Hi,
Um meiner Werkbank mal wieder gerecht zu warden möchte ich euch an der Entstehung meines aktuellen Projekts teilhaben lassen.
Es geht um Varathar the Dark Guardian aus der Warlord Saga von Andrea (54 mm).
Die Figur war mein letztjähriges Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, aber aufgrund der Komplexität des Bausatzes hatte ich lange Zeit keine Muse mich diesem zu widmen.
Doch nun ist es endlich soweit und der Kerl soll Farbe bekommen.
Aufgrund der feinen Textur (hier vor allem die Haut der Echse) und den vielen zu bemalenden Flächen stellt diese Figur eine wahre Herausforderung dar.
Da es sich bei dieser Figur mmn um einen Dunkelelfen par Excellence handelt, will ich Ihn auch dementsprechend gestallten. Soll heißen, der Reiter soll in düsteren Farben bemalt werden und eine gewisse Magie ausstrahlen, die für Dunkelelfen typisch ist.
Damit das ganze Modell nicht zu düster wirkt, sollte die Echse in einer helleren kontratstierenden Farbe bemalt werden.
Nach kurzer Recherche im Netz nach potentiellen Inspirationen bin ich relativ schnell bei Cmon fündig geworden.
http://www.coolminiornot.com/index/w...drea/id/227384
Diese Version trifft mmn genau den Nagel auf den Kopf und entspricht exakt dem was mir bei dieser Figur vorschwebt. Daher werde ich mich für das Farbschema grob an dieser orientieren.
Was mir hierbei besonders imponiert ist das schöne Zusammenspiel der Farben. Es ergibt sich ein schöner Winkelkontrast aus gelbl. Brauntönen, Violett und Türkis.
Ebenfalls interessant finde ich das harmonisch wirken von TMM (Gold) und NMM (Silber) auf der Figur. Ich bin noch am Überlegen ob ich dies ebenfalls mal versuchen soll.
So, genug der Vorreden, ran an die Pinsel.
Genau, das war mein Gedanke und voller Tatendrang hab ich mich an die Bemalung der Echsenhaut gemacht.
Die Hautzeichnung der Echse soll am Rücken Violett, in den mittleren Bereichen Ocker mit violetten Schattierungen und am Bauch (also den komplett im schatten befindlichen Hautteilen) wieder Violett werden.
Um die feine Textur der Haut nicht zu zerstören, bzw. Mit Farbe zu-zukleistern, beschloss ich die Haut zunächst in einem mittleren Ockerbraun zu grundieren und die violetten Hautzeichnungen und Schattierungen klassisch aufzulasieren.
Tja,....das ging gründlich daneben.
Aufgrund der Verdünnung der violletten Farbe beim abschattieren, kam diese nie wirklich deutlich zum Vorschein, weshalb die Haut in den violetten Regionen im Anschluss eher Braun als Lila wirkte. Durch das malen mit verdünnten Farben und der feinen Textur, wirkte das ganze auch extrem unsauber.
Auch ein 2ter Versuch nach erneutem Grundieren ging daneben und die Textur der Haut war von der vielen Farbe völlig zerstört, genau wie meine Nerven!!!
Nach einigen Fluchtiraden, entschloss ich mich das Ding wieder komplett in seine Einzelteile zu zerrupfen und ab damit ins Entfärbebad.
Nachdem die Farbe runter war und ich ein paar Nächte drüber geschlafen hatte, beschloss ich einen weiteren Versuch zu starten. Um mir das Handling beim Bemalen zu erleichtern klebte ich die Teile noch nicht zusammen und bearbeite diese jetzt separat.
Der dritte Versuch sieht nun so aus, und ich spüre, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin: Ist natürlich noch stark WIP
Was hab ich nun anders gemacht:
Ich beschloss die Paranoia die Textur der Haut mit Farbe vollzukleistern zu verdrängen und die violetten-ockerbraunen Übergänge nach meinem üblichen Vorgehen nass in nass aufzumalen.
