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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Flagellant von GW - Das-Bemalforum

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Flagellant von GW

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    Flagellant von GW

    Die letzte Mini für heute. War ein schnelles zwischendurch Ding zum üben.
    WIP-Fotos habe darum nicht gemacht. Die Steine sind übrigens in Sekundenkleber getränktes (frisches ) Katzenstreu.














    Und ein böses Makro:





    3D:

    http://www.drillingsraum.de/room-methods/methods.html




    :hello:

    #2
    AW: Flagellant von GW

    Uih doch so viele Antworten haha. Mann hier ist ja teils echt nix los in den Threads. Das müssen wir ändern haha. Ja also für schnell mal zwischendurch echt cool. Schönes Farbschema by the way. Bei den Haaren hat das gut geklappt mit dem Blending das schon einigermassen Tiefe hat, aber das lag wohl auch daran das du dort den Pinsel mit der Aufhellfarbe immer schön über die Haarspitzen hinaus ziehen konntest, ihn also nicht absetzen musstest.

    Insgesamt sind ja die Blendings die du bis jetzt malst schon absolut super und sehr sauber. Es fehlen aber eben noch jede Menge Zwischentöne die eine effektive Verbindung zwischen den Schatten und den Highlights schaffen würden. Bei dem grünen "Rock" (oder was das für ein Kleidungsstück sein soll) zum Beispiel sehe ich mit ach und Krach grade mal 3 Farben (3 Farbabstufungen). Das ist der Mittelton (dieses Grün), die Schatten (Schwarzgrün) und eine etwas hellere Variante des Basis Farbtons bei den "Highlights".

    Fazit: 3 Farbabstufungen genügen nicht für einen guten Tiefenkontrast.

    Ich würde aber vorschlagen das du dich langsam steigerst. Normal braucht man so 7-9 Farbabstufungen für richtig viel Tiefe, aber auch mit 5 bis 7 kommt man schon ziemlich weit und das sieht dann auch schon super aus. Ich würde also vorschlagen das du dir mal 5 Farbabstufungen anmischt und das dann einfach mal aufträgst und guckst wie das damit läuft.

    Wenn es Probleme gibt kannst du immer noch weitere Zwischentöne anmischen bei Bedarf. Mache die Farbabstufungen nicht zu ähnlich sonst klappt es nämlich wieder nicht mit mehr Tiefe. Es sollte also schon ein recht deutlicher Helligkeitsunterschied bei den Farbmischungen zu erkennen sein und zwar in dem Fall hier wäre das: Von Schwarzgrün bis zu einem recht hellen Gelbgrün zum Beispiel.

    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht :-)
    Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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    Meine wichtigsten Tutorials:

    Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

    Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

    Kommentar


      #3
      AW: Flagellant von GW

      Huch, das ist mir ja völlig durch die Lappen gegangen. Oo

      Die Haare sind wirklich gut geworden, auch dieses Schlaggerätglockendings ist gut geworden, diese Kordel nach oben.

      Ansonsten stimme ich Vhaidra zu, mehr Kontrast. Sei einfach mutiger, nimm einfach mal ne hellere oder fast schwarze Farbe (zum Beispiel dünn reines Dark Sea Blue, damit gehe ich eigentlich über alle Farben in den Schatten. Einfach keine Angst haben, die Mini zu “versauen“.

      Kommentar


        #4
        AW: Flagellant von GW

        Hey, er wurde entdeckt. :D Danke euch fürs Feedback!

        Ja, er sieht wirklich ziemlich flach aus und es stimmt, ich habe immer Schiss es zu versauen. Wenn es halbwegs passt lasse ich die Finger davon, um nicht wieder alles kaputt zu machen. Dabei kommen diese halben Sachen heraus.
        Die Angst hält mich auch vom Malen ab, so bescheuert das klingt. Eine Woche habe ich mich jetzt auf meine ersten „richtigen“ Augen (Büstengröße) vorbereitet und ich hatte auch richtig Lust drauf. Aber aus Angst sie zu versauen habe ich mich nicht ran getraut. Ich weiß, idiotisch.


        Vhaidra, Du hast ein gutes Auge. Oo Der „Rock“ hat wirklich nur drei Farben, aber warum müssen es mehr sein, um einen starken Kontrast zu erreichen? Theoretisch müssten doch minimal zwei Farben (schwarz und weiß) für Schatten und Licht genügen? Das kapier ich nicht.

        Das ist aber nicht alles, was ich nicht verstehe. In Deinem anderen Post hast Du geschrieben, man müsse die Blendings immer wieder „zerstören“ um mehr Tiefe und saubere Übergänge zu erreichen. Wie meinst Du das?

        Zitat von Vhaidra Beitrag anzeigen
        Eine weitere Möglichkeit ist Absätze bereits beim Malen zu vermeiden. Also nicht die Frage: Wie kriege ich Absätze weg? Sondern ein Weg wie gar nicht erst welche entstehen. Das gelingt wenn man den Pinsel entweder ganz durchzieht ohne ihn überhaupt abzusetzen, oder indem man ihn dort absetzt wo man weiß das man da eh gleich wieder drüber malt mit einer dunkleren Farbe zum Beispiel oder mit etwas deckender hellerer Farbe.
        Die Absätze entstehen nicht am Ende der Strecke, sondern am Anfang, dort wo ich mit dem Pinsel ansetze. Maßnahmen dagegen sind: den Pinsel erst während der Bewegung aufsetzen, dünne Farbe, einen nicht zu nassen Pinsel nehmen und die Farbabstufungen nicht zu groß wählen. Mache ich letzteres, komme ich wieder zum anderen Problem, dass mir die Malstrecken/Flächen nicht ausreichen. D.h. wenn ich zwei Millimeter Fläche habe, bringe ich da keine 7 Farben unter.

