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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Luriel the Sacred Fist - Das-Bemalforum

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Luriel the Sacred Fist

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    Luriel the Sacred Fist

    Hallo liebe Leute, dann will ich hier auch mal meinen ersten Beitrag posten.

    Es ist Luriel the Sacred Fist von Andrea, meine erste 54mm Mini.

    Ich will garnicht viel labern, hier sind die Bilder:






    Die ersten drei sind mit zenitalem Licht entstanden, das letzte mit frontalen.
    Insgesamt sind die Bilder leider irgendwie unscharf und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Leider

    Vielleicht könnt ihr mir aber dennoch weiterhelfen, schreibt einfach alles auf was euch auffällt und was man noch verbessern könnte.

    Danke schonmal.

    Gruß Dirk
    Happy Painting der Hobbyblog

    Me on Putty&Paint

    #2
    AW: Luriel the Sacred Fist

    Hallo, hallo

    Sehr solide, vielleicht kann ich aber noch was beisteuern:

    -Im Gesicht sollte ein sehr großer Kontrast zum tragen kommen. Die Nasenspitze mache ich persönlich am Anfang schon komplett weiß. Dann weiss ich wo ich hinmuss. Die Schatten können ruhig ein dunkles braun sein.

    -Gesamteindruck: Die Base/Sockel ist irgendwie nach unten hin auch sehr hell. Das lenkt eher ab. stell dir vor das wäre etwas dunkler , würde die Mini mehr in den mittelpunkt stellen.

    -Metall: kennst du Vallejo Aluminium Air? die glänzt ziemlich krass und ist sehr hell. Damit kann man Ideal Kanten betonen.

    -Die Coc macht den Mittelteil recht unruhig. Alles dunkle, gedeckte Farben. Schwierig von einander zu unterscheiden.

    -Die gesättigten Farben konkurrieren irgendwie ein wenig miteinander (Blau&grün).

    -Mehr Highlights, du kannst nach oben hin ruhig etwas ausartender werden. D.h. größere Flächen in helleren Tönen malen.

    -klarere Verläufe&Lichter malen. Das wirkt teilweise etwas ungeordnet. zB das Siegel an der Schulter.

    Flora&Fauna finde ich gut

    Bei Fragen: Gerne.
    markus
    nichtminiblog

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      #3
      AW: Luriel the Sacred Fist

      Hey Danke, super Feedback, genau was ich brauche :grin:.

      Da der Zinnklops ja schon fest auf der Base steht kann ich leider nicht mehr alles umsetzen, aber ein paar Sachen werd ich trotzdem versuchen. Und die nächste 54mm wir eh gerade vorbereitet...

      Erstmal werd ich versuchen den Sockel mit Sienna nach unten hin etwas abzudunkeln, sollte mit der Airbrush nicht das Problem sein.

      Vallejo Aluminium Air kenn ich noch nicht, wird aber besorgt. Dann kann ich die Metallkanten noch etwas mehr betonen.

      Mal sehen ob ich im Mittelteil mit ein paar Kantenakzenten noch etwas mehr Ordnung reinbekommen kann. Da hatte ich jetzt an Bleached Bone bis Ivory gedacht.

      Bei den Highlights in den Verläufen der Lichter ist der Zeug leider aubgefahren glaub ich. Gerade bei dem Grün habe ich erst viel zu spät angefangen das bis ins Bleached Bone hoch zu ziehen. Ich bin am Anfang davon ausgegangen: "Bei ner 54mm muß man nicht mit so krassen Lichtern arbeiten"
      Irgendwie liegts mir aber besser wenn ich doch mit stärkeren Lichtern arbeite und bei meiner zweiten 54er werde ich das auch gleich von Anfang an versuchen.

      Was halltet ihr eigentlich von dem Holz des Schildes und dem Dreck Rocksaum? Ich bin mir bei beidem nicht so sicher ob das passt. bzw. oder Dreck zu viel ist oder noch mehr könnte...


      Gruß Dirk
      Happy Painting der Hobbyblog

      Me on Putty&Paint

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        #4
        AW: Luriel the Sacred Fist

        Ah da isser ja :-) Jo kann mich nur noch dem Feedback von Sk4te anschliessen. Das Thema mit dem Licht hatten wir ja bereits das wäre eine meiner größten Kritiken hier aber du hattest bereits gesagt das Ende im Gelände ist weshalb ich da jetzt nicht weiter drauf rum reite,haha.

