Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Polyclay Forscherdrang -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
So es geht weiter, zwar nicht mit Neuheiten zur Entwicklung (Sommerzeit ist Urlaubszeit) aber ich habe mal wieder ein wenig geknetet. Der Rohbau einer französischen Bulldogge. Jetzt gehts in die Details...
... Stefan Niehues-Ellermann ... Knet mal wieder was :-) ...
Nein, ich würde es nicht als Hundephase bezeichnen. Der Tabletopmarkt ist im Moment sehr schwirig. Wenn man nicht gerade Zubehöhrteile herstellt muss man hart mit der Konkurenz kämpfen. Ich modelliere halt gerne Tiere, daher bastel ich in meiner freien Zeit gerade an einer Tierserie für mich selber. Mal sehen wo mich das hinführt...
Also nochmal an alle die ein Teststück haben wollen. Ich brauche eine PM mit euerer Adresse, an eine emailadresse oder per PM kann ich keine Knete versenden !?!
Ich denke die anderen werden im laufe der Woche Ihre Testknete bekommen wenn sie noch nicht da ist...
So eine neue Masse in der Art von Sculpey oder Fimo mit besseren Eigeneschaften klingt schon sehr verlockend. Ansich modelliere ich sehr gern mit diesen Massen, da sie sich angenehm in form bringen lassen und Details vergleichsweise einfach herausgearbeitet werden können. Aber zuletzt hat es mir jedes Sculpt beim Brennen, Wochen nach dem Brennen oder auch schon vor dem Brennen (Austrocknung der Masse bei längerer Modellierpause) zerhauen.
Mich würde mal interessieren, wie bei der neuen Masse das Brennen abläuft.
Welche Temperatur?
Sanfter Temperaturanstieg beim Brennen nötig?
Allgemeine Eigenschaften nach dem Brennen: z.B. brüchig, porös, flexibel, will heissen, fallen kleine Details schon bei zu genauem Ansehen ab?
Ist nach dem Brennen eine Versiegelung zum Beispiel mit Klarlack nötig um ein weiteres Schrumpfen/Austrocknen zu verhindern?
Was den schwierigen Tabletopmarkt angeht ... wie wäre es denn in grössere Massstäbe abzutauchen? Die Hunde sind ja schon ziemlich schick, da könnte ich mir gut vorstellen, dass eine kleine Hundesammlung in 54mm oder 75mm recht gut gehen könnte. Oder klassische Fantasy-/SciFi-Figuren in dem Massstab. Andrea hatte ja damit begonnen und die Serie hat sich richtig gut verkauft. Pegaso hat eher schlecht mit zu bescheuerten Designs nachgezogen, aber ich denke hier liegt durchaus ein Markt. Sicherlich sind das im Vergleich zu Tabletop noch Kleinstauflagen, aber das Angebot ist hier auch noch sehr überschaubar.
So eine neue Masse in der Art von Sculpey oder Fimo mit besseren Eigeneschaften klingt schon sehr verlockend. Ansich modelliere ich sehr gern mit diesen Massen, da sie sich angenehm in form bringen lassen und Details vergleichsweise einfach herausgearbeitet werden können. Aber zuletzt hat es mir jedes Sculpt beim Brennen, Wochen nach dem Brennen oder auch schon vor dem Brennen (Austrocknung der Masse bei längerer Modellierpause) zerhauen.
Mich würde mal interessieren, wie bei der neuen Masse das Brennen abläuft.
Welche Temperatur?
Sanfter Temperaturanstieg beim Brennen nötig?
Allgemeine Eigenschaften nach dem Brennen: z.B. brüchig, porös, flexibel, will heissen, fallen kleine Details schon bei zu genauem Ansehen ab?
Ist nach dem Brennen eine Versiegelung zum Beispiel mit Klarlack nötig um ein weiteres Schrumpfen/Austrocknen zu verhindern?
Wie schon gesagt ich arbeite mit einem Entwicklungslabor zusammen und wir schrauben noch an den Eigenschaften.
Wenn du Fimo oder auch unsere neue Masse über einen längern Zeitraum nicht bearbeiten willst ist das schwer. Eine Lösung ist das Ganze mit eine Glaskuppel zu versehen,evtl. Marmeladenglas. Ich habe hier verschiedene Tests auf der Fenstebank stehen. Wobei ich bei unserer Version nach 6 Wochen noch keine Risse gefunden haben weisen alle anderen Massen schon leite cracks auf.
Abbacken um die 100 °C, gilt für alle polymassen. Die angegebenen 130 Grad kommen duch schwankungen in den Öfen zustande. 100 Grand und dafür ein wenig länger reicht völlig aus. Ich stelle die Sachen in den kalten Ofen mach ihn dann an und je nach dicke des Materials ca 1/2 - 1 h mache ich den ofen aus und kippe die Tür an und lass das Teil abkühlen.
Nach dem Backen ist unsere Masse noch ein wenigbruchanfällig, aber daran arbeiten wir...
Oh, also ich muss sagen, dass mich die Beispiele auf Seite 1 sehr beeindruckt haben. Da wünschte ich mir ja fast eine Hundebüste von meinem am 1. Juni verstorbenen Vierbeiner!
Gefallen deine Hunde sehr gut. Bin momentan auf der Suche nach einem Jagdhund für ne 75 mm Mini, aber hab da noch nichts passendes gefunden. Machst du die Hunde momentan für dich oder sind die auch zum verkauf? In dem Fall wie groß wäre sie dann ?
Kommentar