        ich gehe auch vom Mittelton aus und ziehe von dort die Farbe weg. Dunklere Mitteltöne Richtung Schatten und hellere Richtung Highlight. Einmal geht es wirklich den Pinsel ganz durchzuziehen, also von der Mitte aus ganz durch bis zum Schwertgriff und von der Mitte aus über die Schwertspitze hinaus. Klar ist das man dann natürlich auch immer wieder neu abdunkeln muss zum Schwertgriff hin, und wieder neu aufhellen muss zur Schwertspitze hin. Von der Mitte ausgehend baut sich aber so dann ein schöner Farbverlauf auf der fein ist, ohne jegliche Absätze und zum einen Ende hin (Schwertgriff) immer dunkler wird und zum anderen Ende hin (Schwertspitze) immer heller wird.
        So mache ich es. Basiston auftragen und dann in eine Richtung immer dunkler und in die andere immer heller. Bei mir hapert es halt am Ende beim Aussoften, dabei wird alles fleckig.

        Du wolltest wissen, wie lange und oft ich male… und jetzt bekomme ich Schläge. 2014 habe ich angefangen und bis jetzt so… nicht hauen… gut ein Duzend Minis bemalt. Allerdings war ein Jahr Zwangspause durch eine Baustelle dazwischen und ich habe nie Spielminis bemalt, sondern von Anfang an nur für die Vitrine. Ausreden? Welche Ausreden? :floet::mrgreen:


        Aber eure Hilfe hat schon motiviert. Am WE habe ich mich an die Augen gesetzt und nach ca. 3-4h Malzeit habe ich schon einen Verlauf in den Pupillen. Nicht schön, nicht rund und er schielt, aber ich gebe nicht auf.

        Danke schon mal!

        Kommentar


          #5
          AW: Flagellant von GW

          Moin, bin grade von der Nachtschicht gekommen und gehe bald schlafen, aber ich brauche noch einen Moment Feierabend vor meinem PC und da kommt mir das hier grade recht.

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Hey, er wurde entdeckt. :D Danke euch fürs Feedback!

          Ja, er sieht wirklich ziemlich flach aus und es stimmt, ich habe immer Schiss es zu versauen. Wenn es halbwegs passt lasse ich die Finger davon, um nicht wieder alles kaputt zu machen. Dabei kommen diese halben Sachen heraus.
          Die Angst hält mich auch vom Malen ab, so bescheuert das klingt. Eine Woche habe ich mich jetzt auf meine ersten „richtigen“ Augen (Büstengröße) vorbereitet und ich hatte auch richtig Lust drauf. Aber aus Angst sie zu versauen habe ich mich nicht ran getraut. Ich weiß, idiotisch.
          Glaub`s oder nicht, aber mir ging das so oft genauso!!! Das muss man aber überwinden. Es ist nur eine Mini und selbst wenn es echt unwideruflich im Eimer wäre also zum Beispiel soviel Farbe drauf das es schon klumpt... dann schmeisst man die halt in Aceton. Das ist also echt eine Schranke die reinweg nur im Kopf ist. Die hindert einen aber leider daran effektiv Fortschritte zu machen. Ist also zwar nur eine "eingebildete" Schranke, aber leider trotzdem sehr wirkungsvoll beschränkend. Man muss eine gewisse scheissegal Haltung entwickeln um die Angst vor dem Versagen zu überwinden. Das gilt nicht nur beim Minimalen sondern das kannst du universell anwenden.

          Die Daoisten nennen das im Einklang mit dem Dao sein was im weitesten Sinne bedeutet jegliches Ergebnis gelassen zu akzeptieren und nicht emotional drauf zu reagieren sondern alles nur als einen momentanen Zustand zu betrachten der im Fluss ist. Wenn man Frust nicht festhält gibt man ihm die Chance sich aufzulösen

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Vhaidra, Du hast ein gutes Auge. Oo Der „Rock“ hat wirklich nur drei Farben, aber warum müssen es mehr sein, um einen starken Kontrast zu erreichen? Theoretisch müssten doch minimal zwei Farben (schwarz und weiß) für Schatten und Licht genügen? Das kapier ich nicht.
          Und was befindet sich zwischen dem Weiß und dem Schwarz? Nichts? Wenn sich nichts zwischen dem Weiß und dem Schwarz befinden würde dann hättest du den krassesten Absatz den die Welt jeh gesehen hat. Es wäre eine schwarze Fläche direkt neben einer weißen und dazwischen eine Trennlinie. Blending heißt: Vermischen, verlaufen, beimischen, vermengen....

          Farbverlauf heisst eine Farbe ändert sich. Je nachdem wie das Licht fällt nehmen wir eine Farbe heller oder dunkler wahr. Der Übergang vom Licht zum Schatten ist aber nicht scharf abgegrenzt sondern weich. Es ist eben nicht Schwarz und Weiß direkt nebeneinander sondern Weiß das über viele Grau Abstufungen immer dunkler wird bis es Schwarz ist.

