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Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe - Das-Bemalforum

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Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

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    Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

    Da ich demnächst an die Bemalung meines ersten kleinen Dioramas gehen, möchte ich mir vorher darüber klar werden, wie ich die Lichtsituation skizzieren und später malen werde.
    Grundsätzlich möchte ich nicht zu viele Experimente waen, da ich gerade erst ins Blending und so einsteige. Ich hätte jetzt grundsätzlich zenithales Licht vorgesehen. Also auf jeden Fall an Mini und allem anderen was auf dem Boden ist. Gleichzeitig möchte ich die Szene gerne düster wirken assen, und daher schon die Lampe als "einzige Lichtquelle" einsetzen.

    Wäre das ok, alles am Boden mit zenithalem Licht zu malen, und dann die Wand mit der Lampe als Lichtquelle im Zentrum?

    Hat vielleicht irgendjemand ein Beispiel, wo so was gemalt wurde?

    WIP
    (Alles nur so auf der Base verteilt, damit ihr ne Ahnung bekommt, wo es hingeht. Der Marine wird aber genau da liegen.):
    Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

    #2
    AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

    Echt geile Idee und Umsetzung, bin schon sehr gespannt! :D

    Ich hab dir zur Inspiration mal diese beiden Bilder anzubieten:

    http://www.gardenninja.com/wp-conten...rer/jedi-3.jpg
    http://www.puttyandpaint.com/images/...2__sized_l.jpg

    Wenn du eine düstere Szene malen willst, die nur von der kleinen Lampe da erhellt wird, musst du aufpassen, dass du genug Kontrast zwischen Licht und Schatten machst, sonst wirkt es nicht

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      #3
      AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

      Bei solchen Fragen suche ich mir immer gerne passende Bilder aus der Realität.
      Zuerst habe ich nach Bildern aus dem innern von Frachtflugzeugen gesucht, aber nichts gefunden.
      "Tunnel" und "Night" brachte aber was. Beispiel:


      Quelle: Flickr

      Wenn man dann die Helligkeits- und Kontrastwerte ins Extreme schraubt, hat man eine Skizze:



      Einfach mal suchen.

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        #4
        AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

        Super Tipp, Farbpumpe. Sehr hilfreich.
        Gruß, René :hello:

        Kommentar


          #5
          AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Wenn man dann die Helligkeits- und Kontrastwerte ins Extreme schraubt, hat man eine Skizze
          Sehr toller Tipp!

          Also wenn ich euch beid jetzt richtig verstanden habe, würdet ihr die Wand komplett realistisch beleuchten von der Lampe aus. Und nicht mit irgendeiner anderen Lichtsituation überschneiden?
          Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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            #6
            AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

            Nein! Nicht mit einer anderen Lichtquelle überschneiden!

            Das ist schwierig umzusetzen und wenn es nicht gelingt, wirkt es nicht gut...

            Hier ist der Tenor: "Weniger ist mehr!" Du möchtest eine düsterne Szene kreieren? Dann brauchst du auch keine zweite Lichtquelle, wie auf dem Fußballfeld.

            Ich würde eher an eine sparsame Beleuchtung denken, so wie in dem unterem Bild von Farbpumpe!

            Vielleicht sogar im Stile eine Notbeleuchtung... Oder einen Red Alert...

            Dann könnte man den Marine, die Aliens und Teile der Einrichtung mit einem leichten OSL versehen und die Ränder des Bases nach rechts und links in dunkle Schatten auslaufen lassen... Das Licht im Tunnel unten ist dafür eine gute Referenz!

            Wenn weiterhin die Alien-Eier in Grün bemalt würden, dann würde ich das Licht
            die sparsame Beleuchtung - das Notlicht - the Red Alert
            bitte nur eines davon mit Edding
            auf dem Monitor ankreuzen!
            )
            farblich entweder in Rot halten oder in einem weißlichen Blau.

