Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
ähm...... ich bin immer mehr verwirrt. Einerseits sagst du, dass Kritik und ne breite Meinung über gezeigte werke gut sind. Gleichzeitig beschwerst du dich aber, dass dadurch, wie nunmal üblich wenn mehr als zwei oder drei Leute was schreiben, ne bunte Mischung entsteht die dir etwas sauer aufstößt. Außerdem finde ich das ganze bei dir irgendwie zu schwammig. Gesamtbild gestört...... hm.
Willst du das hier mehr Firede, Freude, Eierkuchen herrscht? (noch mehr, du meine Güte) In dem Fall kann ich dir nur sagen, dass das ne Illusion wäre. Reibung ist einfach nötig und unvermeidbar im Miteinander und auch nötig für die Weiterentwicklung. Abgesehen davon, macht hier auch jeder den Dreck weg den er auf den Gardinen hinterlässt
Hm also vielleicht kann ich was zur Klärung beitragen. Habe mich auch mal bemüht zu ergründen worum`s eigentlich geht und mich mit dem Kater mal unter vier Augen unterhalten und ich glaube ich habe ein Wort für das Problem gefunden: Heimweh.
Ja jetzt nicht lachen das ist praktisch der Jetlag den man bekommt wenn man von Grün zu Blau wechselt,haha. Muss gestehen so einen kleinen Kulturschock hatte ich auch nach meinem Wechsel und man muss sich schon erstmal dran gewöhnen.
Das Niveau auf dem hier bemalt und modelliert und Feedback gegeben wird ist extrem hoch und ernsthaft. Alles wird bewertet, in Kategorien eingeteilt, analysiert und fast immer wird auch einer oder mehrere Verbesserungsvorschläge gemacht. Das ist toll, das ist die Qualität von diesem Forum und die Leute die hier posten erwarten das auch aber ich kann auch nachvollziehen daß Leute die eher so die Spaß Schiene fahren so manches dann halt auch als Spaßbremse empfinden.
Ich glaube DA liegt der Hund begraben. Grade von mir kommt nun bestimmt nicht "auf dem grünen Board" war alles besser aber eine gewisse Wohnzimmer Atmosphäre gehörte unter anderem zu den angenehmeren Seiten dort, zumindest solange bis es einer zu zerstören wusste und die geht hier so ein bißchen ab das stimmt schon. Obgleich ich der Meinung bin, wie andere hier schon gesagt haben, daß es schon lockerer geworden ist und auch mal geflaxt wird und nicht alles immer auf die Goldwaage gelegt werden muss.
Kurz: Der Kater hat Heimweh tippe ich mal. Ich weiß nicht wie wir da zusammenkommen können denn eben grade diese Ernsthaftigkeit und auch Genauigkeit macht die Qualität dieses Forums aus und da können wir nicht drauf verzichten aber vielleicht kann man versuchen erstmal zu gucken was für einen Anspruch der Maler selbst hatte und dann entsprechend kommentieren und dadurch auch mal zu kritikfreierem Feedback kommen bei Leuten die jetzt halt nicht alles analysiert haben mögen. Kurz: Eben halt mal nicht ganz so genau sein sondern mehr gucken ob der Maler für sich sein Ziel erreicht hat und das auch anerkennen.
Dazu gehört natürlich auch daß, derjenige der postet dazu schreibt wie er es gerne hätte. Ich meine so flexibel sind wir ja wohl. Ja eine andere Lösung dafür daß sich ALLE hier wohl finden fällt mir jetzt auch grade nicht ein. Nur noch soviel Nein es war niemand Bestimmtes gemeint.
Der Kater hat bloss einen Jetlag und ich denke das zieht sich wieder zurecht :-)
Edit: Wenn wir das Beste von Grün und Blau zusammenschmeissen, ham wir ein richtig geiles Forum und deshalb finde ich, jetzt wo ich es verstehe, die Beschwerde auch gut denn genau DAS ist der Weg:
Drüber reden, verstehen, kompromisbereit sein und zusammenkommen :-)
Zuletzt geändert von Vhaidra; 15.01.2011, 00:09.
Grund: Noch eingefallen ;-)
Sergio Walgood - Timeshift Lapse --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube es ist noch eine Erklärung z uden farbklecksen nötig.
Mit dem Klecksen auf der gardine meinte ich nicht das jemand eienr anderen Person kritik gibt.
Farbkleckse sind negativ gemeint. Also negative Dinge die mir auffallen.
@Vhaidra
Wenn ich genau drüber nachdenke..Ich denke mir fehlt hier diese..Wie sagtest du so schön "Wohnzimmer Atmosphäre" ...*Grübelt*..Ja ich denke das passt ganz gut.
