Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Grundieren -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Jup stimmt , Reinigungsnadel hab ich noch vergessen zu erwähnen ^^
Die gehen aber soweit ich gesehen habe nur bis 0,2mm Düsen.
Auch bei denen aber aufpassen und keinen hohen Druck ausüben , da die Düsenwände sehr dünn sind.
Watte muss man wie gesagt aufpassen. Wenn da Fusseln in der Düse trockenen ist echt nit lustig ^^
Pfeifenreiniger muss man auch schaun welche man erwischt. Die die ich hab Fusseln noch mehr als Watte. Da kommen richtige Flusen raus.
Auf der sichersten Seite ist man immernoch mit nem Pinsel. Das einzige was da passieren kann ist , dass sich ab und an ma nen Haar löst ( wenn das Teil dauernt nur mit Reiniger und Verdünnung getränkt wird , gibt der iwann ma den Geist auf ... ) aber das sieht man dann ja direkt und holts dann raus.
aber btt :
Ne Airbrush kann auf alle Fälle mehr als nur grundieren und ist auf alle Fälle ne lohnende Anschaffung.
So, habe mich jetzt mal richtig eingedeckt. Airbrush von Harder & Steenbeck. Die sollen super einfach zu zerlegen sein und vor allem wieder zusammenzubauen.
Dazu gleich das Duesenreinigungskitt und einen Adapter vom Airbrush zu Schnellverschluss. Nun passt auch der dicke Schlauch vom Kompressor dran :D
Wo verduennt ihr eigentlich die Farbe? Im Airbrushpott direkt oder in einem separaten Flaeschchen? Wieviel tropfen nimmt man da normalerweise? 3 Tropfen Farbe, 3 Tropfen Wasser?
ok, hier gehts um grundieren, richtig? warum tut man sich für grundieren, das mit spray ca. 2 minuten arbeit in anspruch nimmt und richtig gemacht astreine ergebnisse liefert eine 30 minütige arbeit an, inklusive reinigen usw...bzw... "3 schichten mit je 4 stunden trocknen dazwischen" ...bis dahin will ich die mini ja garnichtmehr bemalen ^^
Hi,
@Trovarion und Simon
ich muss euch ebenfalls beipflichten und wenn man noch ungeübt mit der gun ist, dann kann das auch nach hinten losgehen, die schichten werden zu dick und und und. Also ne Gun kaufen und nun loslegen wird so nicht funktionieren.
@Capt. Pegleg
die Gun ist schon toll, über unbedingt mit dem Teil auf Papier oder ähnlichem bevor du an die Mini gehst und dünn sprühen. Verdünnen ist eine Frage der verwendeten Farbe. Bei Acryl mache ich immer wie folgt: 40 % Wasser und 60 % Verdünner auf die Gesamtverdünnung, Farbe sollte Konsistenz von Milch haben, muss man probieren und ist abhängig von der verwendeten Düse. Dann nicht so stark den Sprühdruck einstellen, und nicht voll durchziehen (den Hebel), die Mini soll nicht in der Farbe baden. Viel Glück und Spass
Warum tut man sich für grundieren, das mit spray ca. 2 minuten arbeit in anspruch nimmt und richtig gemacht astreine ergebnisse liefert eine 30 minütige arbeit an, inklusive reinigen usw...
Ich denke mit dem Airbrush hat man einen besseren Wirkungsgrad bezueglich Farbe. Bei der Spraydose landet ca. 70% an der Pappe hinter der Figur.
Das mit den 3 Schichten a 4h trocken klingt tatsaechlich komisch wenn man das so liest. Dann werden es halt 2 Schichten a 10min trocknen :D
Bei meinen letzten Figuren sind so manche Feinheiten verloren gegangen wegen zu viel Farbe. Mit dem Airbrush kann man da besser dosieren, behaupte ich jetzt einfach mal.
Vielleicht solltest du das mit der Sprühgrundierung mal an einem Korken ohne Mini oder so nochmal ausprobieren. Weil, dass da soviel "daneben" geht, sollte eigentlich nicht sein. Einige wenige konzentrierte Feuerstöße und die Mini ist schwarz, den Rest dann mit verdünntem Schwarz und Pinsel. Auch dass da Feinheiten wegesprüht werden, spricht eher dafür, dass du zu lange draufhältst. Das Problem hatte ich anfangs auch, einfach ein bisschen probieren und immer nur gaaaanz kurz antippen, den Sprühknopf. Dann klappt das!
Danke fuer die vielen Tips. Ich werde erst mal die Modelle praeparieren und saeubern. Wenn as geschafft ist, probiere ich mal das Grundieren an einer anderen Figur aus. Bin mal gespannt.
Also ich melde mich zu diesem Thema auch mal zu wort. Bis vor Weihnachten war ich auch ein Dosen Grundierer. Seither mach ich aber mit der Airbrush. Hab ein Aztek und da ist nichts mit 30 min. reinige. Düse raus -> durchspülen und ab mit ihr in den Reiniger, wo sie bis zum nächsten Einsatz liegt.
Also mit der Brush hat man viel mehr gefühl als mit der Dose, und zu viel Farbe ist mir bis jetzt nur mit der Dose passiert. Und Grundieren mit dem Pinsel glaub ich ist noch viel zeitaufwendiger und schlechter für Details.
Der Hauptgrund für das Airbrushgrundieren ist, dass man das auch im Winter im Haus machen kann, weil´s dann nicht so stinkt wie mit der Dose.
Ausserdem ist die Aribrushgrundierung von Vallejo der Hammer, bin total davon begeistert. Dir kommen jetzt übrigens auch in vielen verschieden Farben, ausser schwarz und weiß, heraus.
Ausserdem ist die Aribrushgrundierung von Vallejo der Hammer, bin total davon begeistert.
Genau die habeich auch, in weiss und schwarz. Werde aber vorerst nur noch weiss grundieren.
Ich probiere es einfach aus. Ich kenne Dosengrundierung von Citadel. Mal schauen wie das mit dem Airbrush funktioniert. Vorherige Testlaeufe sind selbstverstaendlich. Am besten an den Figuren vom Kollegen :D
Kommentar