Hi! Ein Freund von mir spielt gerne Table Top Spiele und hat seine Figuren alle bemalen lassen, weil ihm das zu zeitaufwendig ist. Ich habe nun die Idee, so etwas nebenberuflich zu machen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten aufziehe? Gibt es da "Arbeitgeber", die mir Aufträge zusenden, oder macht man sowas auf selbständiger Basis? Macht es jemand von euch? Wenn ja, wieviel kann man pro Figur nehmen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geld verdienen mit Figuren bemalen
Einklappen
X
-
AW: Geld verdienen mit Figuren bemalen
Hi Stefan,
da sprichst du was an, was sicherlich viele denken, vorhaben oder eventuell schon versuchen durchzuziehen. Ich denke hier im Forum gab’s auch schon eine ähnliche Diskussion dazu.
Ich habe vor fast genau einem Jahr angefangen mit der Auftragsmalerei und bin JETZT Gott froh wenn’s wieder rum ist und ich meinen aktuellen Auftrag endlich fertig habe. Aber dazu liest du gleich mehr.
Problem Nr.1 (Eigene Projekte) Bevor du anfängst solltest du dir einer Sache im Klaren sein. Deine Eigenen Projekte werden sofern du ständig Aufträge am Laufen haben willst, fast vollständig stehen gelassen. Selbst wenn du Zeit zwischen den Aufträgen einplanst, sodass du für deine Eigenen Sachen Zeit hast, wirst du diese nicht nutzen weil dir ständig dein Auftrag im Nacken hängt dich anglotzt und schreit "stell mich fertig!!! Umso schneller ich fertig bin, desto schneller hast du einen neuen Auftrag" glaub mir ich weiß wovon ich spreche. Hast du keine Eigenen Projekte und es juckt dich nicht die Bohne das dein eigenes Zeug nicht fertig wird, hast du schon mal ein Problem weniger.
Problem Nr. 2 (Bezahlung) Hier haben wir das absolut größte Problem an allem. Du willst nebenberuflich als Auftragsmaler arbeiten, du steckst einiges an kostbarer Zeit in jede einzelne Figur also sollte diese auch anständig vergütet werden. Hinzu kommt, dass du bei der Nebenberuflichen Malerei wenn du es korrekt angehst ein Kleingewerbe anmelden musst, das hört sich im ersten Moment unglaublich kompliziert an ist allerdings nicht gaaaanz so schlimm. Dein Problem wird nur sein, das du Steuerliche Abgaben zahlen musst, weswegen du von vorne rein schon mal deinen Wunsch betrag in Euro pro Stunde den du haben willst höher ansetzen musst (Beispielsweise willst du 8€ gerne auf der Hand haben, entsprechend wirst du etwa 12€ nehmen müssen das du abzüglich der Steuern noch ca 8€ hast). Da sind wir also schon bei der Bezahlung. Im Normalfall gibst du deinem Kunden einen Stundenlohn an.
Zu Beginn wirst du relativ genau abschätzen müssen wie lange du für einen Auftrag benötigst und verrechnest es mit deinem Stundenlohn. Hierbei darfst du nicht zu geizig sein und dir denken "oooohje ich sag jetzt einfach mal 2 Stunden weniger und der Kunde ist zufrieden und malt bei mir" RIIIIESEN FEEEEHLER Wenn du denkst du benötigst 4 Stunden, dann pack nochmal eine Stunde drauf und du hast in etwa die Zeit die du benötigst. Ich dachte eigentlich ich kann meine Zeiten recht gut einschätzen, jedoch hat sich die gewonnene Erfahrung im letzten Jahr gezeigt das ich fast immer etwa 20% länger gebraucht habe und entsprechend UMSONST gearbeitet habe weil ich meinem Kunden lediglich 100% in Rechnung gestellt, aber eben 120% benötigt habe. Ich denke du verstehst was ich meine .
Problem Nr. 3 (Kunden) So das ist MEINER MEINUNG nach das geringste Problem. Wenn du malen kannst, lohnt es sich immer alles genauestens in Foren deinem Blog etc. zu Dokumentieren. Sobald die Leute sehen was du drauf hast und du für Geld bemalst kommen sie allein auf dich zu. Ich hatte damals sehr viel Glück bei einem großen Landrider Projekt. Mir wurde danach im wahrsten Sinne des Wortes die Bude eingerannt.
Also gute Leistung + Leistung öffentlich Zeigen = Kundenanfragen ohne Ende
So jetzt hast du Kundenanfragen ich kann dir versprechen dass, das Gefühl so viele Anfragen zu bekommen und das gegebene Vertrauen und Interesse, das DU derjenige sein sollst der Figuren anmalt echt toll ist.
Allerdings hört das wirklich zu 70% bei der Preisvorstellung auf!
Zu beginn bevor du dir einen Namen gemacht hast, wirst du so gut wie nur Tabletopaufträge annehmen, das heißt ganze Trupps oder oft ganze Armeen. Entsprechend hoch fällt dann auch der Preis, viele denken sich "hmmm ich lass einfach meine ganzen 1500 Punkte bemalen" bei ner ganzen Armee reden wir hier gleich mal von locker 500-1000€ und mehr und das sind viele Kunden nicht bereit zu zahlen. Egal wie gut du bist! Auch wenn dir einer sagt "jooooah ich will nur Grundfarben und Washen also nix besonderes" und er dir dafür entsprechend wenig Geld gibt LASS ES mit solchen Aufträgen wirst du nicht glücklich.
