AW: Schwarzmalerei?
Wow bei soviel guten Tipps bleibt ja kaum noch was für mich übrig aber einen habe ich noch :-) Ich habe irgendwann herausgefunden das es fast wurscht ist welche Farben man nimmt also ob man nun mit reinem Schwarz anfängt und bei Mittelgrau endet oder mit Blauschwarz anfängt und bei Eisblau endet usw. sondern darauf das die gesamt Tiefe stimmt um zum Beispiel NMM darzustellen.
Ich glaube oft wird zuviel versucht und zwar von wirklich Schwarz bis zu wirklich Weiß das ist natürlich die Mörder Range und da kann man sich gut dran tot malen und vor allem isses überflüssig, denn die Wirkung entsteht ganz einfach durch einen allgemein guten Tiefenkontrast und wie schon von Sheijtan und Feanor beschrieben das Verkürzen der Wegstrecke vom Mittelton zum Highlight (bei NMM).
Mit anderen Worten:
Nimmst du reines Schwarz als tiefsten Schatten kannst du nur noch aufhellen und zwar bis Mittelgrau, vielleicht noch etwas heller an den Kanten.
Nimmst du kein reines Schwarz sondern eine etwas hellere Mischung dadurch daß du Blau oder Türkis oder Braun mit reingemischt hast kannst du etwas weiter gehen bei deinen Highlights und mit einem hellen Grau enden.
Achte einfach darauf daß du dich mit deinem Tonumfang nicht übernimmst, denn sonst blendest du blendest du blendest du.... und kommt doch nix dabei raus, wird immer wieder irgendwie Grau alles weil du die Mitteltöne viel zu hell malen musst um noch einen Anschluss zu irgendsoeinem irrsinns Highlight wie zum Beispiel pures Weiss zu bekommen.
Erstmal weniger anstreben und gucken das man das geblendet kriegt und dann stellst du fest das ein Mittelgrau plötzlich voll das krasse Highlight ist und sich stark genug von den anderen Farbtönen abhebt, daß eine starke Tiefenwirkung ensteht und jeder das als NMM erkennt und wahrnimmt ganz gleich welche Farben du da konkret genommen hast. Die Gesamt Tiefe auf die kommt es an um den Effekt zu haben den man wünscht.
Allerdings sollten die Schatten schon recht dunkel sein, also ein fast Schwarz ist optimal. Aber bei den Highlights tut Weiß nicht not. Kann man vielleicht wenn es geht verdünnt noch auf Kanten auftragen aber ich würde es nicht als Highlight bei den Blendings anstreben da gehst du bei Tot echt.
Wow bei soviel guten Tipps bleibt ja kaum noch was für mich übrig aber einen habe ich noch :-) Ich habe irgendwann herausgefunden das es fast wurscht ist welche Farben man nimmt also ob man nun mit reinem Schwarz anfängt und bei Mittelgrau endet oder mit Blauschwarz anfängt und bei Eisblau endet usw. sondern darauf das die gesamt Tiefe stimmt um zum Beispiel NMM darzustellen.
Ich glaube oft wird zuviel versucht und zwar von wirklich Schwarz bis zu wirklich Weiß das ist natürlich die Mörder Range und da kann man sich gut dran tot malen und vor allem isses überflüssig, denn die Wirkung entsteht ganz einfach durch einen allgemein guten Tiefenkontrast und wie schon von Sheijtan und Feanor beschrieben das Verkürzen der Wegstrecke vom Mittelton zum Highlight (bei NMM).
Mit anderen Worten:
Nimmst du reines Schwarz als tiefsten Schatten kannst du nur noch aufhellen und zwar bis Mittelgrau, vielleicht noch etwas heller an den Kanten.
Nimmst du kein reines Schwarz sondern eine etwas hellere Mischung dadurch daß du Blau oder Türkis oder Braun mit reingemischt hast kannst du etwas weiter gehen bei deinen Highlights und mit einem hellen Grau enden.
Achte einfach darauf daß du dich mit deinem Tonumfang nicht übernimmst, denn sonst blendest du blendest du blendest du.... und kommt doch nix dabei raus, wird immer wieder irgendwie Grau alles weil du die Mitteltöne viel zu hell malen musst um noch einen Anschluss zu irgendsoeinem irrsinns Highlight wie zum Beispiel pures Weiss zu bekommen.
Erstmal weniger anstreben und gucken das man das geblendet kriegt und dann stellst du fest das ein Mittelgrau plötzlich voll das krasse Highlight ist und sich stark genug von den anderen Farbtönen abhebt, daß eine starke Tiefenwirkung ensteht und jeder das als NMM erkennt und wahrnimmt ganz gleich welche Farben du da konkret genommen hast. Die Gesamt Tiefe auf die kommt es an um den Effekt zu haben den man wünscht.
Allerdings sollten die Schatten schon recht dunkel sein, also ein fast Schwarz ist optimal. Aber bei den Highlights tut Weiß nicht not. Kann man vielleicht wenn es geht verdünnt noch auf Kanten auftragen aber ich würde es nicht als Highlight bei den Blendings anstreben da gehst du bei Tot echt.
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