Hallo liebes Bemalforum !
Ich heiße Felix ,bin 30 Jahre alt ,Kölner und schon seit HeroQuest begeisterter Bewunderer
aller Arten von Fantasyminiaturen. Von meinen ersten Plakalak-Todsünden bis heute, habe
ich schon so manches mal Versucht, einen Fuß in dieses Hobby zu kriegen.
Leider hatte ich bis jetzt immer viel zu hohe Ansprüche an meine Miniaturen ( und keine
hinreichenden Fertigkeiten um sie zu erreichen ^^).das führte dazu das ich jedes Mal tief
gefrustet die Flinte ins Korn schmiss und mir schwor nieeeeee wieder einen Pinsel in die hand
zu nehmen. Jetzt ist mir klar ,dass ich es nie werde einhalten können, mich vom schönsten
Hobby der Welt zu verabschieden.
Diesmal soll jedoch alles besser werden. ich bin motiviert, lernwillig und habe schon:
-mich mit einem guten Freund zusammengeschlossen (Totaler Neuling aber der ins Hobby reinschnuppern möchte ^^)
und in zwei Wochen eine Malsession vereinbart.
-Meine über die Jahre zusammengetragen Ausrüstung (sofern nicht überlagert….meine armen
alten Farben ...... ) und schon ein wenig ergänzt (oh meine tollen neuen Farben :D)
-Eine Menge Tutorials gelesen (leider nicht alles absolut verstanden ^^)
-Mich hier angemeldet!
Da Stehe Ich:
Theoretisches Wissen :
-Tutorials gelesen über Nass & Eispalette (verstanden)
-Tutorials gelesen über Pinselpflege (verstanden)
-Tutorials gelesen über Lückenfüllen mit Milliput (verstanden)
-Tutorials gelesen über Basegestalltung,Tote Erde Bases,Grasbüschel herstellen (verstanden)
-Tutorials gelesen über Zweikomponentengrundierung (verstanden)
-Tutorials gelesen über Farben verdünnen (verstanden)
-Tutorials gelesen über Farbtöne mischen (größtenteils verstanden….)
-Tutorials gelesen über Blendings & lasieren (nur zum Teil verstanden und keine Ahnung wie
umzusetzen)
*Alle von mir gelesenen Tutorials stammen entweder von hier oder von „Massive Voodoo“
Praktische Fertigkeiten:
-( Entgraten , Säubern, Stiften & Kleben)
- Schon mal einen Pinsel Geschwungen (eher mit mäßigen Erfolg……..)
Ausrüstung:
Über die Jahre zusammengekommen
1.Farben(hab sie gerade nicht zur Hand,deshalb ohne genaue Bezeichnungen.:
-GW Standartfarben.Nur die absoluten Hauptfarben Rot,Blau,Gelb,Grün,Braun,Haut,Silbermetall jeweils in einem hellen und einem dunklen Ton ( will ja auch Mischen lernen^^) Schwarz und Weiß
-GWFoundationfarben aus dem Anfängerset
-GW Grundierung (Schwarz&Weiß)
2.Verbrauchsmaterial:
-Kleber (metall & Plastik)
-Greenstuff+Milliput (standard Yellow)
-tote Erde Paste
-Holzleim
-Elektrostatisches Gras,verschiedene Größen
-Steinchen+Vogelsand
-Schleifpapier
-Material für Nasspalette.
-Viele Korken und Knete
3.Pinsel:
-DaVinci Rotmarder Set (nicht das teuerste,aber in hoffentlich allen wichtigen Größen)
-Diverse Alte,zerflederte Pinsel (eignen sich für höchstens noch für Leimauftragen,Lückenfüllen usw.
-mittlerer GW Drybrush
4.Werkzeug:
-Modelierwerkzeug von Armypainter
-Mini Setenschneider
-Diverse kleine Schlossfeilen
-Holzspachtel (jede Menge davon )
Geplante Anschaffungen:
1.TageslichtLampe
2.Fotobox (Marke Eigenbau : http://massivevoodoo.blogspot.de/200...stgemacht.html
3.Klarlack (Empfehlungen? Habe einmal schlimme erfahrungen mit ausgrauenden GW Lack gehabt........war sehr unschön
4.Begraser (Marke Eigenbau : http://www.bbutz.de/index.php?id=Gras-Master )
Das möchte Ich:
Ich würde gerne in einem Thread ein kleines Tagebuch führen, um meine ersten wackeligen
Schritte auf dem weg zum Malolymp festzuhalten (und wertvolles Feedback zu erhalten) und bedanke mich schon einmal im
Voraus, an alle die ihre zeit und Mühe Opfern um mir mit guten Rat zur Seite zu stehen.
Ich bin nicht nur offen für Kritik, sondern WÜNSCHE sie mir. Ich bin absoluter Anfänger
und erwarte nicht Gleich Meisterwerke, möchte aber langfristig schon auf einen Gewissen
höheren Tabletopstand kommen……und wer weiß,vielleicht noch weiter .
