiert, die Schollen habe ich weiß/hellblau bemalt. (Glaube hier war schon der erste Fehler, weil zu krasse Farben) Danach habe ich die oben genannte Technik verwendet. Aber es gefällt mir überhaupt nicht. Außerdem ist nicht die Oberfläche gerissen, sondern der Boden. Paßt also nicht...
Hat jemand eine Idee, wie man gefrorene und gebrochene Wasseroberflächen darstellen könnte?
-> Hat jemand Erfahrung mit dem Krakelee-Lack von Pelikan gemacht? Ist der transparent?
Vielen tausend Dank schonmal für irgendwelche anderen Ideen, Gedanken oder Anregungen!
Ich bin für alle Ideen dankbar!!!
Liebe Grüße,
Sigrun
Kommentar