Was genau ist der maltechnische Unterschied zwischen einer Vitrinenmini und einer Spielmini? Gibt es da überhaupt einen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vitrinenmini vs. Spielmini
Einklappen
X
-
aber selbstverständlich. du kannst es dir ungefähr so vorstellen. eine einheiten table top mini muß auf ca 1 meter endfernung gut wirken. ein kommandanten modell sollte ca auf 1/2 meter gut wirken. und eine vitrinen mini darf auf 3 cm endfernung keine fehler aufweisen. ;-)On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.
-
Re: Vitrinenmini vs. Spielmini
Hi,
bei Spielminis ist die Bemalung in der Regel nur Mittel zum Zweck, um nämlich eine bemalte Spielarmee zu haben. Meistens werden hier nur grundlegende Techniken wie Schichten, Inken und Trockenbürsten angewendet. Gehobene Armeen haben dann noch black- und outlining und weichere Blendings.
Bei einer Vitrinen- oder Wettbewerbsfigur ist die Bemalung weitaus wichtiger. Der zeitliche Aufwand geht oft ins hundertfache, verglichen mit einer Spielfigur. Wichtig sind sehr saubere Blendings und schöne Techniken wie NMM, OSL oder zenitales Licht.
Ich würde hier garnicht von einem Unterschied sprechen, Spiel- und Vitrinenminis sind häufig garnicht miteinander zu vergleichen. Ausnahmen gibt es natürlich auch, siehe Georgs Dunkelelfen, das sieht man aber eher selten.
Cu, :D
Kommentar
-
Re: Vitrinenmini vs. Spielmini
Hi.
Der Unterschied liegt in praxi in der investierten Arbeit pro Mini und der erreichten Qualität. Die Unterscheidung Spielmini <-> Vitrinenmini beruht aber vor allem auf dem allgemeinen Qualitätsunterschied. Spielminis können sinnvollerweise nur auf einem begrenzten Niveau bemalt werden, soweit man eine große Armee benötigt. Außerdem sind Spielminis auch gewissen Risiken ausgesetzt (Fallen, Stoßen, ständiges Angrabbeln), die einer Bemalung abträglich sind. Natürlich ist der Spielstandard guter Maler bereits das Vitrinenniveau weniger begabter Maler. Aber man stellt da halt auf den allgemeinen Qualitätsdurchschnitt ab. Und der ist bei Spielminis einfach niedriger als bei Vitrinenminis.
Gruß"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
Kommentar
-
Re: Vitrinenmini vs. Spielmini
Also bei mir besteht der Unterschied vor allem in den Feinheiten. Bei Spielminis fange ich erst mal genauso an wie bei Wettbewerbsminis, nur mische ich beispielsweise weniger Farbtöne zum Blenden an, auch werden die Blendings bei meinen Spielminis nicht ausgesoftet, weder zwischen den Schichten noch am Schluß.
Ansonsten versuche ich aber schon auch bei Spielminis eine gewisse Grundanforderung zu erfüllen, z.B. braucht jede Mini einfach Augen selbst wenn sie in der dritten Reihe steht
Ein weiterer sehr großer Unterschied sind die Bases. Bei Wettbewerbsminis werden da sehr fragile Naturmaterialien wie getrocknete Gräser und Blütenteile verabeitet die beim Spielen in kürzester Zeit zerbröseln würden.
Natürlich sehe ich das Ganze nicht superstreng, so kann dann auch mal eine meiner Spielminis ein sehr gutes Blending bekommen wenn ich gerade Versuche mit einem neuen Farbschema oder einer neuen Technik unternehme...
<:::::::::::::::::]==O
Kommentar
-
Eigentlich ist der Hauptunterschied bei Spiel- und Vitirnenminis einfach der Zeitaufwand den sich die Leute nehmen und daraus resultiert dann auch, dass bei Spielminis die Übergänge weniger weich und bestimmte Techniken weniger ausgefeilt angewedet werden um schneller zu einem Egebniss zu kommen.
Im allgemeinen nehmen sich Leute für eine Spielminni zwischen 1-3h Zeit für eine Vitrinenminiatur 40 + (kommt eben auch immer auf die Miniatur an).
Bei eines Spielarmee kommt es eben den meisten auf den Gesamteindruck an, der Stimmig sein soll, bei einer Vitirnenmini dagegen soll jedes Detail so gut wie dem Maler möglich aussehen.
Das sind aber eben nur Dinge die in den meisten Fällen so sind. Ich hab auch schon Spielarmeen gesehen, die vollständig im Showcase Standard bemalt waren und ich z.B. kann auch keinen TT-Standard malen, weil es für mich unbefriedigend ist. Meine Wolfenrotte damals hatte z.B. auch Showcase Niveau und wohnt jetzt irgendwo in den USA .
Kommentar
Kommentar