Tja da ich kein wirklich dazu passendes Unterforum gefunden habe, jedoch gerne ein bischen diesen Besuch mit euch teilen möchte, schreibe ich das ganze einfach hier.
Vorletztes Wochenende (17.06.-19.06.) war ich auf der Hochzeit eines guten Freundes in Bayreuth eingeladen. Die Anreise begann Freitag Mittag mit einer Übernachtung in Würzburg bei Michael (auch ein guter Freund von mir), dieser war zu o.g Feierlichkeit ebenfalls eingeladen. Die Hochzeit fand in Bayreuth statt, nicht weit davon entfernt liegt der Ort Kulmbach in dem das Deutsche Zinnfigurenmuseum ist, so entstand der Plan auf dem Rückweg am Sonntag dort vorbeizuschauen. Unser Zeitplan war sehr straff und wir sind trotz einer sehr langen Feier, am Sonntag morgen schon um 8 Uhr aufgestanden, da ich eine Heimreise von etwas über 400km vor mir hatte.
Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Michael und ich haben jede Menge Fotos gemacht.
Das Zinnfigurenmuseum ist eines von drei Museen die man in der Plassenburg besuchen kann.
Im Jahr 1929 gegründet, zählt das Zinnfigurenmuseum heute über 300.000 Einzelfiguren und ist somit die weltgrößte Zinnfigurensammlung. Auf 5 Etagen kann man auf anschauliche Art und Weise die Vergangenheit bis hin zur Gegenwart in Miniaturformat erkunden. Jährlich wechselnd gibt es auch eine Sonderaustellung.
"Manga, Fantasy, Sience Fiction" lautet der Titel der aktuellen Sonderaustellung und der Titel ist zugleich das Programm der Ausstellung.
Fantastische Welten sind das verbindende Element zwischen den einzelnen Themen, die in der Ausstellung zu sehen sind. Dabei schlägt sie einen Bogen von der Antike mit ihren mythologischen Erzählungen und Heldenepen bis zur Fantasy-Literatur des 20. Jahrhunderts sowie zu bekannten Sience-Fiction-Filmen der Gegenwart.
Die Sonderausstellung ist auf der Plassenburg noch bis Ende März 2012 zu sehen.
Hier ein paar Appetithäppchen, Links zu noch mehr Bildern dann unter den hier gezeigten.
Die ganzen Bilder des Besuchs findet ihr hier:
Fotos von Michael
Fotos von Vlado
Ein kleines Video gibt es auch.
Kommentar