Greetings, Beings!
Ich habe mir bei Amazon in den USA eine Maltechnik DVD von Steel Dog bestellt. Derzeit ist die DVD bei Amazon ausverkauft (als ich gekauft habe waren noch vier da), aber offensichtlich kommt die von Zeit zu Zeit wieder rein.
Inklusive Porto und Zoll kostet die DVD stolze 115€. Wichtig zu wissen ist, dass die DVD Region 1 ist (USA, Kanada), aber jeder der ein DVD Laufwerk (oder besser noch zwei) in seinem Rechner hat, sollte kein Problem haben...
Über den Hund aus Stahl
Steel Dog ist ein waschechter Britte mit einen 'Black Kuntry' Akzent, was sehr erheiternd ist (klingt nach Birming- oder Nottingham). Er hatte auch mal eine Webseite (www.steeldog.info), die gibbet aber nicht mehr. Wer sie sich registrieren möchte: sie ist frei :P
Mr. Steel Dog himself
Inhalt
Das 'System Multipack' besteht aus zwei DVDs mit jeweils zwei ca. einstündigen Sessions zu verschiedenen Themen. Die Verpackung und die DVD sieht irgendwie so aus, als hätte Herr Steel Dog die persönlich von Hand gebrannt - was auch nicht unwahrscheinlich ist.
Die DVDDVD 1:
- Fundamental Techniques (55 min)
- Pinning for extra strength
- Gap filling using two-part epoxy resin (green stuff)
- effective basing
- undercoating
- three stage highlight
- eyes-making them look realistic
- using in to bring out details
- dry brushing
- realistic metalwork
- tusks, nails and bone
- making blades look sharp and bloody ("bluddy" )
DVD 1, Kapitel 1: Basis-Techniken
- NMM Techniken (66 min)
- metal with white and grey highlights
- when and how to use blending coats
- intricate highlighting to produce effective transitions
- reflections and highlighting with NMM
- Sky Earth NMM
- Chrome NMM
- Nonreflective NMM
- Gold NMM
- Rust NMM
- Copper NMM
DVD 1, Kapitel 2: NMM Techniken wie Kupfer...
DVD 1, Kapitel 2: ...oder Rost
DVD 2:
- Advanced Bases (71 min)
- effective cobble and paving stone using Green Stuff
- Creating realistic cracs with splinters
- Milliput 3 phase stippling
- Making realistic tentacles
- creating your own small stones
- lush landscape bases with water and plants
- simulating armoured plate welding
- effective rivets and seams
- using micro balloons and varnish for realistic snow icicles and crystals
DVD 2, Kapitel 1: Base-Gestaltung
- Airbrushing Vehicles (52 min)
- setting up and using a cost-effective airbrush
- airbursh shading, highlighting
- applying coloured pigments, metallising with graphite
- creating effective paint chips
- dust and dirt simulation
- rust-using pigments
- soul and mud simulation
- realistic mud splashes
DVD 2, Kapitel 2: Tank-Gestaltung mit Airbrush
Rezension
Also, ich habe ja schon über die Kaple CD berichtet, und muss sagen, dass mir die Steel-Dog DVDs um Längen besser gefallen haben. Es mag zwar sein, dass Kaple mehr auf dem Kasten hat, aber bei Steel Dog gibt es meines Erachtens nach folgende Vorteile:
- Alle Videos sind in Real-Time mit sehr viel Erklärung (wenn auch auf Englisch)
- Wenn auch die Kameraführung manchmal schwächelt, sind die Aufnahmen doch viel besser als die kurzen Kaple-Clips mit der z.T. nervigen Musik.
- Steel Dog zeigt immer nur bestimmte Dinge und mach sonst keine Zicken, somit weiß man immer worauf man sich gerade konzentrieren muss.
Wenn man nun erwartet, dass man nach jeder Session eine fertige GD Mini sieht, dann wird man sicherlich enttäuscht. Sollte ich mich nicht verzählt haben, so zeigt er bei dem NMM Teil sechs verschiedene Beispiele (jedes ca. 10 Minuten). In dieser Zeit kann man sicherlich nicht zusehen, wie er 40 Layers aufbaut. Aber für den Einstieg merkt man, worauf er hinaus will.
Mir hat besonders gefallen, dass er bei zwei Beispielen die neuen GW Oger genommen hat, dass wird meinem Oger-Projekt sicherlich gut tun... Zumindest die verrostete Klinge werde ich mal antesten... Außerdem war ich von dem 40k Space-Marine Tank Projekt mit dem Airbrush begeistert. Ich habe keinen Airbrush und spiele/sammle auch kein 40k. Aber dass will ich auch!!!... heh heh
Steel Dog spricht viele verschiedenen Themen an, wie z.B., wie man Pigmente benutzt, wie man realistischen Matsch macht (und der sieht echt genial aus!) und dergleichen. Auf jeden Fall ist die DVD eine Inspiration in vielen Bereichen für mich.
:arrow: Fazit
Ein echter Profi wird sicherlich nicht mehr viel von dieser DVD lernen. Aber für einen Anfänger ist dies mit Abstand die beste Quelle, die ich bisher gefunden habe.
Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen, nur denkt bitte dran:
- die DVD ist teuer
- DVD Region 1 (USA, Kanada)
- und alles auf lustigem Englisch
Ich hoffe, euch hat diese kleine Rezension gefallen!
