Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71
[WIP] Der Perfekte Hobby(t)raum -
Das-Bemalforum
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich wär scho über nen seperierten Arbeitsplatz glücklich und dann seh ich sowas
Ne, super Sache. Ich perönlich würd auch versuchen die Deckenhöhe auszunutzen ( da fällt mir sicher noch was ein
Naja ansonsten würd ich viel Wert auf einen geräumigen Arbeitsplatz mit viel Stauraum für Werkzeug etc. legen. Und was ich natürlich besonders protzig fänd, wär eine Schauvitrine die nicht an der Wand steht, sondern ehr zentraler im Raum, so dass man sie von allen Seiten einsehen kann.
Evtl. auch mehrere ähnlich eines Mini- Museums für deine Zinnfigurensammlung.
So, erste Komplikationen: Der Fußboden wird erst am Montag verlegt, nicht wie ursprünglich geplant bis Freitag... Das heißt, dass mein Besuch auf dem kahlen - wenn auch sauberen - Boden schlafen darf :D :D :D Naja, ein paar Flaschen Bier, dann merken die das nicht einmal...
@Kastellan: Ja, diese Vitrine habe ich auch schon in meiner Wohnung. Der einzige Nachteil ist, dass die nicht komplett abschließt und den Staub reinlässt... Aber jemand hatte mir die Idee in den Kopfe gesetzt eine von der Decke hängende Vitrine zu machen... DAS hat doch mal was...
@Moses: Mauerdurchbruch geht wegen Trägerbalken leider nicht. Kühlschrank ist übrigens schon drin! (das Wichtigste, halt) und das mit den Spielplatten klingt gar nicht mal so dumm... das werde ich mir mal überlegen, wie das am besten geht. Couch wird wohl nix wegen fehlendem Platz...
@BM: Naja, die Wohnung kostet mich fast Nichts. OK, der Umbau schon, aber die Laufenden Kosten sind echt ein Witz - da konnte ich nicht nein sagen :D
Nächste Woche bin ich wieder mal beruflich unterwegs (dieses mal in Evian) und wenn ich am Mittwoch abend wiederkomme passieren zwei Dinge: 1. Meine Wohnung dürfte einen FUßboden haben und 2. Ich habe zwei Wochen Urlaub!!! *woot*
nachdem ich gestern Nacht spät aus Frankreich zurückgekommen bin, hier mal der Fortschritt an meinem Hobbyraum: Das Laminat ist von den Laminatoren verlegt worden *party*
So sieht das Ganze bislang aus:
Präsidialer Eingangsbereich
Präsidiale Haupthalle
Präsidiale Gästesuite und Erlebnisbad
Jetzt geht es damit weiter, die richtigen Möbel zu kaufen. Ein Bett und Matratze habe ich mir schon ausgesucht (ikea), nur bei den Möbeln bin ich mir noch nicht so sicher...
Tische: Es gibt bei Ikea jetzt so 75x75 bzw. 75x140 Tische, die eine Arbeitshöhe von 105cm (!) haben. Das ist deshalb ganz interessant, weil man so die Arme wesentlich höher hält und der Rücken/Nackenbereich gerade bleibt. Dazu müsste ich aber höhenverstellbare Schreibtischstühle kaufen, die es in der Form wie ich sie suche (ohne Rollen) irgendwie bei Ikea nicht gibt. Aber die Rollen kann man ja wohl auch ablassen...
Wenn ich die 75x75 Tische nehme, so könnten daran jeweils zwei Personen bequem malen. Vorteil wäre auch, dass man 48" Spielplatten da auch ganz gut drauf anbringen kann. Frage ist nur, wie viele von den Tischen ich da reinbekomme. Drei auf jeden Fall (macht 6+1 Personen zum Malen) - vielleicht auch vier (8+1 Maler).
Was haltet ihr a) von der Höhe der Tische und b) von der Idee mit den Einzeltischen, die dann locker in der Gegend rumstehen?
Die Arbeitsplatte für die Malnische werde ich mir wohl vom Schreiner maßschneidern lassen, damit die Ecke optimal ausgenutzt werden kann.
Schränke und Vitrinen kommen auf jeden Fall von Ikea, welche weiß ich aber noch nicht. Mal schauen. Und die Lochgitter mit Blisterhängern sind auch noch nicht ganz abgeschrieben...
schickes Laminat, haben die vorgonen gut hinbekommen.
Bei der Tischhöhe bin ich mir nicht sicher, mein Tisch hat 75 cm und damit komme ich gut zurecht, andere mögen es höher!
Das du einzelne Tische nehmen willst ist eine gute Idee, so kannst du vom Platz auch besser variieren.
Die Rollen bei den Stühlen weg zu lassen kann dein Lamit unschön zerkratzen, wenn du nicht noch Filzteile unterklebst.
