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    Metallfragen

    Hallo
    Ich möchte geschmiedetes Eisen malen. Es soll ziemlich dunkel aussehen. So wie in Massenproduktion gefertigt, nicht auf Hochglanz polliert und an vielen Stellen schwarz angelaufen.
    Bisher habe ich die betreffenden Stellen schwarz angemalt und dann mit Boltgun leicht trockengebürstet. Am Ende habe ich dann die geschliffene Schneide mit Mithril aufgehellt.
    Hier habe ich des öfteren gelesen, dass man sich Trockenbürsten eigentlich erts gar nicht angewöhnen sollte.
    Also wie gehe ich die Sache ambesten an?

    Karl

    #2
    Re: Metallfragen

    Ohne Bilder (beidseitig) wird das schwer, aber ich versuchs mal: So wie du das erklärst, hört es sich schon ganz gut an. Da du hier auf einem Miniaturen-forum bist nehme ich einfach mal an, das du die "Herr der Ringe" Filme gesehen hast, und des weiteren nehme ich auch an, das das Metal ungefähr aussehen soll wie das der Waffen, die Sarumans Freunde (ich glaub im ersten Film?) gebastelt haben.

    Wenn du mit schwarzer Grundierung anfängst, dann könntest du das so machen. Benutz einen Pinsel der circa die Größe 1 oder 2 hat, also einen für Grundlegendes und erste Detailarbeiten (bei GW Pinseln wäre das so ungefähr ein "standard brush" (ich glaub, das heißt bei denen so)). Misch die Metallfarbe (Boltgun Metal, der sogar Tin Bitz, wenn du das hast) erstmal an (damit sich die Metallpartikel wieder verteilen, da sie sich nach einiger Zeit gerne am Boden ausruhen und nicht mehr mitarbeiten wollen).

    Nun überträgst du etwas von der Farbe auf eine Fliese (eine unbenutzte, kann man recht billig im Baumarkt kaufen und ist gut zu gebrauchen) und misch etwas (ganz wenig) sauberes Wasser rein. Nich zu viel, die Farbe soll nur etwas dünner werden, damit sie beim Tupfen nicht Klümpchen bildet. Dann fänngst du langsam zu tupfen an. Zuerst eine Seite der Klinge (zum Beispiel, falls das Objekt ein Schwert ist), dann die andere. Wenn du bei Tin Bitz startest, dann kannst du damit zwei der drei unregelmäßige Schichten auftragen.

    Wenn die Textur zu "hart" ist, dann kannst du Black Ink (oder irgendetwas anderes dunkles) verdünnen (so circa fünf bis zehn Teile Wasser auf ein Teil Farbe) und als Lasur benutzen (wird in englischen als "glaze" (bei sehr transparenter Farbe) oder "wash" (wenn die Farbe nicht so sehr verdünnt ist) bezeichnet).

    Wenn du mit Tin Bitz fertig bist kannst du Boltgun Metal genau so anwenden, danach die nächste Farbe und so weiter, bis du bei Mithril Silver angekommen bist. Damit kannst nu dann die Schneide betonen, indem du der Kante "entlang malst".

    Mir ist grad aufgefallen, das die ja nuch diese Trockenbürst-pinsel haben. Zum Tupfen wären die auch ganz gut (der kleinere wäre für GW große Waffen ganz passend).

    Ein weiterer kleiner Tip, such (bei Google oder Yahoo zum Beispiel geht das ganz schnell) nach Bildern von dem Metal das du willst. Das sollte dir helfen das Endresultat zu visualisieren, solange du daran arbeitest. Das Hilft, wenn man so etwas noch nie vorher gemacht hat (und auch später).

    Zum Thema Trockebürsten: Genau wie alles andere ist es eine Technik, die man benutzen sollte, wenn es angebracht ist. Falls jemand darauf verzichtet, weil die Technik angeblich irgendwelchen "Qualitätsstandarts" nicht genügt, dann soltest du das einfach ignorieren. Wenn du so rohes Eisen malen willst (oder etwas anderes mit grober Textur), dann würdest du dir wahrscheinlich mit wet-blendings oder einer Tausend-layer-plus-feathering Technik deine Finger bluting malen und totzdem nicht das gewünschte Ergebnis erreichen.

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      #3
      Re: Metallfragen

      Danke.
      Genau sowas wie die Waffen aus HDR habe ich gemeint. Ich hab auch ein paar Gegenstände in diesem look in Natura. Deshalb bin ich überhaupt darauf gekommen.
      Ich werd das mal mit dem Tupfen probieren.

      Karl

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        #4
        Re: Metallfragen

        Trockenbürsten bei Waffen sieht bei Miniaturen durchaus akzeptabel aus, wenn es sorgfältig gemacht ist. Man könnte sagen, das Resultat heiligt die Technik...
        Das Problem bei TB ist, dass es oft für geradezu blödsinnige Zwecke verwendet wird, zB um Kleidung zu akzentuieren. Kurz, man sollte es nur dezent auf kleinen Flächen verwenden, wenn diese gut strukturiert sind, oder wenn man Metallfarben verwendet und einen Verwitterungseffekt erzielen will.
        Bei Metallfarben solltest du darauf achten, dass du im Wortsinn "trocken" bürstest, sodass die Fläche praktisch mit eines staubähnlichen Schicht Farbe bedeckt wird. Wenn du Streifen mit feuchter Farbe erhälst, machst du was falsch.
        Du kannst zB deine Waffe mit Chaos Black oder Scorched Brown grundieren, ggf. mit Tin Bitz sehr stark und mit Boltgun Metal normal stark trockenbürsten. Man muss etwas üben, damit man die Bürstrichtung draufhat, die das ganze auch wirklich nach Altmetall aussehen lässt. Dann akzentuierst du Kanten und geneigte (d.h. spiegelnde) Flächen ganz normal, zB mit Chainmail.
        Bei Vitrinenminiaturen und ähnlich profesionellen projekten hat TB natürlich eher nichts zu suchen. Wenn du aber ohne Profi-Erfahrung eine ganze Spielarmee bemalst, dann wird dich die konsequente Anwendung von professionellem NMM, Weathering, Blending und was-weiß-ich-alles mit hoher Sicherheit in den Wahnsinn treiben...

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          #5
          Re: Metallfragen

          Hallo

          Ich hab das jetzt mal mit dem Tupfen probiert. Kann es sein, dass es auch wichtig ist, dass die Farbe beim durchsichtig ist. Ich hab nämlich Vallejo Farben, die so ja meistens schon vergleichsweise dünn sind, aber nach ein wenig Verdünnung immer noch stark decken. So hab ich nach kurzem antrocknen die Farbe mit einem feuchten Pinsel wieder herunter genommen. Jetzt sieht es ungefähr so aus wie ich es haben wollte. Allerdings hat sich etwas der Metallfarbe an einer Kannte festgesetzt. Aber ich denke, dass lässt sich mit dünner schwarzer Farbe wieder beheben.

          Ich hab die Mini allerdings weiß grundiert und dann nur die Metallteile vorher noch einmal schwarz angemalt. Jetzt hab ich mal das Boltgun direkt auf das weiß gemalt. Ich versuche, jetzt umgekehrt das Schwarz auf das Metall zu tupfen. In natura liegt das Schwarz ja schließlich auch über dem Metall.

          Karl

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