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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht - Das-Bemalforum

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Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

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    Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

    Lang ists her, da hab ich mal Tabletop gespielt.
    Damals war Geländebauen meine Leidenschaft, und so saß ich mit Millimeterpapier und Lineal über meinem Schreibtisch und "entwarf" meine ersten Schablonen für Häuserruinen.
    Auf einer Messe hing ich stundenlang am Stand einer Firma für Architekturbedarf, Zeichengeräte und Ähnliches gab es da zu erproben und zu bewundern und eins davon konnte ich meinem Vater damals als wichtig genug verkaufen, dass es in unserer großen Einkaufstüte landete.
    Seit diesem Tag wuchs in mir Sympathie für den Beruf des Architekten, bis ich schließlich beschloss mein Leben genau dieser Leidenschaft zu widmen und es zu studieren.
    Im Grunde genommen hat mich meine Geländebauzeit erst auf dieses Studium gebracht...
    Dann kamen andere Interessen, ich widmete mich ernsthafter dem Malen, vergaß das Spielen und irgendwann wurde es sehr still um meine Träume von Spielplatten und Häuserblocks.

    Bis ich jetzt, wie passend, durch mein Studium erneut Lust aufs Bauen bekam.
    Die alten Armeen sind abgestaubt, freuen sich auf baldige Bemalung und natürlich darf ein wenig Gelände nicht fehlen.
    Im Studium bin ich auf ein paar äußerst nützliche Programme gestoßen, in deren Bedienung ich mich mal erfolgreich, mal weniger gut "hineinfühle"
    Da sowas nicht zum Studium gehört (jedenfalls jetzt nocht nicht), läuft alles in Eigenregie und neben dem Unikram her, das heißt viel probieren, viel nachlesen, viel lernen.

    Der Gedanke hinter diesem Thread ist euch daran teilhaben zu lassen, wie ich eine fixe Idee, die mir beim Lesen meines Forgeworld Modell Masterclass kam, bis zur fertigen Starßenkreuzung mit 4 Häusern entwickle.
    Um fürs Studium zu üben erstelle ich die Häuser (und vlt auch ein wenig Umgebung) vorerst in einem 3dmodelling programm (Ich verwende Rhinoceros).
    Rhino arbeitet mit mehreren Ansichtsfenstern, sodass man in Perspektive und 2d parallel arbeiten kann, aus den 2dfenstern entnehme ich dann die Ansichten der Gebäude, die ich drucken und als Schablonen nutzen kann.
    Ein weiterer Arbeitsschritt wird es dann sein, die Schablonen noch mit ein wenig Beschriftung zu versehen, sie in druckbare PDFs umzuwandeln und diese dann mit jeweiliger Kurzanleitung zum Download zu stellen.
    Während meiner aktiven Spielerzeit fand ich es ungeheuer frustrierend, dass es kaum solche Schablonen gab und die Zeiten, in denen GW einem abundzu mal das Geländebauen erklärt hat sind ja leider auch Geschichte.
    Und da ich mir immer jemanden gewünscht habe, der soetwas online stellt will ich genau das tun.
    Natürlich werden mit den Schablonen die Gebäude auch gebaut, dann mit allerhand Details versehen, in rauchende Ruinen verwandelt und an ihnen will ich ein paar Airbrushtechniken abwandeln und teilweise erstmals erproben.
    Ihr seht also, in diesem Projekt steckt jede Menge Spaß

    Ich werde nicht erklären, wie man mit dem Programm umgeht, dass kann man sich relativ einfach selbst beibringen indem man ein paar Tutorials ausprobiert, da ich als absoluter Computerfeind, der diese Dinger einfach nicht versteht, damit zurechtkomme bin ich zuversichtlich, dass es wirklich jeder kann
    Hab etwa 3 Tage gebraucht um mich einzuarbeiten.
    Die Bilder zeige ich hauptsächlich, um euch einen Einblick in meine Arbeitsweisen zu geben und noch während des "Entwicklungsprozess" den einen oder anderen Gedanken dazu zu hören.
    Eins kann ich jetzt schon sagen, was man mit solchen Programmen alles anstellen kann und vor allem in was für Zeiträumen hätte ich mir nie träumen lassen.

