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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik - Das-Bemalforum

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brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

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    brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand mit der Technik weiterhelfen die Roman auf seinen Kursen vermittelt. Ihn selbst will ich nicht nerven, da sein Postfach wahrscheinlich eh immer kurz vor der Explosion steht.

    Ich konnte Anfang des Jahres an einem von Romans genialen Male-Kursen teilnehmen und habe direkt nach dem Kurs auch noch etwas mit der "naß-in-naß"-Methode gemalt und es hat recht gut funktioniert.
    Allerdings habe ich dann den absoluten Kardinalfehler gemacht und etliche Monate gar keinen Pinsel angefasst. Als ich jetzt am Wochenende wieder loslegen wollte hat gar nichts mehr geklappt und ich kann nicht feststellen woran es liegt.

    Ich gehe wie folgt vor:
    Ich trage eine Grundfarbe auf und lasse sie trocknen.
    Auf der Nasspalette mische ich die Grundfarbe mit anderen Tönen, so dass ich jeweils zwei dunklere bzw. hellere Töne erhalte.
    Dann nehme ich die Grundfarbe noch mal direkt aus dem Topf bzw. Nasspalette, verdünne (?) sie etwas und trage sie auf.
    Mit dem ungereinigten Pinsel (oder muss ich den vorher auf Tissue abstreifen) nehme ich nun die leicht verdünnten (?) Schattentöne und bringe sie in Richtung der Schatten (?) auf die Figur auf (richtig?).
    Bevor ich die helleren Töne in Richtung der hellsten Stellen (?) auftrage wasche ich den Pinsel aus.

    Stimmt das so oder habe ich irgendeinen wichtigen Schritt vergessen oder durcheinandergeschmissen?

    Ich habe mit verschiedenen Feuchtigkeitsgraden bei der Grundfarbe rumprobiert aber irgendwie resultieren alle Versuche in einem "üblen Geschmiere" und dem Verlust des sauberen Mitteltons. Überhaupt wird das "Ganze" dann dunkler und schmudelliger und es sind kaum noch Highlights reinzubekommen.

    Ich habe auch versucht den Schattenton einfach nur auf die feuchte Grundfarbe "zu legen" und dann quasi die Ränder der Schattenfarbe in die feuchte Grundfarbe "einzutupfen". Das Ergebnis war aber ebenfalls "Gematsche" bzw. wenn die Grundfarbe zu trocken war eine ordentliche, solide Farbstufe.

    Jetzt bin ich leider etwas ratlos und hoffe jemand der anderen Kursteilnehmer kann etwas Licht in mein Dunkel bringen.
    Es hieß zwar auf dem Kurs diese Technik sei nicht jedermanns Sache aber es hat ja schon funktioniert. Ich bräuchte als nur einen Schubs in die richtige Richtung.


    Vielen Dank vorab!!!

    #2
    AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

    Schubs!

    Kurz von mir bzgl. der Technik. Kann Dir nur den von mir geschilderten Weg nochmal aufzeigen.
    Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten wie man Nass in Nass malen kann.

    - Basiston wählen (Farbe die der Bereich haben sollte am Ende/nicht zu dunkel wählen in diesem Schritt)

    - Um den Basiston eine Kontraststrecke von hell nach dunkel aufbauen, d. h. diesen Ton ins helle bringen und ins dunkle, kann auch erstmal nur in den Töpfen passieren)


    - Farbstrecke von Hell nach Dunkel auf der Nasspalette vorbereiten


    - Farben direkt aus dem Topf nehmen (noch nicht vermischen / noch nicht mit Wasser verdünnen)


    - Basiston liegt nun wohl in der Mitte von Hell nach dunkel. Nun Basiston cremig machen, ein wenig Wasser beigeben, aber nicht soviel, dass man den Boden (Backpapier) der Nasspalette sieht


    - zu bemalende Stelle auswählen


    - Basiston dort in cremiger Form auftragen (lieber zu kleine Flächen als zu große)


    - einen Schluck Tee trinken


    - Pinsel nicht auswaschen


    - Pinsel nun mit dem Basiston drin ins Licht oder in den Schatten bringen indem man sich die erste Licht- oder Schattenfarbe auswählt und mit dem Pinsel darin eintunkt. Kurz: Cremiger Basiston in unverdünnte Farbe tunken, ein wenig davon aufnehmen. Erst Licht oder Schatten - Entscheidung ist deine sollte aber unbedingt getroffen werden.


    - Dann Lichter oder Schatten zu Ende malen. Farbtöne ineinander mischen im cremigen noch feuchten Basiston auf der Figur. Put it where you want it, d. h. also dort hinmischen wo Du es haben willst.