Beste Grüße und vielen dank,
Felix
Ich heiße Felix ,bin 30 Jahre alt ,Kölner und schon seit HeroQuest begeisterter Bewunderer
aller Arten von Fantasyminiaturen. Von meinen ersten Plakalak-Todsünden bis heute, habe
ich schon so manches mal Versucht, einen Fuß in dieses Hobby zu kriegen.
Leider hatte ich bis jetzt immer viel zu hohe Ansprüche an meine Miniaturen ( und keine
hinreichenden Fertigkeiten um sie zu erreichen ^^).das führte dazu das ich jedes Mal tief
gefrustet die Flinte ins Korn schmiss und mir schwor nieeeeee wieder einen Pinsel in die hand
zu nehmen. Jetzt ist mir klar ,dass ich es nie werde einhalten können, mich vom schönsten
Hobby der Welt zu verabschieden.
Diesmal soll jedoch alles besser werden. ich bin motiviert, lernwillig und habe schon:
-mich mit einem guten Freund zusammengeschlossen (Totaler Neuling aber der ins Hobby reinschnuppern möchte ^^)
und in zwei Wochen eine Malsession vereinbart.
-Meine über die Jahre zusammengetragen Ausrüstung (sofern nicht überlagert….meine armen
alten Farben ...... ) und schon ein wenig ergänzt (oh meine tollen neuen Farben :D)
-Eine Menge Tutorials gelesen (leider nicht alles absolut verstanden ^^)
-Mich hier angemeldet!
Da Stehe Ich:
Theoretisches Wissen :
-Tutorials gelesen über Nass & Eispalette (verstanden)
-Tutorials gelesen über Pinselpflege (verstanden)
-Tutorials gelesen über Lückenfüllen mit Milliput (verstanden)
-Tutorials gelesen über Basegestalltung,Tote Erde Bases,Grasbüschel herstellen (verstanden)
-Tutorials gelesen über Zweikomponentengrundierung (verstanden)
-Tutorials gelesen über Farben verdünnen (verstanden)
-Tutorials gelesen über Farbtöne mischen (größtenteils verstanden….)
-Tutorials gelesen über Blendings & lasieren (nur zum Teil verstanden und keine Ahnung wie
umzusetzen)
*Alle von mir gelesenen Tutorials stammen entweder von hier oder von „Massive Voodoo“
Praktische Fertigkeiten:
-( Entgraten , Säubern, Stiften & Kleben)
- Schon mal einen Pinsel Geschwungen (eher mit mäßigen Erfolg……..)
Ausrüstung:
Über die Jahre zusammengekommen
1.Farben(hab sie gerade nicht zur Hand,deshalb ohne genaue Bezeichnungen.:
-GW Standartfarben.Nur die absoluten Hauptfarben Rot,Blau,Gelb,Grün,Braun,Haut,Silbermetall jeweils in einem hellen und einem dunklen Ton ( will ja auch Mischen lernen^^) Schwarz und Weiß
-GWFoundationfarben aus dem Anfängerset
-GW Grundierung (Schwarz&Weiß)
2.Verbrauchsmaterial:
-Kleber (metall & Plastik)
-Greenstuff+Milliput (standard Yellow)
-tote Erde Paste
-Holzleim
-Elektrostatisches Gras,verschiedene Größen
-Steinchen+Vogelsand
-Schleifpapier
-Material für Nasspalette.
-Viele Korken und Knete
3.Pinsel:
-DaVinci Rotmarder Set (nicht das teuerste,aber in hoffentlich allen wichtigen Größen)
-Diverse Alte,zerflederte Pinsel (eignen sich für höchstens noch für Leimauftragen,Lückenfüllen usw.
-mittlerer GW Drybrush
4.Werkzeug:
-Modelierwerkzeug von Armypainter
-Mini Setenschneider
-Diverse kleine Schlossfeilen
-Holzspachtel (jede Menge davon )
Geplante Anschaffungen:
1.TageslichtLampe
2.Fotobox (Marke Eigenbau : http://massivevoodoo.blogspot.de/200...stgemacht.html
3.Klarlack (Empfehlungen? Habe einmal schlimme erfahrungen mit ausgrauenden GW Lack gehabt........war sehr unschön
4.Begraser (Marke Eigenbau : http://www.bbutz.de/index.php?id=Gras-Master )
Das möchte Ich:
Ich würde gerne in einem Thread ein kleines Tagebuch führen, um meine ersten wackeligen
Schritte auf dem weg zum Malolymp festzuhalten (und wertvolles Feedback zu erhalten) und bedanke mich schon einmal im
Voraus, an alle die ihre zeit und Mühe Opfern um mir mit guten Rat zur Seite zu stehen.
Ich bin nicht nur offen für Kritik, sondern WÜNSCHE sie mir. Ich bin absoluter Anfänger
und erwarte nicht Gleich Meisterwerke, möchte aber langfristig schon auf einen Gewissen
höheren Tabletopstand kommen……und wer weiß,vielleicht noch weiter .
Beste Grüße und vielen dank,
Felix
Kommentar