Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
danke für den Link. Als ich "Schattieren mit Pigmenten" gelesen habe dachte ich gleich "Varnish" gefolgt von "Nee....".
Und so war es dann auch. Pigmente müssen fixiert werden - mit Varnish - oder sie fliegen mit der Zeit wieder runter von der Mini. Das coole am Schattieren mit Pigmenten ist, dass es quasi ein "Airbrushen mit dem Pinsel" wird. Die Verläufe, die man hinbekommt sind superweich. Und wie APJ sagt, selbst jemand der nicht weiß mit welcher Seite vom Pinsel man Farbe aufträgt kann das :D.
Das blöde am Varnish ist, dass damit die Kontraste dann auch gleich wieder plattgemacht werden. Jeder der mal superweiche Kontraste aufgebaut hat und dann Varnish drüberlegt, weiß was ich meine.
Die Methode mit der APJ seine Mini weiterhin bemalt hat ähnelt sehr der Bemalung von Panzern (malen, varnish, öl, varnish, pigmente - varnish). Nach der letzten Schicht Varnish ist von den Farbverläufen auf der Mini leider kaum noch was zu sehen. Selbst im letzten Shot (wenn auch mit übelster zenithaler Ausleuchtung) kann man die kaum noch erkennen.
Man muss aber bedenken, dass die Mini in 1-1.5h entstanden sein dürfte - und das geht in dieser Qualität mit traditionellen Blendtechniken wohl eher nicht.
Um den vielzitierten "gehobenen Tabletopstandard" zu erreichen eine außerordentlich geeignete Technik. Ich bin mir nicht sicher ob bei Minis mit den vielen Schichten Varnish mehr drin ist.
Ich glaube aber auch, dass - je größer die Mini ist, die Technik um so besser funktioniert.
Diese Technik wir wie der Zappi hier richtig angemerkt hat vor allem bei Garagekits Manga und Co angewandt. Die benutzen zwar gerne Pastellkreide, aber das ist ja nun dem Grunde nach des Gleiche. Fixiert wird das Ganze dann mit Haarspray
Zuletzt geändert von Count_Zero; 03.04.2012, 09:34.
Also ich muss sagen, dass die Pastellkreiden meiner Meinung nach für GK´s besser geeignet sind, als Pigmente. Die Pigmente haben - zumindest bei meinen Versuchen - nicht gehalten. Bei den Pastellkreiden war es kein Problem. Fixiert hab ich die mit Klarlack.
Durch den Klarlack wirken die Farben meiner Meinung nach "gedämpfter" Sie gleichen sich irgendwie an - kannst nicht 100 % ig in Worte fassen.
Pastellkreide wird gerne für Garagekits genommen. Habs bis jetzt nur zweimal probiert, das ist jetzt also kein Profi-Tipp Ich verreibe die einfach auf Schmirgelpapier und trage die dann mit dem Pinsel auf. Umso öfter Du über eine Stelle drübergehst, desto stärker wird die Schattierung. Hier ist mein erster Versuch mit den Pastellkreiden: http://www.das-bemalforum.de/showthr...ht=Evil+Homura
Kommentar