Hallo alle zusammen,
nach 5 Jahren der absoluten Mal und Community Abstinenz ist es wahrscheinlich angebracht mich nochmal neu vorzustellen hier, da es inzwischen auch viele neue Mitglieder hier gibt.
Meine Name ist Yvonne, ich bin 46 Jahre alt und ich bemale Miniaturen.....seit boah ich weiß gar nicht genau, aber ich glaube 2004 oder so habe ich damit angefangen ohne Gewähr, das müsste ich selber erstmal recherchieren. Die letzten 5 Jahre hatte ich allerdings tatsächlich keinen Pinsel mehr in der Hand, weil das Leben andere Pläne mit mir hatte und weil ich auch einfach zuviel gemalt habe und es gewissermassen über hatte.
Ich brauchte diese Pause also und das Einzige was klar war, war das ich irgendwann wieder malen werde und nur wann das sein sollte wusste ich selber nicht, wenn ich halt wieder Lust da drauf verspüre. Das ist inzwischen geschehen und nun ist es wieder wie am Anfang: Voll die Sucht!!! Lach.
Zu meinem Werdegang:
Ich war recht aktives Mitglied bei Maxpaint, im Reaper Forum und später auch hier im BF mal sehr aktiv. Mit der Erweiterung meiner Fähigkeiten in der Bemalung kamen dann auch Auftragsarbeiten für Dark Sword, Assassin Miniatures, Fatal Personality, Ian Newbold und einige Privat Kunden. Ich habe auch (noch) einen Coolminiornot Account und eine Homepage. An Wettbewerben habe ich damals schon nicht so gerne teilgenommen aber einmal war ich wenigstens auch auf dem Herzog von Bayern.
Irgendwie schien es wohl ganz normal das wenn man gut malen kann, man automatisch auch ins Miniaturen Geschäft einsteigt und somit habe ich das alles wenig hinterfragt. Ich schätzte mich glücklich und zufrieden das alles so gut läuft und durfte mich professionelle Malerin nennen. Bis ich dann gar nicht mehr gemalt habe und zwar aus dem einfachen Grund: Jeglicher Spaß daran ist mir vergangen.
Minimalen war also kein Hobby mehr sondern leidige Pflicht. Auftraggeber warteten auf die Fertigstellung und ich fühlte einen enormen Druck. Andere Pro Painter gaben ihr bestes mir zu erklären wo genau ich noch viel besser werden müsste wenn aus mir nochmal was werden soll usw. Ich musste malen, jeden Tag, ob ich da Bock drauf hatte oder nicht. Manche Mini machte mir schon Bauchschmerzen wenn ich sie nur auf meinem Arbeitstisch sah. Kurz: Das war alles das gerade Gegenteil von Spaß und somit kam es dann auch wie es kommen musste. Ich hörte einfach auf damit.
In der Community war`s zu dem Zeitpunkt auch nicht grade flauschig für mich (ich werde das nicht weiter ausführen!) und so nahm ich mein Bündel und zog dahin.
Nun da ich wieder angefangen habe mit dem Malen und zwar weil ich da richtig Lust drauf hatte musste ich mir nochmal Gedanken machen was genau ich denn diesmal damit anfangen will und die Antwort ist: Nichts. Gar nichts werde ich damit anfangen.
Ich poste meine neuen Minis (was ich ab jetzt male) nicht mehr auf Seiten wo eine Bewertung statt findet, denn das ist mir inzwischen total Hupe. Ich werde keine Auftragsarbeiten mehr ausführen (bitte keine Nachfragen!!!), ich werde auch keine meiner Minis mehr verkaufen, denn ich möchte die jetzt wirklich gerne mal selber behalten.
Was ich vielleicht noch mache ist eine Mini verschenken, in Gemeinschaftsprojekte einfügen, tauschen, oder für den Ian Newbold eine Charity Mini bemalen die er dann bei Ebay zu Spendengeldern für die dritte Welt umwandeln kann. Das erscheint mir alles noch sinnvoll. Kurz: Ich habe der geschäftlichen Seite des Minimalens abgeschworen, weil das nichts für mich ist. Ich werde dabei nicht glücklich. Ich spreche hier nur für mich und damit ist das also keine Kritik an Gewerbetreibenden in Miniaturen Branche sondern nur die Feststellung das, das nicht mein Weg ist.
