Guten Tag,
ich habe 2008 aufgehört zu bemalen und jetzt vor kurzen wieder angefangen. Mein Ziel als Bemalstandart soll eher in Richtung Golden Damon gehen, auch wenn meine Fähigkeiten aktuell nicht mal Ansatzweise in diese Richtung zeigen. Als ich 2008 aufgehört hatte, hatte ich des öfteren hier im Forum "solider Tabletop Standart" über meine Arbeiten gelesen. Aber ich möchte mich steigern. Das ist natürlich sehr ehrgeizig, aber ich möchte damit nur sagen, dass Tabletopniveau nicht mein Anspruch ist.
Ich habe mir für den Wiedereinstieg eine kleine Warhammer Figur gekauft und mich daran etwas ausprobiert. Ich habe aber ein paar Fragen:
Vielen Dank
ich habe 2008 aufgehört zu bemalen und jetzt vor kurzen wieder angefangen. Mein Ziel als Bemalstandart soll eher in Richtung Golden Damon gehen, auch wenn meine Fähigkeiten aktuell nicht mal Ansatzweise in diese Richtung zeigen. Als ich 2008 aufgehört hatte, hatte ich des öfteren hier im Forum "solider Tabletop Standart" über meine Arbeiten gelesen. Aber ich möchte mich steigern. Das ist natürlich sehr ehrgeizig, aber ich möchte damit nur sagen, dass Tabletopniveau nicht mein Anspruch ist.
Ich habe mir für den Wiedereinstieg eine kleine Warhammer Figur gekauft und mich daran etwas ausprobiert. Ich habe aber ein paar Fragen:
- Auch wenn ich aktuell wieder einige GW Farben besitze, bin ich von den Farbtöpfen mehr als genervt. Dosierung ist miserabel und dieses ständige rumgetauche mit dem Pinsel nervt.Ich hatte damals auch ein paar Model-Colors. Sind die noch immer gut? Es gibt jetzt auch Army Painter von Wizards of the Coast. Taugen die etwas? Ich fürchte ich bin mit den GW-Farben halt etwas unzufrieden. Das rührt auch daher, dass ich "erschlagen" von den unterschiedliche Farbtypen bin. (Kontrast, Shade, layer, base, technical usw)
- Ich merke mehr denn je, dass es auf das Model ankommt, wenn es um die Wahl der besten Blendung-Technik geht. Ich versteife mich immer zu sehr auf das glazing. Aber manche Details auf Modellen sind so klein, da kann man diese Technik nur schlecht anwenden. Ans Feathering und Wetblending traue ich mich noch nicht ran. Da ihr mein Ziel kennt, wie geht ihr in so einer Situation vor? Gerade als ihr mit diesem Hobby angefangen habt.
- Ich versuche überwiegend mit Glazes/Washinngs sanfte Übergänge zu erzeugen. Ich habe mir auch diverse Videos auf YouTube angeschaut. Allerdings muss ich feststellen, dass es mir je nach Modell schwer fällt diese Technik anzuwenden. Das liegt vor allem daran, dass manche Stofffalten oder ähnliches einfach zu klein sind. Da man auf so kleinen Flächen nichts sieht, neigt man dazu, ich zumindest, dann die Farbe wieder etwas dicker zu machen. Aber dann sieht es wieder grottig aus.Wie geht man da am besten vor?
- Die Frage betrifft ebenfalls Glazes/Washings. Nutze ich Washes bzw Glazes, sehe ich nach der Trocknung dass sich an manchen Stellen so verwaschene Pfützen gebildet haben. Das sieht man vor allem bei genaueren hinsehen. Ich vermute mal, dass aufgrund der Schwerkraft bzw dem Kapilareffekt die Farbpigmente sich an den betroffenen Stellen sammeln da zuviel Wasser auf der Mini ist. Oder hat das ein anderer Grund?
- Nutzt ihr zum reinigen von Pinsel nur Wasser oder auch spezielle Reiniger?
Vielen Dank
Kommentar