Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Gesichter bemalen -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Vielleicht kannst du dein Problem etwas genauer schildern. Was meinst du mit maskenhaft? Hat das Gesicht keinen Ausdruck oder sieht man vor lauter Farbe die einzelnen Konturen nicht mehr?
Oder willst du einen Tipp welche Farben man verwenden kann?
Nächste Frage: Willst du eine ganze Armee bemalen oder ein besonders schönes Gesicht für ein Charaktermodell? Dieses Gebiet ist so umfangreich, man könnte ein Thema über die Bemalung von Augen machen, eines über die Bemalung weiblichr Lippen usw.....
Kennst du die Grundtechniken Trockenbürsten, Inken und Akzentuieren? Wenn nicht sollte man dich darüber erst einmal aufklären...
Ich gehe mal davon aus dass du schon von Techniken wie Layering und Multilayering gehört hast und auch weist wie diese funktionieren, wenn nicht ---> Tutorials studieren und schonmal auf die Malworkshop-DVD sparen *achtung Werbung*
Also ich mach meine Gesichter meist wie folgt:
Zuerst mach ich eine Grundschicht mit einem Braun-Rot Gemisch (ich geb jetzt mal keine speziellen Farbtöne an weil das wirklich stark Modellabhängig ist). Mit diesem Braun-Rot Gemisch erreiche ich, dass das Modell "warm" wirkt. Die meisten Hauttöne die man so kaufen kann sind nämlich im Spektrum viel zu kalt, gerade bei den helleren Tönen fällt das ziemlich auf.
Danach fang ich dann langsam an zu layern bis zu einem recht hellen Hautbraun, anschließend kommt ein Finish von rund 20 Layern Knochenfarbe drüber. Auf keinen Fall sollte man mit weis aufhellen, damit wird der Hautton viel zu milchig, das sollte man echt nur bei Dunkelelfen oder Vergleichbarem machen.
Jo, das mal in aller Kürze. Ich werd demnächst auch mal versuchen mein Tutorial über SCB-Techniken n bischen zu überarbeiten und dann hier reinzustellen. Da eröffnen sich dann nochmal ganz neue Möglichkeiten für den Hautgrundton und auch bei den Layerfarben...
Hier mal die bisherige Fassung:
Subtle Colour Blending:
Subtle Colour Blending, kurz SCB ist eine Technik die auf dem Grundgedanken beruht dass es in Natura eigentlich kein schwarz und auch kein weis gibt. Es gibt lediglich Tendenzen zu schwarz oder weis, jedoch ist in natura die totale Farbe undenkbar. Dies lässt sich begründen durch den Lichteinfall dem ein Objekt bei Tageslicht ausgesetzt ist. Geht mal raus ins Freie und sucht nach einem Objekt das rein schwarze oder rein weise Stellen aufweisen kann. Nichteinmal ein Autoreifen wird bei entsprechender Sonneneinstrahlung wirklich schwarz sein sondern wird schon wieder eine Tendenz zu grau/ocker hin aufweisen. Speziell bei Naturobjekten (Bäume etc.) stoßen wir auf dieses Phänomen. Betrachtet einmal eine Tannennadel genau im Licht, ihr werdet sehen dass sie sich "merkwürdig" verhält. Das Teil reflektiert nämlich nicht einfach ein helleres grün, sondern eher einen bräunlichen Ton, und in den Vertiefungen sind schon Spuren von blau zu entdecken.
Soviel zur Theorie...
Nun gilt es etwas Derartiges auf ein Modell zu übertragen:
Bleiben wir mal bei unserer Tannennadel. Wie würdet ihr sie normalerweise highlighten? Grün grundieren, grün tuschen und danach mit nem helleren grün brushen, gelle? Aber genau das ist leider der falsche Weg zur fotorealistischen Miniatur. Rufen wir uns nochmal das Bild der Tannennadel ins Gedächtnis. Was gibt es nun zu tun das Teil wirklich realistisch wirken zu lassen?
Hier mal die Arbeitsschritte die wir dann gleich auseinanderrupfen werden:
Zuerst grundieren wir mit Grün, ganz normal, dann gehen wir mit ner blauen Tusche drüber. Wenn die Brühe trocken ist highlighten wir zuerst recht feucht mit grün und später setzen wir ein ganz leichtes Highlight mit nem hellen braun danach wahlweise noch mit ner dünnen Knochenfarbe wenns noch zu dunkel ist...
Jetzt warum der ganze Stress?
Ganz einfach, Grün als Grundfarbe das ist klar (auch wenn ich teilweise schon mit anderen Grundfarben rumgespielt habe die dann später eine komplett andere Farbe ergaben, aber ich wills jetzt nicht zu kompliziert machen...).
Danach nehmen wir die blaue Ink um die Schatten darauf darzustellen, wie schon gesagt ist der nicht schwarz, sondern geht eher in eine bläuliche Richtung.
Danach wieder mit der Grundfarbe highlighten da die blaue Tusche zu sehr abdunkelt (das ist der einzige Grund)
Darüber dann mit dem besagten braun um die bräunlichen Lichtreflexe darzustellen und falls ihr wollt eben noch mit ner Knochenfarbe weiter aufhellen.
Da ich jetzt zu doof war in den Wald zu rennen um mir besagtes Objekt zu holen habe ich einfach mal einen Ork nach diesem Schema bemalt, das hier kam dabei raus:
Hier sehen wir schön die kleinen Unterschiede, der obere Ork ist nach dem GW 0815 Standart Schema bemalt, es wurde keine andere Farbe benutzt außer grün im Gegensatz zu seinem unteren Bruder der offensichtlich nicht gerade direkt vor einer UV-Lampe steht.