    - Sobald Licht oder Schatten gemalt wurde, gehen wir in den anderen Bereich. Also wenn Du Licht gemalt hast, gehen wir nun in den Schatten oder andersrum. Jetzt Pinsel auswaschen.


    - Abtrocknen am Tuch.


    - Farbe auf Figur ist immer noch cremig, wenn Du schnell genug warst (keine Hektik, lieber in Ruhe Fehler machen und diese verstehen, als schnell zu machen und nix mitzunehmen)


    - Nun den jeweiligen Bereich ins Licht oder Schatten mischen.


    - Die Skizze deiner Farbverläufe und der Lichtsituation sollte am Ende an dieser Stelle stehen.




    Tips für zwischendurch:

    - Kontrast zwischen Hell und Dunkel nicht zu krass angehen, das endet schnell in einer Sauerei. Finale Lichter und Schatten in Lasuren nach der Skizze angehen, ggf. auch aussoften (ausbessern mit Mittelton).

    - keine Panik, das Zeitfenster ist nicht sonderlich groß, aber 5 Minuten hast Du alle mal. ggf. nochmal ein wenig cremigen Basiston nachholen


    - Wird eine Stelle zu abrupt unschön, war dein eingemischter Kontrast zu hoch oder Du hast die Farbe nur ins cremige getupft ohne es zu vermischen. Dann wieder ein wenig des cremigen Basistons nehmen um gleich direkt auszubessern.


    - nur bewusst den Pinsel zwischendrin auswaschen, dann wenn nötig. Ertappe Dich selber dabei wie Du evtl. mal auswäschst und somit unnötig viel neues Wasser mit ins Spiel bringst und auch das homogene Ineinandergemische gefährdest.


    - Atmen nicht vergessen.



    Mehr fällt mir auch nicht ein, außer: Ran an die Farbtöpfe! Hoffe sie sind noch nicht eingetrocknet
    Zuletzt geändert von jar; 08.12.2011, 14:54. Grund: Schubser vergessen ...
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      #3
      AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

      ich sag nur milchige konsistenz!!

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        #4
        AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

        Auch wenn der Chefaffe schon geantwortet hat - ich kämpfe mit den selben Problemen und ich glaube ich weiß woran es liegt, nicht das ich es schon abgestellt habe, aber ich glaube ich weiß was ich alles falsch mache, vielleicht hilft dir das ja ^^

        - Größtes Problem ist eigentlich wenn die Bearbeitungszeit zu gering wird. Um das zu vermeiden muss der Basiston den du aufträgst wirklich eine gute, deckende Konsistenz haben. Wenn der zu dünn ist dann trocknet der zu schnell. Mir passiert es gerne mal, dass ich die Palette etwas zu nass habe und er mir dann zu viel Feuchtigkeit in die Farbe zieht, dann funktioniert das nicht mehr. Ebenso hilft es die Fläche entsprechend klein zu halten (z.B. ein einzelner Muskel).

        - Zweitgrößtes Problem ist, wenn ich zu viel will. Ist der Kontrast zu groß dann funktioniert das nicht (ist auch dann in meinen Augen der Hauptgrund wenn dir der Mittelton abhaut, man zieht dann einfach immer Licht in Schatten und ineinander und Übergang und... was war jetzt die Basis?), ich taste mich gerade mit geringen Kontrasten an das ganze heranzutesten und wirklich nur kurz zu "skizzieren". Auch noch gar nicht mit einer vollen Farbstrecke, einfach Mittelton, etwas heller, etwas dunkler. Und dann erstmal den sanften Verlauf zu machen. Sobald ich das wirklich kann und mir der Mittelton dabei noch schön erhalten bleibt will ich mich dann auch an mehr oder an eine zweite Kontrastfarbe rantasten, aber erstmal gilt KISS (keep it simple, stupid)

        Drittes Problem - wenn icz bei dem ganzen Vorgang zu viel Feuchtigkeit auf die Puppe bringe. Heißt auch der Schatten und das Licht dürfen nicht zu dünn sein und wenn du den Pinsel auswäscht, dann bekommst du Wasser mit. Also am besten beim Wechsel von Schatten zu Licht einfach ordentlich abstreifen (wenn da minimal Pigmente noch mitwandern ist das ja kein Problem).

        Und das wichtigste - ich habe festgestellt - egal wie schlecht es wird, über Lasuren kann mans immer rausholen (ist halt nur frustrierend wenn man vorher für die Katz gearbeitet hat...). Haut dir der Mittelton ab lasierst du halt mit dem Mittelton nochmal nach. Sind die Verläufe zu abruppt lasierst du die halt nochmal nach. Und die finalen Schatten und Lichter musst du ja eh lasieren, gerade wenn du erstmal einen geringen Kontrast nimmst.

