Erstmal vorne Weg ich hab hier garkeinen Plan was Airbruch-Produkte angeht und hab jetzt auch erst einmal damit gesprüht! Da ich hier im Forum immer nur höre nimm die Suchfunktion her bin ich doch etwas gefrustet gewesen, da die einem nicht so wirklich weiter hilft.
Ich hab jetzt mir außer dieses Forum noch gw-fanworld.net, tabletopwelt.de und airbrush-forum.net durchforstet. Und hab dabei versucht raus zu filtern was sinnvoll ist und was nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich ein wenig auskennt das ganze noch bestätigen könnte bzw. ergänzen würde. Damit man darauß dann vielleich mal ein Tut machen könnte.
Ich selber bin jedenfalls momentan schwer am überlegen, was es werden soll. Ich will jetzt erstmal noch ein paar Sachen testen. Aber will mir auf alle Fälle ne eigene Airbrush zulegen, da man doch Zeit spart und einfach andere Sachen damit machen kann.
Also hier mal mein Versuch das ganze zusammen zu fassen:
Airbrush-Kaufberater
Für was braucht man die Airbrush?
Kompressor
Pistole
Zubehör
Reinigung
Beispielzusammensetzungen:
Ich hab jetzt mir außer dieses Forum noch gw-fanworld.net, tabletopwelt.de und airbrush-forum.net durchforstet. Und hab dabei versucht raus zu filtern was sinnvoll ist und was nicht.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand der sich ein wenig auskennt das ganze noch bestätigen könnte bzw. ergänzen würde. Damit man darauß dann vielleich mal ein Tut machen könnte.
Ich selber bin jedenfalls momentan schwer am überlegen, was es werden soll. Ich will jetzt erstmal noch ein paar Sachen testen. Aber will mir auf alle Fälle ne eigene Airbrush zulegen, da man doch Zeit spart und einfach andere Sachen damit machen kann.
Also hier mal mein Versuch das ganze zusammen zu fassen:
Airbrush-Kaufberater
Für was braucht man die Airbrush?
- Nur grundieren?
- Grundieren, grobe Blendings, Großfiguren, Dioramen?
- alles was über die vorher genanten Punkte hinausgeht?
Generell empfiehlt es sich jemand zu suchen der das einem mal zeigt und damit auch mal arbeiten kann, um zu sehen ob es einem taugt und was man damit machen will.
günstige Einsteigertsets- zum grudieren:
39198 Revell AIRBRUSH STARTER CLASS-SET, ~ 24,- €, Link
Arbeitszeit der Druckluftdose: 20-30 min, Preis ~ 10,- € (Also ab spätestens 4 Std hat man das gleiche Geld wie für einen Kompressor investiert) - für den Einstieg:
39199 - Revell - Airbrush Basic Set mit Kompressor ~ 70-85 €
Kompressor
Im Groben kann man sagen um so teuerer um so leiser. Kommt meistens ja auch drauf an wo man arbeitet bzw. wen es stört (z. B. Freundin, Nachbarn etc.). Da denke ich kein Figurenmaler täglich ne Airbrush benutzt behaupte ich mal hält da jeder Kompressor generell.
- Druckminderer (damit der richtige Druck zur Pistole kommt)
- Wasserabscheider (damit sich kein Kondenswasser im Schlauch bildet)
- Schläuche (1/8" Gewinde, optional wäre mit einer Schnellkopplung, Link)
- Lautstärke: Über 40 db wird es schon Laut, auch wenn leise dabeisteht, 10db mehr bedeutet Lautstärkenverdoppelung, hier noch eine Übersicht. Kann vorkommen das die Herstellerangaben nicht unbedingt stimmen, da einige einfach Abrunden und damit der Wert schnell verfälscht werden kann.
Ohne Drucktank, ölfrei
Vorteil: Güstig, keine Wartungsarbeiten
Nachteil: Ohne Tank muss er permanet laufen. Kann dabei auch bei langen arbeiten heißlaufen. Vielen geht es ohne Tank auf dauer auf die Nerven. - Euro-Tec 10 A, 38db (Soll sehr leise sein), ~166,- €
Mit Drucktank, ölfrei
Vorteil: Güstig, keine Wartungsarbeiten, Mit Tank muss er nicht permanet laufen sondern nur wenn er leer ist
Nachteil: Teuerer - KAS189, mit Drucktank, "35db" (nicht wirklich flülster leise), ~ 80,-€
- Saturn A 25 mit Drucktank, 35db, 229,- €
- EURO-TEC 16 A Automatik mit Drucktank, 38db, ~215-244 €
- NogegoN
Hatte früher einen Kompressor mit Drucktank, den ich erst geliebt und dann gehaßt habe. Bei den Dingern setzt sich nämlich mit der Zeit das Überdruckventil zu (Kondensat und Kalk halt), das sich dann irgendwann bei der Session mit einem schußartigen Knall löst, wenn der Druck da ist. Ist sehr kontraproduktiv, wenn man etwas schreckhaft ist Habe dann immer erstmal den Kompressor eine Weile laufen lassen, bis sich das Ventil gelöst hat, ehe ich mit der Arbeit begonnen habe, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ansonsten sind die Dinger aber so leise, daß man lediglich die abzischende Luft hört.