Natürlich ist mit SBC noch einiges mehr möglich, doch beruht alles auf diesen doch recht simplen Grundsätzen. Ich möchte hier gerne auf meinen FW-Tyraniden verweisen, dessen Hautfarbe ursprünglich mal rot gewesen ist.
Doch hier gilt einfach Ausprobieren. Was passiert z. B. wenn ich über braun grüne Ink jage und danach mit Rosa highlighte? Probiert es einfach mal aus, es werden zum Teil wirklich erstaunliche Ergebnisse heraus kommen (aber sicher auch einige Fehlschläge, bei mir klappt auch nicht jedes Experiment, aber dazu gibt es ja Verdünnung ^^)
Und entschuldigt bitte die nur notdürftig bemalten Orks, ich hab sowohl den Bericht als auch das Modell in zusammen knapp ner Stunde gemacht, aber ich denke ihr seht worauf es ankommt...
schauste hier
Da steht auch schon nen Beitrag von mir, und ich glaube hier habe ich auch schon mal was dazu gesagt.
Gesichter sind zwar aufwendiger als zB. ein Bein - Gesichter stechen halt aus der Mini raus - aber prinzipiell wird auch das Gesicht ersteinmal in normalen Hautfarben angemalt. Lass dir auch vom Pit-Design nix sagen, nimm einfach die Standart-GW Hautfarben, bei besonders aufwendigen Gesichern kann man die Farben super untereinander mischen ;D (als ob du's nicht schon wüsstest :roll: ). Augen lassen sich auf zwei Arten gut anmalen:
1. Erst schwarz das ganze Auge, dann weiß drüber und einen dünnen schwarzen Rand lassen, anschließend eine schwarze Iris/Pupille rein.
2. Auge schwarz, weiße Teile der Augäpfel (lol, keine Ahnung wie das jetzt heißt) malen und Iris/Pupille schwarz lassen.
Ich male immer nach der 1. Technik, mir fällt's einfach leichter. Die Lippen in Hautfarben anmalen, nur bei Frauen die geschminkt aussehen sollen ein kräftiges rot.
So, ihr Profis in diesem Forum, das war eine Erklärung für einen Neuling, der sich noch nicht so auskennt und kaum Erfahrung hat (keine Ahnung ob's hier zutrifft). So eine Erklärung habe ich auch bekommen, und mir hat's geholfen.
@Foley: Kannst du mal ein Bild posten, dann können wir dir wohl besser helfen.
Heulthread
Kategorienbezeichnung aller Threads, die die eigene Meinung nicht wiederspiegeln.
Eigentlich müsste man GW ja für Terracotta und Tanned Flesh loben, denn damit haben sie endlich mal gutes Material für die Schattierung von Gesichtern herausgebracht.
Als Beispiel mal mein Kasrkin:
(Erinnert mich nicht an das Schwert! Das will ich schon seit rund drei Monaten neu malen, aber ich hab' halt immer was anderes in der Mache)
Das Ganze lief so ab:
Dark Flesh --> Tanned Flesh (mit einem Hauch Terracotta) --> Dwarf Flesh --> Elf Flesh --> Elf Flesh/ Bleached Bone.
Hey Yarrick, das Schwert ist Müll :D.
*grins* Nee, sach ma, wie meinste das mit Terracotta und Tanned-Flesh? Ich benutzte immer Dark-Flesh und akzentuiere mich dann mit Elf-Flesh hoch... Wird das nicht zu dunkel und braun? Auf dem Bild kann ich das so schlecht erkennen. Kannst nicht mal ein Bild nur vom Gesicht machen? Dann würde man auch das dumme Schwert nicht mehr sehen .
Heulthread
Kategorienbezeichnung aller Threads, die die eigene Meinung nicht wiederspiegeln.
Ich würde gerne mal von den Profis wissen wie sie die Gesichter bemahlen damit sie so echt wirken.
Ich hab da nur drauf geantwortet. Er hätt ja auch fragen können wie er am einfachsten Gesichter bemalen soll die nach was aussehen. Dann wär meine Antwort sicher ähnlich ausgefallen wie deine...
Hab hier auch noch ein gutes Tut von ollberger gefunden:
Und noch ein Step by Step Bild von einem Gesicht in "Großaufnahme". 1. Schritt: Dark Fleshtone, 2. Schritt: Tanned Flesh, 3. Schritt: Dwarf Skin, 4. Schritt: Elf Skintone:
So sieht das dann fertig aus:
Finde das sieht realistisch aus.
ˆ\_/
.O.o
This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Würd mich zwar jetzt nicht Profi schimpfen, aber ich mach das auch meistens nach dem Motto:
Dark Flesh und dann mit Dwarf Flesh hochakzentuieren.....
und dann ist halt die Frage was es werden soll,
Skaven/Zwerge ist dann meistens pures Dwarf Flesh das Ende (liegt nache bei den Namen)
bei Menschen noch mal die eine oder andere Schicht Dwarf/Elf Flesh
bei Elfen je nachdem wie es sein soll
Elf Flesh bis Bleached Bone rauf....
schau ausserdem das die Augen passend sind, da sie viel zum Ausdruck des Gesichts beitragen.
hoffe das iss ok so als Fingerzeig.
Kommentar