Moin Leute, leider bin ich was Strom und Physik angeht ne Niete...daher Hilfe...also...ich möchte aus nem Spielzeug Sound und Licht aus und in eine Replik einbauen. In dem Spielzeug sind zwei ganz dicke Mono Batterien in Reihe. Kann ich die irgendwie gegen kleinere oder gar nen akkupack erdeten und wenn ja welche größe Volt, Watt Ampere oder Sonstiges bräuchte ich...mono haben soweit ich weiß 1,5 Volt, in Reihe also 3??? Hilfe... Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Beleuchtung eines modells
Einklappen
X
-
AW: Hilfe bei der Beleuchtung eines modells
Keine Ahnung von sowas, sorry. Das eine mal wo ich Elektrozeugs für nen scratchbuild gebraucht habe musste ich nem Conrad Elektronik Menschen erklären was ich vorhabe und der hat mich angesehen als wäre ich ein Neanderthaler.
Duh männie flauas groh araund hier ?
-
Die Spannung ist wichtig damit die Elektronik funktioniert, die Volt müssen also stimmen. Mono/Baby/Mignon etc haben als Batterien 1.5V, als Akkus meist geringfügig weniger (was für die meisten Schaltungen egal ist).
Kleinere 1.5V Batterien sind im Wesentlichen einfach schneller leer, evtl können sie auch heiss werden wenn man zu viel Leistung rauszieht, das würd ich vor dem Einbauen testen. (Genauer: sie müssen so viel Watt/Ampere aushalten wie die Schaltung braucht aber das wird bei einem Spielzeug wahrscheinlich nicht draufstehen)Zuletzt geändert von Pellinor; 07.02.2011, 11:13.
Kommentar
-
Ah ok...also müßte ja im Prinzip n akkupack mit 2 Mignons das Teil ebenso zum laufen bringen wie zwei Monos...ich hatte überlegt nen akkupack aus nem ferngesteuerten Auto zu nehmen, aber das sind dann 4 Mignons...Die sind dann auch nicht in Reihe sondern parallel glaub ich...
Kommentar
-
Zitat von BADSMILE Beitrag anzeigenKeine Ahnung von sowas, sorry. Das eine mal wo ich Elektrozeugs für nen scratchbuild gebraucht habe musste ich nem Conrad Elektronik Menschen erklären was ich vorhabe und der hat mich angesehen als wäre ich ein Neanderthaler.
@Tuffskull
Traue mich fast gar nicht das zu sagen, bin selbst ja auch ausgebildeter Lehrkörper für Werken, unter anderem auch Elektrotechnik - wenn es aber einen Bereich gab den ich in meiner Ausbildung nicht mochte dann war es dieses ZeugsMe on Putty&Paint ----------- MVDaily ----------- MVWorkshops ---------- For Sale ----------- MVTutorials ----------- MVZombieCommunity Project ----------- Instagram ----------- www.romanlappt.com -----------
Kommentar
-
Wichtig sind nur die Angaben. Beide Batterien in Reihe, addieren sich die Spannungen, ist also richtig. Nimmst du einen Akku-Pack mit den gleichen Angaben. Du kannst aber dir ja auch einfach ne Fassung für zwei Batterien besorgen, dann bleibt alles beim alten.
Aber bei einer kleinen Beleuchtung mit Piep-Sound, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Halte dich an Pellinors Angaben. Für eine genauere Betrachtung braucht man auch genauere Angaben. Welche Bauteile, welche Schaltung etc. (Foto?)
Kommentar
-
Hi,
war ja in meinem letzten Leben Elektiker & Elektroniker oder so.
Also kleinerer Batterien kannst du nehmen sollte ohne Probleme gehen.
Und bei Spielzeug (Ihn nehm an, was es auch immer es ist, blinkt es in wenig oder macht tatütata) ist der Strom so gut wie egal. Sind eh alles standard Schaltungen. Da erfindet keiner was neu.
LG
Stefan
Kommentar
-
Hallöle!
Nur um es nochmal zu bestätigen, wozu hab ich schliesslich mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt?
Wenn es zwei Monozellen in Reihe sind, dann sind es in der Tat 3 Volt, mit denen deine Lichtschwertschaltung läuft. Brauchst also ganz klar ein +/- 3 Volt Akkupack. Vermutlich wird die Elektronik auch mit 2,8V oder 3,2V laufen. Ist wohl nicht so kritisch.
