Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mark V Female
Einklappen
X
-
AW: Mark V Female
+1
Meng macht schon schöne Bausätze. Und du was Schönes draus :zwinker:
Sag doch noch ein paar Worte zur Bemalung und zur Base.
Gruß NogegoNGODZILLA :!: World Destruction Tour 2016
Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Sieht sehr realistisch aus. Einer der "schöneren" Panzer die ich gesehen habe, wenn man das über nen Panzer sagen kann :-DEs ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
"Sie Schwanken!" ... "Ausnahmslos!" ... "Sind sie betrunken?" ... "Ich habe entdeckt das mich der Wind härter erfasst als andere. Aufgrund meiner Geschmeidigkeit."
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Danke! Freut mich, wenn er Euch gefällt.
zum Modell
Tja...
diese einfarbigen, schweren britischen Panzer des WKI haben ihre eigenen Tücken und erfordern teilweise ein anderes Vorgehen als "modernere" Panzermodelle.
Ich habe ein eher fleckiges Erscheinungsbild mit Streaking und etwas Staub gewählt.
Eigentlich müßte der Panzer - durch die Bauart bedingt - sogar noch deutlich schmutziger und öliger sein:
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...918_Q68975.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...1918_Q9248.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...1918_Q7301.jpg
nota bene:
Die Panzer auf den Bildern sind nur etwa 3 Monate alt, d.h. fast fabrikneu.
Die Lackierung von Whippets, frz. Panzern und dt. Beutefahrzeugen dürfte sich etwas angenehmer gestalten.
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Hübsch. Der ist mir schon auf P&P aufgefallen. Ich klicke selten die Thumbnails von Weltkriegssachen an, aber der hatte mein Interesse geweckt.
Was sind das für "Eisenbahn"-Signale oben auf dme Panzer?
Und was bedeutet hier "Female"?Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Ich kann mich nur anschließen. Sehr schick gemacht. :thumbup:
Butch, Männlich/Weiblich bezieht sich auf die Bewaffnung. Der Male hatte zu den MGs der Females Kanonen mit dickem Rohr. Jaja, die hatten damals auch nur das Eine im Kopf…
Was die Wimpel bedeuten weiß ich auch nicht.
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Semaphore. Wurden vor Erfindung von Telefon und Funkgeräten zur schnellen Nachrichtenübermittlung genutzt. Gab es schon zu Napoleons Zeiten als optische Telegrafie quer durch Frankreich. Preußen zog nach den Napoleonischen Kriegen nach. Funktionierte auch mit Panzern. Bei den Russen sind Flaggenzeichen von Panzerkommandanten immer noch gängiger Drill, trotz Funkgerät und Bordsprechsystem.
"Female" sind Tanks mit reiner MG-Bewaffnung.
"Male" - man ahnt es - sind Tanks, die auch Kanonen hatten.
Die Females waren billiger und schneller zu produzieren, aber taktisch brauchte es doch da und dort Kanonenbewaffnung. Und dann gab es als Kompromiß noch den "Hermaphroditen" - der hatte auf einer Seite eine Kanone statt auf beiden wie die Males. Der mußte dann entsprechend eindrehen, um seine Kanone in die andere Richtung einzusetzen.
Gruß NogegoNGODZILLA :!: World Destruction Tour 2016
Sternenstaub - Wo Feen und Magier ihre Utensilien finden. Der Wegweiser für jedermann auf meiner Werkbank.
2017 Kein Modell fertigbekommen. Nichts. Nada. Zip. 2018 7 FoW Panzer und ein Dorf..
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Ah, Semaphore kenne ich!
Danke für die Aufklärung mit Male/Female...auch wenn ich mir jetzt gar nicht mehr sicher bin, ob ich das wirklich wissen wollte. Aber ich habe ja gefragt...Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.
Kommentar
-
Gast
AW: Mark V Female
Sehr schöne Arbeit! Toll gebaut, bemalt und verwittert. Der Base hätte ich vielleicht noch ein bisschen mehr Liebe geschenkt (braune, feuchte Erde; ein bisschen mehr Lebendigkeit ins Plastik-Grün; und den Tank ein wenig "eingesunken" in den Boden), aber das ist schon "Jammern" auf hohem Niveau. Danke für's Zeigen und lass uns nicht so lang auf's nächste Kunstwerk warten.
Cheers, D.
Kommentar
-
AW: Mark V Female
Danke!
Was meine Vorredner zum Zusammenhang von Bewaffnung und Bezeichnung, sowie zum optischen Telegrafen geschrieben haben, ist korrekt.
Es gab zwar schon Funkpanzer (Wireless Tanks), über deren Verwendung besteht aber weitgehende Unklarheit.
Wenn man mit seinem Kommandeur telefonieren wollte, sah das eher so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...IWM_Q_9247.jpg
@ Ildfus Mahler
Danke!
(braune, feuchte Erde; ein bisschen mehr Lebendigkeit ins Plastik-Grün; und den Tank ein wenig "eingesunken" in den Boden
Was die Darstellung an sich betrifft, kam mir die Tatsache, daß die Mark V erst im Sommer 1918 eingesetzt wurden, erheblich entgegen, d.h. trockener Boden, kein Schlamm, kein unverhältnismäßiges Einsinken, kaum Stacheldraht.
Es ist richtig - man assoziiert den Ersten Weltkrieg regelmäßig mit solchen Bildern:
https://upload.wikimedia.org/wikiped...in_the_mud.jpg
https://commons.wikimedia.org/wiki/F...Ypres_1917.jpg
Herbst 1917 (und dafür passende Mark IV liegen hier bereit)
Im Jahr 1918 konnte man teilweise den Bewegungskrieg führen, den man 1914 eigentlich hatte führen wollen, hatte Lehren aus den verlustreichen Fehlschlägen der vergangenen Jahre gezogen und die Strategien geändert.
Man verzichtete möglichst auf Artillerievorbereitung (keine Mondlandschaft), sondern setzte auf das Überraschungsmoment. Angriffe wurden sorgsam geplant, man wählte für Panzer geeignetes Gelände (also nicht Flandern, wo der Grundwasserspiegel gefühlt einen Fingerbreit unter der Grasnarbe liegt) und führte die Truppen unter größter Geheimhaltung und Tarnung in die Bereitstellung.
lass uns nicht so lang auf's nächste Kunstwerk warten
Das Modell von Meng ist ordentlich, gleichwohl mußte ich ein paar Fehler korrigieren und ausgerechnet zu den schweren britischen Panzern gibt es keine den "Achtung Panzer!", "Panzer Tracts" oder den neueren Spielbergern vergleichbare Literatur.
Beim nächsten Mark IV oder V wird alles viel einfacher.
Kommentar
-
Gast
-
AW: Mark V Female
Dein Mark V ist eines der schönsten Panzermodelle, die ich seit langem gesehen habe. Die Bemalung ist Spitzenklasse. Mir gefällt besonders, wie geschickt Du mit den Effekten und den Kontrasten gearbeitet hast. Es passt alles harmonisch zusammen. Die Gesamthelligkeit ist auch sehr schön, hier habe ich persönlich oft Mühe - am Schluss werden mir die Modelle oft zu dunkel.
Zum Thema "Male" und "Female": Diese Tanks ergänzten sich, in der Regel wurde ein Male von zwei Female begleitet. Der Male bekämpfte mit den Kanonen feindliche Geschütze und Stellungen. Die Females hatte die Aufgabe, die feindliche Infanterie anzugehen und niederzuhalten.
Kommentar
Kommentar