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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 OSL auf farbigen Oberflächen - Das-Bemalforum

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OSL auf farbigen Oberflächen

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    OSL auf farbigen Oberflächen

    Hallo zusammen,

    durch einen Beitrag hier bin ich wieder zu einer schon länger währenden Überlegung angeregt worden.

    Wie verhält sich farbiges Licht auf farbigen Oberflächen?

    Was ich schon wusste war, dass eine blaue Oberfläche nur blaues Licht reflektiert, alle anderen Farben aber schluckt. Daher ist sie eben blau.
    Eine rote reflektiert nur rotes Licht und so weiter.

    Wenn ich jetzt eine blaue Oberfläche rot beleuchte, wird diese annähernd schwarz (bei Dunkelheit) bzw magenta (?!) (bei Tageslicht mit zweiter, roter Lichtquelle) weil das Licht keine Blauanteile enthält, die reflektiert werden können.

    Das Komplizierte an der Sache ist, dass die Grundfarben des Lichts rot, grün und blau sind.
    Je nach Farbtheorie sind die Grundfarben in der Malerei aber rot, gelb und blau.


    Meine Recherchen haben aber leider keine Tabelle hervorgebracht, die übersichtlich aufzeigt, wie sich welche Lichtfarbe auf einer andersfarbigen Oberfläche verhält.

    Es gibt ja einige OSL Spezialisten hier.
    Habt ihr da vielleicht irgendetwas, dass das Problem erklärt oder auflöst?
    Wie macht ihr das bei der Bemalung?


    Vielen Dank schonmal.
    Zuletzt geändert von Sheriff; 22.03.2015, 21:55.
    Gruß, René :hello:

    #2
    AW: OSL auf farbigen Oberflächen

    Ich denke, du sprichst den Thread von HQ-Killy mit dem Wizard an. Dazu speziell hab ich was geschrieben (http://www.das-bemalforum.de/showpos...5&postcount=14)

    Generell ist das ein bisschen tricky und ich bin mir auch nicht zu 100% sicher wie genau das abläuft, aber ich mach mal brainstorming.

    OSL ist ja meistens ein Thema in dunkler Umgebung. Dazu rate ich die Lektüre dieses Artikels: http://massivevoodoo.blogspot.de/201...e-grey-at.html zur Farbtheorie bei Nacht, bzw. wenig Licht.

    Generell ist es aber doch so, dass ich natürlich ein Objekt beleuchten kann und es in der Farbe des Leuchtmittels erscheint. So z.B. ist diese Brücke natürlich nicht blau bei Tageslicht, sondern von einem (oder mehreren) blauen Scheinwerfern angeleuchtet.
    http://www.diabsite.de/aktionen/welt...chio_gross.jpg

    Wie genau da jetzt die physikalische Erklärung ist, kann ich dir nicht aufdröseln. Deine Frage kann ich aber denke ich schon beantworten: farbiges Licht taucht Objekte in die Farbe des Leuchtmittels.

    Und in der praktischen Anwendung: hier kann ich nur auf ein aktuelles Projekt von mir verweisen: http://www.das-bemalforum.de/showthr...t=14490&page=6
    Da sind auch zwei verschieden farbige Lichtquellen (1=rötlich, 2=weiß) und das male ich dann natürlich auch so!
    Zuletzt geändert von Cyn; 22.03.2015, 22:23.
    Motivation ist der kleine schwächliche Bruder der Disziplin.

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    Kommentar


      #3
      AW: OSL auf farbigen Oberflächen

      Ein echt spannendes Thema!

      Das Reflektionsverhalten von Materialien hängt nicht nur von ihrer Farbe ab, also davon, welche Wellenlängen des Lichts sie unter "Normalverhältnissen" (Weißes Licht) reflektieren bzw. absorbieren, sondern auch von den vorhandenen Wellenlängen des einfallenden Lichts, von der Intensität des Lichts, der Oberflächenstruktur und den Wahrnehmungseigenschaften des menschlichen Auges. Da gibt es haaaammerviel an Theorie zu, das lässt sich m.E. nach nicht auf einen Bemalkanon heruntersimplifizieren.
      Z.B. ist Mondlicht physikalisch betrachtet eher rötlich, wir nehmen es aber aufgrund der Beschränkungen unseres optischen Systems (Glubschies + Hirn) als bläulich wahr. (Purkinje-Effekt)

      Ich glaub, Licht und Farbe sind die Punkte, an denen der Handwerker scheitert und der Künstler rockt, da hilft keine Theorie, sondern nur Anschauung.
      Der Affe fällt nicht weit vom Stamm.