        Aber stilistisch gibt es da noch etwas das man vielleicht doch etwas abändern könnte und zwar mich stören auch diese knallig blauen Ärmel irgendwie. Die stechen richtig raus, weil der Rest eher dunkel und entsättig gehalten ist und dadurch entsteht bei den knalligen Ärmeln jetzt ein Fokuspunkt der ungünstig ist und wie Sk4te schon sagte eher der Unruhe als der Harmonie dient.

        Lösungsvorschlag: Lasiere das einfach dunkel mache es Graublau oder Schwarzblau wenigstens also töne das nur ab mit stark verdünnten Lasuren also SO das du dir da nicht gleich wieder alle Blendings ruinierst sondern nur den Farbton abdämpfst.

        Ein dunkles Weinrot statt der blauen Ärmel hätte auch sehr geil zum Türkis gepasst aber ich nehme nicht an das man dich überredet bekommt solch drastische Änderungen noch vorzunehmen? Haha. Man kann das ja mal versuchen, lach.

        Also ich würde auf jeden Fall die Ärmel im Farbton wieder zurücknehmen denn dann haben wir als Fokuspunkt wieder das Gesicht und damit ist ja schon mal alles dort wo es hingehört. Das mit dem Licht malen: Was Sk4te wahrscheinlich meint, und ich auch, ist: Du bist in den Mitteltönen viel zu dunkel geworden wodurch kleine Highlights und grosse Schattenbereiche entstanden sind und damit die Form des Details flöten geht.

        Mit dem Highlighting arbeitet man aber auch die Formen (Mantelfalten, Rundungen, Vertiefungen usw) raus was aber nur funktioniert wenn man wirklich diese ganzen Mitteltöne auch malt die es dazu braucht und was hier passiert ist, ist normal nämlich du hast schattiert und wieder aufgehellt und schattiert aber dabei haste dir irgendwann mal die Mitteltöne zu stark abgedunkelt und es versäumt sie wieder aufzuhellen. Also nach dem wiederholten Schattieren und Aufhellen muss man stets darauf achten immer fleissig auch die hellen Mitteltöne wieder rauszuarbeiten und nicht NUR die Highlights.

        Das ist echt das Alpha und Omega denn ohne Mitteltöne kein weicher Anschluss an Highlights und Schatten und vor allem Form Verlust bzw. Definitionsverlust und damit eigentlich auch kein richtiges Highlighting.

        Statt dessen hast du angefangen schon auszusoften und das man DANN keine Lust mehr hat nochmal alles neu zu machen ist ja klar. Das meinte ich mit: Softe erst dann aus wenn die Tiefe und das Highlighting wirklich definitv steht. Vorher ist das vergebens zumindest wenn man dann feststellt das man eigentlich die Mitteltöne wieder rausholen müsste.

        Bei dem hier ist jetzt wurscht denn ich sehe das ist alles schon ausgesoftet und damit eigentlich fertig. Aber speicher die Info mal bitte für das nächste Projekt ab und achte darauf das du größere hellere Flächen behältst (viel mehr helle Mitteltöne) bevor du aussoftest. Du wirst sehen wie das die Details superschön rausholt und erst dann kannst du überhaupt richtig mit Licht (Highlighting) kreativ arbeiten also auch eine Stimmung und Atmosphäre damit erzeugen und auch entscheiden wie stark du ein Detail hervor hebst oder zurücktreten lässt. Selbst die Form eines Details ist bis zu einem gewissen Grad durch Highlighting zu beeinflussen.

        So aber mal abgesehen von diesen blauen Ärmeln (sorry das es mir nicht vorher aufgefallen ist) und dem nicht sooooooooo ausgefeilten Highlighting sieht das aber alles sehr cool aus. Sauber bemalt, die Blendings rocken auch und die Base gefällt mir auch gut. Soll also keine Mecker Arie hier sein sondern nur ein Hinweis wo du dich weiter entwickeln kannst bei den nächsten Projekten. Mach mal noch die Ärmel was dunkler dann wirkt der gleich schon ganz anders ;-)
        Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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        Meine wichtigsten Tutorials:

        Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

        Blending Tutoiral Teil 1b - Farben mischen

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          #5
          AW: Luriel the Sacred Fist

          Ah da isser ja :-) Jo kann mich nur noch dem Feedback von Sk4te anschliessen. Das Thema mit dem Licht hatten wir ja bereits das wäre eine meiner größten Kritiken hier aber du hattest bereits gesagt das Ende im Gelände ist weshalb ich da jetzt nicht weiter drauf rum reite,haha.

