Liebe Mitmaler (und Leser),
der deutschsprachige Anteil an Tabletop-Magazinen ist ja recht übersichtlich. Ein Hersteller-unabhängiges Magazin ist seit Jahren gar nicht mehr in gedruckter Form erhältlich. Umso erfreulicher, dass sich eine Mannschaft tapferer Recken gefunden hat, diesen Mißstand zu beheben.
Das Tabletop Insider (TTI) ist quasi ein Ableger des länger existierenden Mephisto, welches sich hauptsächlich mit Pen&Paper-Rollenspiel befasst.
Tabletop Insider ist im gutsortierten Zeitungshandel und einschlägigen Tabletop-Läden zum Preis von 4,95 € pro Ausgabe erhältlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein 4-Ausgaben-Abo mit knapp 20% Rabatt zu bestellen. Nähere Infos finden sich sowhl im Heft, als auch auf der Herstellerseite von Mephisto.
[fullalbumimg:bf02f95075]1079[/fullalbumimg:bf02f95075]
Das TTI ist komplett farbig gestaltet, das Format ist in etwa DIN A4 und die erste Ausgabe umfasst 66 Seiten.
Inhalt:
- Neuheiten (16 Seiten)
- Veranstaltungsbericht Hamburger Tactica (1 Seite)
- Veranstaltungsbericht Heavy Metal Dayz Warmachine/Hordes Turnier (2 Seiten)
- Veranstaltungsbericht Mini Art Con 09 (4 Seiten)
- Spielbericht Warhammer 40K (8 Seiten)
- Hordes Taktikführer (6 Seiten)
- Hordes Spielszenario (2 Seiten)
- Infinity Spielszenario (2 Seiten)
- Alkemy Spielszenario (2 Seiten)
- ModellierWorkshop Timewitch & Fairies (4 Seiten)
- Übersicht der gängigen historischen Tabletops (2 Seiten)
- Reviews: Arena Deathmatch, Hordes Metamorphosis, Armeebuch Echsenmenschen, HdR: Der Ringkrieg, Trafalgar, Warmaster Medieval Armies (5 Seiten)
- ExtraReview Dawn of War II (2 Seiten)
Neuheiten:
Hier findet sich eine grobe Übersicht über neue Miniaturen und Spiele verschiedener Hersteller. Die verwendeten Bilder sind dem normalen Internet-Nutzer allerdings schon länger bekannt. Hier habe ich leider keine wirklichen 'Neuheiten' entdecken können. Zum Beispiel ist das Armeebuch Echsenmenschen schon seit Februar erhältlich, zum Erscheinungsdatum des TTI Anfang Mai, kann man da nicht wirklich von einer aktuellen Neuheit sprechen. Da leider auch keine neuen/eigenen Bilder enthalten sind, liest sich der gesamte Teil eher langweilig bzw. ist schon bekannt. Insgesamt werden alle größeren Firmen und bekannteren Firmen (GW, Privateer, Reaper, Freebooter, Alkemy, Corvus Belli, etc.) abgehandelt, allerdings sind bei einigen Artikel keine Bilder zu den umschriebenen Miniaturen dabei, was die entsprechenden Artikel recht sinnlos macht (Das Reaper wieder neue Miniaturen veröffentlicht hat, ist ja klar - schön wäre auch ein paar präsentiert zu bekommen).
Leider sind einige Hersteller, wie Hasslefree oder Westwind, überhaupt nicht vertreten. Auch kleinere/speziellere und neuere Hersteller, wie Knight Models, Black Scorpion oder Tale of War, sind nicht enthalten. Dafür findet sich ein ganzseitiger Bericht über das Computerspiel BattleForge, das Sammelkarten mit Online-Schlachten zu kombinieren scheint.
Hier wäre eine alphabetische Sortierung der Hersteller angenehm und der Übersichtlichkeit dienlich.