Ölgeschmirte
Vorteil: Leise
Nachteil: Teuer, geringer Wartungsarbeiten
Pistole
Generell gilt hier um so teurer um so präzisier.
Single Action: Kann einstellen wieviel raus soll und kann dann nur drücken.
Double Action: Heißt einmal drücken dann kommt Luft und dann zusätzlich ziehen um die Farbdosis unter dem Sprühen zu regeln.
NogegoN
Wenn man sich eine Airbrush zulegt, sollte man sie vorher mal in der Hand gehalten haben. Nicht jedes Modell paßt bequem in jede Hand, und die Schwerpunktlage muß auch individuell stimmig sein. Habe bei meiner Evo hinten einen Farbmengenbegrenzer dran, durch den sie sehr schön ausbalanciert ist. Ohne wäre mir die Airbrush zu kopflastig. Außerdem hilft der Begrenzer natürlich auch gegen grobmotorisches Verreißen des Triggers.
Wenn man sich eine Airbrush zulegt, sollte man sie vorher mal in der Hand gehalten haben. Nicht jedes Modell paßt bequem in jede Hand, und die Schwerpunktlage muß auch individuell stimmig sein. Habe bei meiner Evo hinten einen Farbmengenbegrenzer dran, durch den sie sehr schön ausbalanciert ist. Ohne wäre mir die Airbrush zu kopflastig. Außerdem hilft der Begrenzer natürlich auch gegen grobmotorisches Verreißen des Triggers.
Single Action: Kann einstellen wieviel raus soll und kann dann nur drücken.
Double Action: Heißt einmal drücken dann kommt Luft und dann zusätzlich ziehen um die Farbdosis unter dem Sprühen zu regeln.
derhans
Double Action Guns haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Single Action. Man kann damit nämlich sehr genau die Farbe und damit die Farbmenge dosieren. Aber alles eine Frage der Gewohnheit und des Geldbeutels und was man damit machen möchte.
Double Action Guns haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Single Action. Man kann damit nämlich sehr genau die Farbe und damit die Farbmenge dosieren. Aber alles eine Frage der Gewohnheit und des Geldbeutels und was man damit machen möchte.
- Hier mal drei Beispiele für verschiedene Preisklassen:
- Wiltec Typ 180 ~ 30-35 €
Düsensatz 0,3 mm | Farbbecher 7 ml - FENGDA Fine Line FL-C – Airbrushpistole
Düsensatz 0,3 mm | Farbbecher 7 ml - EVOLUTION Silverline Two in One – Airbrushpistole ~ 130-140 €
Düsensatz 0,2 mm, 0,4 mm | Farbbecher 2 ml, 5 ml - Aztek A4709 Airbrushset ~ 150-160 €
Düsensatz 0,3; 0,4; 0,4; 0,5; 0,5; 0,53 mm| 4 Schwerkrafttöpfche | 2 Saugbehälter - INFINITY Two in One – Airbrushpistole 198,90 €
Düsensatz 0,15 mm, 0,4 mm | Farbbecher 2 ml, 5 ml
Zubehör
- Halter ab 12,90 €
- Pipette 1 €, Link 1ml, Link 2ml
- Atemschutzmaske ~ 2,30 €, Link
besser eine richtige Atemschutzmaske, da ein Staubfilter nicht ausreichend ist. - Einweghandschuhe ~ 8,- €
- Makierband, ~5,-€, Link, Beispiel
- Verdünner (Sinnvoll z. B. Mr. Thinner)
derhans
Vallejo und Andrea Farben verdünne ich mit Wasser und Thinner, die Model Color Air von Vallejo nur mit Wasser, Tamyia Farben nur mit Thinner, ebenso Humbrol. Farben von GW mit Wasser und Thinner. Ab und zu mal ein Tropfen Amoniak dazu, besonders bei Tamyia, macht alles "weicher". - Maskiermittel, 5,- €, Link (Kann man das gebrauchen?)