          Oder anders: Wenn du jetzt ein gutes Blending in, sagen wir, 7 gleich grosse Abschnitte unterteilen würdest und jeden dieser Abschnitte einzeln für sich betrachten würdest, dann würdest du bei Rot zum Beispiel 7 verschiedene Rottöne sehen.
          Schwarzrot, Dunkelrot, Blutrot, Rotorange, Orange, Hellorange, Orangegelb.

          Wenn du diese Farben nebeneinander malen würdest auf einem Blatt Papier und das Blatt weit weg halten würdest dann würdest du ein...........Blending sehen. Eins mit Stufen, aber erinnert schon ziemlich stark an das was wir alle als Blending kennen. Softet man die Stufen aus hat man das was man einen guten Tiefenkontrast nennt.

          Der Tiefenkontrast würde von Schwarzrot bis Orangegelb erstrecken und damit hätte die Bemalung also Tiefe. Das wäre dann das wo man sagt: Es macht BÄM. Minis die richtig viel Tiefenkontrast haben wirken so stark das man die Details sogar noch im Dämmerlicht gut erkennen kann. Damit kontrolliere ich bei mir immer den Tiefenkontrast und auch das Highlighting. Wenn die Mini selbst im "Dunkeln" noch "leuchtet" dann ist sie echt gut bemalt.

          Um jetzt nochmal auf den grössten Absatz den die Welt je gesehen hat zurück zu kommen:
          Wir sprachen über Absätze. Das kommt daher das du eine Farbe irgendwo hinsetzt wo sie eigentlich nicht hingehört, weil du bei 3 Farbtönen einfach nicht die Range hast die du benötigst. Absätze entstehen also auch immer da wo der Unterschied der Farbe mit der du malst zu der Farbe an der du den Pinsel ansetzt zu gross ist!!! Weil: Zwischenstufen fehlen. Mehr Farbtöne benötigt werden.

          Wenn du also mal vom Mittelton aus nicht gleich mit Grünschwarz loslegst sondern einfach mal mit einem etwas dunkleren Grünton und danach ein Stück weiter unten mit einem noch dunklerem Grünton usw. Dann gibt es beim Pinsel Aufsetzen keinen Absatz, jedenfalls nicht wenn du den Pinsel von der Stelle wegziehst. Deshalb braucht man mehr Farbtöne als 3.

          Mit 3 Farben kommst du aus, wenn du wetblenden kannst. Da kommt man sogar mit 2 aus. Aber für das Layern brauchst du mindestens 5, eher 7, manchmal mehr bei grossen Flächen.

          Jetzt klar warum 3 Farben nicht reichen? Falls nicht sag`s, ich habe noch andere Mittel das zu erklären aber nicht mehr jetzt nach 12 Stunden Nachtdienst. Man kann das mit einem Bildbearbeitungs Programm recht anschaulich machen, aber da muss ich erstmal vorher schlafen, haha.

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Das ist aber nicht alles, was ich nicht verstehe. In Deinem anderen Post hast Du geschrieben, man müsse die Blendings immer wieder „zerstören“ um mehr Tiefe und saubere Übergänge zu erreichen. Wie meinst Du das?
          Naja wenn du jetzt ein Blending malst und dann einmal komplett drüber malst, dann hast du`s (zumindest dem Anschein nach) zerstört. In Wahrheit wird es aber einfach nur immer deckender und feiner mit der Zeit und es ist also eher ein Aufbauen als ein Zerstören aber was du da tust also dieses wieder komplett drüber malen scheint paradox zu sein und ziemlich sinnlos, weil man ja direkt jetzt nichts mehr sieht von der Lage da drunter. Ist ja übergemalt. Ich weiß das klingt total krank aber es funktioniert. Du musst nur gucken das mit jedem Übermalen deine Farben zunehmend dünner werden.

          Am Anfang recht deckende Farbe nehmen, aber mehrere Farbtöne nebeneinanderlegen so das dieser erwünschte Farbverlauf erstmal sehr grob wenigstens entsteht, wenn auch mit zig krassen Absätzen drin, aber da jetzt nicht aufgeben sondern die Farbe nur einen kleinen Tick mehr verdünnen und dann auch mal zwischen den Farbtönen malen um die Absätze ein bißchen zu mildern schonmal. Immer so ein bißchen überlappend sowohl vertikal wie horizontal. Dabei aber auch immer mal wieder die Farbe ziehen so wie du es gelernt hast, Kreuzstrich anwenden, nächste Lage drüber malen, Farben noch einen kleinen Tick mehr verdünnen usw. Dadurch das die Farben die obendrauf kommen immer ein bißchen stärker verdünnt sind als die darunter baut sich das Blending allmählich auf, weil die unteren Schichten immer noch ein bißchen durchscheinen. Sie werden also tatsächlich nicht wirklich zerstört. Es sieht nur so aus auf den ersten Blick.

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Die Absätze entstehen nicht am Ende der Strecke, sondern am Anfang, dort wo ich mit dem Pinsel ansetze. Maßnahmen dagegen sind: den Pinsel erst während der Bewegung aufsetzen, dünne Farbe, einen nicht zu nassen Pinsel nehmen und die Farbabstufungen nicht zu groß wählen. Mache ich letzteres, komme ich wieder zum anderen Problem, dass mir die Malstrecken/Flächen nicht ausreichen. D.h. wenn ich zwei Millimeter Fläche habe, bringe ich da keine 7 Farben unter.
          Nee kriegste tatsächlich nicht, deshalb:
          3 Farbtöne für sehr kleine Details
          7 Für mittelgrosse
          9 Für grosse Details

          2 Millimeter sind in der Miniaturenwelt allerdings schon ganz schön viel mein Lieber :

          Hier mal Fotos von meinen beiden kleinsten die ich je bemalt habe, das war ein Spaß!!! *Ironie mode* vor allem die Dark Sword Mini war zu dem Zeitpunkt die totale Überforderung für mich.

