AW: [WIP] Varathar Dark Guardian (Andrea)
Hi,
@all: Dankeschön, Dankeschön, :oops:
Da macht doch das weitermalen und schreiben doppelt so viel Spaß!
Sooooo, nahezu die ganze letzte Woche hab ich mich ausgiebigst mit dem NMM beschäftigt (bzw. rumgeärgert), und dabei mal wieder festgestellt warum ich das so lange nicht mehr gemacht hab!
Kurzum das ist nun die 4. Version der Rüstung
Die Grundbemalung der Echse ist damit fertig, jetzt gehts ans Ausarbeiten der letzten Details, Lichter etc. eben die letzten paar Prozent noch rauskitzeln:
Hier mal ein Bild mit grundiertem Reiter:
Und bei normalem Tageslicht, ohne große Ausleuchtung:
Das NMM wirkt irgendwie auf den Bildern nicht ganz so wie im Original. In natura bei normalem Raum-Tageslicht kommt es wesentlich düsterer und überzeugender rüber. Keine Ahnung warum, ich denke die Farben glänzen leicht durch die 4fache Übermalung, weshalb die Kontraste bei direkter Ausleuchtung etwas überstrahlt werden.
(eigentlich lustig, da es normalerweise genau umgekehrt is: NMM auf Fotos hui, in Real oft gääääähn)
Eigentlich wollte ich ein detailierten Step by step der NMM Rüstung mit Bildern machen, da die Entstehung aber dermaßen chaotisch war, muss ich das auf den Reiter verschieben.
Daher erstmal in Wort und ohne Bild:
Das Hauptproblem bei der NMM Rüstung war letztlich die Technik selber in Einklang mit der Figur zu bringen. Zum einen muss sich das ganze ins Gesamtbild einfügen, ohne die Figur zu sehr zu dominieren. Zum anderen muss man sich der Größe der Rüstungsplatten stellen.
NMM wirkt eigentlich nicht so toll auf großen glatten Flächen, weshalb ich diese Technik bei allen Figuren über 30mm eher als suboptimal empfinde.
Daher war die erste Überlegung wie kann ich diese großen glatten Panzerplatten der Echse optisch so gestalten, dass es gut aussieht,
denn ein großer Farbverlauf über die gesammte Fläche hätte mmn irgendwie blöd ausgesehen.
Daher entschied ich mich auf den Platten eine 3 dimensionale Struktur aufzumalen. Ich malte einfach einen hellen Grad in die Mitte jeder Platte, welcher einen Knick der Platte an dieser Stelle darstellen soll.
Dadurch unterteile ich die sonst große glatte Fläche in zwei kleinere Flächen, die jeweils für sich genommen spiegeln.
Im Prinzip wurden zwei Farbverläufe übereinander aufgemalt, die entgegengesetzt der normalen Zenithalen Lichteinstrahlung ausgerichtet sind (ganz der allg. gültigen NMM Regel folgend).
Das 2te Problem war die Kontrastintensität:
Bei 30mm Figuren malt man für ein NMM normalerweise einen Verlauf von Schwarz über grau bis hin zu weiß. Durch entsprechende Anordnung der Verläufe (also eine dunkle Kante trifft immer auf ne helle Kante usw.)entsteht ein "Glanzeffekt".
Bei Versuch Nr. 1 und 2 hab ich das entsprechend auch so gemacht. Das Resultat sah aber Bescheiden aus. Aufgrund der großen Flächen knallt das NMM dann alles weg und dominiert die Figur extrem aufgrund des starken Kontrastes. Das ganze sah dann auch irgendwie unpassend aus.
Die Lösung bestand dann darin den hell-dunkel Kontrast so stark wie nötig (damit der Glanzeffekt entsteht) und so schwach wie möglich zu gestalten (damit das ganze nicht so knallt)
Dies hab ich erreicht indem ich das NMM nicht klassisch gemalt hab, also ausgehend von nem grauen Mittelton der abgedunkelt und aufgehellt wird, sondern den Verlauf stufenweise vom dunkelsten Ton angefangen immer weiter aufgehellt hab.
Weiter hab ich Versucht so wenig "reines" Grau und Weiß zu verwenden. Zum Aufhellen hab ich daher Bleched Bone verwendet, da dies das Grau gedämpfter hält und man dadurch die Helligkeit besser kontrollieren kann.
Das Farbrezept war wie folgt:
Grundfarbe: Chaos Black + Liched Purpel (ca. 1:1) + eine Pinselspitze Codex Grey
1. Akzent: etwas mehr Codex Grey, die Farbe sollte hierbei noch deutlich dunkelgrau sein
2. und weitere Akzente: mehr und mehr Bleached Bone
Für die Kantenhighlights kam noch ein Spritzer Skull White hinzu (aber nur ganz wenig und nur auf die Kanten)
Momentan bin ich (noch) ganz zufrieden mit dem Resultat. Wie gesagt in Natur wirkt s etwas stimmiger. Ich denke sobald der Reiter mal drauf ist, der ja insgesamt sehr düster werden soll, wird das ganze dann ganz cool aussehen (hoffe ich zumindest)
Sobald der Reiter fertig ist, werden noch ein paar Lasuren über das NMM fließen um die Farbnuance noch etwas zu korrigieren und dem Gesamtbild anzupassen.
Jetzt gehts erstmal ans Ausarbeiten der letzten Details!
Comments und Feedback wie immer sehr erwünscht.
