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Warning: session_start(): Cannot start session when headers already sent in /www/htdocs/w016f8be/das-bemalforum.de/includes/vb5/frontend/controller/page.php on line 71 Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo - Das-Bemalforum

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Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

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    #31
    AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

    Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
    Das Lustige ist, irgendwie hab ich mich dann total darin verloren zu sehen wie fein man die Linien ziehen kann.
    : Ach so ist das. Ich habe mal wieder den "Freak Faktor" bei dir übersehen. Hast du die mit der Pinselkante gemalt? Das müsste nämlich eigentlich gehen so wie die Falten da rausstehen. Ich finde das auch cool, also Kantenakzente malen, macht mir immer richtig Spaß :mrgreen:
    Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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      #32
      AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

      Ne ich hab versucht nicht die Kante zu nehmen. Damit wäre es zu einfach. :D Eher etwas Wasser im Pinsel, damit der Farbfluss nicht abreißt. Aber nicht zu viel Wasser, dass es alles aus dem Pinsel läuft. Dazu etwas verdünnte Highlightfarbe in der Spitze. Dann mit der Spitze ganz leicht längs der Kante langziehen, dass der Pinsel schon fast nicht mehr die Oberfläche berührt. Dann kamen ganz gute Linien bei rum, die auch genug Deckkraft haben.

      Mit sehr stark verdünnter Farbe konnte ich auch mehrmals über die Kante gehen und einen Farbgradienten längs der Kante aufbauen. Ging auch ganz gut.

      Denke mal das klappt auch alles besser, wenn man etwas Routine und Vertrauen in die Hand hat. Hatte ich jetzt nicht und dann hab ich doch schnell angefangen verkrampft zu werden und dann ist durch die Muskelanspannung das Zittern noch größer, was ja dann letztendlich im Teufelskreis endet. :D

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        #33
        AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

        Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
        Ne ich hab versucht nicht die Kante zu nehmen. Damit wäre es zu einfach. :D Eher etwas Wasser im Pinsel, damit der Farbfluss nicht abreißt. Aber nicht zu viel Wasser, dass es alles aus dem Pinsel läuft. Dazu etwas verdünnte Highlightfarbe in der Spitze. Dann mit der Spitze ganz leicht längs der Kante langziehen, dass der Pinsel schon fast nicht mehr die Oberfläche berührt. Dann kamen ganz gute Linien bei rum, die auch genug Deckkraft haben.
        : Gute Übung für Freehands

        Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
        Mit sehr stark verdünnter Farbe konnte ich auch mehrmals über die Kante gehen und einen Farbgradienten längs der Kante aufbauen. Ging auch ganz gut.
        Na dann.

        Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
        Denke mal das klappt auch alles besser, wenn man etwas Routine und Vertrauen in die Hand hat. Hatte ich jetzt nicht und dann hab ich doch schnell angefangen verkrampft zu werden und dann ist durch die Muskelanspannung das Zittern noch größer, was ja dann letztendlich im Teufelskreis endet. :D
        Ja also so Aktionen wie deine hier mache ich gar nicht. Nicht mal bei Freehands. Die male ich dicker auf als sie sein sollen und dünne sie dann mit dunklerer Farbe aus indem ich den Pinsel immer näher ran schiebe an eine Linie zum Beispiel. Ab und an isses nötig mal eine superfeine Linie zu ziehen mit der Pinselspitze, aber bei den ganzen Falten hier hätte ich definitiv versucht den Pinsel oder die Pinselspitze so leicht schräg und eben seitlich anzusetzen und einfach locker drüber zu ziehen das ist ziemlich leicht und so gut wie gar nicht anstrengend. Aber gut, mache ruhig deine Erfahrungen, probiere alles aus und finde deinen Weg. Ich poste das alles nur als Alternative und auch für andere die ja vielleicht hier noch mitlesen.
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          #34
          AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

          Ja, das stimmt schon. Das hab ich jetzt auch noch mal Versucht. Erst mal alles grob skizzieren. Also erst das Highlight dick auftrage, dann den Mittenton daneben setzen. Oder umgekehrt, erst den Mittenton breit aufmalen, dann das Highlight grob reinsetzen. Die Schatten mit dünnen Schichten in die Vertiefung setzen und dann mit dem Zwischenton per Glaze alles etwas verbinden. Für das Nachziehen der Highlights war die Feinelinien-Zeichenübung aber echt ganz praktisch. So im Ganzen finde ich es aber echt mega schwer in den Falten auf dem kleinen Raum genug Farbstufen unterzubringen, dass es nen weicher Übergang wird ohne das man sich totglazed.