Dazu mischte ich mir zunächst einen mittleren Braunton aus folgenden Farben an:
Vermin Brown + Bestial Brown (ca. 1:1). Um den Ton etwas zu entsättigen kam ein guter Schuss Graveyard Earth hinzu ich mischte nur ein wenig Bronzed Flesh hinzu, um den Ton eher bräunlicher als Ocker zu halten. Da dies der Mittelton für die Ockerfarbenen Hautpartien bilden soll.
Für die Violetten Hautpartien nam ich den mittleren Braunton als Basis und mischte vorsichtig Liched Purple unter, bis ich mit dem Violettgrad zufrieden war. Um auch hier etwas zu entsättigen mischte ich vorsichtig noch etwas Shadow Grey unter.
Daraus ergeben sich folgende Töne auf der Nasspalette:
Ich wollte nun nicht direkt auf der 2 Komponenten Grundierung mit dem Nass in Nass anfangen, da ich befürchtete, dass die Farben zu sehr leuchten, daher Grundierte ich die gesamte Haut zunächst mit dem Violetten Hautton. Dies sollte mir als Untermalung für die Brauntöne fungieren, damit diese etwas gedämpfter in Erscheinung treten und man somit deren Helligkeitsgrad bzw. Intensität besser kontrollieren kann.
Nach dem 1ten Nass in Nass:
Ich wiederholte den Nass in Nass Schritt solange bis ich mit der Intensität beider Farben zufrieden war.
Anschließend wurden die braunen Hautbereiche aufgehellt. Hierzu mischte ich zuerst Vomit Brown in die Grundfarbe, gefolgt von Bronzed Flesh um das Braun wieder mehr Richtung Ocker zu bekommen. Anschließend kamen Akzente mit Bronzed flesh, welches mit Burbonic Brown versetzt wurde (1:1) hinzu.
Um die Textur zu erhalten und auszubauen trug ich die diversen Akzentfarben in vielen feinen Strichen auf, welche dem Faltenmuster auf der Haut folgen. Hierbei muss nicht jedes Fältchen exakt nachgezogen werden. Besser ist es die Striche schnell und mit nur leichtem Pinseldruck nebeneinander zu setzten, so dass sie im Gesammten der Faltenrichtung folgen. Dadurch erhält man kein flächiges Blending, aber durch das Ausfransen an den Rändern ergibt sich mit der Zeit ein fürs Auge weicher Verlauf, den man anschließend mit Lasuren aus der braunen Grundfarbe weiter aussoften kann. Außerdem erhält man so eine Textur auf der Haut.
Die Violetten Bereiche wurden anschließend Schattiert in dem ich in die Violett Grundfarbe vorsichtig etwas Regal Blue und Chaos black hinzu gab. Diese Mischung wurde stark verdünnt und auf rund 80% der Violetten Flächen aufgetragen. Dadurch wird das Violett abgedämpft und integriert sich besser in das Gesammtbild. Um auch hier die Textur rauszuarbeiten, wurde das Violett durch feine Striche aufgehellt.
Hierzu mischte ich erst Shadow Grey dann Space Wolfs Grey in die violette Grundfarbe.
Auch hier wurde mit Lasuren aus Liched Purple ausgesoftet.
Hier nochmal der Übersicht halber, alle Farben auf der Palette:
Um die violetten und braunen Flächen optisch zusammen zu ziehen, wurde die Braune Grundfarbe mit vieeeeel Wasser versetzt und anschließend die Gesammte Haut damit gewasht. Die Lasur darf hierbei wirklich nur dreckiges Wasser sein. Dies wiederhole ich so lange, bis die Farben miteinander Verschmelzen und wie eins aussehen.
Soweit mal. Die Haut is sicherlich noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, geht für mich aber im Wesentlichen in die richtige Richtung. Ich werde zunächst alle weiteren Hautpartien soweit gestalten. Den finalen Hautton werde ich wie bei mir üblich mit Lasuren ausarbeiten soblad die komplette Echse fertig bemalt ist. Dann erst erfolgen auch die finalen Lichter. Somit lässt sich die finale Gesammtwirkung am Besten abschätzen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang. Für anregungen, Comments, Kritik, etc. bin ich wie immer offen!
