Hallo zusammen,
da ich gerade dabei bin ein paar 15mm Figuren zum Spielen zu bemalen, kommt jetzt wieder das Thema Lackierung nach der Bemalung hoch.
Ich habe von früher noch einen Mattlack : Dupli Color Mattlack. Der war/ist sehr gut, nur mittlerweile schon knapp 8 Jahre alt und die Dose ist auch fast leer. Leider habe ich da keine Ahnung mehr, wo ich den herhabe. Der war super, weil der wirklich ziemlich matt ausgetrocknet ist. Andere Mattlacke haben ja so ein wenig die Angewohnheit doch noch zu glänzen.
Ich würde nun gerne dieses Thema hier nutzen, um mal verschiedene Lacke zu beleuchten.
Eure Anmerkungen / Ergänzungen wären super! Also einfach posten und ich füge das dann hier ein. Später würde ich das ganze dann in die Tuts verschieben, damit man das Thema einfach wiederfindet
Ich fange mal an:
Dupli Color Mattlack
- Trocknet ziemlich matt aus.
- Bezugsquelle: Baumarkt (welcher???)
- Preis:
Dupli-Color Aerosol Art matt
- ist am Anfang eher seidenmatt, doch nach einer Woche sieht man nichts mehr davon
- Bezugsquelle: Team Baumarktcenter
- Menge: 400 ml
- Preis: ca. 12 €
Lucas Arts Mattlack (Nr. 2322)
- trocknet extrem matt aus
- Bezugsquelle: jeder gut sortierte Künstlerbedarflasen
- Menge 400 ml
- Preis: around 10 €
Mr. Superclear von MR.Hobby /Gunze Sangyo (GSI/Creos)
- Der Mattlack trocknet matt auf und sollte vorher gut geschüttelt und nicht bei Kälte verarbeitet werden. Außerdem zerstört er Abziehbilder. Man muss auf den passenden Spritzabstand achten (persönliche Erfahrung). Wenn man sich dran hält, bekommt man einen hammerharten Lack, der selbst Schleifpapier widersteht. Sehr praktisch für Tabletopfiguren, die manchmal vom Tisch fallen. Teile platzen ab, Farbe nicht
- Bezugsquelle: gut sortierten Modellbauhandel oder aus Japan
- Menge: 88 ml oder 170 ml
- Preis: ca. 8 EUR (hängt vom Euro-Kurs ab)
Mr. Topcoat von MR.Hobby /Gunze Sangyo (GSI/Creos)
- Der softe Bruder von Mr. Superclear. Ist nicht ganz so hart, läßt dafür aber Abziehbilder heil. Ansonsten gilt oben gesagtes.
- Menge: 88ml / 170ml
- Preis: 8 EUR / 10,80 EUR
Purity Seal Mattlack Games Workshop
-
- Bezugsquelle: Games Workshop / Fantasy-Läden
- Menge: 400ml
- Preis: UVP 12,50 EUR
Relius Mattlack
- trocknet matt aus. Man muss dünne Schichten sprühen, da er sonst glänzt
- Bezugsquelle: OBI
- Preis: ca. 10 EUR
Testor's dullcoat model masters
- Gibts als spray und als kleine flashe ich hab das zum mim pinsel auftragen und es ist sehr matt
- Bezugsquelle: http://www.modellbau-universe.de/pro...;86;22;5;0.htm
- Menge: 30ml / 50 ml
- Preis: ca. 3,30 EUR für 30 ml
Vallejo Acryl Mattlack
- trocknet extrem matt aus.
- Bezugsquelle: Fantasy Stronghold Ludwigsburg
- Preis: 11,95 EUR
da ich gerade dabei bin ein paar 15mm Figuren zum Spielen zu bemalen, kommt jetzt wieder das Thema Lackierung nach der Bemalung hoch.
Ich habe von früher noch einen Mattlack : Dupli Color Mattlack. Der war/ist sehr gut, nur mittlerweile schon knapp 8 Jahre alt und die Dose ist auch fast leer. Leider habe ich da keine Ahnung mehr, wo ich den herhabe. Der war super, weil der wirklich ziemlich matt ausgetrocknet ist. Andere Mattlacke haben ja so ein wenig die Angewohnheit doch noch zu glänzen.
Ich würde nun gerne dieses Thema hier nutzen, um mal verschiedene Lacke zu beleuchten.
Eure Anmerkungen / Ergänzungen wären super! Also einfach posten und ich füge das dann hier ein. Später würde ich das ganze dann in die Tuts verschieben, damit man das Thema einfach wiederfindet
Ich fange mal an:
Dupli Color Mattlack
- Trocknet ziemlich matt aus.
- Bezugsquelle: Baumarkt (welcher???)
- Preis:
Dupli-Color Aerosol Art matt
- ist am Anfang eher seidenmatt, doch nach einer Woche sieht man nichts mehr davon
- Bezugsquelle: Team Baumarktcenter
- Preis: ca. 12 €
Lucas Arts Mattlack (Nr. 2322)
- trocknet extrem matt aus
- Bezugsquelle: jeder gut sortierte Künstlerbedarflasen
- Menge 400 ml
- Preis: around 10 €
Mr. Superclear von MR.Hobby /Gunze Sangyo (GSI/Creos)
- Der Mattlack trocknet matt auf und sollte vorher gut geschüttelt und nicht bei Kälte verarbeitet werden. Außerdem zerstört er Abziehbilder. Man muss auf den passenden Spritzabstand achten (persönliche Erfahrung). Wenn man sich dran hält, bekommt man einen hammerharten Lack, der selbst Schleifpapier widersteht. Sehr praktisch für Tabletopfiguren, die manchmal vom Tisch fallen. Teile platzen ab, Farbe nicht
- Menge: 88 ml oder 170 ml
- Preis: ca. 8 EUR (hängt vom Euro-Kurs ab)
Mr. Topcoat von MR.Hobby /Gunze Sangyo (GSI/Creos)
- Der softe Bruder von Mr. Superclear. Ist nicht ganz so hart, läßt dafür aber Abziehbilder heil. Ansonsten gilt oben gesagtes.
- Menge: 88ml / 170ml
- Preis: 8 EUR / 10,80 EUR
Purity Seal Mattlack Games Workshop
-
- Bezugsquelle: Games Workshop / Fantasy-Läden
- Preis: UVP 12,50 EUR
Relius Mattlack
- trocknet matt aus. Man muss dünne Schichten sprühen, da er sonst glänzt
- Bezugsquelle: OBI
- Preis: ca. 10 EUR
Testor's dullcoat model masters
- Gibts als spray und als kleine flashe ich hab das zum mim pinsel auftragen und es ist sehr matt
- Bezugsquelle: http://www.modellbau-universe.de/pro...;86;22;5;0.htm
- Menge: 30ml / 50 ml
- Preis: ca. 3,30 EUR für 30 ml
Vallejo Acryl Mattlack
- trocknet extrem matt aus.
- Bezugsquelle: Fantasy Stronghold Ludwigsburg
- Preis: 11,95 EUR
Kommentar