          Das Bild dazu:



          Ich hab heute Abend von der Grundierung über die Grobskizze nur die eine Seite den vorderen Teil mit dem prägnanten Faltenwurf neu geschafft. Also Arm und hinterer Körper ist noch nicht weiter ausgearbeitet. Es sieht finde ich vom Ergebnis ähnlich aus wie vorher (vom 12.08.) aber ich hab viel weniger Krampf in den Händen. :adore:

          Zum Pinsel über die Kante streifen, das geht hier nicht ganz so schön find ich. Manche Falten sind ziemlich flach abgerundet. Da wurde mir das Highlight recht schnell sehr breit. Das ist für die grobe Skizze ja an sich ganz gut, zum nachziehen fand ichs dann zu schwer zu beherrschen. Oder gibts da auch nen Trick?

          PS: Ich hab wieder fertig gekaufte Farben benutzt. Vallejo Model Color Black, Dark Sea Blue und Ivory. Das Farbengemische ging mir dann zum Ende hin doch etwas auf den Kecks. :

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            #35
            AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

            Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
            Ja, das stimmt schon. Das hab ich jetzt auch noch mal Versucht. Erst mal alles grob skizzieren. Also erst das Highlight dick auftrage, dann den Mittenton daneben setzen. Oder umgekehrt, erst den Mittenton breit aufmalen, dann das Highlight grob reinsetzen. Die Schatten mit dünnen Schichten in die Vertiefung setzen und dann mit dem Zwischenton per Glaze alles etwas verbinden. Für das Nachziehen der Highlights war die Feinelinien-Zeichenübung aber echt ganz praktisch. So im Ganzen finde ich es aber echt mega schwer in den Falten auf dem kleinen Raum genug Farbstufen unterzubringen, dass es nen weicher Übergang wird ohne das man sich totglazed.
            Ja ein bißchen dauern tut`s schon. Das lässt sich leider nicht so leicht abstellen. Erfahrungsgemäss wird man aber schneller im Lauf der Jahre und bei dir dauert das wahrscheinlich auch nicht lang`.

            Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
            Ich hab heute Abend von der Grundierung über die Grobskizze nur die eine Seite den vorderen Teil mit dem prägnanten Faltenwurf neu geschafft. Also Arm und hinterer Körper ist noch nicht weiter ausgearbeitet. Es sieht finde ich vom Ergebnis ähnlich aus wie vorher (vom 12.08.) aber ich hab viel weniger Krampf in den Händen. :adore:
            Das freut mich sehr zu hören. :D

            Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
            Zum Pinsel über die Kante streifen, das geht hier nicht ganz so schön find ich. Manche Falten sind ziemlich flach abgerundet.
            Da wurde mir das Highlight recht schnell sehr breit. Das ist für die grobe Skizze ja an sich ganz gut, zum nachziehen fand ichs dann zu schwer zu beherrschen. Oder gibts da auch nen Trick?
            Ja gibt es und du kennst ihn bereits. Das was der Kujo gemacht hat. Highlightingfarbe mal etwas stärker verdünnen und dann immer schön hinschieben zur Spitze, dorthin wo es am hellsten sein soll. Also nicht nachziehen wie man es tun kann wenn man auch eine Fläche hat auf der man was nachziehen kann und wo man einen ganz normalen Strich malen kann, sondern Farbe dorthin schaufeln, schieben, Pinsel dort absetzen wo sich die Farbe sammeln soll, damit es dort am meisten deckt und damit am hellsten ist oder bei so spitzen Kanten bis vorne an die Kante schieben/ziehen oder drüber hinaus ziehen. Die Farbe sammelt sich dort und es entsteht automatisch ein Farbverlauf, weil die Farbe dort wo du den Pinsel ansetzt weg gezogen wird (dünner/transparenter ist) und dort wo du sie hinschiebst angehäuft (dicker bzw. deckender) wird.