LG
Andreas
Um meiner Werkbank mal wieder gerecht zu warden möchte ich euch an der Entstehung meines aktuellen Projekts teilhaben lassen.
Es geht um Varathar the Dark Guardian aus der Warlord Saga von Andrea (54 mm).
Die Figur war mein letztjähriges Weihnachtsgeschenk von meiner Frau, aber aufgrund der Komplexität des Bausatzes hatte ich lange Zeit keine Muse mich diesem zu widmen.
Doch nun ist es endlich soweit und der Kerl soll Farbe bekommen.
Aufgrund der feinen Textur (hier vor allem die Haut der Echse) und den vielen zu bemalenden Flächen stellt diese Figur eine wahre Herausforderung dar.
Da es sich bei dieser Figur mmn um einen Dunkelelfen par Excellence handelt, will ich Ihn auch dementsprechend gestallten. Soll heißen, der Reiter soll in düsteren Farben bemalt werden und eine gewisse Magie ausstrahlen, die für Dunkelelfen typisch ist.
Damit das ganze Modell nicht zu düster wirkt, sollte die Echse in einer helleren kontratstierenden Farbe bemalt werden.
Nach kurzer Recherche im Netz nach potentiellen Inspirationen bin ich relativ schnell bei Cmon fündig geworden.
http://www.coolminiornot.com/index/w...drea/id/227384
Diese Version trifft mmn genau den Nagel auf den Kopf und entspricht exakt dem was mir bei dieser Figur vorschwebt. Daher werde ich mich für das Farbschema grob an dieser orientieren.
Was mir hierbei besonders imponiert ist das schöne Zusammenspiel der Farben. Es ergibt sich ein schöner Winkelkontrast aus gelbl. Brauntönen, Violett und Türkis.
Ebenfalls interessant finde ich das harmonisch wirken von TMM (Gold) und NMM (Silber) auf der Figur. Ich bin noch am Überlegen ob ich dies ebenfalls mal versuchen soll.
So, genug der Vorreden, ran an die Pinsel.
Genau, das war mein Gedanke und voller Tatendrang hab ich mich an die Bemalung der Echsenhaut gemacht.
Die Hautzeichnung der Echse soll am Rücken Violett, in den mittleren Bereichen Ocker mit violetten Schattierungen und am Bauch (also den komplett im schatten befindlichen Hautteilen) wieder Violett werden.
Um die feine Textur der Haut nicht zu zerstören, bzw. Mit Farbe zu-zukleistern, beschloss ich die Haut zunächst in einem mittleren Ockerbraun zu grundieren und die violetten Hautzeichnungen und Schattierungen klassisch aufzulasieren.
Tja,....das ging gründlich daneben.
Aufgrund der Verdünnung der violletten Farbe beim abschattieren, kam diese nie wirklich deutlich zum Vorschein, weshalb die Haut in den violetten Regionen im Anschluss eher Braun als Lila wirkte. Durch das malen mit verdünnten Farben und der feinen Textur, wirkte das ganze auch extrem unsauber.
Auch ein 2ter Versuch nach erneutem Grundieren ging daneben und die Textur der Haut war von der vielen Farbe völlig zerstört, genau wie meine Nerven!!!
Nach einigen Fluchtiraden, entschloss ich mich das Ding wieder komplett in seine Einzelteile zu zerrupfen und ab damit ins Entfärbebad.
Nachdem die Farbe runter war und ich ein paar Nächte drüber geschlafen hatte, beschloss ich einen weiteren Versuch zu starten. Um mir das Handling beim Bemalen zu erleichtern klebte ich die Teile noch nicht zusammen und bearbeite diese jetzt separat.
Der dritte Versuch sieht nun so aus, und ich spüre, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin: Ist natürlich noch stark WIP
Was hab ich nun anders gemacht:
Ich beschloss die Paranoia die Textur der Haut mit Farbe vollzukleistern zu verdrängen und die violetten-ockerbraunen Übergänge nach meinem üblichen Vorgehen nass in nass aufzumalen.