          Aber stilistisch gibt es da noch etwas das man vielleicht doch etwas abändern könnte und zwar mich stören auch diese knallig blauen Ärmel irgendwie. Die stechen richtig raus, weil der Rest eher dunkel und entsättig gehalten ist und dadurch entsteht bei den knalligen Ärmeln jetzt ein Fokuspunkt der ungünstig ist und wie Sk4te schon sagte eher der Unruhe als der Harmonie dient.

          Lösungsvorschlag: Lasiere das einfach dunkel mache es Graublau oder Schwarzblau wenigstens also töne das nur ab mit stark verdünnten Lasuren also SO das du dir da nicht gleich wieder alle Blendings ruinierst sondern nur den Farbton abdämpfst.

          Ein dunkles Weinrot statt der blauen Ärmel hätte auch sehr geil zum Türkis gepasst aber ich nehme nicht an das man dich überredet bekommt solch drastische Änderungen noch vorzunehmen? Haha. Man kann das ja mal versuchen, lach.

          Also ich würde auf jeden Fall die Ärmel im Farbton wieder zurücknehmen denn dann haben wir als Fokuspunkt wieder das Gesicht und damit ist ja schon mal alles dort wo es hingehört. Das mit dem Licht malen: Was Sk4te wahrscheinlich meint, und ich auch, ist: Du bist in den Mitteltönen viel zu dunkel geworden wodurch kleine Highlights und grosse Schattenbereiche entstanden sind und damit die Form des Details flöten geht.

          Mit dem Highlighting arbeitet man aber auch die Formen (Mantelfalten, Rundungen, Vertiefungen usw) raus was aber nur funktioniert wenn man wirklich diese ganzen Mitteltöne auch malt die es dazu braucht und was hier passiert ist, ist normal nämlich du hast schattiert und wieder aufgehellt und schattiert aber dabei haste dir irgendwann mal die Mitteltöne zu stark abgedunkelt und es versäumt sie wieder aufzuhellen. Also nach dem wiederholten Schattieren und Aufhellen muss man stets darauf achten immer fleissig auch die hellen Mitteltöne wieder rauszuarbeiten und nicht NUR die Highlights.

          Das ist echt das Alpha und Omega denn ohne Mitteltöne kein weicher Anschluss an Highlights und Schatten und vor allem Form Verlust bzw. Definitionsverlust und damit eigentlich auch kein richtiges Highlighting.

          Statt dessen hast du angefangen schon auszusoften und das man DANN keine Lust mehr hat nochmal alles neu zu machen ist ja klar. Das meinte ich mit: Softe erst dann aus wenn die Tiefe und das Highlighting wirklich definitv steht. Vorher ist das vergebens zumindest wenn man dann feststellt das man eigentlich die Mitteltöne wieder rausholen müsste.

          Bei dem hier ist jetzt wurscht denn ich sehe das ist alles schon ausgesoftet und damit eigentlich fertig. Aber speicher die Info mal bitte für das nächste Projekt ab und achte darauf das du größere hellere Flächen behältst (viel mehr helle Mitteltöne) bevor du aussoftest. Du wirst sehen wie das die Details superschön rausholt und erst dann kannst du überhaupt richtig mit Licht (Highlighting) kreativ arbeiten also auch eine Stimmung und Atmosphäre damit erzeugen und auch entscheiden wie stark du ein Detail hervor hebst oder zurücktreten lässt. Selbst die Form eines Details ist bis zu einem gewissen Grad durch Highlighting zu beeinflussen.

