hallo wollte mal fragen was ihr so erfahrungen mit styropor. wo habt ihr es eingesetzt und wie habt ihr es bearbeitet???was fuer einen heißschneider habe ihr benutzt??? welche tips könnt ihr einem geben .... :cry:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eure erfahrungen mit styropor
Einklappen
X
-
Re: Eure erfahrungen mit styropor
Hi,
meinst du jetzt wirklich Styropor also das weiße Zeug oder Styrodur, das es in Grün und in Blau gibt?
Ich habe es bis jetzt eingesetzt um in meinem Duell Base den Aufbau auf dem normalen Sockel zu realisieren. Da ich keinen Heißschneider habe musste ich mit meinem normalen Cutter zufrieden geben. Ich überlege mir aber einen speziellen Schneider zuzulegen bzw ein Messer mit dem ich vernünftig durch die gesamte Dicke komme.
Gruß
Angelus
-
Re: Eure erfahrungen mit styropor
Hi.
Styropor ist kurz gesagt: "Krümelkacke". Es saut Dir eigentlich nur alles voll und lässt sich schlecht verarbeiten. Besser ist Styrodur, das Du im Baumarkt kriegst. Das krümelt Dir nämlich nicht alles voll und man braucht keinen Heiß-Schneider dafür...
Gruß"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
Kommentar
-
hi danke fuer eure antworten. ja das ist die frage styropor die gepresten kugeln oder Styrodur den schaum. es kommt wohl immer drauf an was man damit machen will....... habe fuer beides noch keine tolle technik gefunden
:cry:
@ Angelus: ich bin auch schon seit längerm am überlegen mir einen guten schneider zuzulegen..hast du schon was im auge????
Warhammer: Khemri ca. 6000 P
Chaos ca. 4000 p
Freebooter's Fate : Bruderschaft
Kommentar
-
Re: Eure erfahrungen mit styropor
Also von Styropor würde ich dir abraten, es sei denn du willst es wirklich nur als Unterbau für etwas verwenden. Man sieht die Struktur viel zu stark wenn man es nicht mit Strukturfarbe o.ä. verspachtelt. Außerdem gibts meistens ne Riesensauerei wenn man es verarbeitet.
Styrodur ist egtl in allen Belangen überlegen (wenn man mal vom Preis absieht, aber wirklich teuer ist auch das nicht). Es lässt sich im Zweifel ohne größeren Aufwand auch mit nem scharfen Cutter zurechtschneiden, der wird dabei allerdings schnell stumpf. Mit nem Heißschneider kann man damit fast alles machen...GAP GINNUNGA
Kommentar
-
Re: Eure erfahrungen mit styropor
Zitat von Angelus";p=" Beitrag anzeigenHi,
nein ich habe da noch keinen konkreten im Auge.
Gruß
Angelus
also der von GW bzw von Army painter kann man fürn anfang nehmen, allerdings ist er auf daer nicht der bringer.
Womit ich sehr gute erfahrungen gemacht habe beim schneiden sowohl von styropor als auch von styrodur ist mit ner DEKOPIERSÄGE. das funktioniert ausgezeichnet.
besonders praktisch ist hierbei auch noch das man den winkel der bodenplatte normalerweise bei diesen sägen verändern kann. dadurch kann man das syropor/styrodur exakt auf winkel schneiden.
einziger nachteil: man kann keine super dicken platten schneiden.
sonst kann man mir solch einer säge aber fantastisch arbeiten, die giebel für mein momentanes moedellbauhaus ließen sich damit wunderbar herstellen.
Kommentar
-
Styropor selbst benutze ich als erste Schicht beim Basebau - dieses schnitze ich mit einem Skalpell zurecht und kleistere dann Spachtelmasse darüber.
Damit kann man perfekt Felsen oder Erdmassen generieren - für alles andere feine (wenn du z.B. Säulen modellieren möchtest) ist Styropor viel zu grob.
Ansonsten fällt mir noch ein, dass man mit einem Feuerzeug und Styropor nette schleimige Alienlandschaften schmelzen kann - allerdings ist das nicht so wirklich gesund, den Rauch einzuatmen...
Kommentar
-
zum Styrodur schneiden benutze ich sowas hier:
http://www.architekturbedarf.de/Shop.../styrocut.html
hat sich sehr bewehrt und macht deutlich weniger Dreck als ne Säge
Kommentar
Kommentar