    Also schreiten wir zur Tat:

    Die Stadt, in der sich die Kreuzung befinden wird, heißt Ostris Secundus, sie ist rein fiktiv (also noch nicht im GW-Hintergrund verankert) und...ja mehr weiß ich noch nicht, da sie zum Schauplatz einer Kampagne im Tabletop und im RPG werden wird, werde ich sie gewiss noch ausarbeiten.
    Wenn ich ein Projekt starte weiß ich gern was umgibt den Ort, wer lebt dort, wie fassen diese Leute ihn auf?
    Ostris besitzt in jedem Fall weitläufige Außenbezirke in denen die kargen Gebäude einzig dem Zweck dienen, den Massen eine Bleibe zu geben. Die Menschen dort haben keinen Luxus, keinen Komfort und wenn dort ein prächtiges Haus steht, dann gehört es der imperialen Kirche.
    Es wird also einen Prachtbau auf meiner Spielplatte geben, die anderen Häuser sind einfache ungeschmückte Wohnbauten (für imperiale Verhältnisse, also Adler und so etwas gehören schon ran).
    Die Bewohner dieser Gegenden werden unzufrieden sein, denn außer Arbeit und Abgaben haben sie vom Leben nichts zu erwarten, also werden Graffities die Gegend ziehren und Vandalismus ist an der Tagesordnung.
    Und die Stadt ist im Krieg, welchem ist noch ungewiss, doch das Viertel hat schwere Verwüstungen durch Bombardement erlitten. Krater werden den Boden ziehren, die Straße aufreißen und Gebäudewände werden eingestürzt sein. Jedes der Gebäude wird von den Truppen, welche versuchen die Stadt zu halten verbittert gehalten werden, Sandsäcke schließen Lücken in Mauern, Stacheldraht verweigert den Zugang und vernagelte Fenster sollen ein wenig Schutz bieten.
    Das ist die grobe Szenerie und schon während ich das schreibe und mich hineindenke sehe ich das Modell vor mir, jede Menge kleiner Details und wie ich sie in welchem Material umsetzen kann.
    So kommt die Inspiration von ganz allein.

    Das erse Haus:
    Da dies mein allererstes 3dModell war, fing ich mit einem der Wohnhäuser an. Einfache Fassade, einfache Fensterform und kein unnötiger Schnickschnack.
    Ich hab gestern Abend 2 Stunden daran gesessen und heute während des Wartens auf eine Kritik in der Uni nochmal 2.
    Da ich mich noch an die Orientierung gewöhnen musste habe ich die Fensterreihen unzählige Male falsch gesetzt und musste korrigieren aber ich denke es ist fürs Erstlingswerk ganz ansehnlich geworden.
    Ich zeige euch einen Screenshot der Rhinooberfläche mit dem geöffneten Projekt, die Front und Seitenansicht im Photoshop, auf deren Grundlage die Downloads entstehen und ein gerendertes Bild des Hauses in einer Perspektive.









    Der nächste Schritt wird sein in in den Bastelladen zu gehen, meine Materialvorräte aufzustocken und meinem schlechten Gewissen einzureden, dass ich die Reste fürs Studium nehmen kann :D
    Dann baue ich das erste Haus.
    Da ich aber dazu kaum Zeit haben werde in den nächsten Tagen, werde ich vlt auch erst die anderen Häuser im Rhino hochziehen, in den Vorlesungen kann man ja wunderbar nebenher am Laptop arbeiten.

    Bis auf weiteres,
    euer Farbfanatiker

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    #2
    AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

    Hi,

    ein wirklich schönes Projekt. Bin schon sehr auf die Umsetzung der ersten Häuser gespannt.