          So aber mal abgesehen von diesen blauen Ärmeln (sorry das es mir nicht vorher aufgefallen ist) und dem nicht sooooooooo ausgefeilten Highlighting sieht das aber alles sehr cool aus. Sauber bemalt, die Blendings rocken auch und die Base gefällt mir auch gut. Soll also keine Mecker Arie hier sein sondern nur ein Hinweis wo du dich weiter entwickeln kannst bei den nächsten Projekten. Mach mal noch die Ärmel was dunkler dann wirkt der gleich schon ganz anders ;-)

          Edit: Falls hier ein Moderator vorbeikommt.... bitte meinen Doppelpost löschen. Ich habe keine Ahnung warum das immer wieder passiert. GRRRR.
          Zuletzt geändert von Vhaidra; 02.02.2011, 17:39. Grund: Doppelpost
          Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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            #6
            AW: Luriel the Sacred Fist

            Wenn du die nächste noch fertig bekommst konzentrier dich auf die nächste. Meine Erfahrung hat gezeigt: Jede weitere Mini ist ein Schritt nach vorne!
            markus
            nichtminiblog

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              #7
              AW: Luriel the Sacred Fist

              Yep. Kann ich so unterschreiben. Wolltest du noch eine fertig kriegen??? *schock*
              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                #8
                AW: Luriel the Sacred Fist

                Naja, zumindest hatte ich mit dem Gedanken gespielt noch eine fertig zu machen. Die 54er haben es mir jetzt irgendwie angetan
                Ich glaub aber langsam da wird nix mehr draus vor dem Abgabetermin. Da gehen mir die Malwochenenden aus. Und für die Kategorie Fahrzeug will auch noch ein Sentinell fertig werden. Und dann auch noch Roman mit seiner verrückt-genialen Idee mit den MadMax Autos...
                Mist, ich hab einfach nicht genug Zeit fürs Hobby.

                Weinrote Ärmel... hm... führe mich nicht in Versuchung... Na mal schaun...

                Das mit den Mitteltönen ist glaub ich angekommen und die Umsetzung wird nicht so lange auf sich warten lassen. Und dann werd ich wieder wegen Feedback nerven nerven nerven

                Und Yvonne ne wirkliche Mecker Arie hab ich bei dir noch nie erlebt. Außerdem ist "Meckern" nach meiner Definition: Auf einem Problem herumreiten ohne Lösungsansätze dazu zu haben.
                Und das ist bei dir ja wirklich nicht der Fall.

                An die letzen Anhübschungsversuche der Mini gehts nächste Woche. Morgen Mittag gehts fürs Wochenende, nur zu Zweit, auf ne romantische kleine Skihütte in den Alpen. Und da werd ich bestimmt keine Farben mitnehmen :grin:

                Gruß Dirk

                PS: ich mach dann nochmal Fotos. Nachem ich mir vorgestern ein NICHT-wackelndes Stativ und nen Kabelauslöser gekauft habe werden die dann vielleicht sogar besser...
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                  #9
                  AW: Luriel the Sacred Fist

                  Das beruhigt mich :-) Aber Stativ und Fernauslöser?? Fotografierst du mit einer DSLR? Falls ja gucke mal das du Mehrfeldfokus einstellst das könnte schon Abhilfe schaffen und vor allem wenn du mit einer DSLR fotografierst gibt es noch die Möglichkeit die Blende einzustellen und das muss man auch denn die bestimmt die Tiefenschärfe und wenn deine Blende zu gross ist (kleine f Zahl) dann kann bereits schon ein Bereich der ein paar millimeter tiefer liegt als ein anderer unscharf werden.

                  Also kleine Blende einstellen (f 9- f 11 sollte gehen) und dann aber natürlich länger belichten, ja und dann brauchste möglicherweise auch ein Stativ.

                  Na dann wünsche ich ein romantisches Wochenende im Schnee ;-) Mach mal ein paar coole Fotos von den Bergen, das ist DIE Gelegenheit und denk dran länger zu belichten beim Schnee fotografieren, weil die Kamera automatisch unterbelichtet bei so hellen Flächen ;-) Weshalb man übrigens auch keinen weissen Hintergrund für Figurenfotos nehmen soll ähm mal so am Rande bemerkt falls hier einer noch mitliest. Zumindest soll man das nicht wenn man mit einer Kompakten fotografiert den damit kann man die Belichtung nur gering anpassen. Mit einer DSLR kann man den weissen Hintergrund ausgleichen über eine längere Belichtung.
                  Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                    #10
                    AW: Luriel the Sacred Fist

                    Ich hab schon seit guten 4 Jahren ne EOS 400D und entdecke immer noch neue Funktionen an dem Ding...

                    Das neue Stativ hab ich gekauft was das alte noch in Markzeiten 10 DM gekostet hat, du kannst dir also die Qualität vorstellen...
                    Den Kabelfernauslöser hab ich mir geholt weil mich so langsam der 10s Countdown bei der Kamera genervt hat, nur dank dem billigen Stativ wars bei ner manuellen Auslösung garantiert verwackelt.

