Da ich am Ende vom Troll noch die Rueckseite von der Axt ueber hatte, hab ich versucht Step-By-Step Fotos von den einzelnen Schritten zu machen. Ein paar Bilder sind leider verschwommen, ich hoffe trotzdem, dass man den Verlauf erkennt.
Da ich beim Silber TMM fuer die Schatten P3 Farben verwendet hab und einige die wahrscheinlich nicht zu Hause haben, hier mal ein Bild der Farben – so sollte es einem leichter fallen aehnliche Farben zu finden, da ich leider keine Equivalenztabelle gefunden hab.
Zur Verduennung:
Basecoat: 1 : 1 Farbe : Wasser
Alles andere: 1 : 2 Farbe : Wasser (wenn nicht anders angegeben)
So los geht’s!
1. Silber-TMM
Basecoat wurde mit Coat'd'Arms Gunmetal (equivalent zum alten GW Boltgun Metal) aufgetragen.
Schatten:
Anschließend folgte der erste Schatten. Dafuer hab ich mir einen Gruenton rausgesucht – P3 Ordic Olive und den jeweils ca. von der Mitte weg in die Schatten gezogen. Der Mittelton wird spaeter wieder ausgearbeitet daher setz ich den ersten Schatten in der Mitte an und nicht weiter versetzt in Richtung Schatten.
Das ganze sieht jetzt etwas komisch aus aber das wird schon noch. :D
Weiter geht’s mit einer Mischung aus P3 Cygnar Blue Base : P3 Exile Blue ( 1 : 1 ) ]. Diesmal setz ich leicht versetz zum Gruen an und versuch die Farbe in den "tieferen" Schatten deckender aufzutragen.
Um die Schatten weiter zu intensivieren nehm ich jetzt P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple ( 1 : 1 ) und glaze wieder leicht versetzt zum vorherigen Schritt ueber die Schatten.
Jetzt wird’s Zeit langsam Richtung Schwarz zu gehen. Dafuer darf jetzt folgende Mischung herhalten: P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black ( 1 : 1 : 1 )
Achtung: Wer die P3 Farben nicht kennt, P3 Coal Black ist alles andere als Schwarz, hier ist der Name etwas irrefuehrend. Die Farbe kommt einem dunklen Blau-Gruen nahe ungefaehr wie Dark Sea Blue aus der Vallejo Model Colour Reihe, vll. 'nen tick heller (siehe auch Farbbild vorhin).
Zu guter letzt der tiefste Schatten, mit der Mischung von vorhin + GW Chaos Black, P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black : GW Chaos Black (1 : 1 : 1 : 1) . Diesmal wirklich nur in die tiefsten Schatten geglazed.
Highlights:
Zu aller erst glaze ich verduenntes Coat'd'Arms Gunmetal ueber die gesamte Flaeche (auch die Schatten!) um dem ganzen wieder etwas "glanz" zu geben. Dazu verduenn ich das Coat'd'Arms Gunmetal 1 : 4 mit Wasser und glaze ein- (bis zweimal) ueber die gesamte Flaeche. Anschließend arbeite ich mit der selben Mischung den Mittelton wieder rein und nutz es ebenfalls um die Uebergaenge zu den Schatten auszusoften.
Langsam nimmt das ganze Form an. :D
Jetzt kommen die Highlights dran. Erstes Highlight besteht aus einer Mischung Coat'd'Arms Gunmetal : Coat'd'Arms Enchanted Silver (equivalent zum alten GW Mithril Silver) (1 : 2). Wie bei den Schatten zieh ich die Highlights immer versetzt zu den spaeter hellsten Stellen.
Jetzt folgt pures Coat'd'Arms Enchanted Silver wieder versetzt zum vorherigen Highlight.
Um den Glanz an den hellsten Stellen noch mal zu intensivieren folgt zum Schluss noch ein letzter Highlight mit Coat'd'Arms Enchanted Silver : VMC Metal Medium (1 : 1-2) .
So jetzt fehlen noch die Kantenakzente und Kratzer.
Fuer die Kantenakzente nehm ich an und fuer sich pures VMC Metal Medium, da es aber relativ muehsam ist es pur auf Kanten aufzutragen bis man einen deckenden Effekt hat, "grundier" ich die Kanten zuerst mit folgender Mischung P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2). Durch die normale weiße Farbe und den paar Metallic Pigmenten vom Metal Medium hab ich somit eine helle Ausgangsbasis fuer den naechsten Schritt.