- Tropfflasche für GW-Farben, werd ich jedenfalls machen 0,50 €, Link
Reinigung
- Airbrrush-Cleaner ~ 3,50-10 €
- Cleanig Pot 15,- €
- Ohrstäbchen
derhans
Vorsicht zu geniessen, runterfallen oder irgendwo hängen bleiben, können die nicht sehr ab, verbiegen schnell und dann einmal neu.NogegoN
Noch ein Tip für Einsteiger: Laßt euch vom Fachmann erklären (besser noch zeigen), wie man die Düse richtig reinigt. Die Dinger sind sehr empfindlich und sehr teuer. Einmal mit dem Reinigungsdocht durch kann schon 20+ Euro für eine Ersatzdüse bedeuten...
Beispielzusammensetzungen:
MarCrow,~70- 85 €
39199 - Revell - Airbrush Basic Set 85€, Link
39199 - Revell - Airbrush Basic Set 85€, Link
Crackpot, ~440 €
Kompressor: Saturn 25 A , 229,- € (gekauft bei airbruch24.com mit 40 Euro Rabatt)
Pistole: Harder & Steenback - INFINITY Two in One, 198,-€
Verfügt über ne 0,15 und eine 0,4 mm Düse, einen 2 und einen 4ml Farbbehälter und ein Quick-Fix Endstück mit Skala, daß dich daran hindert zu viel Fabe rauszurotzen. Komme als Anfänger sehr gut damit klar.
Das wars eigentlich schon! Kabel, Schläuche Anschlüsse sind erstmal alle dabei. Natürlich kannst du dir noch diverses Zubehör zulegen, wie z.B. nen weicheren Textilschlauch, oder irgendwelche Schnellverschlüsse etc. aber das ist für den Anfang nicht unbedingt notwendig.
Zu WAS ich raten würde, wäre noch ein Airbrushhalter (gibts ab 12 Euro) und Airbrush Reiniger.
Kompressor: Saturn 25 A , 229,- € (gekauft bei airbruch24.com mit 40 Euro Rabatt)
Pistole: Harder & Steenback - INFINITY Two in One, 198,-€
Verfügt über ne 0,15 und eine 0,4 mm Düse, einen 2 und einen 4ml Farbbehälter und ein Quick-Fix Endstück mit Skala, daß dich daran hindert zu viel Fabe rauszurotzen. Komme als Anfänger sehr gut damit klar.
Das wars eigentlich schon! Kabel, Schläuche Anschlüsse sind erstmal alle dabei. Natürlich kannst du dir noch diverses Zubehör zulegen, wie z.B. nen weicheren Textilschlauch, oder irgendwelche Schnellverschlüsse etc. aber das ist für den Anfang nicht unbedingt notwendig.
Zu WAS ich raten würde, wäre noch ein Airbrushhalter (gibts ab 12 Euro) und Airbrush Reiniger.
Kyuss, ~115 €
Pistole: Wiltec Typ 180 ~ 30-35 €
Düsensatz 0,3 mm | Farbbecher 7 ml
Kompressor: KAS189, mit Drucktank, 35db, ~ 80,-€
Pistole: Wiltec Typ 180 ~ 30-35 €
Düsensatz 0,3 mm | Farbbecher 7 ml
Kompressor: KAS189, mit Drucktank, 35db, ~ 80,-€
Maruku, 194 €
DEMA Airbrush Set mit Kompressor 7 teilig, Link
DEMA Airbrush Set mit Kompressor 7 teilig, Link
Barakwolf ~315€
Pistole: Also ich hab ein Aztek A4709 Airbrushset. Kostenpunkt ca. 150€ Das Set beinhaltet je eine
Fine Line Nozzle / .30 mm
General Detail Nozzle / .53 mm
Acrylic General Detail Nozzle / .40 mm
Acrylic High Flow Nozzle / .50 mm
General Detail Nozzle / .40 mm
High Flow Nozzle / .50 mm
Der Düsenwechsel ist Kinderleicht und dauert 10 Sekunden. Das Erleichtert auch die Reinigung, Erst Wasser und etwas Reiniger durch, dann die Düse rausdrehen und wenn diese stark verschmutzt ist kurz in die Nitroverdünnung und dann ist alles wieder blitz blank.
