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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe - Das-Bemalforum

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NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

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    NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

    Hallo liebe Leute,

    ich habe heute einen Bloodthirster Of Insensate Rage fertig gestellt. Ich habe mich bei dieser Figur zum ersten mal an der NMM-Technik unter zenitalem Lichteinfall sowie an der OSL-Technik probiert. Die Ergebnisse sind sicher nicht perfekt und ich weiß auch nicht, ob ich überhaupt auf der richtigen Fährte bin. Das Ergebnis sieht in meinen Augen zwar ganz gut aus, aber halt auch nicht wie NMM bei anderen Leuten, die es "draufhaben".

    Deshalb möchte ich euch die Figur vorstellen und um eure Meinungen und Ratschläge dazu bitten. Falls die Bilder nicht ganz auf dem Bildschirm erscheinen, müsst ihr etwas rauszoomen. Die Fotos sind mir etwas zu groß geraten. :roll:




    An diesen Bildern sieht man das OSL, das ich sowohl auf den Flügeln als auch unten an den Schädelsäulen versucht habe. An den Säulen habe ich versucht, sowohl das Glühen, das von einem Lavaboden, als auch das der blauen Flamme des Dämons zu simulieren.

    Auf den Flügeln sollte von den Symbolen ein Glühen ausgehen.




    Das sind meine NMM-Versuche auf der Axt und auf der Rüstung.

    Was kann ich besser machen? Habt ihr vielleicht Meinungen und Ratschläge für mich? Danke im Voraus und schönen Sonntag wünsche ich euch!

    LG,
    Artorias

    #2
    AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

    Insgesamt ist das ja wirklich ein beeindruckendes Biest Glückwunsch erstmal zur Fertigstellung. Vielleicht hast Du etwas zu viel an einer Figur versucht (NMM, zenitales Licht und OSL -gleich auch noch zweifarbig). Das ist wirklich alles recht kompliziert umzusetzen, noch schwerer, wenn man alles zusammen umsetzen möchte.



    Um NMM zu üben bietet es sich mE an, keine bunte Rüstung zu wählen, sondern eben die üblichen Metallfarben (Stahl, Gold etc.). Um einen metallischen Effekt zu bekommen, brauchst Du den Farbverlauf von sehr dunkel bis sehr hell- möglichst stufenlos geblendet (ich behaupte nicht das zu könnnen ). Rot ist an sich schon eine schwierige Farbe, was das Aufhellen betrifft.

    Insgesamt fehlen Deiner Figur bisher noch Licht und Schatten und das Grün der Axt passt für meinen Geschmack irgendwie nicht.

    Die Flügelaußenseiten sind wirklich toll geworden und die Base ist auch sehr passend. Das hört sich jetzt vielleicht schlimmer an als es ist - wie immer gilt: immer schön weitermalen. Übung macht den Meister.

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      #3
      AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

      Hey Serafin,

      Danke dir für die motivierenden Worte. Ich gebe dir Recht. Wahrscheinlich war es zu viel auf einmal. Ich möchte nur langsam einmal in fortgeschrittene Gefilde eintauchen. Das ganze Base - Tusche - Kantenakzent wird mir langsam zu fad. Vor allem, da ich die Figuren in erster Linie wegen dem Malprozess bemale. Ich spiele zwar auch gelegentlich damit, würde aber nie auf die Idee kommen, meine Modelle lieblos in windeseile anzupinseln, nur um etwas bemaltes auf dem Tabletop stehen zu haben.

      Ich habe gestern einen Trupp kleinerer Figuren - Liberators der Stormcast Eternals - angefangen und werde versuchen, diese mit NMM in einem dunklen Silber zu bemalen. Um mir deinen Tipp zu Herzen zu nehmen.

      Mal schauen, wohin die Reise geht. Ein Vitrinenstandart ist mein Ziel, bis dahin wird aber noch viel Wasser den Fluss herunterfließen.

      LG,
      Artorias

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        #4
        AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

        Ganz schöner Brocken. Ich schließe mich Serafin an. So ein Biest komplett zu bemalen ist eine beachtliche Leistung.

        Die Ober seite der Flügel gefällt mir sehr gut.

