Hallooo zusammen
Hier mal einige Gedanken und Hintergründe einer Reihe von Minis/Projekten, dich ich umsetzen möchte (falls es Euch interessiert):
Und hier schon mal ein kurzes Brain-Storming zu Jeff (der Mini dieses Threads^^) Wahrscheinlich folgt noch mehr Hintergrund, allerdings hab ich jetzt keine Lust mehr zu schreiben ^^*
Und nun noch einige WIP Bildchen (sorry, in der Linse meiner Handy-Kamera hat sich Staub festgesetzt :-/ )
Falls irgendwas falsch verstanden, unklar oder fehlinterpretiert wird, schreibt es gerne in den Thread uuuuund natürlich gerne auch (künstlerische) Anregungen und Kritik
Viele liebe Grüße,
Lukas
Hier mal einige Gedanken und Hintergründe einer Reihe von Minis/Projekten, dich ich umsetzen möchte (falls es Euch interessiert):
In Anlehnung an meine Berufswahl (Psychologiestudium) wollte ich mit dem Hobby auf ein Thema aufmerksam machen, welches in unserer Gesellschaft leider noch immer (natürlich nicht ausschließlich) zu großen Teilen tabuisiert wird: Psychische Erkrankungen. Wer scheut oder gar schämt sich mit einer Grippe zum Arzt zu gehen? - Sicherlich die Wenigsten. Bei psychischen Erkrankungen scheint die Hemmschwelle, professionelle Hilfe aufzusuchen, jedoch oft höher zu liegen (natürlich nicht bei allen und nicht immer). Obwohl man auch hier, ebenso wie bei einer Grippe, nichts für die eigene Erkrankung kann. Zu stark ist möglicherweise die Angst vor Diffamierung, Abstempelung als "Verrückte/r", oder einfach dem Eingeständnis, dass die eigenen Ressourcen erschöpft oder die eigenen Grenzen erreicht sind. Hinzukommt oftmals eine Bagatellisierung durch Dritte, die sich der Schwere und Komplexität mancher Problematik nicht bewusst sind oder die sich selbst noch nie in einer solchen Situation befanden/sich nicht hineinversetzen können: "Stell dich nicht so an!", "Mach doch einfach und dann ist gut", "Ist doch alles nur in deinem Kopf".
Diese Erkrankungen sind jedoch real und in jeder Altersklasse und Kultur vertreten - Dies zeigen nicht nur (neuro)biologische Korrelate (also Zusammenhänge psychischer Erkrankungen mit physiologisch messbaren Befunden) sondern auch schlichtweg einfache Zahlen und Fakten: 1/3 bis 1/2 aller Erwachsenen ist im Verlauf des Lebens von einer psych. Erkrankung betroffen1; Ca. 50%-60% der Betroffenen leiden an mehr als einer psychischen Erkrankung gleichzeitig1; Innerhalb eines Jahres leiden 38,2 % der EU-Bevölkerung an einer oder mehreren psych. Erkrankung/en (Ein-Jahres-Prävalenz)2.
Also: Seid empathisch zu Betroffenen und falls ihr selbst Hilfe braucht - scheut Euch nicht, diese in Anspruch zu nehmen ;-)
1) Margraf, J. (2009) Kosten und Nutzen der Psychotherapie. Berlin: Springer.
2) Wittchen, H.-U., Jacobi, F., Rehm, J., Gustavsson, A., Svensson, M., Jönsson, B. et al. (2011) The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010. European Neuropsychopharmacology 21(9), 655–679.
Diese Erkrankungen sind jedoch real und in jeder Altersklasse und Kultur vertreten - Dies zeigen nicht nur (neuro)biologische Korrelate (also Zusammenhänge psychischer Erkrankungen mit physiologisch messbaren Befunden) sondern auch schlichtweg einfache Zahlen und Fakten: 1/3 bis 1/2 aller Erwachsenen ist im Verlauf des Lebens von einer psych. Erkrankung betroffen1; Ca. 50%-60% der Betroffenen leiden an mehr als einer psychischen Erkrankung gleichzeitig1; Innerhalb eines Jahres leiden 38,2 % der EU-Bevölkerung an einer oder mehreren psych. Erkrankung/en (Ein-Jahres-Prävalenz)2.
Also: Seid empathisch zu Betroffenen und falls ihr selbst Hilfe braucht - scheut Euch nicht, diese in Anspruch zu nehmen ;-)
1) Margraf, J. (2009) Kosten und Nutzen der Psychotherapie. Berlin: Springer.
2) Wittchen, H.-U., Jacobi, F., Rehm, J., Gustavsson, A., Svensson, M., Jönsson, B. et al. (2011) The size and burden of mental disorders and other disorders of the brain in Europe 2010. European Neuropsychopharmacology 21(9), 655–679.
Bereits das Bett zu verlassen fällt ihm schwer. Sein Leben zieht an ihm vorbei; Es besteht aus einzelnen Teilen, die er nicht zusammengesetzt bekommt. Schon jedes einzelne Teil für sich erscheint ihm wie eine unbezwingbare Last. Verzweiflung, Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Selbstzweifel,Trauer, Wut bilden ein Wechselspiel der Gefühle.
Falls irgendwas falsch verstanden, unklar oder fehlinterpretiert wird, schreibt es gerne in den Thread uuuuund natürlich gerne auch (künstlerische) Anregungen und Kritik
Viele liebe Grüße,
Lukas
Kommentar