          Pole Dancer (Hasslefree):
          http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de...asslefree.html

          Man betrachte den Tiefenkontrast bei ihren Schuhen. Vorne auf der Schuhspitze von Dunkelila zu Weißrosa auf.....1 mm?

          Summoner Variant (Darksword Miniatures):
          http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de...d-variant.html

          Bitte runterscrollen bis zum letzten Bild wo man Gandalf von GW sieht der ja nun auch nicht grade besonders grob gestaltet ist nich wahr? Also: Es geht!!! War zumindest mal so eine Erfahrung.

          Aber Ergänzend sei gesagt: Bei kleinen Flächen kommst du eigentlich nur noch mit dem Farbe ziehen weiter. Da muss man echt wie von Ocarina und Stefanhws bereits erwähnt die Pigmente durch die Gegend schieben. Weil: Ja genau auf so kleinem Raum hört es auch auf mit den vielen Farbtönen die man nebeneinander und überlappend übereinander schichten kann. Aber bei Mänteln, Capes usw. kann man sich echt guuuuuuuuuut austoben. Ja und genau das solltest du jetzt auch einfach mal probieren. Schnapp dir mal eine Mini mit Cape, irgendwas wo du echt Platz hast, und dann mal 5-7 Farbabstufungen anmischen und einfach mal auftragen und dann so wieder drüber malen wie beschrieben und dann gucken wir uns das mal an nach einer Weile :mrgreen:


          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          So mache ich es. Basiston auftragen und dann in eine Richtung immer dunkler und in die andere immer heller. Bei mir hapert es halt am Ende beim Aussoften, dabei wird alles fleckig.
          Jaaaaaaa weil du ein viel zu dunkles Grün nimmst um irgendwo bei einem mittelgrün auszusoften oder weil du mit einem mittelgrün ein viel zu helles Weißgrün versuchst auszusoften. Du kannst Absätze verringern indem du mehr Stufen (5 bis 7 statt 3 zum Beispiel) verwendest. Probiere das doch jetzt einfach mal aus. Dann kann man weiter reden und theoretisieren, aber du verstehst viel mehr, wenn du dich jetzt einfach mal rantraust und das versuchst umzusetzen. Don`t fear the paint. Ich glaube das wird meine neue Signatur haha. Egal wie sch.... das aussieht, zeig`s uns und dann gucken wir weiter, okay?

          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Du wolltest wissen, wie lange und oft ich male… und jetzt bekomme ich Schläge. 2014 habe ich angefangen und bis jetzt so… nicht hauen… gut ein Duzend Minis bemalt. Allerdings war ein Jahr Zwangspause durch eine Baustelle dazwischen und ich habe nie Spielminis bemalt, sondern von Anfang an nur für die Vitrine. Ausreden? Welche Ausreden? :floet::mrgreen:
          Haha, das ist ja köstlich. Ja also das ist so ziemlich normal würde ich sagen. Für 2 Jahre echt schon gut. Also nein keine Schläge und auch kein Ruf nach Rechtfertigung, alles gut. Entspann dich :-D


          Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
          Aber eure Hilfe hat schon motiviert. Am WE habe ich mich an die Augen gesetzt und nach ca. 3-4h Malzeit habe ich schon einen Verlauf in den Pupillen. Nicht schön, nicht rund und er schielt, aber ich gebe nicht auf.
          Meine wips sehen auch so aus. Ich habe hier auch grade so eine schielende Alice Cooper Elfe haha. Weil ich die Augen halt noch nicht fertig habe. Was glaubst du wie die Minis anderer Leute aussehen während sie in progress sind?

          Jetzt habe ich doch mehr gequatscht als ich wollte, aber ich denke du solltest jetzt einfach malen : Falls du mich falsch verstanden hast sehe ich das am Ergebnis und dann kann man nochmal drüber quatschen, wenn du mich richtig verstehst und das umsetzt dann feiern wir deinen Fortschritt.

          Probiere das alles mal aus und dann postest du Fotos und dann kann man erst sagen wie es am besten weiter gehen sollte. Viel Spaß und Aceton ist nicht teuer Lach. Wird aber bestimmt nicht nötig sein. Man müsste schon irre viel und vor allem dicke Farbe verwenden um eine Mini echt so zuzukleistern das da nichts mehr geht. Aber wie gesagt selbst wenn das passiert: Who minds?

          Aber eine Frage noch: Welche Pinselgrösse und welche Pinselart verwendest du? Das kann nämlich auf jeden Fall auch über Top oder Flopp entscheiden.

          Liebe Grüße
          Yvonne
          Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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          Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

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            #6
            AW: Flagellant von GW

            Ich nochmal, weil ich weiß wie schwer das alles zu verstehen ist nur aufgrund von Text Info habe ich mal versucht bei You Tube ein Painting Video zu finden was das zeigt, was ich hier erklärt habe.