Dazu mischte ich mir zunächst einen mittleren Braunton aus folgenden Farben an:
Vermin Brown + Bestial Brown (ca. 1:1). Um den Ton etwas zu entsättigen kam ein guter Schuss Graveyard Earth hinzu ich mischte nur ein wenig Bronzed Flesh hinzu, um den Ton eher bräunlicher als Ocker zu halten. Da dies der Mittelton für die Ockerfarbenen Hautpartien bilden soll.
Für die Violetten Hautpartien nam ich den mittleren Braunton als Basis und mischte vorsichtig Liched Purple unter, bis ich mit dem Violettgrad zufrieden war. Um auch hier etwas zu entsättigen mischte ich vorsichtig noch etwas Shadow Grey unter.
Daraus ergeben sich folgende Töne auf der Nasspalette:
Ich wollte nun nicht direkt auf der 2 Komponenten Grundierung mit dem Nass in Nass anfangen, da ich befürchtete, dass die Farben zu sehr leuchten, daher Grundierte ich die gesamte Haut zunächst mit dem Violetten Hautton. Dies sollte mir als Untermalung für die Brauntöne fungieren, damit diese etwas gedämpfter in Erscheinung treten und man somit deren Helligkeitsgrad bzw. Intensität besser kontrollieren kann.
Nach dem 1ten Nass in Nass:
Ich wiederholte den Nass in Nass Schritt solange bis ich mit der Intensität beider Farben zufrieden war.
Anschließend wurden die braunen Hautbereiche aufgehellt. Hierzu mischte ich zuerst Vomit Brown in die Grundfarbe, gefolgt von Bronzed Flesh um das Braun wieder mehr Richtung Ocker zu bekommen. Anschließend kamen Akzente mit Bronzed flesh, welches mit Burbonic Brown versetzt wurde (1:1) hinzu.
Um die Textur zu erhalten und auszubauen trug ich die diversen Akzentfarben in vielen feinen Strichen auf, welche dem Faltenmuster auf der Haut folgen. Hierbei muss nicht jedes Fältchen exakt nachgezogen werden. Besser ist es die Striche schnell und mit nur leichtem Pinseldruck nebeneinander zu setzten, so dass sie im Gesammten der Faltenrichtung folgen. Dadurch erhält man kein flächiges Blending, aber durch das Ausfransen an den Rändern ergibt sich mit der Zeit ein fürs Auge weicher Verlauf, den man anschließend mit Lasuren aus der braunen Grundfarbe weiter aussoften kann. Außerdem erhält man so eine Textur auf der Haut.
Die Violetten Bereiche wurden anschließend Schattiert in dem ich in die Violett Grundfarbe vorsichtig etwas Regal Blue und Chaos black hinzu gab. Diese Mischung wurde stark verdünnt und auf rund 80% der Violetten Flächen aufgetragen. Dadurch wird das Violett abgedämpft und integriert sich besser in das Gesammtbild. Um auch hier die Textur rauszuarbeiten, wurde das Violett durch feine Striche aufgehellt.
Hierzu mischte ich erst Shadow Grey dann Space Wolfs Grey in die violette Grundfarbe.
Auch hier wurde mit Lasuren aus Liched Purple ausgesoftet.
Hier nochmal der Übersicht halber, alle Farben auf der Palette:
Um die violetten und braunen Flächen optisch zusammen zu ziehen, wurde die Braune Grundfarbe mit vieeeeel Wasser versetzt und anschließend die Gesammte Haut damit gewasht. Die Lasur darf hierbei wirklich nur dreckiges Wasser sein. Dies wiederhole ich so lange, bis die Farben miteinander Verschmelzen und wie eins aussehen.
Soweit mal. Die Haut is sicherlich noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle, geht für mich aber im Wesentlichen in die richtige Richtung. Ich werde zunächst alle weiteren Hautpartien soweit gestalten. Den finalen Hautton werde ich wie bei mir üblich mit Lasuren ausarbeiten soblad die komplette Echse fertig bemalt ist. Dann erst erfolgen auch die finalen Lichter. Somit lässt sich die finale Gesammtwirkung am Besten abschätzen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu lang. Für anregungen, Comments, Kritik, etc. bin ich wie immer offen!
LG
Andreas
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