Um den ganzen jetzt den Glanz zu verleihen nehm ich pures VMC Metal Medium und zieh alle Kanten nach. Denke der Unterschied hier von der Grundierung zum puren Metal Medium ist auf den Bildern gut erkennbar.
Jetzt fehlen noch die Kratzer. Ich hab mit den weißen Highlights der Kratzer angefangen da ich mir so leichter tu, die Linien anschließend mit den (schwarzen) Kratzern moeglichst duenn zu halten. Fuer die weißen Highlights selbe vorgangsweise wie bei den Kanten. Zuerst die "Grundierung" mit einer Mischung aus P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2) und anschließend mit purem VMC Metal Medium nachgezogen.
Zu guter Letzt noch die schwarzen Kratzer mit purem GW Chaos Black (unverduennt!).
So, fertig ist der Silber-TMM Teil – weiter geht's mit dem Gold.
Ich hab dazwischen bzw. am Ende auch noch mal die tiefsten Schatten leicht nachgezogen um die Metallic Pigmente die vom Glazen durchscheinen zu verdecken.
2. Gold-TMM
Im Prinzip laeufts hier auf's selbe hinaus wie beim Silber daher werde ich mich bei den Beschreibungen kurz halten.
Basecoat wurde mit GW Shining Gold aufgetragen.
Schatten:
Den ersten Schatten hab ich mit GW Snakebite Leather wieder ca. von der Mitte weg in Richtung der tiefsten Stellen gezogen.
Als naechstes folgte GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (2 : 1).
Leider sieht man auf den naechsten Fotos kaum/keinen Unterschied bis ich zu den letzten zwei Schatten komm. Wie auch immer, Prinzip ist das selbe, immer leicht versetzt den Pinsel mit der Farbe ansetzen und immer in Richtung Schatten ziehen.
Weiter geht’s mit GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (1 : 1)
Jetzt pures GW Scorched Brown
Und zum Schluss fuer den letzten Schatten noch etwas GW Chaos Black dazugemischt, GW Chaos Black : GW Scorched Brown (1 : 2)
Highlights:
Wie auch beim Silber hab ich zuerst wieder die ganze Flaeche ein- (bis zweimal) mit verduenntem GW Shining Gold 1 : 4 mit Wasser verduennt geglazed und anschließend die Mitteltoene wieder reingearbeitet und versucht die Uebergaenge etwas auszusoften.
Jetzt folgten die Highlights immer leicht versetzt zu den hellsten Stellen gezogen.
- GW Shining Gold : GW Auric Armour Gold (1 : 1)
- GW Auric Armour Gold
Zum Schluss folgte ein letzter Highlight mit GW Auric Armour Gold : VMC Metal Medium (1 : 1).
Die Kanten wurden wie beim Silber zuerst mit P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2) "vorgrundiert" und anschließend mit purem VMC Metal Medium nachgezogen.
Soda, das war's auch schon.
Ich hoffe es ist etwas Hilfreiches bzw. Interessantes fuer den ein oder anderen dabei.
Farben Uebersicht:
TMM - Silver:
Basecoat: Coat'd'Arms Gunmetal
Shadows:
1.) P3 Ordic Olive
2.) P3 Cygnar Blue Base : Exile Blue (1 : 1)
3.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple (1 : 1)
4.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black (1 : 1 : 1)
5.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black : GW Chaos Black (1 : 1 : 1 : 1)
Highlights:
1.) Coat'd'Arms Gunmetal : Coat'd'Arms Enchanted Silver (1 : 2)
2.) Coat'd'Arms Enchanted Silver (Mithril Silver)
3.) Coat'd'Arms Enchanted Silver (Mithril Silver) : VMC Metal Medium (1 : 1-2)
TMM - Gold:
Basecoat: GW Shining Gold
Shadows:
1.) GW Snakebite Leather
2.) GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (2 : 1)
3.) GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (1 : 1)
4.) GW Scorched Brown
5.) GW Chaos Black : GW Scorched Brown (1 : 2)
Highlights:
1.) GW Shining Gold
2.) GW Shining Gold : GW Auric Armour Gold (1 : 1)
3.) GW Auric Armour Gold
4.) GW Auric Armour Gold : VMC Metal Medium (1 : 1)
Edges (Silver & Gold):
1.) P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 2)
2.) VMC Metal Medium
Da ich beim Silber TMM fuer die Schatten P3 Farben verwendet hab und einige die wahrscheinlich nicht zu Hause haben, hier mal ein Bild der Farben – so sollte es einem leichter fallen aehnliche Farben zu finden, da ich leider keine Equivalenztabelle gefunden hab.
