Liebe Freunde des Sammelns von magischen Gegenständen,
Nachdem ich schon haufenweise Teile geschnitzt und gebastelt habe die noch nie einen Einsatz gefunden haben hat sich in letzter Zeit der Plan entwickelt ein Diorama daraus zu bauen. Die Idee ist dieser generische Laden wie er in irgendeiner Form in jedem Rollenspiel vorkommt. Das Abenteuer ist vorbei, man kommt in die Stadt und verkauft erstmal seine Beute in dem Laden. Man kauft rote Heil- und blaue Manatränke und hofft dass dann noch genug Dukaten übrig sind für dieses tolle neue Schwert das einen minimal höheren Bonus hat als das aktuelle. Man findet nicht unbedingt alles in dem Laden, aber es gibt doch für jede Charakterklasse und jeden Slot etwas. Meistens auch verschiedene Qualitäten, von rostzerfressenen Rüstungen und improvisierten Waffen bis zu richtig teuren und mächtigen Artefakten. Ich denke dabei nicht unbedingt an ein Kaufhaus mit übersichtlich aufgereihten Regalen sondern eher an einen Armyshop wo auf engem Raum möglichst viele Sachen ausgestellt sind. In allen Ecken stehen irgendwelche Kistenstapel rum, Zeug hängt von der Decke und der freie Platz reicht gerade um überall hinzukommen.
Ich hab erstmal angefangen alles an Teilen zu sammeln was in so ein Diorama reinpasst, und ein paar Sachen provisorisch zu einer Skizze zusammengeklebt (sparsam mit Leim). Es wurde schnell klar dass der kleine Platz nicht ausreicht. Der nächste Plan entstand dann in 3D mit Blender, dann wieder ein Pappmodell. Diesmal grösser und zweistöckig. Unten die Waffenkammer, oben alles andere, das obere Stockwerk wird abnehmbar. Der 1. Stock hat eine Öffnung mit Geländer und evtl auch Teile von einer Treppe. Wahrscheinlich wird die Öffnung noch grösser damit man unten besser hinsieht.
Bei der Grobform bin ich mir noch garnicht sicher, ich will ein Modell wo man gut überall hinsieht, und das ich auch als Teil(Ecke) einer grösseren Landschaft verwenden könnte (das Haus bekommt also auch eine Aussenseite). Zwei offene Seiten brauche ich wahrscheinlich schon damit man gut genug reinsieht. Evtl werde ich den 1.Stock nach aussen überstehend bauen damit man gut genug ins Erdgeschoss sieht. Für den Anfang sind das Haus und die Einrichtung unabhängig, das heisst ich kann schonmal drauflosbasteln ohne mich auf ein Design festzulegen.
Ich nehme mir mal vor die Schritte die ich interessant finde mit Fotos zu beschreiben.
Was haltet ihr von der Idee im Allgemeinen? Macht es Sinn so viel Zeug in ein Diorama zu packen oder wird das überladen? Die meisten Dioramen haben ja einen klaren Fokus und abgesehen davon nur verteilt ein paar Details. Ich denke es müsste passen solange auf allen Grössenskalen Struktur da ist, also z.B. nicht die komplette Wand gleichmässig mit Waffen zugepflastert sondern immer Konzentrierte Flecken mit etwas ruhigeren Regionen dazwischen.
Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Gedanken! Ich dokumentiere das Projekt hier weil ich hoffe dass ihr mir dabei helft es besser zu machen.
Nachdem ich schon haufenweise Teile geschnitzt und gebastelt habe die noch nie einen Einsatz gefunden haben hat sich in letzter Zeit der Plan entwickelt ein Diorama daraus zu bauen. Die Idee ist dieser generische Laden wie er in irgendeiner Form in jedem Rollenspiel vorkommt. Das Abenteuer ist vorbei, man kommt in die Stadt und verkauft erstmal seine Beute in dem Laden. Man kauft rote Heil- und blaue Manatränke und hofft dass dann noch genug Dukaten übrig sind für dieses tolle neue Schwert das einen minimal höheren Bonus hat als das aktuelle. Man findet nicht unbedingt alles in dem Laden, aber es gibt doch für jede Charakterklasse und jeden Slot etwas. Meistens auch verschiedene Qualitäten, von rostzerfressenen Rüstungen und improvisierten Waffen bis zu richtig teuren und mächtigen Artefakten. Ich denke dabei nicht unbedingt an ein Kaufhaus mit übersichtlich aufgereihten Regalen sondern eher an einen Armyshop wo auf engem Raum möglichst viele Sachen ausgestellt sind. In allen Ecken stehen irgendwelche Kistenstapel rum, Zeug hängt von der Decke und der freie Platz reicht gerade um überall hinzukommen.
Ich hab erstmal angefangen alles an Teilen zu sammeln was in so ein Diorama reinpasst, und ein paar Sachen provisorisch zu einer Skizze zusammengeklebt (sparsam mit Leim). Es wurde schnell klar dass der kleine Platz nicht ausreicht. Der nächste Plan entstand dann in 3D mit Blender, dann wieder ein Pappmodell. Diesmal grösser und zweistöckig. Unten die Waffenkammer, oben alles andere, das obere Stockwerk wird abnehmbar. Der 1. Stock hat eine Öffnung mit Geländer und evtl auch Teile von einer Treppe. Wahrscheinlich wird die Öffnung noch grösser damit man unten besser hinsieht.
Bei der Grobform bin ich mir noch garnicht sicher, ich will ein Modell wo man gut überall hinsieht, und das ich auch als Teil(Ecke) einer grösseren Landschaft verwenden könnte (das Haus bekommt also auch eine Aussenseite). Zwei offene Seiten brauche ich wahrscheinlich schon damit man gut genug reinsieht. Evtl werde ich den 1.Stock nach aussen überstehend bauen damit man gut genug ins Erdgeschoss sieht. Für den Anfang sind das Haus und die Einrichtung unabhängig, das heisst ich kann schonmal drauflosbasteln ohne mich auf ein Design festzulegen.
Ich nehme mir mal vor die Schritte die ich interessant finde mit Fotos zu beschreiben.
Was haltet ihr von der Idee im Allgemeinen? Macht es Sinn so viel Zeug in ein Diorama zu packen oder wird das überladen? Die meisten Dioramen haben ja einen klaren Fokus und abgesehen davon nur verteilt ein paar Details. Ich denke es müsste passen solange auf allen Grössenskalen Struktur da ist, also z.B. nicht die komplette Wand gleichmässig mit Waffen zugepflastert sondern immer Konzentrierte Flecken mit etwas ruhigeren Regionen dazwischen.
Ich freue mich über Kritik, Anregungen und Gedanken! Ich dokumentiere das Projekt hier weil ich hoffe dass ihr mir dabei helft es besser zu machen.
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