Okay vielleicht keine Angst aber es fällt mir irgendwie schwer. Als erstes ich bin nie einer der Poster gewesen die gepostet haben um zu sagen „sieht gut aus“, sondern habe versucht immer konstruktiv zu schreiben. Das Problem ist aber einfach, umso mehr Miniaturen ich Online sehe, umso mehr ich auch im realen Leben an Miniaturen und Malern mit deren Maltechniken sehe und kennen lerne, umso schwerer wird es. Die Sache ist einfach die, als ich angefangen hatte zu versuchen auf Vitrinenniveau zu malen, dachte ich es gibt nur eine Wahrheit, sprich man muss den Kontrast so kräftig machen, man muss den Licht und Schattenverlauf so und so malen und man muss die Farbe so und so weit verdünnen. Daraus resultierten dann ständig Kommentare von mir wie, mehr Kontrast, das Licht sitzt anders und verdünne deine Farben mehr. Jetzt wo ich etwas weiter drin stecke, habe ich gemerkt, dass es viele Wege gibt. Es gibt Maler die verdünnen ihre Farbe viel und es gibt Maler die verdünnen kaum (und auch vieles dazwischen) und beide Sorten erzielen sie sehr gute Ergebnisse. Es gibt Minis mit hohem Kontrast und mit niedrigerem Kontrast und trotzdem sehen sie gut aus. Es gibt Minis da fällt das Licht zenithal und es gibt Minis da ist dies nicht der Fall, und trotzdem sehen beide hübsch aus. Was daraus resultiert ist einerseits, so lange ich die Technik nicht weiß bzw. kenne mit der eine Miniatur angemalt wurde sprich wie der Maler malt, kann ich keine richtige Kritik zur Technik geben. Solange ich nicht weiß, was der Maler erzielen wollte mit Farbwahl, Kontrast und Lichtsituation ist es auch hier schwer für mich was zu sagen, da auch diese meiner Meinung nach extrem vom Geschmack abhängig sind. Die Sache ist einfach die das viele Wege nach Rom führen und Rom für jeden wo anders liegen kann. Dies ist mir doch sehr aufgefallen auf einer Autofahrt mit zwei anderen Malern, der eine war überzeugt davon hoher Kontrast, Outlining muss sein und dem anderen gefiel es aber mit weniger Kontrast und kaum bis kein Outlining. Was beide nicht wirklich bedacht haben, ihnen muss die Miniatur jeweils selber gefallen. Außerdem ist es häufig genug so, dass die Bilder die Miniatur nicht richtig wieder geben und eine reelle Kritik extrem erschwert. Ich habe z.B. Minis gesehen die waren offline hui und online pfui, aber auch umgekehrtes habe ich gesehen.
Ein anderes Thema sind Spielminiaturen, umso mehr ich versucht habe einen Vitrinenstandard zu erreichen umso mehr habe ich verlernt Spielminiaturen hübsch an zu malen. Dies schlägt sich auch in meiner Kritikfähigkeit bei Spielminiaturen nieder, eigentlich kann ich nur noch sagen „für eine Spielminiatur ganz hübsch“, aber eine Kritik von wegen Kontrast etc. kann ich nicht schreiben, da ich absolut nicht weiß, wie weit der Maler der Miniatur aufwandsmäßig gehen will. Es fällt mir schwer.
Ich habe mich im letzten halben Jahr ein wenig über mich selbst geärgert, dass ich so Posting faul geworden bin, aber nachdem ich es heute mal wieder probiert habe, ist mir dies doch extrem aufgefallen.
Wie gesagt sind das meine Gedanken und auch diese sind auch nur (m)eine Wahrheit von vielen da draussen.
Also würde mich freuen über eure Gedanken zum Thema sinnvolle Kritik posten.
Hochachtungsvoll
Klaus
Ein anderes Thema sind Spielminiaturen, umso mehr ich versucht habe einen Vitrinenstandard zu erreichen umso mehr habe ich verlernt Spielminiaturen hübsch an zu malen. Dies schlägt sich auch in meiner Kritikfähigkeit bei Spielminiaturen nieder, eigentlich kann ich nur noch sagen „für eine Spielminiatur ganz hübsch“, aber eine Kritik von wegen Kontrast etc. kann ich nicht schreiben, da ich absolut nicht weiß, wie weit der Maler der Miniatur aufwandsmäßig gehen will. Es fällt mir schwer.
Ich habe mich im letzten halben Jahr ein wenig über mich selbst geärgert, dass ich so Posting faul geworden bin, aber nachdem ich es heute mal wieder probiert habe, ist mir dies doch extrem aufgefallen.
Wie gesagt sind das meine Gedanken und auch diese sind auch nur (m)eine Wahrheit von vielen da draussen.
Also würde mich freuen über eure Gedanken zum Thema sinnvolle Kritik posten.
Hochachtungsvoll
Klaus
Kommentar