Zur Verduennung:
Basecoat: 1 : 1 Farbe : Wasser
Alles andere: 1 : 2 Farbe : Wasser (wenn nicht anders angegeben)
So los geht’s!
1. Silber-TMM
Basecoat wurde mit Coat'd'Arms Gunmetal (equivalent zum alten GW Boltgun Metal) aufgetragen.
Schatten:
Anschließend folgte der erste Schatten. Dafuer hab ich mir einen Gruenton rausgesucht – P3 Ordic Olive und den jeweils ca. von der Mitte weg in die Schatten gezogen. Der Mittelton wird spaeter wieder ausgearbeitet daher setz ich den ersten Schatten in der Mitte an und nicht weiter versetzt in Richtung Schatten.
Das ganze sieht jetzt etwas komisch aus aber das wird schon noch. :D
Weiter geht’s mit einer Mischung aus P3 Cygnar Blue Base : P3 Exile Blue ( 1 : 1 ) ]. Diesmal setz ich leicht versetz zum Gruen an und versuch die Farbe in den "tieferen" Schatten deckender aufzutragen.
Um die Schatten weiter zu intensivieren nehm ich jetzt P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple ( 1 : 1 ) und glaze wieder leicht versetzt zum vorherigen Schritt ueber die Schatten.
Jetzt wird’s Zeit langsam Richtung Schwarz zu gehen. Dafuer darf jetzt folgende Mischung herhalten: P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black ( 1 : 1 : 1 )
Achtung: Wer die P3 Farben nicht kennt, P3 Coal Black ist alles andere als Schwarz, hier ist der Name etwas irrefuehrend. Die Farbe kommt einem dunklen Blau-Gruen nahe ungefaehr wie Dark Sea Blue aus der Vallejo Model Colour Reihe, vll. 'nen tick heller (siehe auch Farbbild vorhin).
Zu guter letzt der tiefste Schatten, mit der Mischung von vorhin + GW Chaos Black, P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black : GW Chaos Black (1 : 1 : 1 : 1) . Diesmal wirklich nur in die tiefsten Schatten geglazed.
Highlights:
Zu aller erst glaze ich verduenntes Coat'd'Arms Gunmetal ueber die gesamte Flaeche (auch die Schatten!) um dem ganzen wieder etwas "glanz" zu geben. Dazu verduenn ich das Coat'd'Arms Gunmetal 1 : 4 mit Wasser und glaze ein- (bis zweimal) ueber die gesamte Flaeche. Anschließend arbeite ich mit der selben Mischung den Mittelton wieder rein und nutz es ebenfalls um die Uebergaenge zu den Schatten auszusoften.
Langsam nimmt das ganze Form an. :D
Jetzt kommen die Highlights dran. Erstes Highlight besteht aus einer Mischung Coat'd'Arms Gunmetal : Coat'd'Arms Enchanted Silver (equivalent zum alten GW Mithril Silver) (1 : 2). Wie bei den Schatten zieh ich die Highlights immer versetzt zu den spaeter hellsten Stellen.
Jetzt folgt pures Coat'd'Arms Enchanted Silver wieder versetzt zum vorherigen Highlight.
Um den Glanz an den hellsten Stellen noch mal zu intensivieren folgt zum Schluss noch ein letzter Highlight mit Coat'd'Arms Enchanted Silver : VMC Metal Medium (1 : 1-2) .
So jetzt fehlen noch die Kantenakzente und Kratzer.
Fuer die Kantenakzente nehm ich an und fuer sich pures VMC Metal Medium, da es aber relativ muehsam ist es pur auf Kanten aufzutragen bis man einen deckenden Effekt hat, "grundier" ich die Kanten zuerst mit folgender Mischung P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2). Durch die normale weiße Farbe und den paar Metallic Pigmenten vom Metal Medium hab ich somit eine helle Ausgangsbasis fuer den naechsten Schritt.
Um den ganzen jetzt den Glanz zu verleihen nehm ich pures VMC Metal Medium und zieh alle Kanten nach. Denke der Unterschied hier von der Grundierung zum puren Metal Medium ist auf den Bildern gut erkennbar.