Was übrig bleibt und worauf ich wirklich mal wieder richtig Lust habe ist das Hobby pur zu geniessen so ganz ohne Druck und Leistungsanspruch, einfach nur weil`s Spaß macht. Ich war ein bißchen am Überlegen ob ich nochmal aktiv werde in der Community und eine zeitlang sah es so aus als würde ich den Weg zurück nicht mehr finden, aber irgendwie zog es mich nun doch wieder hierher.
In diesem Sinne:
Ein herzliches "Hallo" an alte Freunde und was die alten Feinde angeht: Ich komme in Frieden. Ich werde also nicht dort weitermachen wo ich letztes Mal aufgehört habe sondern hoffe eher auf sowas wie einen Neuanfang. Ich habe also alles auf Reset gestellt und guck jetzt mal ob das funktioniert. Trotz einiger Differenzen und Meinungsverschiedenheiten haben wir ja alle die gleiche Leidenschaft und das sind Minis und ich bin inzwischen gereift genug dafür diesen Punkt nun auch zur Priorität zu machen.
Inzwischen habe ich eine Autismus Diagnose bekommen. Ich gehe deshalb hier offen damit um, weil es eine bessere Verständigung möglich macht, wenn andere davon wissen. Einiges an mir selber kam mir komisch vor im Lauf der letzten Jahre weshalb ich eine Expertin für Autismus Diagnosen bei Erwachsenen aufsuchte die dann meinen Verdacht bestätigte. Der Autismus ist stark maskiert in meinem Fall und wird als hochfunktionaler Autismus (kein Asperger!!!) bezeichnet. Das heißt im Klartext: Man merkt mir das nicht an, wenn man kein Fachmann/frau ist.
Das erklärt aber auch meine totale Detailversessenheit (worüber einige den Kopf geschüttelt haben) und meine Unfähigkeit meine Gedanken nicht laut auszusprechen, was für einigen Ärger in der Vergangenheit sorgte. Für die Unannehmlichkeiten die daraus entstanden sind entschuldige ich mich hiermit offiziell. Tatsächlich kann ich da aber wirklich nichts dafür das ist also meinem Autismus geschuldet. Ich habe die letzten Jahre hart an mir gearbeitet und bin nun etwas geübter in "konfliktfreier" Kommunikation geworden und hoffe das es nun besser klappt.
Man kann ganz normal mit mir umgehen, aber ich verstehe mitunter keine Dinge die zwischen den Zeilen gesagt werden und Andeutungen und solche Sachen. Die einfachste Kommunikation ist also die ganz aufrichtige und die ganz direkte. Das verstehe ich sofort und damit kann ich auch sehr gut umgehen.
Was ich nun hier vorhabe:
Ist ganz einfach Malen und austauschen über das Malen. Punkt.
Leider bin ich beruflich sehr eingebunden und habe inzwischen auch mein Musik Hobby wiederbelebt das mich wahnsinnig auf Trab hält und somit werde ich wohl nie wieder so aktiv werden wie ich es mal war und auch die Minis werden wohl eine ganze Weile brauchen bis sie mal fertig sind. Ich gehe es also langsam an und werde eher langsam und behäbig hier wieder einsteigen und muss mal sehen wieviel ich wirklich noch beitragen kann. Also bitte nicht zuviel erwarten.