        So, vielleicht hilfts dir ja auch, von einem Leidensgenossen zum anderen :D Ich hab mir hier auch schon ein Malifaux Killjoy hingestellt... fast nur Haut, da kann ich gut üben ^^

        milchige konsistenz
        Ist ein Jarhead-Thema, hier heißt das Cremig *g*
        Zuletzt geändert von Ynnead; 08.12.2011, 16:05.

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          #5
          AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

          Zitat von Count_Zero Beitrag anzeigen
          ich sag nur milchige konsistenz!!
          ... oder cremig, wie man es eben beschreiben möchte - Auf dem nächsten Kurs erkläre ich es mit "quarkig"

          Danke für das Schildern der Probleme @Ynnead - danke für die Hilfe.
          Halt den Pinsel feucht!
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            #6
            AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

            Danke euch allen für diesen interessanten Austausch - da bleibt vielleicht sogar noch für mich etwas hängen.
            Das muß ich heute gleich mal ausprobieren...
            Gruß, Markus

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              #7
              AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

              Suuuper!!!! Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten.
              Habe da auch schon den einen oder anderen Hinweis entdeckt an was es liegen könnte. Wird am Wochenende getestet.

              Mögen die Musen Euch für Eure Anstrengungen ein Extraküsschen aufdrücken!
              @Roman - bei Dir können sie sich das aber auch sparen - Du läufst ja sowieso schon auf Hochtouren. Wenn ich da nur an den "Maestro" denke - *verneigt sich ehrfürchtig*.

              Gruß

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                #8
                AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                Auf dem nächsten Kurs erkläre ich es mit "quarkig"
                bist du verrückt das wirft ALLE KOnzepte über den Haufen!"!

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                  #9
                  AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                  jetzt kann ich das mit dem Vergleichs-Milch-Glas neben dem Arbeitsplatz vergessen....
                  Quarkig... du bist mir einer !
                  Jetztn Kräuterquark oder eher Magerquark natur? Mit oder ohne Knoblauch? Frisch oder Vorgegammelt? Mach es nicht so schwer *heul*

                  Aber die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.
                  Danke ^^
                  Warum habe ich schon wieder so viel Brei im Kopf?

                  Can not find my Stealthsuit...

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                    #10
                    AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                    Danke für beide Erklärungsposts!
                    Immer wenn man denkt, man hat etwas verstanden, ist es doch wieder schön zu bemerken, das man noch viel zu lernen hat!
                    Werd mir mal ein paar Testminis zulegen, die vorerst nur Nass-in-Nass gemalt werden und ein paar Lasuren bekommen. Irgendwo müssen hier noch Space Marines rumliegen, die haben kleine Flächen zum ausprobieren!
                    TOP! DANKE!

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                      #11
                      AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                      ich möchte das endlich mal live in Aktion gesehen haben das interessiert mich noch.
                      The Painting Mage on Facebook alle dürfen mich adden

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                        #12
                        AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                        @ painting mage: kurz vor Neujahr werde ich die Workshop-Übersicht mal für 2012 aktualisieren ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass wir bei dir vor Ort nen Workshop organisieren... kannst mich in dem Bezug gerne anschreiben: baphomet[at]massivevoodoo[dot]com

                        Bin jetzt leider nur für ein paar Tage nicht an meinem Rechner, daher wird die Antwort bis Mitte nächster Woche dauern, kommt aber sicher
                        Now everything is joy, peace and Klappspaten...


                        Nahostreiseblog: http://baphomet1985.blog.de

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                          #13
                          AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                          Öhm das haben wir schon geklärt
                          in Ludwigsburg kommt ja ein Workshop
                          The Painting Mage on Facebook alle dürfen mich adden

                          Kommentar


                            #14
                            AW: brauche Hilfe bei jarheads "nass in nass"-Technik

                            Zitat von Baphomet Beitrag anzeigen
                            @ painting mage: kurz vor Neujahr werde ich die Workshop-Übersicht mal für 2012 aktualisieren
                            Da bin ich mal gespannt, vielleicht ist ja wieder was für mich in erreichbarer Nähe. Und wenn ich irgendwo mit Kind auftauche, aber so ein workshop 2012 wäre schon wieder so mein erstes Highlight
                            Ciao
                            The Count
                            Es ist besser, unvollkommen anzupacken,
                            als perfekt zu zögern.

                            Thomas Alva Edison

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