        Wenn dir Base/Wash/Kanten zu fad wird. Würde ich als nächste Schritte empfehlten:
        - sauberer Farbauftrag. Also wirklich shcön wie Malen-nach-Zahlen die Flächen ganz genau einhalten.
        - erste Versuche in Blending und damit die Beschäftigung mit zenithalem Licht.

        Ich finde zenithales Licht mit schönen Lichtern und Schatten ist ein wichtiger Schritt bei der Miniaturenmalerei. Dazu würde ich auch eher normale Minis nehmen. Da bist du schneller fertig und kannst bei der nächsten das eben Gelernte gleich weiter vertiefen/umsetzen.
        Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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          #5
          AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

          Hey Butch,

          ja, das wird wohl das beste sein. Am Blending habe ich mich schon des Öfteren versucht. Bei einigen anderen Modellen auch am Wet Blending. Ich denke, das werde ich bei künftigen Modellen wirklich vertiefen.

          Das mit dem sauberen Farbauftrsg ist immer so eine Sache. Ich gebe mir dabei beste Mühe, ärgere mich aber meistens darüber, die Modelle komplett zusammengebaut zu haben. An manche Stellen kommt man einfach nicht mehr dran. 😁

          Aber das sind alles Flüchtigkeitsfehler. Das wird schon. Ich sehe ja selbst, dass ich fortlaufend besser werde. Wie Serafin schon sagt: Übung macht den Meister.

          LG,
          Artorias

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            #6
            AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

            Großes Projekt!

            Zum Malenlernen bin ich da voll bei Butch: es ist sehr sinnvoll viele kleinere Projekte zu machen und bei jedem den Fokus auf (1) das Einüben den Bekannten und (2) ggf. das von Ausprobieren einer (!) neuen Technik, Idee, etc. setzen. Sonst wird's sehr schnell sehr frustig - zumindest war's bei mir so.

            Ich halte das heute noch so, dass ich mir bei jeder Mini ganz bewusst was raussuche, was ich ausprobieren oder (nochmal besonders) einüben will.

            Aber das wird schon. Halt uns auf dem Laufenden und hol Dir regelmäßig Feedback ab.

            LG, D.

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              #7
              AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

              Sicher, ich poste ja fast alle meiner Projekte hier. Ich denke, ich werde mich dann erst einmal auf OSL konzentrieren. Gerade diese wirklich dünnen Lasuren, die man benötigt, um vernünftige Lichter, OSL und NMM zu malen, bereiten mir noch Probleme.

              Ich verdünne die Farben so sehr, dass sie flüssig wie Wasser sind, streiche den Pinsel nach der Aufnahme der Farbe noch auf einem Tuch ab und bringe viele sehr dünne Lasuren mit immer heller werdenden Farbtönen auf der Miniatur auf. Und trotzdem sind die Schichten noch zu dick oder sehen matschig aus. Also wenn ich die Farben noch mehr verdünnen wollen würde, müsste ich echt einen Tropfen Farbe in meinen Wasserbecher tröpfeln.ä und das als Lasur verwenden. Ich weiß echt nicht, was ich falsch mache.

              LG,
              Artorias

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                #8
                AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                Vielleicht sind es immer noch zu viele Schichten? Oder zu strk verdünnt, dann läuft es mir auch immer in die tiefer liegenden Stellen rein.

                Vielleicht postest du mal Zwischenschritte. Und OSL finde ich zwei Schritte übersprungen. Ich denke sauberer Farbauftrag und Blending in Verbindung mit zenithalem Licht bringen dich erst mal viel weiter.
                Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                  #9
                  AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                  Bzgl zu viel auf einmal: Jup. Was Butch sagt. An die Special Effects (wie OSL) würd ich mich an Deiner Stelle auch erst machen, wenn Du ein bisschen sicherer in den Grundtechniken bist. Wichtig ist v.a. ein gutes Verständnis für Licht und Schatten zu bekommen (also wo kommen die Lichter hin, wo die Schatten; wieviel Mittelton sollte bleiben, etc.). Das ist das meiner Meinung nach das A und O und nur durch viel Übung erfahrbar.

