Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
problem nmm -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@ Taggi: Hat es einen bestimmten Hinetrgrund, dass du z.B. von schwarz nach weiß aufhellst? Ich hatte bisher imemr den Eindruck, dass es einfacher ist, anders herum zu blenden / lasieren / was auch imemr
Jo... Die Dunklen Schattenstellen liegen meist in den Dellen der Mini. Wenn ich da reinlasiere erwische ich andere meist schon bemalte Stellen und versau mir dann andere Bereiche. Das ist mein persönlicher Workaround.
Genau, immer von Hell nach Dunkel, anders als GW das gern erklärt, da abschattieren immer einfacher ist (80 % Helligkeit) Nur die letzten hellen Akzente werden aufgehellt!
Als Anfang und Grundregel kann ich damit leben... ABER!!! Angenommen Du hast einen Farbverlauf von weiß, beige, dunkel braun, weil Du einen staubigen Maromorstein bemalen möchtest. Das bietet es sich förmlich an, aus dem Dunkeln ins Helle zu schattieren, da Du mit stark verdünntem weiß halt diesen staubigen Effekt sehr schnell erzielen kannst. Generell gilt mMn, dass es von der Farbe und den Effekt abhängt, wie Du vorgehen solltest. Also auch hier: Probeminis und Erfahrung sind von nöten. Ohne die geht es leider nicht.
Mischt Euch mit Schwarz eure Grundfarbe an (z.B. etwas schwarz, weiß und irgendeinen Blauton). Dann setzt auf der Farbpalette daneben einen weißen Tropfen und einen Schwarzen... wenn ihr diese dann etwas vermischt habt ihr auf der Palette den Farbverlauf von 'fast schwarz' über Grundfarbe bis 'fast weiß' ...
Jo, die Idee ist cool. Und wenn Ihr das ganze auf einer Naß oder Eispalette macht, könnt Ihr den Verlauf auch fürs Lasieren ohne Probleme benutzen.
Und das mit den Tut mit vielen Bildern und eine noch bessere Idee, Jens. :D
Toolinger, versucht doch einfach auf einem Schwert auf der einen Seite die Naß-in-Naß-Technik auf der anderen die Lasur-Technik. Und poste beide Seiten mit Bilder hier rein. Durch die Kommentare, Tipps und Deine Erfahrung wirst Du schnell merken, welche Technik für Dich die korrekte ist, um NMM zu malen. Ich hoffe, ich fahre mit den folgenden Jens nicht an den Karren, aber ich denke, dass Jens und ich uns was NMM angeht auf den selben Level sind. Er benutzt Naß-in-Naß, ich Lasuren. Das liegt einfach daran, dass jeder Maler jede Technik immer etwas anders (persönlich) macht. Was für Dich das korrekte ist, musst Du wirklich selbst herausfinden.
Jo, das werde ich mal machen. Kämpfe aber gerade noch mit TMM.
Ich dachte eher daran, die von Jens beschriebene Technik auch für andere Verläufe, z.B. auf einem Umhang, zu adaptieren und dort mal auszuprobieren. Da geht's dann natürlich nicht von schwarz nach weiß, aber vom Prinzip müsste es ja dort ähnlich klappen können. Aber das führt jetzt etwas vom Threadthema weg.
Wie gesagt, wenn ich mich mal an NMM versuche, werde ich auf diesen Thread zurückkommen. Vielleicht ist aber ja schon jemand schneller mit Bildern.
Kommentar