            Das war eine lange Suche!!! Die meisten Painting Videos dort sind ja wohl grottenschlecht. Unscharf, man sieht nix, zu klein alles, bekloppte Technik Tipps usw. Boah was für eine Odysee. Ich mache aber weiter mit Suchen, sammel das alles erstmal auf einer Playlist und alles was tauglich ist poste ich hier mal später in einem extra Thread, aber für`s Erste war das hier eines der brauchbarsten Videos, weil:

            Man erkennt was der Typ dort macht und das Video zeigt gut was ich erklärt habe bis jetzt, zumindest einen Teil davon, wenn auch nicht alles, aber es ist ein Anfang.

            1. Layering wird gezeigt und zwar in beide Richtungen: Horizontal und vertikal
            2. Warum es sinnvoll ist mehr als 3 Farben zu verwenden wird hier auch klar, er nimmt nämlich auch ziemlich viele Abstufungen, habe nicht mitgezählt aber es waren mindestens 7.
            3. Es wird gezeigt wie man schnell eine gute Tiefe erreicht, wenn auch nicht ganz smooth. Aber für den Anfang, die ersten Layers ist das schon ziemlich cool.

            Anmerkung: Vertiefen und Verfeinern kann man das dann nach und nach so wie von mir hier beschrieben, aber als Start ist das hier jetzt mal ziemlich cool und leicht umzusetzen, wenn man genau weiß wie und der Typ da macht das schon ganz gut.

            Zuletzt geändert von Vhaidra; 07.03.2017, 21:44. Grund: Tippfehler
            Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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              #7
              AW: Flagellant von GW

              Zitat von Vhaidra Beitrag anzeigen
              Jetzt klar warum 3 Farben nicht reichen? Falls nicht sag`s, ich habe noch andere Mittel das zu erklären aber nicht mehr jetzt nach 12 Stunden Nachtdienst. Man kann das mit einem Bildbearbeitungs Programm recht anschaulich machen, aber da muss ich erstmal vorher schlafen, haha.
              Wow, Nach 12h Nachtschicht bist Du noch so voller Energie? Ich würde von der Haustür ins Bett fallen. :D

              Klar! Ich hatte Dich falsch verstanden, was die Zahl der Farben angeht. Zwei Farben reichen theoretisch, allerdings mischt man sich von denen mehrere Zwischentöne auf die Palette, um zu starke Stufen beim Farbauftrag zu vermeiden. So mache ich es, für die Augen habe ich gerade 5 Töne plus weiß auf der Nasspalette liegen.

              Und schon sind wir an einem weiteren Punkt, den ich noch nicht beherrsche. Nach zig Layern kann ich nicht erkennen, mit welchem Farbton ich jetzt an der Stelle drübermalen muss. Farben lesen/erkennen, für mich ein Buch mit 7 Siegeln.

              Naja wenn du jetzt ein Blending malst und dann einmal komplett drüber malst, dann hast du`s (zumindest dem Anschein nach) zerstört. In Wahrheit wird es aber einfach nur immer deckender und feiner mit der Zeit und es ist also eher ein Aufbauen als ein Zerstören
              Axo, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
              Ist halt doof, schriftlich über solche Sachen zu "sprechen". Auch darum bin ich gern auf Maltreffen.


              Hier mal Fotos von meinen beiden kleinsten die ich je bemalt habe, das war ein Spaß!!! *Ironie mode* vor allem die Dark Sword Mini war zu dem Zeitpunkt die totale Überforderung für mich.

              Pole Dancer (Hasslefree):
              http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de...asslefree.html

              Man betrachte den Tiefenkontrast bei ihren Schuhen. Vorne auf der Schuhspitze von Dunkelila zu Weißrosa auf.....1 mm?

              Summoner Variant (Darksword Miniatures):
              http://vhaidra-fantasy-miniaturen.de...d-variant.html
              Ich mag die Minis von Hasslefree. Mein kleiner Zauberer ist von denen:

              http://www.das-bemalforum.de/showthr...asslefree-28mm

              Das Mädel an der Stange ist ja süß, auch die Base mit den Discolichtern - muss ich meiner Azubine zeigen, die räkelt sich auch an der Stange.
              Die Schuhe sind mir gleich aufgefallen. Das sind die kurzen Strecken, die Ärger machen. Bei der anderen Mini sind es die Haare (Scheitel), die schön sanft rüberkommen.


              Aber Ergänzend sei gesagt: Bei kleinen Flächen kommst du eigentlich nur noch mit dem Farbe ziehen weiter. Da muss man echt wie von Ocarina und Stefanhws bereits erwähnt die Pigmente durch die Gegend schieben.
              Ööööh sorry, da hakts beim Verständnis. Ich kann doch nur Farbe schieben. Da wo ich sie hinschiebe bleibt mehr Farbe stehen und somit bleiben auch mehr Pigmente liegen?! Da sind wir wieder beim Thema Schrift...

              Jaaaaaaa weil du ein viel zu dunkles Grün nimmst um irgendwo bei einem mittelgrün auszusoften oder weil du mit einem mittelgrün ein viel zu helles Weißgrün versuchst auszusoften.
              Da wirst Du Recht haben. Siehe wieder Farben/Töne erkennen.


              Aber eine Frage noch: Welche Pinselgrösse und welche Pinselart verwendest du? Das kann nämlich auf jeden Fall auch über Top oder Flopp entscheiden.
              Die üblichen W&S S7 lang, meist in den Größen 0 und 1. Funktionieren super! Farben nutze ich quer durch alle Hersteller.


