AW: Gussformen - Herstellung
Gefährliches Halbwissen....
3D Prototyping ist bei weitem nicht neu, mittlerweile kann man sogar Nano Prototypen. Die Preise gehen auch nicht weiter runter, eher im gegenteil. Je feiner der Druck desto höher die Laufzeit der Maschine ---> mehr Strom und mehr kosten für die Druckerei und dementsprechend für den Kunden. Die Materialien werden auch teurer je feiner der Druck sein soll.
Das was in den Klammern da steht ist mir ein Rätsel... falls du mich damit ansprechen wolltest, ich habe Zbrush und benutze das mehr oder weniger regelmäßig. Ich lasse auch Sachen drucken.
5,4 cm 280$ ist so ungefähr die Quali die Shapeways mit ultra frosted erreicht, nicht gut genug für den Markt. Eine 32mm mini gedruckt auf ner Anständigen Maschine kostet dich locker zwischen 300 und 500 € und wahrscheinlich sogar eher mehr.
Wobei wir dann beim nächsten Punkt sind: MINI BUSINESS!
Du möchtest gerne Figuren modellieren und diese vervielfältigen um sie an geneigte Abnehmer zu verkaufen. Bis hierher gut. Da sollte man dann mal überlegen: Ein Programm kaufen für 750 + Wacom 400 + den Druck des Modells ca 450 + Formenbau + Giesskosten minimum 400 = Deine Mini muss SO GUT werden, dass JEDER die haben will, der auch nur entfernt was mit Pinseln zu tun hat damit du nicht ins Minus gehst. Und dann muss man noch modellieren können, weil das kann kein Programm für dich erledigen, wie schon gehabt. Besser als die Drucke jetzt schon sind muss man die auch gar nciht hinbekommen, das geht mittlerweile so fein, dass du das eh nicht mehr bemalt bekommst.
Zbrush hat sicherlich seine Vorteile, aber birgt ebenso viele Nachteile. Ein Modell zu erstellen und ein druckbares Modell zu erstellen sind schon 2 Welten, eins zu erstellen was druck- UND giessbar ist.... gleich ne andere Galaxie.
Alles in allem ist das nicht mein Problem, du kannst gerne die Dollars an das Pixologic Team geben, bin ich voll dafür, haben die mehr Kohle ist das besser für alle, die die Programme auch nutzen. Was du dich allerdings fragen solltest ist folgendes:
Wirst du das denn auch nur ansatzweise nutzen können, wenn du keinen Plan vom Modellieren hast? - Leider nein. Klar kann man vorgefertigte Teile nehmen und dann Textur raufballern, das trau ich dir sogar noch zu, aber da ist es dann auch shcon vorbei wenn man nicht kneten kann, sicherlich nicht die Grundlage um ein Business darauf basieren zu lassen.
Es geht mehr um Verständnis von Form und Tiefe, ohne bist du auch mit Zbrush aufgeschmissen. Ein wenig Zeichnen üben, ein wenig Kneten üben und dann kann man mal drüber nachdenken. Lern Anatomie, lern etwas über Proportionen, Bewegung, Faltenwurf etc. dann hast du wenigstens eine Grundlage.
Ich verstehe ja deine Begeisterung, weil du das jetzt neu entdeckt hast, aber das ist bei weitem alles nicht so hui neu und einfach wie du es dir grad zurechtträumst. Zbrush ist fucking umfangreich und erfordert so einiges an Zeit allein um die Funktionen zu verstehen die es dir bietet. Dann kommt halt hinzu, dass du wie gehabt auch dafür kneten können solltest oder zumindest verdammt gut zeichnen. Ohne den Skill bist du nur der Junge mit dem "teuren" Programm.
Deswegen, hör doch mal auf jemanden der sich mit der Scheisse auskennt, lern die Grundlagen wie Anatimoe etc, nimm dir ein Stück Knete und erziel da erstmal ein brauchbares Ergebnis, dann kannst du auch mit Programmen arbeiten sobald du rausgefunden hast wie die funktionieren.