                  Zum Verdünnen: Ohne es gesehen zu haben, ist es schwierig zu beurteilen. Aber von dem was Du schreibst denke ich, Du bist zu dünn mit Deiner Farbe. Probier mal ein wenig deckender zu malen (wie Roman sagt, mit "cremiger" Konsistenz). Ich würd' mir auch bei Beginn des Malens keine großen Gedanken um sanfte Übergänge (blending) zu machen, sondern erstmal stufig die Farben auftragen. Die "ziehst" Du dann zusammen, wenn die Stufen soweit fertig sind (halt die Mini eine Armlänge weg von Dir und kneif die Augen ein wenig zusammen; wenn es dann hinreichend Licht und SChatten-mäßig aussieht, kannst Du anfangen zu blenden) durch das Mischen eines mittleren Farbtons zwischen den jeweiligen Abstufungen.

                  Hier ist das Vorgehen sehr schön beschrieben (am Beispiel eine Büste): LINK zur Website von Life Miniatures

                  LG, D.

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                    #10
                    AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                    P.S. zenithales Licht ist ja auch irgendwie OSL von oben.
                    :vertrag:
                    Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                      #11
                      AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                      Danke für den Link Ildfus Mahler. Sehr schön beschrieben und wird mir sicher weiterhelfen. Ich werde versuchen, das bei den nächsten Minis umzusetzen. Und danke euch für die vielen Tipps!

                      Ja, ich denke, dass ich die Farbe tatsächlich ZU sehr verdünnt habe. Ich bin manchmal auch einfach zu ungeduldig, was das Auftragen der nächsten Schicht angeht. Das ist natürlich unvorteilhaft, wenn die darunter liegende Schicht noch nass ist. Naja, sei es drum. Ich werde bei den nächsten Minis versuchen, einfach mehr Geduld aufzubringen, die Farben sauberer aufzutragen und etwas mit der Verdünnung experimentieren. Was mich wirklich sehr interessiert, ist das Aufbringen eines mittleren Farbtons in den Zwischenräumen zwischen hell und dunkel. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich auf die dunklen Stellen eine dunkle Basefarbe, auf die hellen Stellen eine helle Basefarbe oder gegebenenfalls eine hellere Layerfarbe aufgetragen, den ganzen Kram getuscht und anschließend akzentuiert habe. Und halt eine abschließende Lasur gegebenenfalls. Das mit dem Blending werde ich bei meinen nächsten Miniaturen mal intensiv üben.

                      Ich werde gleich auch eine weitere große Miniatur posten. Die stand halbfertig einige Monate hier rum, so dass ich diese jetzt einfach fertig haben wollte. Jetzt kann ich mich auch wieder mit gutem Gewissen kleineren Modellen widmen.

                      LG,
                      Artorias

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                        #12
                        AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                        So, nachdem Butch mir ja eins auf die Finger gehauen hat auch mal ein Feedback von mir.
                        Klasse finde ich das OSL auf den Flügeln. Das sieht schon richtig gut aus.
                        Das NMM haut noch nicht so richtig gut hin. Als ich mit NMM angefangen habe ging's mir genau so.
                        Mein Tipp. Schau dir mal Metall in deiner Umgebung genau an. Türklinken, Geländer, Chrom an Autos und was es sonst noch so gibt.
                        Wo sind helle und dunkle Flächen.
                        Dann bekommt man langsam ein Gespür dafür.
                        Was das zenitale Licht angeht gibt es einen einfachen Trick. Man zerlegt eine Mini in Grundkörper Kugel, Würfel, Zylinder etc.
                        Hier hilft auch die 2K Grundierung. Also schwarz grundieren und dan nochmal etwas mit Weiß von oben ansprühen. So erkennt man wo das Licht hinfällt.
                        Ein paar Fotos von der frisch grundierten Mini machen und schon hat man eine tolle Referenz für Licht und Schatten.
                        Für den Anfang die Farben einfach mit Schwarz mischen für die Schatten und einen hellen Farbton für die Lichter aussuchen der zur Grundfarbe passt. Z.B. Rot - Orange , Blau - Hellblau, Grün - Hellgrün.
                        Auf der Nasspalette, dann zwischen beiden Farben noch eine 1:1 Mischung für einen Hellen Zwischenton anrühren. So spart man sich Anfangs das Problem sich Farbrezepte mit genauen Mischungsverhältnissen aufzuschreiben.