Was allerdings nicht heissen soll das ich dieses Forum dazu bringen will sich an das "Grüne" zu orintieren..Weiß Gott nicht.
Ich wusste halt nicht genau was mich stört und dachte nur "das Gesamtbild" passt nicht...SO wird es aber klarer.
Seht diesen Beitrag halt einfach als Selbstfindungsthreat!;p
Zum Nachdenken hast du mich jetzt aber schon gebracht. Ich sinniere grade darüber wie man denn nun Wohnzimmer Atmosphäre und anspruchsvolles Feedback unter einen Hut kriegt,haha. Schwierig ;-)
Ich habe mich erstmal gefragt wie denn die Wohnzimmer Atmosphäre bei MP zustande kam. Das war irgendwann das Produkt davon daß sich alle gut kannten, jeder mehr oder weniger seinen Platz gefunden hatte, die gröbsten Streitereien erledigt waren, man seine Agreements untereinander gefunden hatte und somit kann man sagen es war einfach nur gewachsen. Es hatte sich so entwickelt.
Hier geschieht grade was ähnliches. Es wird Feedback gegeben so ganz kühl und analytisch und dann werden aber oft noch persönliche freundliche Worte von den Malern untereinander gewechselt alles in einem Post. Letzteres ist die Wohnzimmer Atmosphäre. Also es geht.
Nur isses hier noch nicht fertig. Wir haben hier grade vor kurzem viele Umstrukturierungen gehabt, viele neue Mitglieder bekommen, neue Wünsche, neue Ängste, neue Konflikte, neue Freundschaften. Es ist hier alles grade noch arg im Chaos wenn man so will weil vieles sich neu findet, altes trennt, viele Menschen, viele Meinungen usw.
Es muss nun hier erstmal jeder wieder seinen Platz finden, wir müssen vielleicht mal den einen oder anderen Knatsch austragen was ich legitim finde solange es nicht irgendwie ausartet, wir müssen neue Agreements finden usw. Wenn wir uns Alle Mühe geben dann wird es hier auch irgendwann die grade vermisste Wohnzimmer Atmosphäre und sehr gutes Feedback geben.
Also schmeiss mal die Flinte noch nicht so schnell ins Korn sondern bringe dich einfach ein und finde deinen Platz ;-) Mache es zu dem Ort den du dir wünscht.
Sergio Walgood - Timeshift Lapse --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
dieses Thema hier ist mir wohl irgendwie durch die Finger gerutscht.
Ich kann versthen, wenn der eine die Athmosphäre hier gut findet, der ander vielleicht nicht so gut damit zurecht kommt. Die Community hier ist nunmal wie sie ist und so lange die Leute einigermaßen miteinander auskommen passt das für mich. Ich denke viele Leute, die vor Kurzem hier gestandet sind fühlen sich wohl und tragen zu einem frischen Wind hier im Forum bei.
Ich muss sagen ich habe das Thema nur überflogen und konnte lange Zeit auch nicht recht nachvollziehen, was nun eigentlich damit ausgedrückt werden soll. Wir sind hier sehr direkt. Was ich persönlich sehr befürworte.
@ Krawall Kater: Wenn du dich zurückziehen möchtest, so möchte ich dir da keine Steine in den Weg legen. Wenn es nicht zu dreißt von mir ist, würde ich dich bitten, vielleicht ür den Brush wars einen Nachfolger zu suchen, der das ganze weiterführt. Ich fände es schade, wenn man das jetzt nach so kurzer Zeit wieder einstellt. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an den Umgangston. Ich denke nicht, dass die Kritik, die hier teilweise sehr deutlich geäußert wird, negativ gemeint ist. Hier steht einfach der Inhalt der KRitik im Vordergrund und nicht so sehr deren Verpackung.
In diesem Sinne hoffe ich, dass wir das soweit in diesem Thema auf sich beruhen lassen können?
Ich glaube auch das das hier wirklich zu Brotlos ist. Scheinbar gibt es hier niemanden der verstehen kann worum es mir geht.
Und das komtm sicherlich nicht weil ich keine Namen oder konkrete Beispiele nenne.
Ganz dahinter steige ich auch nicht... also ich kann das Beispiel mit den negativen Farbklecksen auf der Gardine verstehen, aber wirklich direkt ist diese Kritik die das Gesamtbild betrifft nicht, glaube ich?
Gerade diese Direktheit, Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang miteinander in einem Forum finde ich als extrem wichtig. Sollten deine Beispiele nicht zu persönlich sein und jmd. direkt in seiner Person angreifen, so fände ich es toll, wenn Du 3~5 direkte Beispiele aufzeigen könntest an denen man besser nachvollziehen kann wo der Ton daneben ging oder sich jemand blöd verhalten hat - was ja grundsätzlich so dein Gesamtbild auf der Gardine bestimmt hat. So mit Gardinen und negativen Farben drauf verstehe ich das nicht ganz...