              Zum YT Video. Hier ein Screenshot, um das Problem der Farberkennung zu zeigen:



              Die Unterschiede sind schon auf der Palette gering, so soll es für feine Stufen ja sein. Auf der Mini sind die Flächen viel kleiner, die Farbe ist trocken, matt, stufenlos und sie wirkt zudem auch noch anders, so dass ich keine Chance habe die richtige Farbe zum Aussoften zu wählen.
              Ich wüsste aber auch keine Methode/Trick, um sich da anzunähern. Da hilft wohl nur Erfahrung...

              Die zweite Sache: 10 Farbtöne, die bekomme ich nicht mal auf riiiiesigen 2mm unter. :jeck::mrgreen:


              Aber jetzt habe ich endgültig kapiert, was Du meinst. Du baust zuerst grobe Schichten auf (Layering) und erst hinterher lasierst Du die Übergänge mit dünner Farbe zusammen (Glacing/Aussoften). Ich arbeite von Anfang an (nach der Basisfarbe) mit Lasuren (Glacing). Wahrscheinlich glänzen die Minis deshalb, weil ich so viele dünne Schichten male. Das sieht dann in etwas so aus (ab 1:35):

              https://www.youtube.com/watch?v=V5RmFhHAdSI

              Aber Deine Variante werde ich bei der Rüstung meiner aktuellen Mini versuchen.

              LG,

              Erik (und Danke, dass Du Dich so mit mir abkämpfst )

              Kommentar


                #8
                AW: Flagellant von GW

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Wow, Nach 12h Nachtschicht bist Du noch so voller Energie? Ich würde von der Haustür ins Bett fallen. :D
                Ich bin das ja gewohnt. Für mich ist das nicht tragisch nachts so lange aufzubleiben. Ich arbeite nur Nachtschicht, was mein soziales Leben (mal andere Menschen treffen) nicht einfach macht, aber es hat andere Vorteile die ich jetzt hier nicht ausbreiten will haha.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Klar! Ich hatte Dich falsch verstanden, was die Zahl der Farben angeht. Zwei Farben reichen theoretisch, allerdings mischt man sich von denen mehrere Zwischentöne auf die Palette, um zu starke Stufen beim Farbauftrag zu vermeiden. So mache ich es, für die Augen habe ich gerade 5 Töne plus weiß auf der Nasspalette liegen.
                YES! Gut dann haben wir das ja geklärt.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Und schon sind wir an einem weiteren Punkt, den ich noch nicht beherrsche. Nach zig Layern kann ich nicht erkennen, mit welchem Farbton ich jetzt an der Stelle drübermalen muss. Farben lesen/erkennen, für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
                Ja, das Problem kenne ich und dafür gibt es nur eine Lösung: Übung und Erfahrung.

                Mit der Zeit bekommt man da sogar ein sehr gutes Auge dafür und je dünner die Konsistenz der Farbe ist desto weniger muss es ganz die exakte Farbe sein, weil man da noch durch Ziehen/Schieben reagieren kann in dem Moment wo die Farbe auf der Mini landet und man dann sieht das es wieder nicht passt. Dann zieht man den Farbton halt einfach dorthin wo er passt und federt ganz geringe Mengen der Farbe in die andere Richtung aus so das sie immer dünner wird je weiter man schiebt. Das ist auch Layering nennt sich aber speziell "Feathering".

                Ich glaube dieses "Feathering" klappt ganz gut mit GW Farben, weil die etwas weniger Pigmente haben als die Vallejo Farben und auch die Videos die ich gestern gesehen habe bestätigen das. Die Leute dort die mit GW Farben gemalt haben, haben das echt gut hingekriegt mit diesem Ausfedern, aber ich benutze Vallejo Farben und damit ist das eher schwierig.

                Aber falls du auch GW Farben benutzt wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert.

                Was diese schlechte Farbton Erkennung angeht so habe ich mir früher dadurch aus der Patsche geholfen das ich mir die 7 Farbtöne die ich brauchte einfach alle vorher schon angemischt habe auf der Palette und das macht es einfacher den richtigen Farbton für die richtige Stelle auszuwählen.

                Du hast das hier auch schon gemacht, aber homogener wird`s wenn du von beiden extremen Enden aus (Blauschwarz/Weißblau) zur Mitte hin immer etwas von der vorangegangen Farbe mit reinmischt. Beispiel:
                Blauschwarz ein bißchen mit in das Dunkelblau mischen.
                Das (so angemischte) Dunkelblau ein bißchen mit in das Mittelblau mischen.
                Das Mittelblau ein bißchen mit in das hellere Mittelblau mischen.

                Das Weißblau mit in das Sehr helle Blau mischen
                Das sehr helle Blau mit in das helle Mittelblau mischen.

                Noch homogener wird`s, wenn du jetzt auch noch mit dem dreckigen Pinsel einfach munter von der einen Farbe zur nächsten springst (ohne den Pinsel zwischendurch auszuwaschen) und zwar einmal Richtung Schatten komplett durch die ganze Reihe und zurück. Wenn das dann alles mal langsam wie der gleiche Farbton bloss in schönen gleichmässigen Stufen aufgehellt und abgedunkelt aussieht dann kann man damit recht gut sogar mit deckenderen Farben eine Art Basisblending auftragen. Das gibt also deutlich weniger Absätze als wenn man nur so grob übern Daumen gepeilt Farben auslegt.


