Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
Games Day Italien 2007 -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
nachdem ich meinen verpassten Schlaf wieder ausreichend nachgeholt habe, wird es Zeit meine Impressionen zum GD in Italien mitzuteilen.
Max hat schon auf amüsante Art und Weise die wirklich chaotische Reise geschildert, das kann ich mir also sparen. Aus diesem Grund möchte ich lieber über den Wettbewerb an sich etwas schreiben.
Der GD ist dieses Jahr aus einem Hotel in Mailand in ein sehr schönes convention center in Modena umgezogen. Dieser Schritt war dringend notwendig und hat sich mit Sicherheit gelohnt. Es gab richtige Vitrinen, die aber leider vor einer großen Scheibenfront standen und somit ein betrachten der Figuren nicht immer ganz leicht gemacht haben. Im Vergleich zu den staubigen Plastikscheiben auf Bierbänken im letzten Jahr war dies aber ebenfalls ein starker Fortschritt. Die Abgabe der Figuren ist immer noch sehr schlecht organisiert, so gibt es nicht wie in Deutschland an jeder Vitrine die Möglichkeit seine Figuren abzugeben, sondern eine einzige Abgabestelle an der es sich entsprechend staut. Die Rahmenbedingungen waren definitiv besser als im vergangenen Jahr.
Die Qualität des Wettbewerbs hat sich ebenfalls stark gesteigert. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, möchte ich dennoch behaupten dass das Niveau deutlich höher als das am deutschen GD 07 war. Während in Deutschland von 50 Figuren etwa 3 bis 4 in die nähere Auswahl rücken, waren es in Modena häufig 5 bis 10. Auffällig war auch die geringe Anzahl der schlechten Beiträge, es gab einen sehr großen Block aus solide bis gut bemalten Figuren. Dies mag damit zu tun haben, dass der Eintritt zum GD gratis ist, man aber ein Ticket (18 Euro) lösen muss, um seine Figuren abgeben zu dürfen.
Der seit längerem anhaltende Trend zu freehands ist in Italien in meinen Augen dieses Jahr übertrieben worden. Es ist bereits 2006 aufgefallen, dass der englische Hauptjuror von technisch einwandfreien Miniaturen sehr leicht durch ausladende Banner abzulenken ist. So wundert es nicht, dass es in den meisten (!!!!) Kategorien zu sehr zweifelhaften Entscheidungen gekommen ist. Ohne ein Banner oder andersweitig eingebrachtes freehand konnte man sich das Geld im Grunde sparen. Gewitzte Teilnehmer haben diesen Trend erkannt und Kapital daraus geschlagen. Als Beispiel möchte ich den einwandfreien Beitrag von Harald ( moses ) nennen, der von einer grausig bemalten Figur mit protzigem freehand auf den zweiten Platz verdrängt wurde. Für mich eine der schlimmsten Entscheidungen des Tages. Die Spitze des Eisberges stellt die Figur dar, die das Schwert gewonnen hat. Von einem laufenden Freehand zu sprechen, ist hier nicht übertrieben.
Ich möchte hier nicht die italienischen Maler schlechtreden, ein freehand ist sicher nicht leicht zu malen und es kann auch sicher nicht jeder. Es liegt vielmehr an der Blindheit für Finesse und Details bei der Jury, die zu merkwürdigen Entscheidungen geführt hat.
Die für mich eindeutig beste Figur des Wettbewerbes war der Gandalf von automaton. Ich habe selten eine so brilliant bemalte Figur gesehen, allesdings war sie winzig und hatte kein freehand - Grund genug ihr schlechtere Figuren vorzuziehen.
Für mich persönlich ist es mehr als fraglich ob ich wieder nach Italien fahre, sollte sich dieser Trend weiterhin verstärken oder auch nur gleich bleiben.
Es sollte nicht unerwähnt bleiben dass uns die Italiener erneut mit offenen Armen empfangen und bewirtet haben. Besonders franciuus ist sowas von verrückt, man sollte kaum glauben dass er lange genung still halten kann um solche freehands zu malen. Rusto und seine Freundin waren, wie nicht anders zu erwarten, sehr freundlich und haben versprochen wieder nach Köln zu kommen.
Dann hab ich´s also geschafft dass schon alles erzählt wurde... also muss ich das nicht mehr tun .
Trozdem noch ein Paar Worte von meiner Seite:
Vielen Dank nochmal an alle die dabei waren, ich hoffe das war nicht die letzte Aktion dieser Art.
Ein großes Dankeschön auch an unsere italienischen Gastgeber.
Die Zugfahrt war (im Nachhinein betrachtet) sehr lustig .
Zum GD:
Das Niveau war auch mmn sehr hoch, die Entscheidungen allerdings teilweise mehr als fraglich und fast immer, wie Bestienmeister schon erwähnte, sehr oberflächlich und Freehandfixiert.