    Gruß
    Thorsten

    Kommentar


      #3
      AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

      Es werden wohl eine Menge Materialien verbaut werden. Im Programm hab ich Wandstärken von 0.5 cm angenommen, und da ich bei den Schablonen diese Materialdicke gleich berücksichtigen wollte, wird der Kern der Gebäude wohl aus 0.5 dicken Kappa Platten bestehen. Andere Nahmen hierfür sind Schaumpappe und Architektenpappe. Das ist eine Schicht Schaumstoff zwischen zwei festen Kartons. Sehr stabil, lässt sich gut schneiden und ist in sehr vielen Dicken verfügbar.
      Auf den Kern werde ich zb bei der heut vorgestellten Kapelle noch Fassaden aufbringen, diese werden aus entsprechend dicken Bristolkarton (lässt sich dann gut überstreichen ist aber etwas teurer) oder Finnpappe (billiger, jedoch saugt die Farbe ziemlich ein) aufgeklebt.
      Da ich erstaunlich gut mit dem Programm zurecht komme (für meine Verhältnisse , denn ich hab ein Problem mit Pcs^^) überlege ich Dinge wie Fensterläden und die großen Tore im Rhino zu modellieren, gleich mit den Nieten und Streben drauf, diese dann an der Uni 3d drucken zu lassen (wir haben so einen Gipsdrucker, der ist relativ preiswert, da nach Gewicht abgerechnet wird, nicht nach komplizierten Formen und die wiegen ja kaum was), daraus dann Gussformen in Latex zu machen und dadurch eine ganze Menge detalierter Resinteile zur Verfügung zu haben.
      Ich hab mal so ein Schott von Hand mit Nieten versehen und kann nur sagen, im Rhino bin ich schneller^^
      Balsa wird für die vernagelten Fenster herhalten und den Rest schau ich noch.
      Freut euch auf Glassplitter auf den Straßen, Patronenhülsen und allerlei lustige Basteltipps, die mir im Lauf der Jahre von den Leuten gegeben wurden.

      Heute ein kleiner Eindruck des zweiten Hauses....
      ich wollte noch ein Wohnhaus machen, die erste Etage war fertig und ich hatte die Kurve, die ein gotisches Bogenfenster umschreibt in der Auswahl...und da bin ich mit dem Cursor zufällig auf ein Feld in der Werkzeuleiste gekommen und da klappte sich nochmal ein Untermenü auf, indem es den Befehl Körper aus Kurve erzeugen gab.
      Und auf einmal hatte ich einen kompletten Dachstuhl und bastelte an der Kapelle der imperialen Kirche
      So schnell kanns gehen. Die nächsten Schritte werden die äußeren Stützpfeiler sein,
      und der Versuch eine anständige Schablone für imperiale Ikonen und Adler zu basteln.
      Die Überlegungen waren diesmal: Die Bürger sind ja unzufrieden, es wird also oft kleine Aufstände geben, in denen sie den reichen unf fetten Priestern an den Kragen wollen, die ständig in ihre Häuser einbrechen und "Ketzer" verbrennen, ihren Besitz beschlagnahmen und denen es so viel besser geht als ihnen.
      Daher hat die Kapelle im Erdgeschoss keine Fenster, nur die angedeuteten Nischen in Form ebendieser.
      Nur eins chweres massives Tor führt in die Kapelle.
      Das ganze Gebäude ist darauf ausgelegt, die Bürger draußen zu halten, wenn es nötig ist.
      Natürlich wird dieses Gebäude dadurch am wenigsten verheerende Schäden erlitten haben, denn es ist wesentlich stabiler als die umgebenden Wohnbauten.
      Eventuell werde ich dieses Gebäude komplett geschlossen bauen, das vereinfacht es ungemein, da ich das Innenleben vernachlässigen kann.
      Nun noch ein kleines Vorschaubild



      Und zum Schluss die Frage, was meint ihr: Reicht das Gebäude so, oder sollte es noch ein Stockwerk bekommen um höher zu werden?
      Zuletzt geändert von Farbfanatiker; 19.06.2010, 15:54.

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        #4
        AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

        Sehr, sehr schön - freue mich schon auf die ersten Häuser!

        Zitat von Farbfanatiker Beitrag anzeigen
        Und zum Schluss die Frage, was meint ihr: Reicht das Gebäude so, oder sollte es noch ein Stockwerk bekommen um höher zu werden?
        Ich fände eine Zierarkade die das Haus noch ein wenig aufstockt recht schön, genau in der Mitte der beiden "Etagen"... verständlich?

        Grüßle
        Roman
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          #5
          AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

          Ich habe die Zierarkade eingefügt und finde sie passt wunderbar ins Gesamtbild.
          Außerdem sorgt die zusätzliche Höhe dafür, dass die Kapelle später das höchste Gebäude der Platte wird.
          An der Arkade sind die allseits bekannten imperialen Adlerschwingen angebracht, leider hab ich trotz langem Lichtquellen hinundherschiebens keine Ansicht gefunden, in der man sie wirklich gut erkannt hätte.
          Später in den Fotos vom Modell wird sich das sicher lösen lassen.
          Außerdem habe ich die Stützpfeiler fertig und somit ist das Gebäude eigentlich fertig.
          Eventuell kommen später noch ein paar Details, aber der Rohbau steht.