Wenn ich mal rausgefunden habe wie man sich bei cmon wieder abmeldet dann werde ich meine Galerie dort auflösen. Meine Homepage wird allerdings bleiben nur das es ab sofort halt keine Promotion Site mehr ist sondern ein pure Galerie meiner Minis sein wird und die Tutorials bleiben natürlich auch und wenn mich der Hafer sticht schreibe ich ja vielleicht auch mal neue. Das soll künftig also nur noch eine pure Hobby Seite sein. Ich habe die Seite noch nicht aktualisiert, was ein größeres Projekt sein dürfte, weil ich dazu erstmal viel Zeit bräuchte. Die Seite befindet sich also immer noch in dem Zustand in dem sie bisher war und wird nur so nach und nach geändert. Aber für alle die mich nicht kennen kann man da nun wenigstens mal gucken was ich bisher so gemacht habe:
Homepage:
http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de/miniaturen.html
Wie ich mich kenne werde ich auch weiter Showcase Level Minis malen, weil ich sie so halt am liebsten habe und obwohl mir inzwischen jeglicher Drang abgeht sowas wie Karriere zu machen als Malerin, habe ich natürlich trotzdem Lust auf coole Minis in meiner Vitrine
Ich werde also wahrscheinlich weiter "detailversessen" sein und ewig brauchen bis ich mal was fertig habe, ich werde auch meine Minis und Wips hier zeigen (sobald ich mal Zeit habe Fotos zu machen) und bin offen für Feedback. Es gilt nur zu bedenken das ich eben nicht mehr den Anspruch habe das es nun aller Welt gefallen muss was ich tue und in diesem Sinne muss mir jetzt nicht mehr gesagt werden was alles besser werden muss, damit ich nochmal irgendwann was werde mit meinen Minis. Ich selber werde mein Feedback ebenfalls an den Ansprüchen des Malers dem ich Feedback gebe ausrichten. D.h. wenn einer sehr hoch hinaus will werde ich anmerken was dazu aus meiner Sicht noch nötig wäre und wenn einer Tabletop Level malt und damit glücklich ist dann nerve ich den nicht groß mit irgendwelchen irren Qualitäts Ansprüchen.
So, ich glaube ich bin fertig. Haha.
Ich habe schon ein bißchen rumgelesen hier (das Zwergen Gruppen Projekt finde ich voll cool :-D) und freue mich über das entspannte, angenehme Klima und die kleine aber nette Runde die sich hier gebildet hat und da klinke ich mich jetzt wieder mit ein und mache ein bißchen mit :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne
nach 5 Jahren der absoluten Mal und Community Abstinenz ist es wahrscheinlich angebracht mich nochmal neu vorzustellen hier, da es inzwischen auch viele neue Mitglieder hier gibt.
Meine Name ist Yvonne, ich bin 46 Jahre alt und ich bemale Miniaturen.....seit boah ich weiß gar nicht genau, aber ich glaube 2004 oder so habe ich damit angefangen ohne Gewähr, das müsste ich selber erstmal recherchieren. Die letzten 5 Jahre hatte ich allerdings tatsächlich keinen Pinsel mehr in der Hand, weil das Leben andere Pläne mit mir hatte und weil ich auch einfach zuviel gemalt habe und es gewissermassen über hatte.
Ich brauchte diese Pause also und das Einzige was klar war, war das ich irgendwann wieder malen werde und nur wann das sein sollte wusste ich selber nicht, wenn ich halt wieder Lust da drauf verspüre. Das ist inzwischen geschehen und nun ist es wieder wie am Anfang: Voll die Sucht!!! Lach.
Zu meinem Werdegang:
Ich war recht aktives Mitglied bei Maxpaint, im Reaper Forum und später auch hier im BF mal sehr aktiv. Mit der Erweiterung meiner Fähigkeiten in der Bemalung kamen dann auch Auftragsarbeiten für Dark Sword, Assassin Miniatures, Fatal Personality, Ian Newbold und einige Privat Kunden. Ich habe auch (noch) einen Coolminiornot Account und eine Homepage. An Wettbewerben habe ich damals schon nicht so gerne teilgenommen aber einmal war ich wenigstens auch auf dem Herzog von Bayern.
Irgendwie schien es wohl ganz normal das wenn man gut malen kann, man automatisch auch ins Miniaturen Geschäft einsteigt und somit habe ich das alles wenig hinterfragt. Ich schätzte mich glücklich und zufrieden das alles so gut läuft und durfte mich professionelle Malerin nennen. Bis ich dann gar nicht mehr gemalt habe und zwar aus dem einfachen Grund: Jeglicher Spaß daran ist mir vergangen.