Gefährliches Halbwissen....
3D Prototyping ist bei weitem nicht neu, mittlerweile kann man sogar Nano Prototypen. Die Preise gehen auch nicht weiter runter, eher im gegenteil. Je feiner der Druck desto höher die Laufzeit der Maschine ---> mehr Strom und mehr kosten für die Druckerei und dementsprechend für den Kunden. Die Materialien werden auch teurer je feiner der Druck sein soll.
Das was in den Klammern da steht ist mir ein Rätsel... falls du mich damit ansprechen wolltest, ich habe Zbrush und benutze das mehr oder weniger regelmäßig. Ich lasse auch Sachen drucken.
5,4 cm 280$ ist so ungefähr die Quali die Shapeways mit ultra frosted erreicht, nicht gut genug für den Markt. Eine 32mm mini gedruckt auf ner Anständigen Maschine kostet dich locker zwischen 300 und 500 € und wahrscheinlich sogar eher mehr.
Wobei wir dann beim nächsten Punkt sind: MINI BUSINESS!
Du möchtest gerne Figuren modellieren und diese vervielfältigen um sie an geneigte Abnehmer zu verkaufen. Bis hierher gut. Da sollte man dann mal überlegen: Ein Programm kaufen für 750 + Wacom 400 + den Druck des Modells ca 450 + Formenbau + Giesskosten minimum 400 = Deine Mini muss SO GUT werden, dass JEDER die haben will, der auch nur entfernt was mit Pinseln zu tun hat damit du nicht ins Minus gehst. Und dann muss man noch modellieren können, weil das kann kein Programm für dich erledigen, wie schon gehabt. Besser als die Drucke jetzt schon sind muss man die auch gar nciht hinbekommen, das geht mittlerweile so fein, dass du das eh nicht mehr bemalt bekommst.
Zbrush hat sicherlich seine Vorteile, aber birgt ebenso viele Nachteile. Ein Modell zu erstellen und ein druckbares Modell zu erstellen sind schon 2 Welten, eins zu erstellen was druck- UND giessbar ist.... gleich ne andere Galaxie.
Alles in allem ist das nicht mein Problem, du kannst gerne die Dollars an das Pixologic Team geben, bin ich voll dafür, haben die mehr Kohle ist das besser für alle, die die Programme auch nutzen. Was du dich allerdings fragen solltest ist folgendes:
Wirst du das denn auch nur ansatzweise nutzen können, wenn du keinen Plan vom Modellieren hast? - Leider nein. Klar kann man vorgefertigte Teile nehmen und dann Textur raufballern, das trau ich dir sogar noch zu, aber da ist es dann auch shcon vorbei wenn man nicht kneten kann, sicherlich nicht die Grundlage um ein Business darauf basieren zu lassen.
Es geht mehr um Verständnis von Form und Tiefe, ohne bist du auch mit Zbrush aufgeschmissen. Ein wenig Zeichnen üben, ein wenig Kneten üben und dann kann man mal drüber nachdenken. Lern Anatomie, lern etwas über Proportionen, Bewegung, Faltenwurf etc. dann hast du wenigstens eine Grundlage.
Ich verstehe ja deine Begeisterung, weil du das jetzt neu entdeckt hast, aber das ist bei weitem alles nicht so hui neu und einfach wie du es dir grad zurechtträumst. Zbrush ist fucking umfangreich und erfordert so einiges an Zeit allein um die Funktionen zu verstehen die es dir bietet. Dann kommt halt hinzu, dass du wie gehabt auch dafür kneten können solltest oder zumindest verdammt gut zeichnen. Ohne den Skill bist du nur der Junge mit dem "teuren" Programm.
Deswegen, hör doch mal auf jemanden der sich mit der Scheisse auskennt, lern die Grundlagen wie Anatimoe etc, nimm dir ein Stück Knete und erziel da erstmal ein brauchbares Ergebnis, dann kannst du auch mit Programmen arbeiten sobald du rausgefunden hast wie die funktionieren.
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