Teil-Fazit Neuheiten: Der Neuheiten-Teil kann leider bezüglich der Aktualität keine Punkte sammeln. Die Chance, hier ausgewählte und eher weniger bekannte Miniaturen der Leserschaft näher zu bringen, wurde nicht genutzt. Die Platzierung des Computerspiels scheint keinerlei Bezug zur Thematik des Hefts zu haben
Veranstaltungen:
Hier findet sich eindeutig der beste und interessanteste Teil des TTI. Der Bericht über die Hamburger Tactica ist informativ und unterhaltsam. Die gezeigten Bilder mache Lust auf mehr! Der Turnierbericht vom Warmachine/Hordes-Turnier in Oberhausen liest sich sogar für einen Nicht-Spieler des Systems witzig, wenn auch stellenweise unverständlich. Hier wären ein paar mehr Fotos auch sehr interessant gewesen. Der letzte Teil widmet sich, mit immerhin 4 Seiten, der diesjährigen Mini Art Con und stellt für mich das Highlight der Ausgabe dar. Auf einer Seite Text und 3 Seiten Fotos wird einem die ganze Veranstaltung nahegebracht. Hier findet sich auch brandneue Fotos der Sieger-Miniaturen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Die Qualität der Fotos ist ausnahmlos von hoher Qualität, sie könnten nur einen Tick größer sein - was aber wohl den Platzbedarf des Artikels gesprengt hätte, schließlich geht's ja nicht nur ums Malen.
Teil-Fazit Veranstaltungen: Hier spielt das TTI seine Stärken voll aus. Alle Artikel sind informativ, unterhaltsam und abwechslungsreich. Durch die sehr gute Präsentation der Veranstaltungen wird sicher der Eine oder Andere nächstes Mal mit von der Partie sein! Dieser Teil sollte definitiv ausgebaut werden!!!
[albumimg]1081[/albumimg]
Spielbericht Warhammer 40000:
Der Spielbericht behandelt eine Apokalypse Schlacht Orks gegen das Deathkorps of Krieg. Die Schlacht scheint Teil einer Kampagne zu sein, und ist im erzählerischen Stil wiedergegeben, was sich recht unterhaltsam und witzig liest. Die Schlacht findet auf einer schön gebauten Stadt- und Grabenkampfplatte mit intensiver Forgeworld-Austattung statt. Leider sind die obligatorischen Fotos der beteiligten Armeen zu Spielbeginn nicht vorhanden, so fällt es schwer das Ausmaß des Getümmels zu Überblicken. Die enthaltenen Fotos stellen alle entweder einzelne Einheiten oder kleine Kampfszenen auf dem Tisch dar und sind alle sehr schön gemacht und teilweise auch aufwendig bearbeitet. Die gezeichneten Übersichtskarten zu den Spielzügen sind allerdings recht unverständlich, da sich durch die Menge der Einheiten kein Mensch die bezugsfreien Symbole der Einheiten merken kann. Leider ist dem Verlauf der Schlacht schwer zu folgen, da man ständig von neuen Einheiten 'überrascht' wird. Wie oben schon erwähnt, ein jeweiliges Gesamtbild der Armeen würde hier zum Verständnis beitragen.
Teil-Fazit Spielbericht: Der erzählerische Teil liest sich sehr angenehm und ist auch für Nicht-Spieler interessant. Die Nachvollziebarkeit der Spielzüge erschließt sich erst bei mehrmaligem Lesen oder sehr genauem Studium der Karten. Die Fotos sind schön und ansprechend gestaltet, wenn sie auch nicht zum Verständnis beitragen.
[albumimg]1080[/albumimg]
Spielszenarios:
Die Spielszenarios richten sich logischerweise an Spieler des jeweiligen Systems. Sie stellen alle interessante und schön ausgearbeitete Szenarios vor, die Abwechslung bieten und sich stark von den bekannten Szenarios unterscheiden. Der Alkemy-Artikel sticht hier durch seine professionelle Aufmachung heraus. Außerdem ist hier auch eine 'offizielle' Regel für Artefactory's Carlos enthalten und stellt somit einen echten Mehrwert für Besitzer dieses Modells dar.
Da ich keines der Spielsysteme bis jetzt gespielt habe, möchte ich mich bei diesem Artikelteil einer abschließenden Wertung enthalten. Dafür müssten die angebotenen Szenarien getestet werden, was mir nicht möglich ist. Der Eindruck ist aber gut!
Modellier Workshop:
Der Artikel ist schön und übersichtlich gestaltet und gibt Einblick in die Arbeitsweise des bekannten Modellierers Werner Klocke. Viele Step-by-Step Bilder machen die einzelnen Schritte nachvollziebarer, wenn auch im Detail wenig Tipps gegeben werden, wie das gezeigte Ergebniss erreicht werden kann, ist der Artikel sehr interessant und ermöglicht neue Einblicke in die Welt des Modellierens.
Teil-Fazit Modellier Workshop: Sehr informativer und interessanter Artikel mit guten Fotos, wobei für das 'Selbst-nachmodellieren' aber zuwenig detaillierte Tipps enthalten sind. Dafür wird das gesamte Modell von Anfang bis Ende abgehandelt.
