Bei größeren Sachen ist eine Untergrundkonstruktion aus Fimo, Super Sculpy oder ähnlichem Sinnvoll, die eigentlichen Proportionen, Details usw. Dann wieder in GS, aber vielleicht kann Goatman dazu mehr sagen
Bei großen Figuren, also richtig großen, ist eine Unterkonstruktion aus Fimo classic sehr sinnvoll. Pattex Powerknete geht auch, aber kostet dann dementsprechend auch mehr - Vorteil ist allerdings, daß die Knete nach 10min fest ist und man so sehr schnell eine Unterkonstruktion hat. Bei Fimo: Möglichst 2mal mit den angegeben Temperaturen und Zeiten brennen, damit das untergerüst wirklich fest wird. Bei nur einmaligem Brennen ist es noch immer etwas flexibel bei dünneren Stellen. Allerdings ist es nach zweimaligem Brennen dafür dann ein wenig spröde, also ist hier auch wieder Vorsicht geboten. Auf diese Unterkonstruktion kann man dann mit greenstuff aufmodellieren. Wichtig ist also, daß die Unterkonstruktion also weniger Volumen hat und proportional korrekt ist. Wie GeOrc schon sagte macht es Sinn den GreenStuff mit SuperSculpey oder Fimo soft zu strecken. Das dann in einem Verhältniss von Greenstuff 2 : 1 Fimo bzw. Sculpey bis maximal 1 : 1. Letztes Mischverhältnis ist etwas kompliziert zu bearbeiten, da es einerseits ewig zum trocknen braucht, andererseits beim schnellen Härten unter der Heizlampe etwas die Form verliert und scharfe Kanten quasi stumpf werden.
2. brownstuff ist nicht übel, aber ich tendiere bei Waffen definitiv zu einem Gemisch aus greenstuff und MagicSculpt .... sauhart, gut zu bearbeiten und härtet schneller als purer GS bzw. BS. Ist allerdings reine Geschmackssache, ein Gemisch GS 1 : 1 BS funktioniert wunderbar. Ich mische immer etwas Greenstuff bei, da das Resultat dann fest und ein klein wenig flexibel ist. Reines Magicsculpt oder brownstuff sind immer etwas spröde nach dem Aushärten und sind mir trotz Seele schonmal weggebrochen (wenn die Seele ein Moment bekommt, passiert das besonders schnell)
3. Je weicher, desto besser bei Abdrücken, allerdings auf keinen Fall ein Fimo-GS-Gemisch verwenden. Dieses läßt sich kaum aus der Form entfernen und haftet extrem hartnäckig an dem Negativ. Läßt sich also nur selten ohne schaden (am Abdruck oder der Form) wieder entfernen. Ich denke MagicSculp wäre einen Versuch wert, muß aber vorher dringend richtig naß gemacht werden, sonst bekommt man es auch kaum aus der Form. Achja die Form sollte auch nicht aus einem GS-Fimo-Gemisch gemacht werden ....

Kommentar