LG
Andreas
Hi,
@all: Dankeschön, Dankeschön, :oops:
Da macht doch das weitermalen und schreiben doppelt so viel Spaß!
Sooooo, nahezu die ganze letzte Woche hab ich mich ausgiebigst mit dem NMM beschäftigt (bzw. rumgeärgert), und dabei mal wieder festgestellt warum ich das so lange nicht mehr gemacht hab!
Kurzum das ist nun die 4. Version der Rüstung
Die Grundbemalung der Echse ist damit fertig, jetzt gehts ans Ausarbeiten der letzten Details, Lichter etc. eben die letzten paar Prozent noch rauskitzeln:
Hier mal ein Bild mit grundiertem Reiter:
Und bei normalem Tageslicht, ohne große Ausleuchtung:
Das NMM wirkt irgendwie auf den Bildern nicht ganz so wie im Original. In natura bei normalem Raum-Tageslicht kommt es wesentlich düsterer und überzeugender rüber. Keine Ahnung warum, ich denke die Farben glänzen leicht durch die 4fache Übermalung, weshalb die Kontraste bei direkter Ausleuchtung etwas überstrahlt werden.
(eigentlich lustig, da es normalerweise genau umgekehrt is: NMM auf Fotos hui, in Real oft gääääähn)
Eigentlich wollte ich ein detailierten Step by step der NMM Rüstung mit Bildern machen, da die Entstehung aber dermaßen chaotisch war, muss ich das auf den Reiter verschieben.
Daher erstmal in Wort und ohne Bild:
Das Hauptproblem bei der NMM Rüstung war letztlich die Technik selber in Einklang mit der Figur zu bringen. Zum einen muss sich das ganze ins Gesamtbild einfügen, ohne die Figur zu sehr zu dominieren. Zum anderen muss man sich der Größe der Rüstungsplatten stellen.
NMM wirkt eigentlich nicht so toll auf großen glatten Flächen, weshalb ich diese Technik bei allen Figuren über 30mm eher als suboptimal empfinde.
Daher war die erste Überlegung wie kann ich diese großen glatten Panzerplatten der Echse optisch so gestalten, dass es gut aussieht,
denn ein großer Farbverlauf über die gesammte Fläche hätte mmn irgendwie blöd ausgesehen.
Daher entschied ich mich auf den Platten eine 3 dimensionale Struktur aufzumalen. Ich malte einfach einen hellen Grad in die Mitte jeder Platte, welcher einen Knick der Platte an dieser Stelle darstellen soll.
Dadurch unterteile ich die sonst große glatte Fläche in zwei kleinere Flächen, die jeweils für sich genommen spiegeln.
Im Prinzip wurden zwei Farbverläufe übereinander aufgemalt, die entgegengesetzt der normalen Zenithalen Lichteinstrahlung ausgerichtet sind (ganz der allg. gültigen NMM Regel folgend).
Das 2te Problem war die Kontrastintensität:
Bei 30mm Figuren malt man für ein NMM normalerweise einen Verlauf von Schwarz über grau bis hin zu weiß. Durch entsprechende Anordnung der Verläufe (also eine dunkle Kante trifft immer auf ne helle Kante usw.)entsteht ein "Glanzeffekt".
Bei Versuch Nr. 1 und 2 hab ich das entsprechend auch so gemacht. Das Resultat sah aber Bescheiden aus. Aufgrund der großen Flächen knallt das NMM dann alles weg und dominiert die Figur extrem aufgrund des starken Kontrastes. Das ganze sah dann auch irgendwie unpassend aus.
Die Lösung bestand dann darin den hell-dunkel Kontrast so stark wie nötig (damit der Glanzeffekt entsteht) und so schwach wie möglich zu gestalten (damit das ganze nicht so knallt)
Dies hab ich erreicht indem ich das NMM nicht klassisch gemalt hab, also ausgehend von nem grauen Mittelton der abgedunkelt und aufgehellt wird, sondern den Verlauf stufenweise vom dunkelsten Ton angefangen immer weiter aufgehellt hab.
Weiter hab ich Versucht so wenig "reines" Grau und Weiß zu verwenden. Zum Aufhellen hab ich daher Bleched Bone verwendet, da dies das Grau gedämpfter hält und man dadurch die Helligkeit besser kontrollieren kann.
Das Farbrezept war wie folgt:
Grundfarbe: Chaos Black + Liched Purpel (ca. 1:1) + eine Pinselspitze Codex Grey
1. Akzent: etwas mehr Codex Grey, die Farbe sollte hierbei noch deutlich dunkelgrau sein
2. und weitere Akzente: mehr und mehr Bleached Bone
Für die Kantenhighlights kam noch ein Spritzer Skull White hinzu (aber nur ganz wenig und nur auf die Kanten)
Momentan bin ich (noch) ganz zufrieden mit dem Resultat. Wie gesagt in Natur wirkt s etwas stimmiger. Ich denke sobald der Reiter mal drauf ist, der ja insgesamt sehr düster werden soll, wird das ganze dann ganz cool aussehen (hoffe ich zumindest)
Sobald der Reiter fertig ist, werden noch ein paar Lasuren über das NMM fließen um die Farbnuance noch etwas zu korrigieren und dem Gesamtbild anzupassen.
Jetzt gehts erstmal ans Ausarbeiten der letzten Details!
Comments und Feedback wie immer sehr erwünscht.
LG
Andreas
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