Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
So, erstmal allen ein frohes neue Jahr auch in diesem Board . Endlich kam ich dazu mit meinem Projekt in die nächste Phase zu gehen. Ich habe mal ein grobes Base geschnitten und die Szene dargestellt. Es ist nur provisorisch, aber ich denke es gibt schon einen guten Eindruck:
Vorne rechts wir ein Fels hinkommen, damit ich die Schattenwirkung nutzen kann. Die Strecke selbst wird keinen Asphalt bekommen, da ich ja dann nicht wirklich Staub hätte. Die Strecke wir auf Wüstenboden sein. Dann kann ich ordentlich Staub aufwirbeln.
Erste Passversuche habe ich unternommen und auch schon begonnen den Wagen zu bauen. Warum man bei dem Bausatz einen "Chrome" Gussrahmen hat weiss ich allerdings nicht. So lassen kann man das Zeug nicht und dann kommt eh farbe drauf....
spannende Idee, den Wagen beim Driften incl. Staub darzustellen - bin echt mal gespannt, wie das wird.
Zwei Anmerkungen:
Beim Driften zeigen die Vorderräder nicht unbedingt in Kurvenrichtung!
Schau dir mal die Videos von Ken Block an, da kannst du es genau sehen.
Abgesehen davon, wären mir die Standard-Reifen zu klein und profil-los für einen Mad-Max Wagen.
Ist der Aufbau des Dioramas so nicht ein wenig einseitig?
Soll der Wagen irgendwelche Panzerungen, Waffen oder andere externe Anbauteile erhalten?
Hmm, LKW-Reifen wären natürlich eine Alternative, aber es gibt da ein paar Probleme.
Der 1967er Mustang hat eine Reifengröße von 660cm bis 700cm.
LKW-Reifen haben einen Durchmesser von 900cm bis 1100cm - das passt nicht wirklich in die Kotflügel rein.
... Und nicht vergessen - der LKW-Bausatz muss auch erstmal gekauft werden.
Reifen von Drittanbieter könnten die bessere Alternative sein - wenn das Reifenthema für Alexander überhaupt interessant ist.
Die LKW Reifen werden wohl wirklich keinen Platz haben. Die aktuellen sind schon knapp genug um die mit der Seitenlage umzubauen. Eigentlich ist das Profil ja primär das Problem. Selbst die Einzelreifen sind aber auch schon recht teuer wenn ich das richtig gesehen habe. Würde schon gerne hinten ein paar "dickere Socken" aufziehen. Es hat nicht zufällig noch jemand welche übrig? :D Wenn ich keine günstigen finde, dann werde ich wohl die beiliegenden nutzen, aber ein paar dickere Schluppen würden schon was her mache denke ich.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.
Wo wir gerade dabei sind. Hat jemand 1mm oder 0,7mm Blech übrig? Ich würde gerne die Kanzel in innen mit Panzerplatten verkleiden. Speziell das Fahrerproblem muss ich lösen und das geht denke ich am Besten wenn ich den kompletten Innenraum undurchsichtig mache. Draht ist zu grob, da muss schon was massives her. Habe schon an Plastikcard gedacht aber das kann man schlecht in gekrümmte Form bringen .
Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen bemal' ich der Königin ihr Kind!
Mit Geländereifen für deinen Mustang kann ich dir nicht helfen.
Aber bezüglich des dünnen Bleches kann ich dir die "Bringmann Prägefolie" empfehlen - 0,07mm dicke Alu-Folie.
Oder einfach nach Prägefolie suchen, da gibt es unterschiedliche Dicken zu kaufen.
0,7mm ist zu dick und widerstandsfähig, um sinnvoll verarbeitet zu werden.
Ich habe Blech hier. Extra aus dem Modellbaubereich. Wie dick das ist, muss ich mal nachmessen (auf jeden Fall dünner) aber biegen wirst du das nicht. Das knickt nur.
Aluminium 0,3mm... Biegen geht tatsächlich, da brauchst du aber etwas wohl dosierte Kraft und ein Gegenstück. Bei Rundungen evtl ein Rohr im richtigen Durchmesser.
Wenn du damit etwas anfangen kannst, schick ich dir die Bögen. Bei mir liegen die nur rum.
Hey, erstmal danke für euer Einbringen. Das inspiriert ungemein
@Goblintreiber: Es sollte schon was stabiles sein und keine "Alufolie". Das ist mir zu dünn und wabbelig. Ich mag da schon was massiveres haben.
@Sheriff: Das Angebot nehme ich gerne an. Ich kann dir meine Adresse per PM schicken.
@Grayfox: Die Idee ist gut, aber ich brauch das Zeug eigentlich zeitnah und ich weiss dann immer noch nicht, ob das passt. Hat Thomas ja oben schon geschrieben. Vermutlich werde ich bei den Reifen bleiben.
Heute kleb' ich, morgen grundier' ich und übermorgen bemal' ich der Königin ihr Kind!
Kommentar