So, ich habe jetzt auch etwas Arbeit für euch! Ich war nämlich wild am Designen!
Hier meine drei Entwürfe für die längste Wand im Raum, an der ich meinen ganzen Mist unterbringen will.
Die Wand ist 3,70m breit. Die Schränke sind entweder 1,80m oder 2,40m breit, 2,66m hoch und 40cm tief. Die Blister-Lochplatten sind entweder 66,5cm, 100cm oder 125cm breit und 200cm hoch. Die Blisterhaken ragen 20cm in den Raum rein. An eine 66,5 cm Blisterwand passen ca. 588 Blister, an die 100er 924 Blister und an die 125er passen 1092 Blister. Derzeit habe ich ca. 800 Blister.
Es gehen also:
#1: Regal 180cm + Lochwand 100cm + Lochwand 66,5cm (Rest: nur 23,5cm = 12cm links und rechts) #2: Regal 180cm + 2x Lochwand 66,5cm (Rest immerhin 57cm = 28cm links und rechts) #3: Regal 180cm + 1x Lochwand 125cm (Rest ganze 65 cm = 32,5cm links und rechts)
#4: Regal 240cm + 1x Lochwand 100cm (Rest nur 20cm = 10cm links und rechts) #5: Regal 240cm + 1x Lochwand 66,5cm (Rest 63,5cm = 31,75cm links und rechts)
Für mich kommen im Moment nur Optionen #2, #3 und #5 in Frage (bei den anderen gibt's nicht genug Platz links und rechts).
Hier mal drei 'Skizzen' für die Optionen - kommt vom Maßstab ziemlich gut hin:
Leute, ich habe geile Stühle gefunden! Barhocker mit Rückenlehne und Fußablage, die komplett höhenverstellbar sind. Und zwar NICHT bei Ikea.
Ich werde jetzt mal los und die Teile holen (mal gucken, was in meine Karre so reinpasst ). Da werde ich erst mal zwei von den 75x75 Tischen besorgen - nach einigem Probesitzen habe ich mich doch für die 105cm Variante entschieden, insbesondere, weil ich die Barhocker gefunden habe - eine perfekte Ergänzung.
So und ich habe mich außerdem für Variante 2 - symmetrischer Schrank entschieden. Jetzt geht's ab zu Ikea zum Bestellen - ich hoffe das Zeug kommt dann nächste Woche auch schon. Jetzt muss ich nur noch mal bei Tego-Metall wegen der Lochplatten/Blister nachhaken, warum die 66,5cm Lochplatte teurer sein soll als die 100cm oder sogar die 125cm Variante... Das kann eigentlich nur ein Fehler sein.
Nachdem heute Nachmittag ein Teil der Möbel angekommen ist, habe ich mich (mit tatkräftiger Unterstützung meines Vermieters) sofort daran gemacht, die Möbel zusammen zu bauen.
Zwei der Tische (75x75, 105cm hoch) sind schon gebaut - und mann, sind die groß! Gut, dass ich erst nur zwei genommen habe, ich glaube, viel mehr passen da gar nicht hin! :shock:
Und die Regale haben wir auch schon zu großen Teilen zusammengetackert. Leider habe ich einen Fuß zu wenig bei Ikea gekauft, jetzt muss ich wegen so einem 2€-Teil da noch mal hin Aber die Regale werden glaube ich ganz gut. Die Vitrinen sind noch nicht eingebaut, das kommt ganz zum Schluss.
Hier erst mal ein paar 'WIP' Bilder aus dem Hobbyraum:
Bis morgen abend sollten Schränke und Tische stehen, Stühle gehe ich auch morgen kaufen...
böse Zungen behaupten ja, dass du den raum garnicht brauchst, weil du vor lauter Tagebüchern Tutorials und Workshopbesuchen garnicht dazu kommst minis zu bemalen ;P ansonnsten ne geile sache!. das ich irgendwann mal sowas habe, hat die selbe wahrscheinlichkeit, wie 400l vanilesoße, die sich plötzlich über mir auskippen (oder so ähnlich war das doch^^)
Es gibt auch weitere Fortschritte und heute Abend werde ich mal den aktuellen Stand des WIPs posten. Aber als kleines Appetithäppchen (und zur Belebung dieses Threads) hier schon mal ein Bild von meinen Bemühungen Ordnung in das Chaos der Rackham-Blister (jawohl, alle anderen Blister sind hier nicht zu sehen) zu bringen. Ich habe die Blister grob nach Völkern vorsortiert. Die Feinsortierung mache ich jetzt gleich:
Für die, die es noch nicht wussten: Der Präsident ist wirklich verrückt!
Ach ja, die Minibar ist auch schon vorgekühlt.
Stay hoopy!
Zaphod
EDITH @Angelus: Geht das align=center-Tag nicht mehr?
Kommentar