Also, ich hätte mal eine Frage, deren Antwort vermutlich vom Glauben abhängt. Und zwar, wie ihr es mit der Akzentuierung von Kanten bei einer Bemalung die eine bestimmte Lichtsituation simuliert - wie z. B. globales Licht, zenitales Licht oder gerichtetes Licht (oder eine Kombination dieser Lichtsituationen) -handhabt.
Dazu habe ich mal eben kurz eine Skizze gemacht:
Die gelben Striche stellen den Lichteinfallswinkel dar. Sie sollen perspektivisch wirken - deswegen sind es jeweils zwei.
Einer der Würfel ist stets ohne Kantenakzentuierung und einer mit.
So... nun würde ich gerne eure Meinung zu der Frage hören, was von beidem nun das eurer persönlichen Meinung nach Bessere sei - mit oder ohne Kantenakzentuierung? Da kann man ja von verschieden Seiten aus argumentieren. Man könnte physikalisch optisch daran gehen oder aber z. B. einfach sagen, jenes sieht einfach besser aus. Man kann da bestimmt noch andere Perspektiven auf das Thema haben.
Hoffe, die Frage interessiert, denn ich stelle sie mir schon seit einer ganzen Weile immer mal wieder.
Freue mich auf eine hoffentlich angeregte Diskussion
Dazu habe ich mal eben kurz eine Skizze gemacht:
Die gelben Striche stellen den Lichteinfallswinkel dar. Sie sollen perspektivisch wirken - deswegen sind es jeweils zwei.
Einer der Würfel ist stets ohne Kantenakzentuierung und einer mit.
So... nun würde ich gerne eure Meinung zu der Frage hören, was von beidem nun das eurer persönlichen Meinung nach Bessere sei - mit oder ohne Kantenakzentuierung? Da kann man ja von verschieden Seiten aus argumentieren. Man könnte physikalisch optisch daran gehen oder aber z. B. einfach sagen, jenes sieht einfach besser aus. Man kann da bestimmt noch andere Perspektiven auf das Thema haben.
Hoffe, die Frage interessiert, denn ich stelle sie mir schon seit einer ganzen Weile immer mal wieder.
Freue mich auf eine hoffentlich angeregte Diskussion
Kommentar