Stay hoopy,
Zaphod
Ich habe mir bei Amazon in den USA eine Maltechnik DVD von Steel Dog bestellt. Derzeit ist die DVD bei Amazon ausverkauft (als ich gekauft habe waren noch vier da), aber offensichtlich kommt die von Zeit zu Zeit wieder rein.
Inklusive Porto und Zoll kostet die DVD stolze 115€. Wichtig zu wissen ist, dass die DVD Region 1 ist (USA, Kanada), aber jeder der ein DVD Laufwerk (oder besser noch zwei) in seinem Rechner hat, sollte kein Problem haben...
Über den Hund aus Stahl
Steel Dog ist ein waschechter Britte mit einen 'Black Kuntry' Akzent, was sehr erheiternd ist (klingt nach Birming- oder Nottingham). Er hatte auch mal eine Webseite (www.steeldog.info), die gibbet aber nicht mehr. Wer sie sich registrieren möchte: sie ist frei :P
Mr. Steel Dog himself
Inhalt
Das 'System Multipack' besteht aus zwei DVDs mit jeweils zwei ca. einstündigen Sessions zu verschiedenen Themen. Die Verpackung und die DVD sieht irgendwie so aus, als hätte Herr Steel Dog die persönlich von Hand gebrannt - was auch nicht unwahrscheinlich ist.
Die DVD
- Fundamental Techniques (55 min)
- Pinning for extra strength
- Gap filling using two-part epoxy resin (green stuff)
- effective basing
- undercoating
- three stage highlight
- eyes-making them look realistic
- using in to bring out details
- dry brushing
- realistic metalwork
- tusks, nails and bone
- making blades look sharp and bloody ("bluddy" )
DVD 1, Kapitel 1: Basis-Techniken
- NMM Techniken (66 min)
- metal with white and grey highlights
- when and how to use blending coats
- intricate highlighting to produce effective transitions
- reflections and highlighting with NMM
- Sky Earth NMM
- Chrome NMM
- Nonreflective NMM
- Gold NMM
- Rust NMM
- Copper NMM
DVD 1, Kapitel 2: NMM Techniken wie Kupfer...
DVD 1, Kapitel 2: ...oder Rost
DVD 2:
- Advanced Bases (71 min)
- effective cobble and paving stone using Green Stuff
- Creating realistic cracs with splinters
- Milliput 3 phase stippling
- Making realistic tentacles
- creating your own small stones
- lush landscape bases with water and plants
- simulating armoured plate welding
- effective rivets and seams
- using micro balloons and varnish for realistic snow icicles and crystals
DVD 2, Kapitel 1: Base-Gestaltung
- Airbrushing Vehicles (52 min)
- setting up and using a cost-effective airbrush
- airbursh shading, highlighting
- applying coloured pigments, metallising with graphite
- creating effective paint chips
- dust and dirt simulation
- rust-using pigments
- soul and mud simulation
- realistic mud splashes
DVD 2, Kapitel 2: Tank-Gestaltung mit Airbrush
Rezension
Also, ich habe ja schon über die Kaple CD berichtet, und muss sagen, dass mir die Steel-Dog DVDs um Längen besser gefallen haben. Es mag zwar sein, dass Kaple mehr auf dem Kasten hat, aber bei Steel Dog gibt es meines Erachtens nach folgende Vorteile:
- Alle Videos sind in Real-Time mit sehr viel Erklärung (wenn auch auf Englisch)
- Wenn auch die Kameraführung manchmal schwächelt, sind die Aufnahmen doch viel besser als die kurzen Kaple-Clips mit der z.T. nervigen Musik.
- Steel Dog zeigt immer nur bestimmte Dinge und mach sonst keine Zicken, somit weiß man immer worauf man sich gerade konzentrieren muss.
Wenn man nun erwartet, dass man nach jeder Session eine fertige GD Mini sieht, dann wird man sicherlich enttäuscht. Sollte ich mich nicht verzählt haben, so zeigt er bei dem NMM Teil sechs verschiedene Beispiele (jedes ca. 10 Minuten). In dieser Zeit kann man sicherlich nicht zusehen, wie er 40 Layers aufbaut. Aber für den Einstieg merkt man, worauf er hinaus will.
Mir hat besonders gefallen, dass er bei zwei Beispielen die neuen GW Oger genommen hat, dass wird meinem Oger-Projekt sicherlich gut tun... Zumindest die verrostete Klinge werde ich mal antesten... Außerdem war ich von dem 40k Space-Marine Tank Projekt mit dem Airbrush begeistert. Ich habe keinen Airbrush und spiele/sammle auch kein 40k. Aber dass will ich auch!!!... heh heh
Steel Dog spricht viele verschiedenen Themen an, wie z.B., wie man Pigmente benutzt, wie man realistischen Matsch macht (und der sieht echt genial aus!) und dergleichen. Auf jeden Fall ist die DVD eine Inspiration in vielen Bereichen für mich.
:arrow: Fazit
Ein echter Profi wird sicherlich nicht mehr viel von dieser DVD lernen. Aber für einen Anfänger ist dies mit Abstand die beste Quelle, die ich bisher gefunden habe.
Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen, nur denkt bitte dran:
- die DVD ist teuer
- DVD Region 1 (USA, Kanada)
- und alles auf lustigem Englisch
Ich hoffe, euch hat diese kleine Rezension gefallen!
Stay hoopy,
Zaphod
Kommentar