            Bei Bedarf kannst du dann auch in die andere Richtung arbeiten also wieder mit einer dunkleren Farbe (ebenfalls stark verdünnt) vom Higlight wegziehen. Dazwischen bildet sich dann ein feiner Übergang.

            Das gehört auch zur Blendingtechnik und das nennt sich Kreuzstrich. Um Tiefe durch eine grobe Skizze reinzubrigen führst du den Pinsel vertikal und bei dieser Zieh/Schiebe Technik führst du ihn horizontal. Das hilft enorm dabei die Zeit zu verkürzen, die es braucht ein Blending fein zu bekommen. Immer schön über Kreuz layern. Wäre jetzt also sowieso mal dran falls du das nicht schon instinktiv bereits gemacht hast.

            Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
            PS: Ich hab wieder fertig gekaufte Farben benutzt. Vallejo Model Color Black, Dark Sea Blue und Ivory. Das Farbengemische ging mir dann zum Ende hin doch etwas auf den Kecks. :
            Das war abzusehen.

            Ja also wie du selber schon sagtest: Das Ergebnis ist gleich gut wie beim letzten und wenn das nun ohne Handfolter geht, dann ist ja alles super. :D
            Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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              #36
              AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

              Ich habe mich ein paar Falten weiter nach hinten gekämpft:











              Das erste Foto ist leider etwas im Fokus verrutscht. :oops: Im Uhrzeigersinn gedreht sieht man dann auf dem hinteren Teil auch schön, wie scheiße es zuerst aussieht. :D

              Die Farbe dorthin zu drücken, wo sie sein soll, dass ging nicht ganz so gut. Ich habe nur mit Wasser verdünnt und bei dem Verdünnungsgrad wo ich dachte die Transparenz ist ausreichend, fand ich fließt mir die Vallejo Farbe dann doch etwas zu schnell und unkontrolliert weg. Ich probiere später mal noch etwas Glaze Medium runterzumischen, dann ist die Konsistenz ja im Grunde etwas gelartiger.

              Aber trotzdem Danke für die tollen Ratschläge, dass ist auch ein wesentlicher Teil der Motivation die vorgeschlagenen Techniken auch direkt mal auszuprobieren.

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                #37
                AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                Das sieht doch gut aus. Dorthin "drücken" damit ist nicht gemeint dass du fliessende Farbe irgendwo hindrückst. Der Pinsel muss vorher gut abgestreifft werden auf Küchenpapier (oder billiger WC Papier). Er soll einfach nur feucht sein. Worauf es ankommt ist das die Farbe gezielt in eine Richtung befördert wird. Durch ziehen, drücken oder schieben was halt grade am besten geht bei einer bestimmten Detailform.

                Das geht auch in sehr verschiedenen Konsistenzen nur der Feinheitsgrad variiert dann natürlich. Je dicker die Farbe desto gröber der Absatz natürlich. Wenn du aber an der Stelle schon grob gut vorgearbeitet hast dann tun es auch dünne Konsistenzen ganz gut und dann wird`s auch schön fein. Wie dünn die Farbe sein muss, musst du selber herausfinden durch try und error. Ich nehme meist erstmal etwas deckendere Konsistenz und merke dann schnell ob es zu deckend ist und verdünne dann stärker. Einfach mal irgendwo so einen Probestrich machen an der Figur und dann sieht man das ja.

                Das man die Farbe nicht mehr oder nur schwer kontrollieren kann sollte dabei überhaupt passieren. Wenn du das gut genug abstreiffst (2 bis 3 Mal abtupfen auf Küchenpapier) dann dürfte da nichts mehr unkontrolliert durch die Gegend laufen. Man meint dann man hätte zuwenig Farbe auf dem Pinsel aber das täuscht. Man muss eben mit dem Pinsel ganz oft immer wieder über die Stelle fahren, die man grade bearbeitet und man macht ja dann auch mit einer Pinselfüllung dann schon mal zig Striche, bevor man neue Farbe aufnimmt.