            Dann kättest du entweder eine Komplementärharmonie (Rot/Grün) geschaffen oder einen Kalt/Warm-Kontrast...

            LG
            Der Sgt
            Zuletzt geändert von sgt absalon; 01.10.2015, 20:40.
            Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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              #7
              AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

              OK, dann nur eine Lichtquelle. Mal schauen wie ich das Düstere mit meinen bunten Farben hinbekomme.
              Ich wollte die ganze Base eher in Grüntönen halten. Heller wird der Space Wolf (in Grau) und sein Bauch natürlich in Rot. Die Lampe werde ich dann eher weißliches Blau machen, so ungefähr hatte ich das auch vor.
              Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

              Kommentar


                #8
                AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                Ich würd sowas wie das hier versuchen:



                Find leider das ganze diorama nicht mehr aber das war das was google ausgespuckt hat. Die Fackel ist hier natürlich die Lichtquelle. ABER... jeder der schonmal ne Fackel gehalten hat, weiß wie wenig Licht das eigentlich wäre, wenn man konsequent nur die Fackel als einzige Lichtquelle malen würde. Vom Toten am Boden würde man vll. noch gerade so den Fuss sehen, den Boden nach der Letzten Stufe -> no way, wär komplett schwarz, ausserdem würden sich extreme Schlagschatten bilden und die sähen in nem Diorama extrem seltsam aus, da nur aus einer ganz bestimmten Betrachtungsperspektive korrekt.
                Ergo hat die ganze Szene schon irgendwo ein leichtes Grundleuchten aber HLs in nähe der "geünschten Lichtquelle" sind stärker und in der OSL Farbe. Im großen und ganzen wirkts halt so als sei die Fackel die Lichtquelle aber man kann noch alles sehen und hat ne stimmige Szene.
                Wäre so zumindest meine Idee.
                Ansonsten würde ich mal bei CMON oder sonst wo nach Dioramen schauen die auf OSL setzen und schauen wie die das machen. Aber nen wirklich "realistisches" mit aufgemalten Schlagschatten etc. hab ich soweit glaub ich noch nie gesehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                  Das letzte Bild gaht ja etwas in die Richtung die ich ursprünglich dachte. Grundsätzlich zenithales Licht und dann das OSL drüber. Da meine Szene doch recht klein ist, werde ich jetzt mal versuchen, das nur über die Lampe zu beleuchten. Wobei ich am Boden etwas schummeln werden, damit zum Betrachter nicht nur Schatten kommen, also schon etwa so wie in der Fackelszene. Ist eh mein erstes Mal, also werd ich viel rumprobieren müssen.

                  Ich habe jetzt einfach mal ne Leuchtdiode in mein Diorama gehalten, und geschaut wie sich das Licht verteilt. Durch die konkave Wand wird das elliptisch. Wobei ich das in meiner Skizze jetzt noch etwas übertrieben habe, damit der SW am Boden mehr in den Fokus rückt. Um die Lampe direkt herum kommt dann ein etwas stärkeres OSL. Eine kleine Lichtstrecke habe ich auch schon mal skizziert.
                  Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich den Kernbereich (die große Ellipse) malen soll. Die Grundfarbe der Wand ist zur Zeit #7 (Orkhide Shade), momentan habe ich über alles noch einen Wash mit AP Strongtone gezogen #8.

                  Um die Szene recht düster zu lassen, hätte ich jetzt den Kernbereich irgendwo zwischen #5 und #6 bemalt. Dann mit eher kurzem Übergang zur Lampe in Richtung #2. Und nach außen dann langsam in Richtung #8, wobei ich an den Rändern noch gerne ins fast Schwarze übergehen würde.

                  Was meint ihr?
                  (Ich habe die Farben auf den Fotos nicht so richtig getroffen, aber ich denke man kann sehen wohin das in etwas gehen soll. Das Dunkelgrün wird über Blau aufgehellt damit es kalt bleibt).

