Hallo,
könnte mir bitte jemand mit der Technik weiterhelfen die Roman auf seinen Kursen vermittelt. Ihn selbst will ich nicht nerven, da sein Postfach wahrscheinlich eh immer kurz vor der Explosion steht.
Ich konnte Anfang des Jahres an einem von Romans genialen Male-Kursen teilnehmen und habe direkt nach dem Kurs auch noch etwas mit der "naß-in-naß"-Methode gemalt und es hat recht gut funktioniert.
Allerdings habe ich dann den absoluten Kardinalfehler gemacht und etliche Monate gar keinen Pinsel angefasst. Als ich jetzt am Wochenende wieder loslegen wollte hat gar nichts mehr geklappt und ich kann nicht feststellen woran es liegt.
Ich gehe wie folgt vor:
Ich trage eine Grundfarbe auf und lasse sie trocknen.
Auf der Nasspalette mische ich die Grundfarbe mit anderen Tönen, so dass ich jeweils zwei dunklere bzw. hellere Töne erhalte.
Dann nehme ich die Grundfarbe noch mal direkt aus dem Topf bzw. Nasspalette, verdünne (?) sie etwas und trage sie auf.
Mit dem ungereinigten Pinsel (oder muss ich den vorher auf Tissue abstreifen) nehme ich nun die leicht verdünnten (?) Schattentöne und bringe sie in Richtung der Schatten (?) auf die Figur auf (richtig?).
Bevor ich die helleren Töne in Richtung der hellsten Stellen (?) auftrage wasche ich den Pinsel aus.
Stimmt das so oder habe ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen oder durcheinandergeschmissen?
Ich habe mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden bei der Grundfarbe rumprobiert aber irgendwie resultieren alle Versuche in einem "üblen Geschmiere" und dem Verlust des sauberen Mitteltons. Überhaupt wird das "Ganze" dann dunkler und schmudelliger und es sind kaum noch Highlights reinzubekommen.
Ich habe auch versucht den Schattenton einfach nur auf die feuchte Grundfarbe "zu legen" und dann quasi die Ränder der Schattenfarbe in die feuchte Grundfarbe "einzutupfen". Das Ergebnis war aber ebenfalls "Gematsche" bzw. wenn die Grundfarbe zu trocken war eine ordentliche, solide Farbstufe.
Jetzt bin ich leider etwas ratlos und hoffe jemand der anderen Kursteilnehmer kann etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Es hieß zwar auf dem Kurs diese Technik sei nicht jedermanns Sache aber es hat ja schon funktioniert. Ich bräuchte als nur einen Schubs in die richtige Richtung.
Vielen Dank vorab!!!
könnte mir bitte jemand mit der Technik weiterhelfen die Roman auf seinen Kursen vermittelt. Ihn selbst will ich nicht nerven, da sein Postfach wahrscheinlich eh immer kurz vor der Explosion steht.
Ich konnte Anfang des Jahres an einem von Romans genialen Male-Kursen teilnehmen und habe direkt nach dem Kurs auch noch etwas mit der "naß-in-naß"-Methode gemalt und es hat recht gut funktioniert.
Allerdings habe ich dann den absoluten Kardinalfehler gemacht und etliche Monate gar keinen Pinsel angefasst. Als ich jetzt am Wochenende wieder loslegen wollte hat gar nichts mehr geklappt und ich kann nicht feststellen woran es liegt.
Ich gehe wie folgt vor:
Ich trage eine Grundfarbe auf und lasse sie trocknen.
Auf der Nasspalette mische ich die Grundfarbe mit anderen Tönen, so dass ich jeweils zwei dunklere bzw. hellere Töne erhalte.
Dann nehme ich die Grundfarbe noch mal direkt aus dem Topf bzw. Nasspalette, verdünne (?) sie etwas und trage sie auf.
Mit dem ungereinigten Pinsel (oder muss ich den vorher auf Tissue abstreifen) nehme ich nun die leicht verdünnten (?) Schattentöne und bringe sie in Richtung der Schatten (?) auf die Figur auf (richtig?).
Bevor ich die helleren Töne in Richtung der hellsten Stellen (?) auftrage wasche ich den Pinsel aus.
Stimmt das so oder habe ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen oder durcheinandergeschmissen?
Ich habe mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden bei der Grundfarbe rumprobiert aber irgendwie resultieren alle Versuche in einem "üblen Geschmiere" und dem Verlust des sauberen Mitteltons. Überhaupt wird das "Ganze" dann dunkler und schmudelliger und es sind kaum noch Highlights reinzubekommen.
Ich habe auch versucht den Schattenton einfach nur auf die feuchte Grundfarbe "zu legen" und dann quasi die Ränder der Schattenfarbe in die feuchte Grundfarbe "einzutupfen". Das Ergebnis war aber ebenfalls "Gematsche" bzw. wenn die Grundfarbe zu trocken war eine ordentliche, solide Farbstufe.
Jetzt bin ich leider etwas ratlos und hoffe jemand der anderen Kursteilnehmer kann etwas Licht in mein Dunkel bringen.
Es hieß zwar auf dem Kurs diese Technik sei nicht jedermanns Sache aber es hat ja schon funktioniert. Ich bräuchte als nur einen Schubs in die richtige Richtung.
Vielen Dank vorab!!!
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