Jetzt fehlen noch die Kratzer. Ich hab mit den weißen Highlights der Kratzer angefangen da ich mir so leichter tu, die Linien anschließend mit den (schwarzen) Kratzern moeglichst duenn zu halten. Fuer die weißen Highlights selbe vorgangsweise wie bei den Kanten. Zuerst die "Grundierung" mit einer Mischung aus P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2) und anschließend mit purem VMC Metal Medium nachgezogen.
Zu guter Letzt noch die schwarzen Kratzer mit purem GW Chaos Black (unverduennt!).
So, fertig ist der Silber-TMM Teil – weiter geht's mit dem Gold.
Ich hab dazwischen bzw. am Ende auch noch mal die tiefsten Schatten leicht nachgezogen um die Metallic Pigmente die vom Glazen durchscheinen zu verdecken.
2. Gold-TMM
Im Prinzip laeufts hier auf's selbe hinaus wie beim Silber daher werde ich mich bei den Beschreibungen kurz halten.
Basecoat wurde mit GW Shining Gold aufgetragen.
Schatten:
Den ersten Schatten hab ich mit GW Snakebite Leather wieder ca. von der Mitte weg in Richtung der tiefsten Stellen gezogen.
Als naechstes folgte GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (2 : 1).
Leider sieht man auf den naechsten Fotos kaum/keinen Unterschied bis ich zu den letzten zwei Schatten komm. Wie auch immer, Prinzip ist das selbe, immer leicht versetzt den Pinsel mit der Farbe ansetzen und immer in Richtung Schatten ziehen.
Weiter geht’s mit GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (1 : 1)
Jetzt pures GW Scorched Brown
Und zum Schluss fuer den letzten Schatten noch etwas GW Chaos Black dazugemischt, GW Chaos Black : GW Scorched Brown (1 : 2)
Highlights:
Wie auch beim Silber hab ich zuerst wieder die ganze Flaeche ein- (bis zweimal) mit verduenntem GW Shining Gold 1 : 4 mit Wasser verduennt geglazed und anschließend die Mitteltoene wieder reingearbeitet und versucht die Uebergaenge etwas auszusoften.
Jetzt folgten die Highlights immer leicht versetzt zu den hellsten Stellen gezogen.
- GW Shining Gold : GW Auric Armour Gold (1 : 1)
- GW Auric Armour Gold
Zum Schluss folgte ein letzter Highlight mit GW Auric Armour Gold : VMC Metal Medium (1 : 1).
Die Kanten wurden wie beim Silber zuerst mit P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 1-2) "vorgrundiert" und anschließend mit purem VMC Metal Medium nachgezogen.
Soda, das war's auch schon.
Ich hoffe es ist etwas Hilfreiches bzw. Interessantes fuer den ein oder anderen dabei.
Farben Uebersicht:
TMM - Silver:
Basecoat: Coat'd'Arms Gunmetal
Shadows:
1.) P3 Ordic Olive
2.) P3 Cygnar Blue Base : Exile Blue (1 : 1)
3.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple (1 : 1)
4.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black (1 : 1 : 1)
5.) P3 Exile Blue : P3 Beaten Purple : P3 Coal Black : GW Chaos Black (1 : 1 : 1 : 1)
Highlights:
1.) Coat'd'Arms Gunmetal : Coat'd'Arms Enchanted Silver (1 : 2)
2.) Coat'd'Arms Enchanted Silver (Mithril Silver)
3.) Coat'd'Arms Enchanted Silver (Mithril Silver) : VMC Metal Medium (1 : 1-2)
TMM - Gold:
Basecoat: GW Shining Gold
Shadows:
1.) GW Snakebite Leather
2.) GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (2 : 1)
3.) GW Snakebite Leather : GW Scorched Brown (1 : 1)
4.) GW Scorched Brown
5.) GW Chaos Black : GW Scorched Brown (1 : 2)
Highlights:
1.) GW Shining Gold
2.) GW Shining Gold : GW Auric Armour Gold (1 : 1)
3.) GW Auric Armour Gold
4.) GW Auric Armour Gold : VMC Metal Medium (1 : 1)
Edges (Silver & Gold):
1.) P3 Morrow White : VMC Metal Medium (1 : 2)
2.) VMC Metal Medium
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