Zu dem Set gehören auch noch 4 verschieden große Schwerkrafttöpfchen und 2 große Saugbehälter (nehm ich nur für die Reinigung mit Wasser/Reinigergemisch)
Ein weiterer Vorteil der Aztek ist mMn, dass man sie fließend von Singel auf Doubleaktion umstellen kann. Ich kann also auch das Ansprechverhalten des Stellhebels einstellen (wann soll wieviel Luft mit wieviel Farbe kommen)
Kompressor:Kompressor habe ich den hier: http://cgi.ebay.de/Euro-Tec-10A-Komp...item588d589cf0
Hat keinen Tank, ist aber relativ leise.
Edit: er ist so leise, dass meine Freundin neben mir sitzen kann und in Ruhe Exen oder Schulaufgaben kontrollieren kann wärend ich mit der Airbrush arbeite.
Bei extrem langen Sessions sollte man ab und an mal ne Pause machen um ihn abkühlen zu lassen, aber sowas ist mir in den 2 Jahren den ich ihn jezt habe 1 mal passiert.
Pistole: Also ich hab ein Aztek A4709 Airbrushset. Kostenpunkt ca. 150€ Das Set beinhaltet je eine
Fine Line Nozzle / .30 mm
General Detail Nozzle / .53 mm
Acrylic General Detail Nozzle / .40 mm
Acrylic High Flow Nozzle / .50 mm
General Detail Nozzle / .40 mm
High Flow Nozzle / .50 mm
Der Düsenwechsel ist Kinderleicht und dauert 10 Sekunden. Das Erleichtert auch die Reinigung, Erst Wasser und etwas Reiniger durch, dann die Düse rausdrehen und wenn diese stark verschmutzt ist kurz in die Nitroverdünnung und dann ist alles wieder blitz blank.
Zu dem Set gehören auch noch 4 verschieden große Schwerkrafttöpfchen und 2 große Saugbehälter (nehm ich nur für die Reinigung mit Wasser/Reinigergemisch)
Ein weiterer Vorteil der Aztek ist mMn, dass man sie fließend von Singel auf Doubleaktion umstellen kann. Ich kann also auch das Ansprechverhalten des Stellhebels einstellen (wann soll wieviel Luft mit wieviel Farbe kommen)
Kompressor:Kompressor habe ich den hier: http://cgi.ebay.de/Euro-Tec-10A-Komp...item588d589cf0
Hat keinen Tank, ist aber relativ leise.
Edit: er ist so leise, dass meine Freundin neben mir sitzen kann und in Ruhe Exen oder Schulaufgaben kontrollieren kann wärend ich mit der Airbrush arbeite.
Bei extrem langen Sessions sollte man ab und an mal ne Pause machen um ihn abkühlen zu lassen, aber sowas ist mir in den 2 Jahren den ich ihn jezt habe 1 mal passiert.
derhans
Benutze eine Infinity und eine Evolution, also Double Action. Düsen aus Erfahrung kann ich sagen, grundieren mit 0,4er oder 0,3er Nadeln, Details mit 0,2er Nadeln. Noch kleiner wird schwer, da diese leicht verstopfen und es zur Qual werden kann. In der Regel nutze ich 0,2er und dann ist was die Farbkonsistenz anbelangt ausprobieren angesagt. Die Farben sind da alle ganz verschieden, was das anbelangt und aus Erfahrung auch von den Guns.
Benutze eine Infinity und eine Evolution, also Double Action. Düsen aus Erfahrung kann ich sagen, grundieren mit 0,4er oder 0,3er Nadeln, Details mit 0,2er Nadeln. Noch kleiner wird schwer, da diese leicht verstopfen und es zur Qual werden kann. In der Regel nutze ich 0,2er und dann ist was die Farbkonsistenz anbelangt ausprobieren angesagt. Die Farben sind da alle ganz verschieden, was das anbelangt und aus Erfahrung auch von den Guns.
NogegoN ~230,-€
Kompressor: Euro-Tec 10 A, 38db ~ 166,-€
Pistole EVOLUTION Silverline Two in One – Airbrushpistole ~ 130-140 €
Düsensatz 0,2 mm, 0,4 mm | Farbbecher 2 ml, 5 ml
Kompressor: Euro-Tec 10 A, 38db ~ 166,-€
Pistole EVOLUTION Silverline Two in One – Airbrushpistole ~ 130-140 €
Düsensatz 0,2 mm, 0,4 mm | Farbbecher 2 ml, 5 ml
Ja, außer daß ich für den Kompressor bloß einen Hunderter gezahlt habe und meine Evo eine Sonderauflage mit silbernen Griffmulden (statt Gumminoppen) und einem Farbmengenbegrenzer war.
Kommentar