                  Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                    #10
                    AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                    Das sieht nach einem richtig guten Plan aus. Auf mich wirkt das stimmig.
                    Gruß, René :hello:

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                      #11
                      AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                      WOW! Na das ist mal ein Sprung in der Entwicklung!!!

                      Auch ohne Figuren wirkt die Gestaltung des Sockels schon sehr gut! Ich denke, das liegt vor allem an der reduzierten Farbpalette, die bisher Verwendung gefunden hat...

                      Weitere Details wie Kratzer, Weathering, Säurespuren und so weiter geben anschließend dem Sockel noch mehr Leben!

                      Weiter so, dass wird gut!!!

                      LG
                      Der Sgt
                      Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                        Ich habe jetzt mal mit dem OSL der Lampe angefangen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die große Fläche jetzt schon so lassen soll, und nur noch direkt um die Lampe weitermachen soll, ode ob die Fläche noch etwas heller werden soll. Da der Gang auf dem Base so schief sitzt, ist es auch schwer die Farbe richtig zu bestimmen. Wenn man normal schaut, liegt das im Schatten und man sieht sehr wenig von der Farbe (eher wie im ersten Bild) und wenn man es in die Hand nimmt und Licht von oben auf die Wand trifft, sieht es eher aus wie im zweiten Bild (mit softem Blitz).
                        Ich bin jetzt fast bei Farbe #6 meiner Lichtstrecke.

                        Gerade wegen der von sgt absalon angesprochenen reduzierten Farbpalette will ich eigentlich nicht zu sehr großflächig ins Blaue.
                        Was meint ihr?



                        Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                          #13
                          AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                          Hi, das sieht doch alles in allem schon ganz gut aus!

                          Nur beim Licht würde ich noch etwas mutiger werden!

                          Die Leuchte ist rund, also sollte das Licht in alle Richtungen gleichmäßig verteilt werden.

                          Wenn es bis zum Boden reicht, dann sollte das Licht auch die gleiche Entfernung nach links und rechts zurücklegen. Nach links ist nicht so wichtig, aber du könntest rechts bis wenigstens über das "Gewächs" malen und unterhalb davon einen kräftigen Schlagschatten, der nach dem Adler wieder leicht heller wird.



                          LG
                          Der Sgt

                          PS: Du kannst alles auch leicht mit einer Taschenlampe kontrollieren, besser wäre ein Laserpointer...
                          Mal-Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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                            #14
                            AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                            Hm, ich wollte den Leuchtkegel ja etwas anpassen, da das auf der Kankaven Wand ja nicht ganz rund wird. Und auch, weil es wenn man leicht von oben drauf schaut auch komisch aussieht wenn es ganz rund ist.
                            Aber ich kann ja mal schauen wie es so wirkt. Die Schatten werde ich auf jeden Fall so übernehmen, das passt sehr gut.

                            Was meint ihr zum letzten Stand des OSL? Ich habe jetzt mal von vorne fotografiert, und von weiter oben, so wie man eher drauf schaut. Die tatsächliche Farbe ist irgeendwo zwischen den beiden Bildern mit/ohne Blitz. Ich habe daher den unteren Teil des OSL schon etwas nach unten verlängert, dann sieht es stimmiger aus.

                            Blöd ist, dass ich durch die Base und den Kabelkanal über der Lampe den Pinsel so schlecht ansezten kann. Habt ihr Tipps, wie ich das noch aussoften kann?







                            Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                              #15
                              AW: Lichtsituation bei konkaver Wand mit Wandlampe

                              Aussoften kannst du das mit ein paar Lasuren die du über das ganze OSL legst.

                              Die Blitzfotos sehen super aus. Ohne Blitz fehlt da echt noch Licht. Das Problem ist wahrscheinlich bei dir hier, dass die Wand einen natürliche Schatten von oben auf das Licht wirft. Um das zum Leuchten zu bringen musst du definitiv noch heller werden.
                              Gruß, René :hello:

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