                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Axo, jetzt habe ich verstanden was Du meinst.
                Ist halt doof, schriftlich über solche Sachen zu "sprechen". Auch darum bin ich gern auf Maltreffen.
                Ich habe schon geguckt wo du wohnst, aber das ist ja ein bißchen weit weg von Hamburg. Da werden wir uns hier wohl mit Painting Videos über Wasser halten müssen.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Ich mag die Minis von Hasslefree. Mein kleiner Zauberer ist von denen:

                http://www.das-bemalforum.de/showthr...asslefree-28mm
                Das Diorama habe ich schon bewundert (ich find`s superklasse!!!) und wollte ich gerne auch später nochmal was dazu sagen, aber ich fokussiere mich mal für den Moment auf unser laufendes "Projekt" hier haha. Sonst wird das too much schon wieder für mich.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Das Mädel an der Stange ist ja süß, auch die Base mit den Discolichtern - muss ich meiner Azubine zeigen, die räkelt sich auch an der Stange.
                Die Schuhe sind mir gleich aufgefallen. Das sind die kurzen Strecken, die Ärger machen. Bei der anderen Mini sind es die Haare (Scheitel), die schön sanft rüberkommen.
                Danke für`s Feedback, beim Summoner Variant (die ohne Stange) war eigentlich gar kein Platz zum Blenden vorhanden und ich frage mich wirklich wie man sowas modelliert. Da steht man nur noch mit offenem Mund davor. Ja also ich glaube die Haare waren auch die einzige Stelle an der überhaupt sowas wie "Platz" war haha.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Ööööh sorry, da hakts beim Verständnis. Ich kann doch nur Farbe schieben. Da wo ich sie hinschiebe bleibt mehr Farbe stehen und somit bleiben auch mehr Pigmente liegen?! Da sind wir wieder beim Thema Schrift...
                Ja dort wo du die Farbe hinschiebst bleiben mehr Pigmente liegen und dort von wo du sie weg ziehst wird die Farbe transparenter. Schieben und Ziehen ist hiermit das Gleiche. Wie die 2 Seiten einer Münze. Wenn du die Farbe irgendwo hin schiebst ziehst du sie gleichzeitig von woanders weg.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Da wirst Du Recht haben. Siehe wieder Farben/Töne erkennen.
                Yep, deswegen malst du auch mit tausend hauchdünnen Layern, weil das der einzige Weg bislang war diese "Schwäche" zu kompensieren, aber das ist halt sehr mühsam, sehr zeitaufwändig und zeitigt wenig Tiefe. Kannst das ja mal probieren mit dem homogenen Mischen was ich weiter oben beschrieben habe, das sollte die Sache zumindest ein bißchen vereinfachen.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Die üblichen W&S S7 lang, meist in den Größen 0 und 1. Funktionieren super! Farben nutze ich quer durch alle Hersteller.
                Das klingt sehr gut. Genau die nehme ich auch. Ich habe allerdings auch noch einen Windsor Newton (mit kurzen Haaren) in der Größe 000 das ist der kleinste Pinsel der Welt oder so haha. Damit male ich die Gesichter bei den 28mm Minis oder kleiner. Der ist also ganz gut geeignet für ganz fummelige Kleinarbeiten und für sehr kleine Details. Kann sogar zum ganz finalen Aussoften verwendet werden, wenn man wirklich nur noch irgendwo einen Hauch von Farbe hinbringen muss damit es ganz smooth wird. Bei den Dark Sword Minis habe ich den ausschliesslich benutzt sogar, weil ich gar nicht gewusst hätte wie ich die mit einem 0er Pinsel anmalen soll. Da wäre ja die Pinselspitze schon bald halb so gross wie die Figur *lach*. Ja so ungefähr. Aber inzwischen male ich ja wieder ganz normale 28 bis 32mm Modelle und da taugt mir der 0er prima für fast alles (gute 90% des Paintjobs). Ich nehme diesen kleinen Pinsel inzwischen wirklich nur noch für die Augen, den Mund, das Gesicht und für irgendwelche superkleinen Details. Dafür ist der gut.

                Mit diesem kleinen Pinsel kriegst du also locker 5 Farbtöne im Gesicht unter.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Zum YT Video. Hier ein Screenshot, um das Problem der Farberkennung zu zeigen:

                Die Unterschiede sind schon auf der Palette gering, so soll es für feine Stufen ja sein. Auf der Mini sind die Flächen viel kleiner, die Farbe ist trocken, matt, stufenlos und sie wirkt zudem auch noch anders, so dass ich keine Chance habe die richtige Farbe zum Aussoften zu wählen.
                Ich wüsste aber auch keine Methode/Trick, um sich da anzunähern. Da hilft wohl nur Erfahrung...