Möglicherweise gibt es da eh nochmal nen kleiner Spannungsregler auf der Schaltung mit drauf. Je nachdem wie aufwändig die das gestaltet haben.
Was ist das denn für ne "Replic", wo es rein soll? Wenn es was Stationäres ist, ist vielleicht einfach ein 3 Volt / 500 mA Steckernetzteil die passendere Spannungsversorgung.
Wichtig ist nur die Polung. Darauf solltest du genau achten. Also "+" wieder an "+" und "-" wieder an "-", sonst geht's entweder nicht oder im schlimmsten Fall isses gleich kaputt.
Ich bin auch gespannt auf Weiteres.
Gruß
DirkZuletzt geändert von Brushguy; 07.02.2011, 18:20.
Kommentar
-
Also... dann muss ich wohl doch etwas mehr ausholen....ich hab vor ner Weile schonmal die Internetseite Saberforge.com hier vorgestellt, die produzieren custom-Lichtschwerter, super geile Teile, die wohl mit Klinge auch Kampftauglich sind. Nun besitze ich ein Force-FX Lichtschwert von Hasbro mit Klinge, kämpfen will ich auch nicht, also wollte ich nur nen coolen Schwertgriff von denen haben...je mehr ich aber drüber nachdachte, umso mehr hat es mich nun aber gereizt, dass das Ding Geräusche macht und evtl ne eingefärbte Birne/LED drin hat. Das Bestellen der Teile bei Saberforge wäre quatsch. Von Haus aus sind die Dinger nur mit Licht und das Soundboard von denen kostet in etwa 60 Dollar ... Nun hab ich noch aus längst vergangenen Tagen eines der alten Plastik-Lichtschwerter mit Licht und Sound...Daher dachte ich nun explantier ich dessen Innenleben und baue es in das coole Alu-Teil ein....hat gleich noch den positiven Nebeneffekt, dass man das Teil bei Karneval an das Kostüm hängen kann und man kann das Force-FX Schwert schonen. Das einzige was ich im Moment noch überlege ist, ob man die Glühbirne gegen eine rote LED austauschen kann, ohne zu viel Aufwand zu betreiben....sorry aber ich bin da echter noob....ich kann eigentlich nur an nem Kabel n neuen Stecker anbringen...zu mehr reichts in dem Gebiet kaum....
Kommentar
-
Malzeit!
Zu deiner Frage: Prinzipiell kannst du natürlich das Glühlämpchen gegen eine sparsamere und nicht so warm werdende LED austauschen. Allerdings musst du dabei darauf achten, dass so eine LED eine Polung hat. Also Plus und Minus. Und je nach LED-Typ mit einer Betriebsspannung von um die 1,2 Volt läuft. Da ich vermute, dass das bisherige Lämpchen mit den 3 Volt der Spannungsversorgung läuft, musst du also auch noch einen Vorwiederstand für das LED einbauen, der die überschüssige Spannung von 1,5 Volt verbrät. Aber das kann ich eben nur vermuten, denn ich kenne deine Schaltung ja nicht. Das ist etwas schwer von hier zu diagnostizieren.
Das müsste man mal mit nem kleinen Messgerät genau ausmessen, was an der Lampe an Spannung abfällt und wie rum die Polung der Schaltung ist. Dann kann man anhand des angebenen Stromverbrauches der LED auch genau ausrechnen, wie groß der Vorwiderstand sein müsste.
Wie gesagt, alles recht theoretisch und von hier schwer mit Sicherheit zu sagen.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Danke Dirk... Zzt. Tendiere ich fast dazu das echte Licht drin zulassen, geht ja nur um nen hübschen leucht Effekt. Ich hab inzwischen in nem ganz witzigen englischen Forum (Forums.customsabershop) schematische Schaltpläne gefunden... Damit müßte es gehen...
Kommentar
-
Da es ja einige interessiert hat, hier mein erstes voll funktionsfähiges Lichtschwert. Innen sind drei LEDs und ne Sound-Unit mit Motions Sensor aus nem Schwert-Spielzeug...hat sehr viel Spaß gemacht und wird nicht das Einzige bleiben, aber zumindest das Einzige, welches nem Vorbild nachempfunden ist, der Rest wird frei Schnauze entstehen...
Kommentar
Kommentar