Reviews:
Die Reviews behandeln ausgewählte 'Neuheiten' aus dem ersten Teil des Magazins. Sämtliche Artikel sind durchweg informativ und gut geschrieben. Highlight ist hier der Artikel über Arena Deathmatch, dem Spiel zu Avatars of War.
Die Bandbreite der vorgestellten Bücher/Spiele ist groß und reicht vom Hordes bis Trafalgar.
Teil-Fazit Reviews: Hoher Informationsgehalt und eine schöne Auswahl an Produkten machen die Review-Ecke im TTI zu meinem Lieblingsteil.
Review Dawn of War II:
Der Artikel zum 'neuen' Dawn of War enthält eine detaillierte Beschreibung des, schon länger erhältlichen, Computerspiels und der Vorgeschichte mit dem ersten Teil. Einige sehr kleine Screenshots werden mitgeliefert, ansonsten dominiert das große Artwork des Covers.
Teil-Fazit Review DOWII: Für mich der schlechteste Teil des TTI, ein Test eines Computerspiels, wie auch schon im Neuheiten-Bereich Battle Forge, hat für mich in einem Tabletop-Magazin nichts verloren. Dazu kommt auch, das DOWII ja schon vor Monaten ausführlich in diversen Computer-Magazinen getestet wurde. Leider fehlen auch wichtige Informationen, wie Systemanforderungen an den Computer, völlig. Eindeutig überflüssig und dient eher als Lückenfüller...
Insgesamt macht die erste Ausgabe neugierig auf mehr! Wem nach einer Abwechslung vom WhiteDwarf/NoQuarter einerlei ist, sollte bedenkenlos zugreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Auch wenn man als Forenuser eigentlich wenig Neues geboten bekommt, bleibt abzuwarten, wie sich das ganze in den nächsten Ausgaben entwickelt. Wenn die Alibi-Computerspielartikel nächstesmal durch Foto-Seiten ersetzt werden, bin ich zufrieden!
Also einfach mal reinschauen, im Vergleich zu den hersteller-abhängigen Konkurrenzheftchen auf jeden Fall eine Alternative.
cheers Drake
der deutschsprachige Anteil an Tabletop-Magazinen ist ja recht übersichtlich. Ein Hersteller-unabhängiges Magazin ist seit Jahren gar nicht mehr in gedruckter Form erhältlich. Umso erfreulicher, dass sich eine Mannschaft tapferer Recken gefunden hat, diesen Mißstand zu beheben.
Das Tabletop Insider (TTI) ist quasi ein Ableger des länger existierenden Mephisto, welches sich hauptsächlich mit Pen&Paper-Rollenspiel befasst.
Tabletop Insider ist im gutsortierten Zeitungshandel und einschlägigen Tabletop-Läden zum Preis von 4,95 € pro Ausgabe erhältlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit ein 4-Ausgaben-Abo mit knapp 20% Rabatt zu bestellen. Nähere Infos finden sich sowhl im Heft, als auch auf der Herstellerseite von Mephisto.
[fullalbumimg:bf02f95075]1079[/fullalbumimg:bf02f95075]
Das TTI ist komplett farbig gestaltet, das Format ist in etwa DIN A4 und die erste Ausgabe umfasst 66 Seiten.
Inhalt:
- Neuheiten (16 Seiten)
- Veranstaltungsbericht Hamburger Tactica (1 Seite)
- Veranstaltungsbericht Heavy Metal Dayz Warmachine/Hordes Turnier (2 Seiten)
- Veranstaltungsbericht Mini Art Con 09 (4 Seiten)
- Spielbericht Warhammer 40K (8 Seiten)
- Hordes Taktikführer (6 Seiten)
- Hordes Spielszenario (2 Seiten)
- Infinity Spielszenario (2 Seiten)
- Alkemy Spielszenario (2 Seiten)
- ModellierWorkshop Timewitch & Fairies (4 Seiten)
- Übersicht der gängigen historischen Tabletops (2 Seiten)
- Reviews: Arena Deathmatch, Hordes Metamorphosis, Armeebuch Echsenmenschen, HdR: Der Ringkrieg, Trafalgar, Warmaster Medieval Armies (5 Seiten)
- ExtraReview Dawn of War II (2 Seiten)
Neuheiten:
Hier findet sich eine grobe Übersicht über neue Miniaturen und Spiele verschiedener Hersteller. Die verwendeten Bilder sind dem normalen Internet-Nutzer allerdings schon länger bekannt. Hier habe ich leider keine wirklichen 'Neuheiten' entdecken können. Zum Beispiel ist das Armeebuch Echsenmenschen schon seit Februar erhältlich, zum Erscheinungsdatum des TTI Anfang Mai, kann man da nicht wirklich von einer aktuellen Neuheit sprechen. Da leider auch keine neuen/eigenen Bilder enthalten sind, liest sich der gesamte Teil eher langweilig bzw. ist schon bekannt. Insgesamt werden alle größeren Firmen und bekannteren Firmen (GW, Privateer, Reaper, Freebooter, Alkemy, Corvus Belli, etc.) abgehandelt, allerdings sind bei einigen Artikel keine Bilder zu den umschriebenen Miniaturen dabei, was die entsprechenden Artikel recht sinnlos macht (Das Reaper wieder neue Miniaturen veröffentlicht hat, ist ja klar - schön wäre auch ein paar präsentiert zu bekommen).