So nochmal zusammenfassend
1.) Im Normalfall wirst du für eigene Projekte keine Zeit mehr haben
2.) Man muss einen recht hohen Stundenlohn ansetzen damit man gerecht bezahlt wird. Auch wenns nur Bemalung ist ES IST UND BLEIBT ARBEIT
3.) Viele Kunden sind nicht gleich gutes Geschäft, 3-4 richtig gute Kunden die auch gut bezahlen sind wertvoller als 20 Kleinkunden die ab und an bestellen.
Natürlich hat die ganze Auftragsmalerei auch seine guten Seiten. Es wäre gelogen wenn ich behaupten würde dass es das schlimmste Geschäft überhaupt ist. Die im Normalfall über das Ergebnis erfreuten Kunden werden dir ihre Freude auch in Textform, privat oder evtl. Telefonisch zukommen lassen. Das macht einen dann definitiv Glücklich jemand anderen eine solche Freude zu machen. Natürlich ist auch der erwirtschaftete Lohn nicht übel und kann natürlich das eigene Hobby mehr als Finanzieren. Und zu guter Letzt der Lerneffekt. Ich habe so unglaublich viel bemalt im letzten Jahr, das sich meine Bemal Geschwindigkeit im normalen Spielfigurenbereich wahnsinnig gesteigert hat --> kann ich ich natürlich auch mehr Figuren in der gleichen Zeit bemalen und entweder einen günstigeren Preis anbieten oder eben einen höheren Gewinn erwirtschaften.
Also nimm dir meinen Text zu herzen, durchs Figurenmalen wirst du auf jeden Fall nicht reich (ok das ist ja auch nicht Sinn der Sache) man muss sich oft schweren Herzens von einer Auftragsfigur trennen (Ein Freund hat einmal gemeint das Herz müsse Blutlos sein wenn du Auftragsmalerei strickt über Jahre durchziehen willst :D). Wenn du ein paar gute Kunden hast, die dich korrekt bezahlen, du Aufträge annimmst die Spaß bereiten (also Abwechslungsreiche und Anspruchsvolle) dann sollte einem erfolgreichen und glücklichen Bemal technischen Nebenjob nichts mehr im Wege stehen.
So das war mal mein Wort zum Mittwoch ^^
[EDIT] in meinem Schreibwahn hab ich deine zwei gezielten Fragen völlig ausser acht gelassen ^^. Also die sogenannten "Arbeitgeber" gibt es teilweise, sind meiner meinung nach aber eher Maler Zuhälter, die für den eh schon geringen Lohn auch noch eine Provision wollen, obwohl du meist eh zu deinen Kunden kommst, also lass da die Finger von. Was den Preis angeht, man kann einen Pauschalen Preis nicht nennen. Ich kann mitlerweile in etwa sagen, das ich für einen einfachen Space Marine wie ich ihn schon oft für Aufträge bemalt habe in etwa 2 1/2 Stunden benötige inkl. Base, das kann aber je nach geschmack und Anforderung auch mal auf 10-15 Stunden hochwandern entsprechend erhöht sich der Preis bei 10€ Stundenlohn. Also Pauschalpreis kann man nicht sagen, die Zeit wo du brauchst, soviel kostet die Figur ! So jetzt sind die beantwortet :D [/EDIT]
Gruß ManuZuletzt geändert von CrazyWenky; 04.04.2012, 20:20.
-
AW: Geld verdienen mit Figuren bemalen
ich bin seit 4 jahren söldner und seit anfang dieses jahres offiziel angemeldet...
wenn du dein gewerbe als "künstler" anmeldest, hast du jahrlich 17.500 euro steuerfrei zusätzlich zu deinem hauptverdienst... die jahrliche einkommenssteuer musst du aber genauso wie bei deinem hauptverdienst und zusammen mit diesem abdrücken...
jedenfals ist es hier in bayern so...
auf dem finanzamt werden die dich aber zu dem ganzen noch genauer beraten und dir sagen worauf du achten musst und so...
achte darauf dass du beim anmelden nichts vergisst, also z.b. "herstellung und bemalung von miniaturen, dioramen und zubehör" angiebst, so bist du für den kompletten hobby umfasenden rahmen angemeldet und keiner kann dir auf die füsse tretten weil du z.b mit holz arbeitest und keine ausbildung als schreiner nachweisen kannst... und sag auf dem anmeldeamt auf keinnen fall das wort "handwerk" sonst kannst du das ganze vergessen ^^
wenn du gefragt wirst was das ist, dioramen und so, sag du arbeitest mit fertigen produkten welche du wie eine art puzzle zusammensetzt... und du machst nur kunst
den rest hat CrazyWenky schon gesagt...meine Galerie auf CMON => http://coolminiornot.com/artist/voodoocrow
Kommentar
Kommentar