Minimalen war also kein Hobby mehr sondern leidige Pflicht. Auftraggeber warteten auf die Fertigstellung und ich fühlte einen enormen Druck. Andere Pro Painter gaben ihr bestes mir zu erklären wo genau ich noch viel besser werden müsste wenn aus mir nochmal was werden soll usw. Ich musste malen, jeden Tag, ob ich da Bock drauf hatte oder nicht. Manche Mini machte mir schon Bauchschmerzen wenn ich sie nur auf meinem Arbeitstisch sah. Kurz: Das war alles das gerade Gegenteil von Spaß und somit kam es dann auch wie es kommen musste. Ich hörte einfach auf damit.
In der Community war`s zu dem Zeitpunkt auch nicht grade flauschig für mich (ich werde das nicht weiter ausführen!) und so nahm ich mein Bündel und zog dahin.
Nun da ich wieder angefangen habe mit dem Malen und zwar weil ich da richtig Lust drauf hatte musste ich mir nochmal Gedanken machen was genau ich denn diesmal damit anfangen will und die Antwort ist: Nichts. Gar nichts werde ich damit anfangen.
Ich poste meine neuen Minis (was ich ab jetzt male) nicht mehr auf Seiten wo eine Bewertung statt findet, denn das ist mir inzwischen total Hupe. Ich werde keine Auftragsarbeiten mehr ausführen (bitte keine Nachfragen!!!), ich werde auch keine meiner Minis mehr verkaufen, denn ich möchte die jetzt wirklich gerne mal selber behalten.
Was ich vielleicht noch mache ist eine Mini verschenken, in Gemeinschaftsprojekte einfügen, tauschen, oder für den Ian Newbold eine Charity Mini bemalen die er dann bei Ebay zu Spendengeldern für die dritte Welt umwandeln kann. Das erscheint mir alles noch sinnvoll. Kurz: Ich habe der geschäftlichen Seite des Minimalens abgeschworen, weil das nichts für mich ist. Ich werde dabei nicht glücklich. Ich spreche hier nur für mich und damit ist das also keine Kritik an Gewerbetreibenden in Miniaturen Branche sondern nur die Feststellung das, das nicht mein Weg ist.
Was übrig bleibt und worauf ich wirklich mal wieder richtig Lust habe ist das Hobby pur zu geniessen so ganz ohne Druck und Leistungsanspruch, einfach nur weil`s Spaß macht. Ich war ein bißchen am Überlegen ob ich nochmal aktiv werde in der Community und eine zeitlang sah es so aus als würde ich den Weg zurück nicht mehr finden, aber irgendwie zog es mich nun doch wieder hierher.
In diesem Sinne:
Ein herzliches "Hallo" an alte Freunde und was die alten Feinde angeht: Ich komme in Frieden. Ich werde also nicht dort weitermachen wo ich letztes Mal aufgehört habe sondern hoffe eher auf sowas wie einen Neuanfang. Ich habe also alles auf Reset gestellt und guck jetzt mal ob das funktioniert. Trotz einiger Differenzen und Meinungsverschiedenheiten haben wir ja alle die gleiche Leidenschaft und das sind Minis und ich bin inzwischen gereift genug dafür diesen Punkt nun auch zur Priorität zu machen.
Inzwischen habe ich eine Autismus Diagnose bekommen. Ich gehe deshalb hier offen damit um, weil es eine bessere Verständigung möglich macht, wenn andere davon wissen. Einiges an mir selber kam mir komisch vor im Lauf der letzten Jahre weshalb ich eine Expertin für Autismus Diagnosen bei Erwachsenen aufsuchte die dann meinen Verdacht bestätigte. Der Autismus ist stark maskiert in meinem Fall und wird als hochfunktionaler Autismus (kein Asperger!!!) bezeichnet. Das heißt im Klartext: Man merkt mir das nicht an, wenn man kein Fachmann/frau ist.
