Stecke gerade in der Malklemme : möchte das Licht eines Feuers auf einer Figur und einem Steinboden spiegeln lassen. Wie geh ich da am besten vor ? Hoffe auf viele Vorschläge...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Licht des Feuers auf Figuren spiegeln lassen
Einklappen
X
-
Re: Licht des Feuers auf Figuren spiegeln lassen
Feuer hab ich auch noch nicht ausprobiert, aber möglicherweise könnte dieser Artikel für Dich hilfreich sein:
http://www.coolminiornot.com/article/aid/106/page/1
Gutes Gelingen!
-
Re: Licht des Feuers auf Figuren spiegeln lassen
dass dein englisch nix taugt ist halt echt ein problem
aber versuchs mal hier
http://www.farben-welten.com/
die haben unter tutorials eine sehr gut bebilderte und beschrieben anleitung zu diesem meisterwerk:
http://www.coolminiornot.com/31369
Kommentar
-
Re: Licht des Feuers auf Figuren spiegeln lassen
Lasuren sind im Prinzip Farbe mit sehr viel Wasser verdünnt.
Spüli ist da optional.
Georc hat mal erzählt, dass man besser malen kann wenn es im Malwasser ist weil es die Oberflächenspannung löst...
Ob es stimmt konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich denke er wird schon irgendwo recht haben.. er malt schließlich auch mehr als ich :D
mfg
scarifice
Kommentar
-
Re: Licht des Feuers auf Figuren spiegeln lassen
Danke Dir, Lasuren sind Mischungen aus Farbe, Wasser und Spüli ?
Deiner Beschreibung nach scheint Dir genau so etwas vorzuschweben: The Rescue of Sister Joan
Sorry, das mit dem Englisch wusste ich nicht. Hier der ganz holprig von mir übersetzte Text aus dem Tutorial:
Zitat von victorialambIch schattierte und highlightete die Figuren wie normalerweise, während ich im Auge behielt, wo sich Lichtquelle befinden soll. Die Flächen am nähesten zur Lichtquelle wurden heller bemalt, die im Schatten der Lichtquelle dunkler und stark abschattiert. Ich fügte keinerlei oranges "Licht" bei den Figuren hinzu. Das Licht in der Szene wurde hauptsächlich durch die Steinszenerie erreicht.
Ich begann mit der Bemalung (der Wände) wie immer mit Trockenbürsten, mit sukzessive helleren Grautönen um den Steineffekt zu erreichen. Dann stellte ich den Hexenjäger (der mit der Fackel) an seine Position, um die Position der Fackel mit einer Nadel zu markieren. Nachdem ich die Figur wieder entfernt hatte, diente die Nadel als Markierung der Lichtquelle. Von der Nadel nach aussen arbeitend trockenbürstete ich eine große kreisförmige Fläche des Steins (an der Wand) mit einem dunklen Rot, das Gleiche machte ich um die Position des Hexenjägers am Boden. Bei den nächsten Schritten wurde Orange zum Rot beigemengt. Wieder wurden beide Flächen wiederholt gebürstet, in immer kleiner werdenden Radien. Am Schluss wurde das hellst orange für den kleinsten Radius verwendet, also ganz nah an der Positionsnadel, jedoch nicht so hell, wie die Flamme selbst.
Dieses war mein erster Versuch an Anstrich beleuchteten Modellen. Die Landschaft und die Abbildungen wurden separat gemalt. Ich nicht ernsthaft versuchte, reflektierten Torchlight auf den Abbildungen selbst zu malen. Von ich einfach schattierte und hob sie als Normal beim Halten einer rauen Idee hervor von, wo das Licht kam. Ich stellte sicher, dass die Oberflächen, die zur Lichtquelle am nähsten sind, gemaltes Feuerzeug waren und die im Schatten dunkler und schwer schattiert waren. Ich addierte kein orange " light" zu den Abbildungen selbst. Die drastische Beleuchtung in dieser Szene wurde meistens mit der Steinlandschaft erzielt. Ich begann, indem ich sie als Normal, trockenes gerade bürsten malte, mit nach und nach helleren Graun, zum eines normalen Steineffektes zu verursachen. Ich dann legte vorübergehend die Hexejägerabbildung in Position und fest ein Stift in der Steinmetzarbeit direkt hinter der Flamme der Fackel. Nachdem er die Abbildung entfernt hatte, diente der Stift als Markierung für die Lichtquelle. Außerhalb arbeiten vom Stift I trocken bürstete einen großen Kreisbereich des Steins mit einem dunkelroten und den selben in einer großen Lache um die Position der Hexe hunter' s-Füße. Orange wurde stufenweise dem Rot und dem Prozess hinzugefügt, die in den kleineren Kreisen oben beendend die hellste Orange wiederholt wurde (aber nicht so hell wie die Fackel selbst) direkt hinter der Fackel in der Position, die durch den Stift markiert wurde.
mfg
WHholic
Kommentar
Kommentar