Leider sind einige Hersteller, wie Hasslefree oder Westwind, überhaupt nicht vertreten. Auch kleinere/speziellere und neuere Hersteller, wie Knight Models, Black Scorpion oder Tale of War, sind nicht enthalten. Dafür findet sich ein ganzseitiger Bericht über das Computerspiel BattleForge, das Sammelkarten mit Online-Schlachten zu kombinieren scheint.
Hier wäre eine alphabetische Sortierung der Hersteller angenehm und der Übersichtlichkeit dienlich.
Teil-Fazit Neuheiten: Der Neuheiten-Teil kann leider bezüglich der Aktualität keine Punkte sammeln. Die Chance, hier ausgewählte und eher weniger bekannte Miniaturen der Leserschaft näher zu bringen, wurde nicht genutzt. Die Platzierung des Computerspiels scheint keinerlei Bezug zur Thematik des Hefts zu haben
Veranstaltungen:
Hier findet sich eindeutig der beste und interessanteste Teil des TTI. Der Bericht über die Hamburger Tactica ist informativ und unterhaltsam. Die gezeigten Bilder mache Lust auf mehr! Der Turnierbericht vom Warmachine/Hordes-Turnier in Oberhausen liest sich sogar für einen Nicht-Spieler des Systems witzig, wenn auch stellenweise unverständlich. Hier wären ein paar mehr Fotos auch sehr interessant gewesen. Der letzte Teil widmet sich, mit immerhin 4 Seiten, der diesjährigen Mini Art Con und stellt für mich das Highlight der Ausgabe dar. Auf einer Seite Text und 3 Seiten Fotos wird einem die ganze Veranstaltung nahegebracht. Hier findet sich auch brandneue Fotos der Sieger-Miniaturen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Die Qualität der Fotos ist ausnahmlos von hoher Qualität, sie könnten nur einen Tick größer sein - was aber wohl den Platzbedarf des Artikels gesprengt hätte, schließlich geht's ja nicht nur ums Malen.
Teil-Fazit Veranstaltungen: Hier spielt das TTI seine Stärken voll aus. Alle Artikel sind informativ, unterhaltsam und abwechslungsreich. Durch die sehr gute Präsentation der Veranstaltungen wird sicher der Eine oder Andere nächstes Mal mit von der Partie sein! Dieser Teil sollte definitiv ausgebaut werden!!!
[albumimg]1081[/albumimg]
Spielbericht Warhammer 40000:
Der Spielbericht behandelt eine Apokalypse Schlacht Orks gegen das Deathkorps of Krieg. Die Schlacht scheint Teil einer Kampagne zu sein, und ist im erzählerischen Stil wiedergegeben, was sich recht unterhaltsam und witzig liest. Die Schlacht findet auf einer schön gebauten Stadt- und Grabenkampfplatte mit intensiver Forgeworld-Austattung statt. Leider sind die obligatorischen Fotos der beteiligten Armeen zu Spielbeginn nicht vorhanden, so fällt es schwer das Ausmaß des Getümmels zu Überblicken. Die enthaltenen Fotos stellen alle entweder einzelne Einheiten oder kleine Kampfszenen auf dem Tisch dar und sind alle sehr schön gemacht und teilweise auch aufwendig bearbeitet. Die gezeichneten Übersichtskarten zu den Spielzügen sind allerdings recht unverständlich, da sich durch die Menge der Einheiten kein Mensch die bezugsfreien Symbole der Einheiten merken kann. Leider ist dem Verlauf der Schlacht schwer zu folgen, da man ständig von neuen Einheiten 'überrascht' wird. Wie oben schon erwähnt, ein jeweiliges Gesamtbild der Armeen würde hier zum Verständnis beitragen.