                Das ist praktisch das ganz klassische Layering wie wir älteren/erfahreneren hier das damals noch gelernt haben. Das was uns den letzten Nerv raubte, weil wir wie die Bekloppten stundenlang dünne Schicht auf dünne Schicht gemalt haben bis der Pinsel qualmt :

                Wenn man damit also auf der Grundfarbe anfängt zu malen, dann kann man malen bis man alt und grau wird haha. Deshalb jetzt auch dieses Vorarbeiten mit dickeren und deckenderen Farben das spart einen Haufen Zeit. Wenn das getan ist kann man ganz klassisches Layering machen mit dünneren Farben und dann dauert`s zwar immer noch eine ganze Weile bis irgendwas smooth ist und man muss immer noch viele Pinselstriche machen, aber es dauert insgesamt nur halb so lang wie es dauern würde, wenn man damit auf der Grundfarbe schon anfangen würde.

                Der Kujo ist hier ein ganz toller Lehrer, denn wie ich schon feststellte ist das ein rechter Layering Fetischist und da kannste dir eigentlich alles abgucken was du rund um Layering wissen willst. Aber Medium reinmischen ist auch kein Fehler, bloss nicht zuviel. Ich habe festgestellt dass die Farbe doch arg glitschig wird, wenn man zuviel des Guten tut. Diese Glitschigkeit habe ich nicht als förderlich empfunden. Die Farbe sollte sich also noch recht normal anfühlen und einfach nur gut gleiten.
                Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                  #38
                  AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                  Na ich hab den Pinsel schon abgestreift. Die Farbe wär trotzdem noch zu unkontrolliert. Also mehr abstreifen logisch.

                  Das ist das was mich gewundert hat, dass immer noch viel Farbe im Pinsel war.

                  Vielleicht liegt's auch am Pinsel, ich bin von 00 auf 0 umgestiegen, der hat dann doch etwas mehr Bauch zum Farbe aufnehmen. Das ist auch ne kleine Umstellung.

                  Ich probier heut mal weiter.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                    Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
                    Na ich hab den Pinsel schon abgestreift. Die Farbe wär trotzdem noch zu unkontrolliert. Also mehr abstreifen logisch.

                    Das ist das was mich gewundert hat, dass immer noch viel Farbe im Pinsel war.

                    Vielleicht liegt's auch am Pinsel, ich bin von 00 auf 0 umgestiegen, der hat dann doch etwas mehr Bauch zum Farbe aufnehmen. Das ist auch ne kleine Umstellung.

                    Ich probier heut mal weiter.
                    Ach so hihi. Ich bin so amüsiert, weil ich schon wieder mich selbst in dir finde und zwar was die Macke angeht mit winzigen Pinseln zu malen haha.

                    Kurzer Ausflug in meine Vergangenheit: Ich habe ja Auftragsarbeiten für Miniaturenland gemacht den deutschen Vertrieb von Darksword Miniaturen. Diese Möglichkeit bot sich mir aber als ich eigentlich noch nicht die richtige Reife hatte solche "Jobs" zu machen. Die Figuren von Darksword suchen wahrlich ihresgleichen was Feinheit und Kleinheit angeht also die sind mega schwer sauber zu bemalen. Tiefe da rein zu bringen ist auch fast unmöglich und ich fasse es immer noch nicht, wenn ich mir so manche Paintjobs von Marike Reimer ansehe und ich begreife immer noch nicht wie sie das hinkriegt diese Figuren so wahnsinnig cool zu bemalen. Noch weniger begreife ich wie man sowas überhaupt modellieren kann.

                    Voll die Härte also, aber ich wollte das dann halt mal versuchen und da blieb mir echt nichts anderes übrig als mit Pinseln unterwegs zu sein in der Größe 00 und sogar 000.

                    Soweit so gut, denn bei den Sculpts isses echt eine Kunst, die mit einem 0er Pinsel zu bemalen (Hut ab vor Ildfus Mahler, denn der kriegt das hin).

