Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Hamburg-Workshop Phoenixgardist Sammel-WIP -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
nach dem gestrigen Maltreffen und den letzten Wochen habe ich nun noch einiges geändert und fertiggestellt.
Die größte Änderung betrifft das silberne NMM, dass ich nun nach dem Vorschlag von stefan deutlich, deutlich dunkler gemacht habe. Ich hoffe es wirkt nun besser. Mir zumindest gefällt es nun wesentlich mehr .
Das NMG habe ich an vielen Stellen fertig (außer oben an der Waffe) und das Freehand vorne habe ich noch einmal nachgearbeitet, damit die Farben nicht mehr entsättigt wirken. Außerdem ist das Freehand hinten dazugekommen.
Die Beinschienen finde ich besonders schick, da Dein NMM sehr nach Stephans Variante aussieht, die ich, wie GeOrcs Version, auch sehr mag (mehr Grau, weniger bläuliches Grau (Shadow Grey)?)
Nur eine Frage habe ich an Dich:
Ist das:
eine Reflexionslinie oder eine Stufe? Ich schätze eher eine Reflexionslinie, bei einer Mini, die ansonsten praktisch keine Stufen aufweist, wäre eine solch auffällige Stufe nämlich unpassend.
Ich durfte die Mini ja am Freitag auch live sehen. Die Bilder sind tatsächlich sehr gnadenlos. Klar kann man an der Mini das ein oder andere noch verbessern.
Die Freehands sind schon sehr symmetrisch und sogar geblendet. Du kannst noch den Bereich zum Lichtpunkt auf den Freehands soften und einen Zwischenton einbringen. Das NMM hat noch an der ein oder anderen Stelle eine Stufe. Aber wenn Du so dabeibleibst, wie bisher, wird Dir das bei der nächsten Mini sicherlich nicht passieren.
Gruß
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
eine Reflexionslinie oder eine Stufe? Ich schätze eher eine Reflexionslinie, bei einer Mini, die ansonsten praktisch keine Stufen aufweist
Es ist eine Stufe :D.
Die Waffe habe ich nur auf dem Workshop bemalt und bisher noch nicht von unten fotografiert. Auf dem Workshop hatte ich für unten nicht mehr so viel Zeit. Ich werde das reparieren. Vielen Dank für den Hinweis!
Wenn man sehr lange im dunklen bleibt und schnell von Grau in Weiß übergeht, hat man kaum Raum für das Shadow Grey :cry:. Denn eigentlich finde ich das Shadowgrey ganz schön, es ist aber nurnoch an der Waffe zu sehen. Ich hatte mir überlegt, graveyard earth bei meiner nächsten Mini auch direkt in den Verlauf einzuarbeiten, wenn das Metallteil zum Boden gerichtet ist. Mit Lasuren habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht. Diese sind auf Fotos wirklich kaum zu sehen, da der Dynamikumfang der Kamera da scheinbar einfach nicht ausreicht.
Im Moment bin ich schon ganz glücklich mit der Mini. Jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten und die Base gemacht. Ein Sockel bestellt und dann kommt das Teil in die Vitrine.
Ich finde das Holz der Waffe sehr geil geworden...leider zu geil, denn es macht ein wenig den Gesamteindruck kaputt, weil es zu stark leuchtet. Insgesamt wirkt das ganze noch irgendwie schmuddelig, körnig. Genau habe ich aber noch nicht herausgefunden woran das liegt. Bei der nächsten Mini wird alles besser :D.
Ich frage mich gerade wieso auf den Fotos so fiese jpeg Artefakte zu sehen sind. Ich habe so gut wie keine Kompression eingestellt. Hat das Forum da noch nachkomprimiert?
@ Grumbler,
schick schick, diene Blendings haben sich enorm verbessert und ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Was an der Miniatur mMn fehlt ist gloabl betrahctet die Sättigung. Gerade bei meinem Phönixgardisten hatte ich damals das Ziel wieder mehr gesättigte starke Farbtöne auszuprobieren da bei mir alles in´s Fade Matte abgedriftet ist. Da spielt natürlich viel der persönliche Geschmack mit, aber ich denke unter dem Strich tut es einer Mini gut wenn sie eine gute Mischung aus Gesättigten und entsättigten Flächen besitzt. Gerade kleine Flächen leben auf wenn sie in gesättigten Farben bemalt sind.
Bei deiner Mini Konkret, das lila nimmt sich stark zurück, vielleicht die Übergänge kürzer halten und den schwerpunkt auf den gesättigten Bereich zwischen Schatten und Lichtern legen. Das blau fügt sich zwar harmonisch ein aber Kontrast wäre hier besser gewesen, sprich rot.
Hier nochmal meine Mini zum Vergleich, achte besonders auf Sättigung und wie die Flächen durch die farblcihe Gestaltung ins Auge ploppen:
@ all weiter so, freut mich das so viele den Gardisten fertig machen. Die Ergebnisse sind alle Toll, leider hab ich nicht die Zeit jetzt alle zu kommentieren, werde aber versuchen von Zeit zu Zeit mir einen von euch rauszupicken.
vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Mit den Farben und der Gesamtwirkung habe ich leider wirklich noch zu kämpfen. Für mich ist es aber schon das größte Lob, dass du die Haupkritik bereits auf so hohem Level startest. Das gibt mir den Mut, dass die handwerklichen Grundkenntnisse allmählich sitzen (mit gelegentlichen Ausfällen :D).
Ich werde mir in nächster Zeit wohl noch mal einiges über Farbenlehre und Farbharmonie reinziehen. Hast du evtl. neben deinen TDPainted Artikeln auch gute Fachliteratur als Empfehlung? Ich bin künstlerisch ungefähr so begabt wie ein Sack Reis im Spätherbst...
Hi Jungs und Mädels^^
Ich habe bei meinen NMMs noch nicht ganz diese Farbtöne die ihr habt raus...
Interessant fände ich es zu wissen, welche Farben ihr für Gold und Silber verwendet habt
Würd mich über ne Antwort von euch freuen
bis denn
Luky
Lange hat es gedauert, aber meine Frau hat schließlich doch ihren Gardisten fertig gestellt und jetzt wollen wir euch natürlich das Ergebnis nicht vorenthalten. Kommentare sind natürlich erwünscht. :-)
sehr schön, dass der noch fertig geworden ist. Besonders gut gefällt mir der Phoenix am Helm. Das Gold-NMM ist sehr gut geworden, auch die Klingen der Hellebarde wissen zu gefallen. Etwas Kritik habe ich am restlichen NMM der Rüstung anzubringen, vor allem der Helm wirkt etwas flach. Hier hätte man die Rundungen durch mehr Schatten noch herausarbeiten können. Außerdem hätte ich in den Stab noch einen hell/dunkel Verlauf gemacht, um das globale Licht zu unterstreichen.
Wenn ich mich richtig erinnere war dies Krümels erster Vitrinenversuch und dafür ist er hammergut!
Kommentar