Teil-Fazit Spielbericht: Der erzählerische Teil liest sich sehr angenehm und ist auch für Nicht-Spieler interessant. Die Nachvollziebarkeit der Spielzüge erschließt sich erst bei mehrmaligem Lesen oder sehr genauem Studium der Karten. Die Fotos sind schön und ansprechend gestaltet, wenn sie auch nicht zum Verständnis beitragen.
[albumimg]1080[/albumimg]
Spielszenarios:
Die Spielszenarios richten sich logischerweise an Spieler des jeweiligen Systems. Sie stellen alle interessante und schön ausgearbeitete Szenarios vor, die Abwechslung bieten und sich stark von den bekannten Szenarios unterscheiden. Der Alkemy-Artikel sticht hier durch seine professionelle Aufmachung heraus. Außerdem ist hier auch eine 'offizielle' Regel für Artefactory's Carlos enthalten und stellt somit einen echten Mehrwert für Besitzer dieses Modells dar.
Da ich keines der Spielsysteme bis jetzt gespielt habe, möchte ich mich bei diesem Artikelteil einer abschließenden Wertung enthalten. Dafür müssten die angebotenen Szenarien getestet werden, was mir nicht möglich ist. Der Eindruck ist aber gut!
Modellier Workshop:
Der Artikel ist schön und übersichtlich gestaltet und gibt Einblick in die Arbeitsweise des bekannten Modellierers Werner Klocke. Viele Step-by-Step Bilder machen die einzelnen Schritte nachvollziebarer, wenn auch im Detail wenig Tipps gegeben werden, wie das gezeigte Ergebniss erreicht werden kann, ist der Artikel sehr interessant und ermöglicht neue Einblicke in die Welt des Modellierens.
Teil-Fazit Modellier Workshop: Sehr informativer und interessanter Artikel mit guten Fotos, wobei für das 'Selbst-nachmodellieren' aber zuwenig detaillierte Tipps enthalten sind. Dafür wird das gesamte Modell von Anfang bis Ende abgehandelt.
Reviews:
Die Reviews behandeln ausgewählte 'Neuheiten' aus dem ersten Teil des Magazins. Sämtliche Artikel sind durchweg informativ und gut geschrieben. Highlight ist hier der Artikel über Arena Deathmatch, dem Spiel zu Avatars of War.
Die Bandbreite der vorgestellten Bücher/Spiele ist groß und reicht vom Hordes bis Trafalgar.
Teil-Fazit Reviews: Hoher Informationsgehalt und eine schöne Auswahl an Produkten machen die Review-Ecke im TTI zu meinem Lieblingsteil.
Review Dawn of War II:
Der Artikel zum 'neuen' Dawn of War enthält eine detaillierte Beschreibung des, schon länger erhältlichen, Computerspiels und der Vorgeschichte mit dem ersten Teil. Einige sehr kleine Screenshots werden mitgeliefert, ansonsten dominiert das große Artwork des Covers.
Teil-Fazit Review DOWII: Für mich der schlechteste Teil des TTI, ein Test eines Computerspiels, wie auch schon im Neuheiten-Bereich Battle Forge, hat für mich in einem Tabletop-Magazin nichts verloren. Dazu kommt auch, das DOWII ja schon vor Monaten ausführlich in diversen Computer-Magazinen getestet wurde. Leider fehlen auch wichtige Informationen, wie Systemanforderungen an den Computer, völlig. Eindeutig überflüssig und dient eher als Lückenfüller...
Insgesamt macht die erste Ausgabe neugierig auf mehr! Wem nach einer Abwechslung vom WhiteDwarf/NoQuarter einerlei ist, sollte bedenkenlos zugreifen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Auch wenn man als Forenuser eigentlich wenig Neues geboten bekommt, bleibt abzuwarten, wie sich das ganze in den nächsten Ausgaben entwickelt. Wenn die Alibi-Computerspielartikel nächstesmal durch Foto-Seiten ersetzt werden, bin ich zufrieden!
Also einfach mal reinschauen, im Vergleich zu den hersteller-abhängigen Konkurrenzheftchen auf jeden Fall eine Alternative.
cheers Drake
Kommentar