          Und die beiden bisher fertigen Gebäude nebeneinander:





          Außerdem ist der erste Schablonensatz fertig geworden.
          Er ist auf Funktionalität ausgelegt, bei den zukünftigen wird auch das Layout noch in den Vordergrund treten.
          Viel Spaß damit ich werd heut Nachmittag mein erstes Haus bauen.




          http://rapidshare.com/files/40196180...1_Download.pdf

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            #6
            AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

            Sehr gelungen, macht das Gebäude gleich ausgewogener!

            High Five and Low 2 von mir
            Zuletzt geändert von jar; 23.06.2010, 15:52.
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              #7
              AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

              Richtig professionell! Und gut ausschauen tut's auch. Besonders die kapelle finde ich spitze .
              markus
              nichtminiblog

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                #8
                AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

                Gerade eben hab ich mal wieder im Massiv Vodoo geblättert und über Jars Faszination aufgrund einer Kerze geschmunzelt.
                Das hat mich dazu gebracht, mal wieder meine knapp 20 anzuzünden (auch mich faszinieren sie immer wieder unglaublich).
                Jetzt ist mein Zimmer in ein wunderbares Meer aus Schatten getaucht und es ist unglaublich gemütlich.
                Und die Tatsache, dass mich fremder Leute Blogeinträge daran erinnern müssen, wie schön meine Wohnung sein kann zeigt mir eindeutig, ich spann zu selten aus.
                Das Ostris Projekt ist seit dem Blood Angel die erste intensive Hobbyerfahrung und ich fühl mich unglaublich gut damit.
                Und gerade eben zeigte mir ne Freundin, dass ein ziemlich cooles Architekturbüro Leute mit Kenntnissen in Rhino sucht, genau dem Programm in das ich mich gerade einarbeite :D
                Da ich also Zukunftsvorbereitung wunderbar mit Hobby kombinieren kann und eine Krankschreibung mir in den letzten Tagen endlich die Zeit verschafft hat mal wieder aus Spaß an der Freude zu basteln gehts mir im Moment richtig gut.
                Ich glaube auch das gehört in meine Werkbank, denn es hilft mir zurzeit unglaublich mein Leben wieder zu ordnen.
                Therapie pur.
                Da die Leute draußen wegen dem Sieg Deutschlands nen heiden Radau machen kann ich eh nicht schlafen, also nutze ich den schönen Abend um hier an meinem Artikel weiter zu schreiben
                Neben mir steht meine Shisha und auf den Computer einhackend, den Schlauch im Mund und riesige Schwaden ausatmend komm ich mir vor wie ein Servitor im 41. Jahrtausend, wobei ich gleich wieder an die Bücher denke, die ich gerade lese. Inquisitor, eine wunderbare Trilogie und jede Zeile macht mehr Lust an meiner Stadt zu werkeln.
                Ihr seht also, an Motivation mangelt es ausnahmsweise nicht bei mir.
                Erstmal nochmals danke für eure Kommentare, ich freu mich wirklich über jedes Wort :D

                Heute hab ich mit dem Bau des ersten Hauses angefangen und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
                Die Linienstärke ist noch viel zu dick. Wenn ihr das Haus bauen wollt, die äußeren Ecken sind die richtige Referenz, quasi immer die Außenseite der Linien nehmen.
                Erstmal ein Vorabfoto des Arbeitsplatzes, ich war zu faul den Schreibtisch richtig leerzuräumen, doofer Fehler weil ständig was im Weg war ^^



                Der erste Schritt war fleißig in den Schablonen rumzukritzeln, wo Abbruchstellen und Löcher hinsollten.
                Da ich die Schablonen nur einmal gedruckt habe und durchzirkle mit vielen farben, jede für eine Wand.
                Bin eindeutig Photoshop-Ebenen geschädigt
                Dann wurden sie auf die Kappaplatten übertragen.



