AW: Umfrage für Diplomarbeit
Ich bin zwar in der letzten Zeit zu fast nichts gekommen, aber ich versuche auch mal, die Fragen zu beantworten.
Ich hab über Pen&Paper Fantasy-Miniaturen entdeckt. Vorher habe ich damit nur langweilige Zinnsoldaten (meistens Flachfiguren) verbunden und mich nicht dafür interessiert. Ich habe Gefallen daran gefunden, die Figuren zu bemalen, weil ich es jedesmal faszinierend finde, neue noch kleinere Details zu entdecken, die jemand in mühevollster Kleinarbeit und mit unendlich viel Geduld angebracht hat. Und ich finde, das muß mit einer ebenso detailgetreuen Bemalung gewürdigt und zur Geltung gebracht werden. (Klingt jetzt wohl ziemlich hochphilosophisch... naja)
Was die Miniaturen angeht, dann ist es bei mir nur die Bemalung. Zum Spielen kaufe ich keine Miniaturen mehr, sondern nur noch zum Bemalen. Ans Modellieren habe ich mich noch nicht getraut, würde mich aber auch interessieren.
Der Reiz liegt im Prozess. Wobei das Verputzen und Zusammenbauen für mich recht nervtötend und mühsam sind. Aber wenn ich mal soweit bin und habe die erste Schicht grundiert, kann ich meistens kaum noch aufhören zu malen, denn mit jeder Schicht Farbe bekommt die Figur Charakter. Deshalb male ich auch immer zuerst das Gesicht, insbesondere die Augen. Dann habe ich das Gefühl, die Figur schaut mir beim Malen zu, und ich weiß dann, welchen Ausdruck die Figur haben muß. Erst am Ende wird es wieder mühsam. Ich weiß nicht genau, woran das liegt. Meistens bei stark detaillierten Figuren, wo einen dann der Nerv verläßt.
Mit Miniaturen verbinde ich im Prinzip alles was kleiner als klein ist. Also eine Barbiepuppe oder eine kleinere Puppe sind noch keine Miniaturen in meinen Augen, obwohl es auch eine Miniatur-Darstellung von Personen ist. aber für mich fällt da alles wirklich wirklich klitzekleine drunter, so filigran, daß man die Einzelteile nur noch schwer bis gar nicht mit den Fingern fassen kann und oft die Pinzette benutzen muß. Dabei kann auch durchaus etwas großes entstehen (riesige Dioramen oder Szenen über ganze Tische), aber eben in winzigsten Einzelteilen. Hoffe, das ist so ungefähr eine Antwort auf die Frage zur Assoziation...
Ich hab mir gerade mal auch noch die anderen Antworten durchgelesen und meine paßt so gar nicht dazu, Hab ich das falsch verstanden? Vielleicht bin ich auch zu pragmatisch. Miniatur und Rhytmus zum Beispiel kann ich nicht miteinander verbinden... Vielleicht hübsch und niedlich, filigran und detailgetreu, das sind eher meine Begriffe, die ich mit Miniatur verbinde.
Viel Erfolg mit der Arbeit!
Ich bin zwar in der letzten Zeit zu fast nichts gekommen, aber ich versuche auch mal, die Fragen zu beantworten.
1. Wieso beschäftigen Sie sich mit Miniaturen?
2. Ist ihr Interesse nur auf Miniaturmalerei bezogen?
3. Beschreiben Sie, was den Reiz hiervon für Sie ausmacht (emotional, visuell, etc.)
4. Was assoziieren Sie mit Miniaturen?
Ich hab mir gerade mal auch noch die anderen Antworten durchgelesen und meine paßt so gar nicht dazu, Hab ich das falsch verstanden? Vielleicht bin ich auch zu pragmatisch. Miniatur und Rhytmus zum Beispiel kann ich nicht miteinander verbinden... Vielleicht hübsch und niedlich, filigran und detailgetreu, das sind eher meine Begriffe, die ich mit Miniatur verbinde.
5. Sammeln Sie, wenn ja was?
- Rezepte, besonders Unübliche und aus fernöstlichen Ländern
- Fachbücher und Zeitschriften mit wissenschaftlichen Publikationen aus dem letzten Jahrhundert im Bereich Werkstofftechnik Glas & Keramik
- Miniaturen weiß ich gar nicht, ich habe seit über einem Jahr keine mehr gekauft, sondern mir von denen, die ich habe, immer wieder welche rausgesucht
Viel Erfolg mit der Arbeit!
Kommentar