                        Das sollte für den Anfang genügen. Wenn du Fragen hast einfach eine PN.

                        LG
                        Stefan
                        Zuletzt geändert von StefanHWS; 07.12.2017, 22:52.
                        CARPE DIEM

                        Putty&Paint / CMON

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                          #13
                          AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                          Scheint ich kann`s nicht lassen mit der Fotokorrektur haha:



                          Jaaaaaaaaaaaa also ich kann mich nur den anderen hier anschliessen in dem Punkt das man sich am besten auf eine Technik, die man üben möchte festlegt. Entweder OSL oder NMM. Das sind beides recht schwierige Techniken, die beide laaaaaaaaaaaange geübt werden müssen bis man überzeugende Ergebnisse liefert.

                          Zum OSL: Licht ist Licht. Butch hat es schon erwähnt. Kurz: Wenn du normales Tageslicht überzeugend auf eine Miniatur bringen kannst, dann schaffst du es auch mit jedem anderen Licht. Ist ja egal ob es weißes, gelbes, rotes, blaues, grünes Licht ist. Wichtig ist hierbei sich nur grundsätzlich mit dem Verhältnis Lichtquelle (Stärke, Intensität, Farbe, Position zur Miniatur und Entfernung zur Miniatur) zur angestrahlten Oberfläche und deren Form zu befassen und dann muss man eben lernen einen hohen Tiefenkontrast bei möglichst feinen Farbverläufen zu erreichen und genau da dran übt man dann rum bis der Arzt kommt.

                          Was du hier an den Flügeln gemalt hast finde ich schon sehr gut!!! Bei den Totenkopfsäulen fehlt mir noch so ein bißchen die Lichtquelle selber. Was bedeutet deine Lavabase funzt nicht so wirklich. Die Lichtquelle selber sollte immer etwas heller sein als das reflektierte Licht (das OSL). Je weiter weg von der Lichtquelle desto dunkler muss das Licht gemalt werden. Wenn also die Lichtquelle selber (deine Lava) schon zu dunkel und undeutlich ist....you know?

                          Aber vom Prinzip her geht ja das was du da gemalt hast (das OSL auf den Säulen) ja auch schon in die richtige Richtung. Ich würde also das mit dem NMM erstmal für später aufheben, denn das ist noch schwieriger als OSL, weil dort noch mehr Tiefenkontrast auf extrem engem Raum gemalt werden muss.

                          Wenn ich mir das insgesamt so ansehe: Pinselkontrolle schaut ja gut aus, Farbkontraste, Abgrenzungen ist ja auch alles schon super, die Flügelinnenseiten finde ich auch sehr schick und auch dein Highlighting geht ja ganz in die richtige Richtung und was jetzt für dich dran ist, ist wahrscheinlich effektiver beim blenden zu werden, zumindest schliesse ich das aus dem was du bereits geschrieben hast.

                          Welche Farben nimmst du? Also welche Marke?

                          Grundsätzlich schliesse ich mich hier Ildfus an, dass extremes Verdünnen kontraproduktiv ist. Das kann man machen bei den wirklich allerletzten Pinselstrichen um einem Blending noch den allerletzten Schliff Feinheit zu verpassen, aber fängt man zu früh (wenn der Tiefenkontrast noch nicht stark genug ist) mit dem Verdünnen an, dann malt man sich einen Wolf ohne was zu erreichen.

