Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Vallejo.-Andreafarben -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Der Unterschied ist nicht mehr ganz so groß. Seitdem Andrea seine Farben umgestellt hat, sind diese nicht mehr ganz so krass matt wie früher. Sie sind aber im Schnitt immer noch matter als die Vallejo Model Color. Die VMC haben bei manchen Tönen die Tendenz zum Glänzen. Außerdem sind die Andrea etwas flüssiger. Die VMC sind teilweise sehr pastös. Natürlich werden die Farben eh runterverdünnt, aber die Andrea Farben haben dann in meinen Augen etwas angenehmere Eigenschaften, weil man sie nicht ganz so stark verdünnen muss.
Letztlich ist das aber vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Qualitativ kann man beide Marken empfehlen.
Gruß
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
HI!
Danke sehr.
Ich möchte die Citadellfarben auslaufen lassen und umsteigen, daher ist für mich schwierig zu sagen welchen Hersteller ich von den 2 wähle.
Das Hautfarbenset von Vallejo hab ich versuchweise bestellt und probiert, sind ok aber wie schon gesagt "pastös".
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, die GW-Farben wegzulassen. Mal mit denen ruhig weiter. Eine vollständige Umstellung ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Es macht aber auf jeden Fall Sinn, mal anderes auszuprobieren und dazu zu nehmen.
Gruß
"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen" - K.T.
wie wäre es mal ein kleines Tut oder eine Sammlung der Farben mit ihren Eigenschaften zu machen? Die Frage nach dem "welche Farben soll ich denn nun verwenden" bzw. was ist an den Farben von XYZ so gut oder so schlecht kommt ja doch immer wieder und das nicht so ganz unberechtigt. Leider fehlt es mir an der Erfahrung da was zu zu schreiben, weil ich selber eigentlich fast nur GW Farben verwende.
Vielleicht kann man dazu mal ein Topic eröffnen und die gesammelten Inhalte dann mal in der KB vereinen.
Hallo!
Für ein Tut wär ich 100% dafür.
Warum ich von den Citadellfarben weg will, hat folgenden Grund:
Also erstens trocknen sie mir zu schnell aus und es fallen manchmal vom Deckelrand Getrocknente Farbkrümmel rein die ich dann manchmal auf der Miniatur habe.
Der Hauptgrund ist aber der, daß die meisten Farben nicht wirklich Matt sind und ich die Miniaturen mit klaren Mattlack überpinseln muß.
Zu deinen Problemen:
Hast du noch viele von den alten Dosen mit Drehverschluss? Da kann das vorkommen, dass da was in den Pott fällt. Allerdings wenn man sehr verdünnt malt fallen diese Bröckchen eigentlich ganz gut auf und man kann sie aus der Farbmischung herausholen mit einem Pinsel.
Das Thema Glänzen kam auch schon öfters auf. Oft liegt es daran, dass die Farbe vorher nicht gut genug (oder gar nicht) geschüttelt wurde und das Malmittel in der Farbe sich oben abgesetzt hatte. Dieses glänzt nach dem Trocknen. Was ich manchmal mache bei Farben die glänzen ist ein wenig Mattmalmittel mit in die Farbe mischen.
Kommentar