                Hier ein paar Worte zum Material:
                Wie schon erwähnt ist es Schaumstoff zwischen 2 Lagen Karton.
                Größter Vorteil ist die Schaumstofflage, man kann den Karton abziehen und den sehr weichen Schaumstoff dann mit einem Bleistift eindrücken, ritzen und mit Struktur versehen.
                Dadurch habe ich Stellen abgeplatzten Putzes dargestellt, unter dem das Mauerwerk zum Vorschein kommt.
                Wenn man über den Schaumstoff mit einem Stein geht (zufällig drüberwälzen und reindrücken) erhält man eine sehr realistische Struktur.
                So sah mein Probestück aus:



                Dann hieß es eigentlich nur noch die überschüssigen destruktiven Energien, die sich so über einen Tag anstauen an der Schaumpappe auszulassen.



                Bei der ersten Geschossdecke stand ich vor einem Problem, ich hatte kein Balsaholz um einen Parkettboden einzuziehen... da ich a) nich zum Baumarkt fahren wollte und b) nicht mehr als die 3,99 fürs Kappa ausgeben wollte behalf ich mir wieder mit dem Schaum.
                Hier wieder mal ein Probestück:





                Und schließlich das Erdgeschoss zusammenkleben.
                Ich nutze einen Kleber namens Fixogum. Das Zeug ist aufgrund zweier Eigenschaften mein absoluter Favorit: Man kann es unendlich oft wieder ablösen ohne etwas kaputtzumachen und überstehende Leimreste kann man wegrubbeln. Bin mal in einer Modellbaubroschüre für Architekten drüber gestolpert und kanns jedem nur wärmstens empfehlen.

                Hier noch 3 Bilder, auf die sich einer meiner Orks geschlichen hat um euch die Größe zu veranschaulichen...und um mich daran zu erinnern, dass er endlich Farbe will^^







                Sorry für die suboptimalen Bilder, ich spar fleißg auf die neue Kamera.

                So, das wars fürs erste, mal schaun wie weit ich morgen ...ach nein doch schon heute, komme.
                Gute Nacht :D

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                  #9
                  AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

                  ...moin

                  ..sehr schönes projekt..*baffbin*

                  ..weiter sooooo--


                  Stefan
                  ....Lila ist mein ARRRRRMAGEDDON.....noch..*HEUL

                  ..lila,lila schiet up lila...alles wird jetzt schlicht schwarz..*lach

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                    #10
                    AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

                    Sehr schönes Mammut Projekt. Gibt es schon Fortschritte? Bin schon ganz gespannt.

                    Gruß Marc
                    ttp://www.coolminiornot.com/artist/Grotznik

                    Colour your Life. :p

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                      #11
                      AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

                      Die Gebäudeteile sind schon mal sehr gut geworden.

                      Ich bin Bauzeichner und wie ich sehe hast du auch Artlantis benutzt. Das nutze ich auch! Als zeichenprogramm kann ich dir Archicad empfehlen das in der Studentenversion glaube ich sogar kostenlos ist. Sehr zugänglich und sehr profesionell.
                      Zuletzt geändert von Count_Zero; 07.10.2010, 12:49.

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                        #12
                        AW: Ostris Secundus - eine imperiale Stadt entsteht

                        Also ich antworte mal wieder, weil ich mich über jeden Mitleser freue, leider kann ich keine Fortschritte vermelden.
                        Ich komm momentan weder an Farbe noch Bastelzeug ran, es ist einfach nicht da, ihr kennt das sicher.
                        Die innere Einstellung fehlt mir irgendwie.

                        @count_zero: Archicad hab ich auch aufm Rechner und ne Weile auch im Studium benutzt, aber irgendwie bin ich dann aufs Rhino umgestiegen weil ich dort jeden Fensterrahmen einfach fix modelliert hab und alles aussah wie es sollte.
                        Mit Archicad find ich die 3dVisualisierung wesentlich aufwändiger, wobei die 2d Pläne natürlich schick sind.
                        Ich werd wohl beides irgendwie in Waage bringen wenn ich denn mal wieder arbeite, ich hoff, dass mirs Studium wieder Lust bereitet, morgen gehts ja los.
                        Geplant ist allgemein jedoch, noch in diesem Jahr eine ganz kleine Serie modularer Wände drucken zu lassen und abzugießen, die schick ich dann quer durch Deutschland an ein paar Hobbyclubs zum ansehn und basteln und wenn die Leute das Zeug mögen solls irgendwie allgemein zugänglich gemacht werden.
                        Soweit der Plan.
                        Danke fürs Weiterlesen, bald gibts Neuigkeiten, versprochen

                        Meine Ebay-Auktionen! Jede Menge Schnäppchen!
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