                          Also eher cremige Konsistenz wählen und gröbere Farbabstufungen damit produzieren und dann immer in den Zwischenräumen einen Mittelton auftragen so wie es Ildfus empfohlen hat. Irgendwann kommt der Punkt wo man dann tatsächlich mehr verdünnen muss, aber erst wenn der Tiefenkontrast auf die Entfernung (auch wie Ildfus sagte) überzeugt.
                          Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                            #14
                            AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                            @Stefan Ich habe es mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, mir den Lichteinfall in meiner Umgebung genauer anzusehen, nicht nur bei Metall. Tatsächlich ist es sehr interessant, wie und wo sich das Licht bricht und wie es allgemein fällt. Normalerweise achtet man da ja überhaupt nicht drauf. Mir fällt es nur momentan noch etwas schwer, das auf einer Mini umzusetzen. Ich bin dazu übergegangen, die Figuren nach dem Auftrag der Grundfarbe und dem ersten Wash, schwarz-weiß zu fotografieren. Das hat mir schon etwas geholfen, den natürlichen Lichteinfall nachzuvollziehen. Der Tipp mit der 2K-Grundierung klingt aber super, das werde ich mal ausprobieren, danke! Ich bemale aktuell übrigens ein paar Baummenschen für Age Of Sigmar und habe mal versucht, das Blending am Holz besser hinzubekommen. Das Ergebnis der Mitteltöne in den Verbindungen zwischen Licht und Schatten gefällt mir auch soweit ganz gut, es sieht auf jeden Fall besser aus als ohne. Bilder poste ich natürlich, wenn die Einheit fertig ist.

                            @Vahidra Es freut mich, dass auch dir die Flügel gut gefallen. Sind auch mein liebster Part an der Figur. Das Blending bin ich wie gesagt fleißig am üben. Durch die vielen Kommentare hier, versuche ich momentan wirklich, nicht zu viel auf einmal zu machen. NMM werde ich dann für später aufheben. Ihr habt schon Recht, es ist wirklich schwierig, überzeugende Effekte zu kreieren, wenn das allgemeine Blending nicht stimmt. Ich benutze ausschließlich Citadel-Farben aktuell. Ich habe viel Gutes von Vallejo und Army Painter gehört, allerdings sträube ich mich davor, mir noch mehr Farben von anderen Herstellern zu besorgen. ich habe schon soooo viele Citadel Farben und wenn ich mich jetzt noch bei anderen Herstellern durch die Farbpalette kaufe, weiß ich nicht mehr, wohin mit den ganzen Flaschen und Pötten. Zumal das ja auch irgendwann ins Geld geht. Das Verdünnen bin ich beim aktuellen Projekt auch feinfühliger angegangen und ich habe das Gefühl, dass es so besser aussieht. Aber wie gesagt, ich werde Bilder posten, sobald die Tree Revenants fertig sind.

                            LG,
                            Artorias

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                              #15
                              AW: NMM und OSL am Beispiel eines Bloodthirsters - Ich erbitte eure Hilfe

                              Citadel müsste eigentlich gut funktionieren in Verdünnung, also zumindest besser als verdünnte Vallejo Farbe. Es ist zu lange her das ich die selber benutzt habe von daher weiß ich auch nicht mehr genau wie stark ich die selber verdünnt habe, aber das ist grundsätzlich immer ein Dauerbrenner in der Miniaturenbemalung: Die tauglichste Verdünnung für die verschiedenen Farben unterschiedlicher Hersteller zu finden. Man kann das eben auch sehr schwer vermitteln. Try and error hilft. Am besten mal so eine Experimente Mini machen, wo man sich kein bestimmtes Ziel setzt ausser die verschiedenen Konsistenzen auszuprobieren.

                              Sehr dünne Farbe softet Übergänge aus, jedoch zu früh angewendet hat man dann zwar schöne Übergänge, aber leider nicht genügend Tiefe. Den Fehler machen die meisten am Anfang. Wenn irgendwas mal sauber geblendet ist, hat man wenig Lust es wieder zu zerstören indem man noch mehr Tiefe malt (wobei neue Absätze entstehen würden) und deshalb bleibt es dann meistens so oder man versucht mit dünneren Farben mehr Tiefe reinzubringen und genau da fängt der Fehler an. Dann malt man sich da einen Wolf mit dünnen Farben, weil man mehr Tiefe will, aber das bereits gute Blending nicht ruinieren will. Deshalb der Tipp erst genügend Tiefe mit dickeren Farben so gut es geht hinzukriegen und erst wenn der Tiefenkontrast stimmt mit dünneren Farben aussoften. Dabei geht dann wieder etwas von der Tiefe verloren aber mit der Zeit kriegt man das alles auf immer engerem Raum hin und wenn das soweit ist dann kann man sich an NMM wagen. Ja bin mal gespannt wie das mit dir weitergeht :grin:
                              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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