      Kommentar


        #4
        AW: OSL auf farbigen Oberflächen

        Danke euch schonmal für die umfassenden Antworten.

        Dass die optischen Grundsätze in der Figurenbemalung nicht hundertprozentig naturgetreu nachgebildet werden können, ist mir klar. Das würde zu weit führen.
        Schließlich wüsste der gemeine Betrachter auch nicht besser, wie das Licht sich zu verhalten hat.

        Ich glaub, Licht und Farbe sind die Punkte, an denen der Handwerker scheitert und der Künstler rockt, da hilft keine Theorie, sondern nur Anschauung.
        Die Aussage beruhigt mich etwas. Kunst über Realismus. Solange es nicht zu abstrakt wird.
        Gruß, René :hello:

        Kommentar


          #5
          AW: OSL auf farbigen Oberflächen

          Was ich schon wusste war, dass eine blaue Oberfläche nur blaues Licht reflektiert, alle anderen Farben aber schluckt. Daher ist sie eben blau.
          Eine rote reflektiert nur rotes Licht und so weiter.
          Stimmt so nicht. Farbiges Licht färbt auch die Flächen auf die es trifft. Sieht man z.B. in Discotheken, Konzerten mit Lichtshow auf der Bühne, an verschiedenen Tages/ Jahreszeiten draussen etc.
          Wie stark das ganze ist, hängt vorallem (wie bereits erwähnt) von der Oberflächenart und weniger von deren Farbe ab. Anderer Punkt ist auch die Intensität des Lichts. Ne kleine Kerzenflamme ist natürlich nicht so stark wie ein Lagerfeuer und vorallem wenn mehere Lichtquellen vorhanden sind setzt sich in der Regel die stärkere Lichtquelle durch.



          Bei Tag sind z.B. nichtmal auf dem recht glattem Helm Reflektionen:









          Inspirationen findet man auf alle Fälle zu hauf. Und generell wirkts in dunkler Umgebung besser.Für Klassiker wie leuchtende Terminator Augen gibts auch jede Menge Bilder im Netz und sowas ist auch für den Anfang denke ich erstmal am leichtesten zum ausprobieren. Große beleuchtete Flächen in zig Farben sind da auf alle Fälle schwieriger und brauchen auch wohl etwas Übung.
          Zuletzt geändert von CyAniDe; 23.03.2015, 22:38.

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            #6
            AW: OSL auf farbigen Oberflächen

            Perfekt, danke!!
            Gruß, René :hello:

            Kommentar


              #7
              AW: OSL auf farbigen Oberflächen

              Kann man nicht erstmal bei der Grundannahme bleiben: schwarz absorbiert, weiß reflektiert? Ich weiß, dass die Frage so gemeint ist: "wie verhalten sich aber die Farbtöne dazwischen und welche Rolle spielen verschiedene Oberflächen??"
              Grundlegend kann man doch sagen: Sie nehmen zu einem gewissen Teil (anhängig von ihrer Beschaffenheit)die Farbe der Leuchtquelle an. Eine Kerzenreflexion wird nie pink oder grün sein sein usw.
              Am besten ist es daher sicherlich, man probiert es aus, so wie Cyn mit dem blauen Pulli...
              Stufenlos regelbare LEDs sind da ein wunderbares Mittel.
              Das wäre ein Projekt mit 1000 Möglichkeiten (Holz, Eisen, Gold, Stoff, Seide, Fell etc., etc., etc.)

              Mal noch ein Bilderfund passend zum Thema. Vielleicht sollte man den Herrn befragen...
              Demonic Temple
              Zuletzt geändert von HQ-Killy; 27.03.2015, 10:23.

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