Das erklärt aber auch meine totale Detailversessenheit (worüber einige den Kopf geschüttelt haben) und meine Unfähigkeit meine Gedanken nicht laut auszusprechen, was für einigen Ärger in der Vergangenheit sorgte. Für die Unannehmlichkeiten die daraus entstanden sind entschuldige ich mich hiermit offiziell. Tatsächlich kann ich da aber wirklich nichts dafür das ist also meinem Autismus geschuldet. Ich habe die letzten Jahre hart an mir gearbeitet und bin nun etwas geübter in "konfliktfreier" Kommunikation geworden und hoffe das es nun besser klappt.
Man kann ganz normal mit mir umgehen, aber ich verstehe mitunter keine Dinge die zwischen den Zeilen gesagt werden und Andeutungen und solche Sachen. Die einfachste Kommunikation ist also die ganz aufrichtige und die ganz direkte. Das verstehe ich sofort und damit kann ich auch sehr gut umgehen.
Was ich nun hier vorhabe:
Ist ganz einfach Malen und austauschen über das Malen. Punkt.
Leider bin ich beruflich sehr eingebunden und habe inzwischen auch mein Musik Hobby wiederbelebt das mich wahnsinnig auf Trab hält und somit werde ich wohl nie wieder so aktiv werden wie ich es mal war und auch die Minis werden wohl eine ganze Weile brauchen bis sie mal fertig sind. Ich gehe es also langsam an und werde eher langsam und behäbig hier wieder einsteigen und muss mal sehen wieviel ich wirklich noch beitragen kann. Also bitte nicht zuviel erwarten.
Wenn ich mal rausgefunden habe wie man sich bei cmon wieder abmeldet dann werde ich meine Galerie dort auflösen. Meine Homepage wird allerdings bleiben nur das es ab sofort halt keine Promotion Site mehr ist sondern ein pure Galerie meiner Minis sein wird und die Tutorials bleiben natürlich auch und wenn mich der Hafer sticht schreibe ich ja vielleicht auch mal neue. Das soll künftig also nur noch eine pure Hobby Seite sein. Ich habe die Seite noch nicht aktualisiert, was ein größeres Projekt sein dürfte, weil ich dazu erstmal viel Zeit bräuchte. Die Seite befindet sich also immer noch in dem Zustand in dem sie bisher war und wird nur so nach und nach geändert. Aber für alle die mich nicht kennen kann man da nun wenigstens mal gucken was ich bisher so gemacht habe:
Homepage:
http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de/miniaturen.html
Wie ich mich kenne werde ich auch weiter Showcase Level Minis malen, weil ich sie so halt am liebsten habe und obwohl mir inzwischen jeglicher Drang abgeht sowas wie Karriere zu machen als Malerin, habe ich natürlich trotzdem Lust auf coole Minis in meiner Vitrine
Ich werde also wahrscheinlich weiter "detailversessen" sein und ewig brauchen bis ich mal was fertig habe, ich werde auch meine Minis und Wips hier zeigen (sobald ich mal Zeit habe Fotos zu machen) und bin offen für Feedback. Es gilt nur zu bedenken das ich eben nicht mehr den Anspruch habe das es nun aller Welt gefallen muss was ich tue und in diesem Sinne muss mir jetzt nicht mehr gesagt werden was alles besser werden muss, damit ich nochmal irgendwann was werde mit meinen Minis. Ich selber werde mein Feedback ebenfalls an den Ansprüchen des Malers dem ich Feedback gebe ausrichten. D.h. wenn einer sehr hoch hinaus will werde ich anmerken was dazu aus meiner Sicht noch nötig wäre und wenn einer Tabletop Level malt und damit glücklich ist dann nerve ich den nicht groß mit irgendwelchen irren Qualitäts Ansprüchen.
So, ich glaube ich bin fertig. Haha.
Ich habe schon ein bißchen rumgelesen hier (das Zwergen Gruppen Projekt finde ich voll cool :-D) und freue mich über das entspannte, angenehme Klima und die kleine aber nette Runde die sich hier gebildet hat und da klinke ich mich jetzt wieder mit ein und mache ein bißchen mit :mrgreen:
Liebe Grüße
Yvonne
Kommentar