Trotzdem finde ich, dass das Schwert nicht unverdient war, ob es das 2te in 2 Jahren sein musste ist was Anderes, aber dafür kann der Gewinner nichts.
Allerdings fand ich es schon sehr merkwürdig, dass die, mmn, drei mit zu den Besten zählenden, warscheinlich sogar die besten Maler des Tages leer ausgingen (Automaton`s Gandalf; Kai`s Slaanesh Kerl; Betienmeister`s Runenpriester).
Trotzdem noch mal ganz ganz große Gratulation an Moses und Max :D .
Besonders das Gold für die Einheit von Max hat mich gefreut, da sie nun endlich das bekommen hat was sie (und er) verdient hat. :D :D
Hm, das mit den Freehands hab ich schon mehrfach gehört (aber nicht nur vom italienischen GD). Finde ich einen etwas deprimierenden Trend, denn ich finde "Freehands wo Freehands passen", aber auf Teufel komm raus überall Freehands zu fabrizieren oder nur noch Minis mit Bannern in die nähere Wahl zu zu lassen muss nicht sein...
Ich habe mich z.B. sehr über den Sieg von Bestienmeisters FW Piloten auf dem letzten deutschen GD gefreut, da hier wirklich mal die Bemalung und die Finesse belohnt wurde und nicht nur das Modelliergeschick bei Umbauten oder Freehands auf den unmöglichsten Stellen.
Naja, man (ich ) kann nur hoffen, daß sich dieser Trend nicht fort setzt.
Bei allem was man mit ganzem Herzen tut, sucht man nicht nach Helfern.
ich glaub ich habs geschafft! die fotos sind online. hat zwar ewig gedauert aber ich opfere gern meine mittagspause damit ihr ein paar fotos zum sehen bekommt.
meine bilderserie fängt zu dem zeitpunkt an als wir der italienischen verschwörung auf die schliche gekommen sind.
es ist also sinnvoll zuerst den bericht vom max zu lesen damit ihr euch auch bei allen fotos auskennt.
leider sind die fotos der figuren sehr schlecht geworden (und nein ich hatte keine fotodiffusionsbox dabei, sorry) das liegt hauptsächlich daran das hinter den vitrinen riesen fenster waren die das knipsen sehr erschwert haben.
die bilder serie endet irgendwann irgendwo am bahnhof von bolongna.
hier mal der link, ich hoffe es klappt alles, bin so etwas wie eine edv-technische wildsau.
wichtig ist hier noch das ihr euch die fotos rückwärts anschaut, also bei dem kleinen bild neben dem grossen immer auf "back" klicken, ich bekomm das mit der reihenfolge irgenwie nicht gebacken.
Hi,
herzlichsten Glückwunsch an alle Gewinner. Und danke für die Bilder, der Tyranide sieht echt sehr geil aus.
Ich hoffe, nächstes Jahr in Deutschland meinen ersten GD zu besuchen. Mit Beiträgen werde ich wohl aber noch ein bisschen warten (bzw. üben) müssen, um überhaupt eine minimale Chance zu kriegen.
Aber meine Motivation ist da :D
Klasse... Das heißt dann, ich werd nen Kuchen backen müssen, für nächstes Jahr in Modena
Glückwünsche an alle von meiner Seite, ganz besonders an Max, dessen Einheit in Deutschland arg unglücklich durchgerutscht ist. Freut mich sehr, daß es damit noch geklappt hat. :P
Vielen dank, mich freut es auch das es noch geklappt hat, zumal ich die Einheit zuerst zuhause lassen wollte ^^, aber auf Anraten verschiedener Personen hab ich die dann doch noch mitgenommen .. nicht umsonst wie sich rausstellte ^^ ..
Gruß
Max
Über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über Qualität.
- C. Carlcheim
also ich fahr nächstes jahr sicher nach italien, mit einem baneblade voller freehands ^^
ich mag franciuus wirklich und er is ein netter kerl, das hat jetzt absolut nix mit ihm zu tun, aber das slayersword ist eigentlich nur das selbe konzept wie letztes jahr, auf einem termi statt auf belakor. absolut 0 weiterentwicklung. einfach zig platten für extrafreehand platz, den selben lahmen lendenschurz und licht total vernachlässigt ...und wie gesagt auch stoff kann er nach wie vor nicht modellieren... ^^
die mini für sich betrachtet ist natürlich schon klasse, aber ähnlich wie magmatrax und im nächsten jahr hellblade: im ersten jahr umwerfend, im 2. jahr mit null fortschritt irgendwie nur öde...show us something new...
all das sage ich übrigens als bekennender freehand fanatiker :mrgreen: aber wie schon erwähnt wurde: wenn es den paintjob unterstützt und nicht nur ein einziges freehand ist...
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner...
Weiß jemand, wo es denn die offiziellen GW-Fotos gibt? Da waren ja wirklich ein paar hammer Sachen dabei. Besonders das Duell auf dem Turm aus dem Bretonenarmeebuch würde mich mal interessieren!
Kommentar