                Siehe oben, homogenes Farben anmischen. Deine letzte Highlightingfarbe ist zu krass. Die sollte auch hellblau sein nur eben noch
                helleres Blau als die vorletzte Stufe.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Die zweite Sache: 10 Farbtöne, die bekomme ich nicht mal auf riiiiesigen 2mm unter. :jeck::mrgreen:
                Sollst du ja auch gar nicht. Je kleiner das Detail desto weniger Farbabstufungen und desto mehr mit dünneren Farben und der Schiebe/Zieh Technik arbeiten. Schon wieder vergessen? Jaja ich weiß ist grade viel Info haha. Lese dir das alles nochmal ganz in Ruhe durch.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Aber jetzt habe ich endgültig kapiert, was Du meinst. Du baust zuerst grobe Schichten auf (Layering) und erst hinterher lasierst Du die Übergänge mit dünner Farbe zusammen (Glacing/Aussoften).
                Exakt. Ich male aber erst einige Lagen mit etwas dickerer Farbe. Wenn wir zum Beispiel mal Methode 1 nehmen, die der Typ hier in dem Video vorführt dann würde ich als nächstes jetzt immer zwischen diesen Streifen malen die er da produziert hat, also eine Schicht überlappend malen. Dadurch würde das dann schon etwas feiner aussehen und dann kann man die beiden Mal Richtungen hier eben auch noch im Kreuzstrich kombinieren. Also meinetwegen erst Methode 1, als zweite Lage dort die Absätze schon mal mildern dadurch das man überlappend immer direkt auf der Grenze malt und als dritte Lage entgegengesetzt zu dieser Strich Richtung seine Methode 2 die er da gezeigt hat anwenden. Das wäre dann der Kreuzstrich. Auch das verringert Absätze. Wenn man so in der Art ein paarmal drüber geht und zunehmend die Farben etwas mehr verdünnt, kriegt man da recht flott viel Tiefe rein bei recht feinem Farbverlauf.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Ich arbeite von Anfang an (nach der Basisfarbe) mit Lasuren (Glacing). Wahrscheinlich glänzen die Minis deshalb, weil ich so viele dünne Schichten male. Das sieht dann in etwas so aus (ab 1:35):
                Ja also das ist eine Konsistenz die dann wirklich erst beim finalen Aussoften dran kommt. Deine Methode kommt mir sehr bekannt vor, weil ich es ganz am Anfang genauso gemacht habe und mich immer gewundert habe wie lange das braucht bis man da mal irgendwas von irgendeinem Highlight sieht, haha. Allerdings diese GW Farben damit kann man glaube ich echt ganz gut aussoften und feathern usw.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                Aber Deine Variante werde ich bei der Rüstung meiner aktuellen Mini versuchen.
                Ja also man übt das am besten irgendwo wo man Platz dafür hat, zumindest wenn einem diese Technik noch unbekannt und neu ist. Heisst: Das hier ist ganz gut für größere bis mittelgrosse Flächen geeignet. Käme also mal ganz drauf an wie gross die Mini ist oder reden wir von der Büste. Falls es um die Rüstung einer Büste geht, wäre die Methode hier sogar sehr gut geeignet. Ja und ich glaube eine wichtige Info ist noch: Das hat sich bei mir so entwickelt, weil ich Vallejo Farben verwende. Vallejo Model Color, Vallejo Game Color und Andrea Farben habe ich auch noch. Damit geht das gut, mit GW Farben scheint mir ein anderer Ansatz besser zu funktionieren. Nämlich dieses Feathering scheint damit richtig gut zu gehen. Ich glaube ich kaufe mir auch mal ein paar GW Farben nur um das mal auszuprobieren.

                Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                LG, Erik (und Danke, dass Du Dich so mit mir abkämpfst )
                Keine Ursache, gern geschehen :D Irgendein "Projekt" dieser Art habe ich in diesem Forum eigentlich immer am Laufen solange ich denken kann. Früher sogar mehrere simultan, aber das kann ich mir jetzt zeitlich nicht mehr leisten. Andere die sich also auch für den Input hier intressieren müssen dann halt hier mitlesen. Geht ja auch. Mich würde es auch nicht stören, wenn sich hier noch jemand mit reinwirft und so wie ich dich bis jetzt kennen gelernt habe (pm) dich auch nicht.

                Ja dann bin ich mal gespannt auf deine nächsten Bilder :grin: Dann haben wir erstmal alles geklärt soweit das wir zum Praxisteil übergehen können.

                Hau rein haha.

                LG Yvonne
                Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                Meine wichtigsten Tutorials:

                Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

                Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

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                  #9
                  AW: Flagellant von GW

                  Kurze Anmerkung zum Aufbau deiner Farbstufen auf der Farbpalette.
                  Die Abstufung der Schatten kann viel größer sein, dafür müsste die Abstufung der Lichter viel geringere Stufen aufweisen.
                  Der Grund hierfür ist das wir Farbunterschiede bei hellen Farben viel besser wahrnehmen als bei dunklen Farben.
                  Du hast 10 Stufen auf deiner Pallette. Hier würden 3 Schatten Stufen, 1 Basis Farbe und dann 6 Farben für die Lichter bessere Ergebnisse geben.
                  CARPE DIEM

                  Putty&Paint / CMON

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                    #10
                    AW: Flagellant von GW

                    Zitat von Vhaidra Beitrag anzeigen
                    Irgendein "Projekt" dieser Art habe ich in diesem Forum eigentlich immer am Laufen solange ich denken kann.

                    Ja dann bin ich mal gespannt auf deine nächsten Bilder :grin: Dann haben wir erstmal alles geklärt soweit das wir zum Praxisteil übergehen können.
                    Hey, ich bin ein Projekt! :aetsch:
                    Okely Dokely, dann verlinke ich hier auf mein aktuelles Opfer. Da darfst Du mich nach herzenslust zerpflücken. :nixda:

                    http://www.das-bemalforum.de/showthr...391#post188391

                    Stefan, da klingelt wieder was bei mir. Das kam auch mal in nem Kurs vor. Darum sind Lichter glaube ich auch schwerer zu Malen als Schatten.

                    Schönes Wochenende wünsch ich euch! :vorfreude:

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                      #11
                      AW: Flagellant von GW

                      Zitat von Farbpumpe Beitrag anzeigen
                      Hey, ich bin ein Projekt! :aetsch:
                      Haha, entschuldige das war mal wieder die "Borg Drone" in mir :

                      Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, ich muss arbeiten gehen, das wird schön......
                      Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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