Malen eines Gesichts in Acryl
Als Einstand in das Bemalforum möchte ich meine Methode darstellen, Gesichter in Acryl zu malen:
Grundsätzlich gelten für Acrylfarben die gleichen Gesetzte wie für Ölfarben. Jedoch gibt es Ausnahmen. So kann man Schwarz von Vallejo, Lascaux, APA usw. zum Abtönen verwenden, ohne dass die Farbe vergraut. Sehr vorsichtig sollte man dagegen mit Weiß umgehen. Auf keinen Fall sollte am aber Weiß zum Aufhellen verwende.
Ich arbeite immer mit stark verdünnter Acrylfarbe.
Für das Gesicht verwende ich seit Jahren die weitgehend gleiche Mischung, die ich je nach Hauttyp – Weißer oder Indianer variieren kann.
Grundierung:
Ich grundiere alle Hauttöne immer mit Humbrol 110 ohne Primer um eine sehr glatte Oberfläche zu erhalten.
Die Augen
Ich beginne nach der Grundierung immer mit den Augen. Ich male das Auge mit AV Light Flesh. Man sollte dafür grundsätzlich kein Weiß nehmen. Das Auge ist mit kleinen Adern durchzogen und wirk daher nie rein Weiß. Das obere Augenlid wird mit einem dünnen schwarzen Rand begrenzt. Das untere Augenlid mit einem dünnen weißen Rand. Die Iris male ich als einen Halbmond, da die Figur sonst glotzt. D.H. der obere Teil der Iris ist durch das Augenlied verdeckt. Dabei muss man darauf achten, dass die beiden Augen gleich groß sind und nicht schielen. Zuletzt erhält die Iris einen kleinen weißen Punkt um eine Glanz der Augen zu simulieren.
Hautfarbe
Basis:
Vallejo (AV) Light Brown ca. 60 Tropfen
Andrea (alte Serie) Reddisch Brown 15 Tropfen
AV English Uniform 20 Tropfen
AV Dark Flesh 15. Tropfen.
Danach teile ich die Grundfarbe in drei Schalen (Schaubverschlüsse von
Mineralwasserflaschen) auf:
Eine Schale für die Lichter, eine Schale bleibt in der Grundfarbe, eine für die Schattenfarbe.
Beim Malen von Licht und Schatten male ich die Lichter und Schatten immer abwechselnd d.H. Schatten, Licht, Schatten usw…
Für die Lichter 1, 2 und 3 wird schrittweise Citadel Bronzed Flesh hinzugegeben.
Für das 4. und 5. Lichter gebe ich Bronzed Flesh, AV Light Flesh und AV Sunny Skinntone zur Grundfarbe hinzu. Abschließend male ich einige Lichtpunkte mit AV Light Flesh.
Bei den Aufhellungen sollte man darauf achten, dass die Flächen, je heller sie werden, umso kleiner werden, sonst entsteht ein „Geisterbild“.
Beim Malen der Schatten empfehle ich mit sehr verdünnter Acrylfarbe zu malen.
Für die Schatten verwende ich die Grundfarbe und gebe für den 1. und 2. Schatten Andrea AC (alt) English Kaki hinzu. Für den 3. Schatten wird AC English Kaki und etwas AC Basic Blue hinzu gegeben, für den Tiefsten Schatten gebe ich AC English Kaki, AC Basic Blue und etwas AV Schwarz hinzu.
Wenn die Übergänge zwischen Lichtern und Schatten zu hart geworden sind, so überarbeite ich diese mit stark verdünnter Basisfarbe. Dann werden die Backen mit stark verdünntem Rubinlack Ölfarbe angedeutet und zuletzt sie Lippen mit einer Mischung aus AV Scarlet und Light Flesh gemalt.
Viele Grüße
Bruno
Als Einstand in das Bemalforum möchte ich meine Methode darstellen, Gesichter in Acryl zu malen:
Grundsätzlich gelten für Acrylfarben die gleichen Gesetzte wie für Ölfarben. Jedoch gibt es Ausnahmen. So kann man Schwarz von Vallejo, Lascaux, APA usw. zum Abtönen verwenden, ohne dass die Farbe vergraut. Sehr vorsichtig sollte man dagegen mit Weiß umgehen. Auf keinen Fall sollte am aber Weiß zum Aufhellen verwende.
Ich arbeite immer mit stark verdünnter Acrylfarbe.
Für das Gesicht verwende ich seit Jahren die weitgehend gleiche Mischung, die ich je nach Hauttyp – Weißer oder Indianer variieren kann.
Grundierung:
Ich grundiere alle Hauttöne immer mit Humbrol 110 ohne Primer um eine sehr glatte Oberfläche zu erhalten.
Die Augen
Ich beginne nach der Grundierung immer mit den Augen. Ich male das Auge mit AV Light Flesh. Man sollte dafür grundsätzlich kein Weiß nehmen. Das Auge ist mit kleinen Adern durchzogen und wirk daher nie rein Weiß. Das obere Augenlid wird mit einem dünnen schwarzen Rand begrenzt. Das untere Augenlid mit einem dünnen weißen Rand. Die Iris male ich als einen Halbmond, da die Figur sonst glotzt. D.H. der obere Teil der Iris ist durch das Augenlied verdeckt. Dabei muss man darauf achten, dass die beiden Augen gleich groß sind und nicht schielen. Zuletzt erhält die Iris einen kleinen weißen Punkt um eine Glanz der Augen zu simulieren.
Hautfarbe
Basis:
Vallejo (AV) Light Brown ca. 60 Tropfen
Andrea (alte Serie) Reddisch Brown 15 Tropfen
AV English Uniform 20 Tropfen
AV Dark Flesh 15. Tropfen.
Danach teile ich die Grundfarbe in drei Schalen (Schaubverschlüsse von
Mineralwasserflaschen) auf:
Eine Schale für die Lichter, eine Schale bleibt in der Grundfarbe, eine für die Schattenfarbe.
Beim Malen von Licht und Schatten male ich die Lichter und Schatten immer abwechselnd d.H. Schatten, Licht, Schatten usw…
Für die Lichter 1, 2 und 3 wird schrittweise Citadel Bronzed Flesh hinzugegeben.
Für das 4. und 5. Lichter gebe ich Bronzed Flesh, AV Light Flesh und AV Sunny Skinntone zur Grundfarbe hinzu. Abschließend male ich einige Lichtpunkte mit AV Light Flesh.
Bei den Aufhellungen sollte man darauf achten, dass die Flächen, je heller sie werden, umso kleiner werden, sonst entsteht ein „Geisterbild“.
Beim Malen der Schatten empfehle ich mit sehr verdünnter Acrylfarbe zu malen.
Für die Schatten verwende ich die Grundfarbe und gebe für den 1. und 2. Schatten Andrea AC (alt) English Kaki hinzu. Für den 3. Schatten wird AC English Kaki und etwas AC Basic Blue hinzu gegeben, für den Tiefsten Schatten gebe ich AC English Kaki, AC Basic Blue und etwas AV Schwarz hinzu.
Wenn die Übergänge zwischen Lichtern und Schatten zu hart geworden sind, so überarbeite ich diese mit stark verdünnter Basisfarbe. Dann werden die Backen mit stark verdünntem Rubinlack Ölfarbe angedeutet und zuletzt sie Lippen mit einer Mischung aus AV Scarlet und Light Flesh gemalt.
Viele Grüße
Bruno
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