                    Das mit der Blende hab ich mir die Woche auch schonmal angelesen. die nächsten Fotos werdens zeigen ob ichs auch umsetzen kann.

                    Gruß Dirk
                    Happy Painting der Hobbyblog

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                      #11
                      AW: Luriel the Sacred Fist

                      Holy Shit ein DSLR Neuling, harhar. Ich ging durch die Hölle bis ich das mal gelernt habe,haha. Im Prinzip isses aber leicht wenn man mal die ganzen Zusammenhänge alle erstmal kapiert hat. Grosse Blende = kleine F Zahl = mehr Licht weil größere Linsenöffnung (kannst du also auch mal machen wenn du wenig Licht hast verlierst allerdings Tiefenschärfe) = wenig Tiefenschärfe (Portrait/ Makro).
                      Kleine Blende = grosse F Zahl = weniger Licht weil kleinere Linsenöffnung also muss die Belichtung entsprechend verlängert werden um das auszugleichen = viel Tiefenschärfe (Landschaftsaufnahmen/Stadtfotos)

                      Du musst also mit jedem Schritt den du die Blende kleiner machst entsprechend länger belichten. Es gibt so eine Halbautomatik den Blendenprioritätsmodus oder Verschlusspriorität was bedeutet das die Kamera eines von beidem die Verschlusszeit oder die Blendenöffnung automatisch an das anpasst was du einstellst aber ich sach mal so: Der Vollblut Fotograf macht das voll manuell ;-) Lerne es am besten gleich richtig und mache halt viele Testfotos bis Tiefenschärfe und Belichtung passen. Das übt und irgendwann dreht man an diesen ganzen Knöpfen rum als hätte man nie was anderes gemacht und weiss dann schon so ungefähr wie man die Kamera einstellen muss.

                      Also einfach learning by doing und einen Haufen Bilder löschen die nix geworden sind, kost ja nix, ist ja digital. Na dann: Willkommen im Club :-) Bald können wir den Maltreffen noch Fotografen Treffen hinzu fügen,haha. Ach so Verlaufsfilter solltest du dir auch noch zulegen (für Landschaftsaufnahmen unentbehrlich) aber das können wir ja mal via pm bequatschen ;-)
                      Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                        #12
                        AW: Luriel the Sacred Fist

                        So, es sind ja schon wieder einige Wochen ins Land gegangen. Leider einige Wochen in denen ich nicht wirklich viel geschafft habe.

                        Über meinen Geburstag hab ich mir aber ein langes Wochenende gegönnt und mich dabei auch abschließend noch einmal mit Luriel beschäftigt.

                        Die folgenden Fotos werde ich auch für den Wettbewerb einreichen.

                        Ich danke euch für eure Tips, damit konnte ich zum Schluß glaub ich nochmal ein paar Kleinigkeiten rausreißen.







                        Gruß Dirk

                        Ich denke die Fotos sind auch besser. Danke Vhaidra

                        Gruß Dirk
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                          #13
                          AW: Luriel the Sacred Fist

                          Es ist getan :-) Schön daß die blauen Ärmel verschwunden sind jetzt stört mich nur noch das blaue Band am Siegel *duck und wech*, haha. Fotos sind besser, zwar nicht durchgängig knackscharf aber ich finde das muss auch für Figurenfotos nicht sein, weil das sowieso immer übel aussieht also knackscharf mit einer DSLR fotografiert, finde ich nicht mehr schön ehrlich gesagt. Habe ich ja alles schon selber ausprobiert und bin schier in Ohnmacht gefallen vor Schrecken,haha. Also grade recht würde ich sagen. Nicht zu scharf aber auch nicht unscharf. Ich sehe jedenfalls alles wunderbar :-)

                          Na dann bleibt mir nur noch dir viel Erfolg zu wünschen :-) Schaffst du noch eine zweite?
                          Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                            #14
                            AW: Luriel the Sacred Fist

                            Die Bilder sind wirklich viel, viel besser.

                            Besonders der mantel hinten ist wirklich sehr gut!

                            Wenn man von vorne auf die Mini schaut könnte man das noch etwas "klarer" gestlaten, sprich einen stärkeren fokus aufs gesicht setzen.
                            markus
                            nichtminiblog

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