Zum Thema Ork Thread von Redfink: Ich fand nicht das es da zu harsch zu ging, da ich ja direkter Auslöser (oder evtl. sogar "Aggressor" für den ein oder anderen) durch meine Kritik in diesem Fall war , glaube ich das gerne nochmal etwas entkräftigen zu können. Es war ein Meinungsaustausch zu einem Base, mehr nicht und auch nicht weniger. Als potentiell Community gefährdend fand ich das nicht. In den letzten Jahren habe ich gelernt - auch in Foren - ehrlich und direkt zu sein und wenn man um Feedback bittet versuche ich sobald es meine Zeit möglich macht auch angepasst an denjenigen Maler oder Malerin ein zurechtgeschnittes Feedback zu geben. Das man in einem Forum, dass auf diesem Austausch aufbaut manchmal aneckt, ist ganz normal, da wir alle unterschiedliche Menschen sind... das war auch damals schon zu MP Zeiten so. Die Wohnzimmergemütlichkeit habe ich hier wieder gefunden...
Mmh... was suche ich mit de Geschreibe grad?
Ich verstehe es nicht mit den Gardinen, Podesten, Wohnzimmern, Stammtischen und Aalen...
Also...Nochmal...Es geht mir nicht darum das es hier offene..Ehrliche Kritik gibt.
Es ist nicht die offene Kritik die mich gestört hat sonder die Art und Weise wie sie von vielen gegeben wird.
@Jar:
Ich kann keine konkreten namen nennen. Das ist doch das Problem was ich habe.
Selbst wenn ich Namen nennen würde..Würde es nichts ändern.
Mal angenommen Hans Jürgen schreibt:"Deien Figur sieht scheisse aus!"
Da könnte ich einen Namen nennen.*g*
Da mich aber nicht wirklich Konkret eine Person stört sondern es viel mehr die Summe aus Kleinigkeiten ist....Ist es schwer eine Person zu nennen.*g*
Wie gesagt das Thema ist ansich durch weil ich weiß was mich stört.
Und das hat nicht mit offenen Kritiken zutun. Ich weiß garnicht wie man da imemr noch drauf kommt. *g*
Brush Wars:
Ich hab mir da mal nen Kopf drum gemacht und ich denke ich werde es weiterhin machen, so ich darf.
Ich weiß nun was hier anders ist, und was mich gestört hat und ich denke ich kann nun damit umgehen.
Wäre also durchaus nett nicht immer wieder das Thema "kritik" anzusprechen weil es darum nun wirklich mal so garnicht geht. *g*
Edit:
Da ich doch recht viele Anfragen bekommen wer oder was mich stört...Oder auch das sich Leute bei mir entschuldigen, werde ich jetzt hier eine Liste geben von Leuten die dazu beigetragen haben das es mir hier nicht gefällt...Und das beste an der Liste ist das sie auch auflistet welche Leute mir gefallen bzw die dazu beitragen das ich mich hier wohler fühle: Liste
Zuletzt geändert von Krawall Kater; 15.01.2011, 18:14.
Hm, also an mir ist das Thema auch komplett vorbeigegangen, ich hab jetzt alles durchgelesen und irgendwie erinnert es mich an die Gespräche die ich kurz vorm Schluss machen mit meiner Ex Freundin hatte mit der ich 6 Jahre zusammenwar.....
Das Forum ist nunmal so wie es ist und es ist so wie es schon eine ganze Weile war.
Wenn einen etwas in dem Forum derart stört sollte man das Forum vielleicht verlassen denn eine Community lässt sich nicht ändern.
Wenn es ein konkretes Problem mit einem User gibt -> PN
Ansonsten muss man mit der Situation leben, ich glaube aber nicht dass ein derartiger Thread zu irgendetwas führt.... und deswegen sollte man das vielleicht erst mal durch die 3 Siebe lassen bevor man es postet:
3 Siebe des Sokrates
Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und war voll Aufregung: “Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen, wie dein Freund …”"Halt ein!”, unterbrach ihn der Weise, “hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?”"Drei Siebe?”, fragte der andere voll Verwunderung.”Ja, guter Freund, drei Siebe! Laß sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?”
“Nein, ich hörte es erzählen und …”
“So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft, es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst – wenn es schon nicht als wahr erwiesen -, so doch wenigstens gut?”
Zögernd sagte der andere: “Nein, das nicht, im Gegenteil …”
“Hm”, unterbrach ihn der Weise, “so laß uns auch das dritte Sieb noch anwenden und laß uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so erregt!”
“Notwendig nun gerade nicht …”
“Also”, lächelte der Weise, “wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!”
Kommentar