                    Das Problem das dabei entstand war nun Folgendes: Auch wenn ich grössere Sculpts bemalte habe ich praktisch gewohnheitsmässig diese winzigen Pinsel weiter benutzt, ganz einfach aus dem Grund, weil ich nie gelernt hatte mit grösseren Pinseln ganz normal zu malen wie andere Leute auch. Mir wurde von so ziemlich allen Malern, die ich kannte ständig gesagt: "Yvonne hör`auf damit nimm einen 1er, 2er und maximal einen 0er." Ich habe es versucht und scheiterte und griff wieder nach meinen kleinen Pinseln, bis ich irgendwann den Hals davon voll hatte das alles ewig und 3 Tage dauert.

                    Ich übte also mal mit einem 0er. Das Ergebnis: Siehe oben. Viel zu viel Farbe, schrecklich. Null Kontrolle.

                    Da muss man also in der Tat öfter abstreiffen, weil der Pinsel in der Tat weit mehr Farbe fasst als sein winziger, kleiner Bruder (00 Pinsel).

                    Auch gibt es Unterschiede zwischen kurzen Pinselhaaren und langen. Die langen fassen auch weit mehr Farbe als die mit den kurzen Haaren.

                    Aktuell male ich mit Pinseln mit kurzen Haaren (nur für loaded brush Technik nehme ich die mit den langen Haaren) und hier verwende ich schlicht so ziemlich alle nötigen Grössen: 000, 00, 0, 1 und 2. Viel größere habe ich noch nicht verwendet. Das Meiste male ich mit 1er und 0er. Die ganz kleinen (unter 0) nehme ich nur noch für so absolute finale Arbeiten wo es echt auf jeden tausenstel Millimeter ankommt, aber sonst verwende ich die kaum noch.

                    In diesem Sinne: Ja gut, gewöhne dir jetzt direkt mal den 0er an!!!! Nimm den 00er nur für Sachen wo es einfach absolut nicht mit dem 0er klappen will. Wenn der 0er eine gute Qualität und eine gute Spitze hat dann kannst du so ziemlich alles damit malen und auch sehr, sehr feine dünne Linien damit ziehen.

                    Der Punkt ist nämlich der: Je kleiner der Pinsel, desto länger die Arbeitszeit und exakt so kam es auch zu meinen absolut irren Stundenzahlen. Ich rate also ausdrücklich ab vom Gebrauch zu kleiner Pinsel. Ich habe meine Lektion jetzt gelernt. Es ist sehr einfach mit kleinen Pinseln sehr genau zu malen und darin liegt die Versuchung, aber wenn man sich zusehr dran gewöhnt wird man richtig abhängig davon und findet es dann sehr schwer mit grösseren Pinseln zu malen. Ich hätte mich schneller entwickeln können, wenn ich gleich gelernt hätte wie man`s richtig macht.
                    Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                      #40
                      AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                      Gefällt mir wieder sehr gut, was du uns zeigst.

                      Wenn du dich nicht beherrschen kannst, immer wieder mal einen Farbtropfen irgendwo mit reinzumischen, würde ich mir das nicht abgewöhnen. Ich halte das eher für ein gute Farbgespür und würde das eher pflegen.
                      Ich komme auch vom GW-Stil. Daher weiß ich, was das für eine Arbeit ist. Mittlerweile fühle ich mit mit Blendings sehr viel wohler. Und meistens geht es auch schneller. Das "Problem" bei GW ist, dass es auf den Fotos so aussieht, dass man denkt "das kann ich auch". Aber wenn man die sich genau anschaut, sind die Promovorlagen wohl eher nur von Profis zu erreichen. Gutes Marketingkonzet von GW. Die Malanleitungen im White Dwarf sind ja dann meist auch deutlich einfacher aufgebaut.

                      Edit: ich male meist mit einem 1er. schon den 0er finde ich zu klein für die meistens Sachen. Die Farben trocknen in den größeren Pinseln nciht so schnell, und eine gute Spitze haben die ja alle.
                      Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                        #41
                        AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                        Die Figur macht mich echt fertig. :D

                        Das nur mal als kleine Rückmeldung, das ich noch lebe.

                        Ich hab den Stoff zwischendurch schon zwei mal entfärbt, weil es einfach nicht so wird wie ich's mir vorstelle. Wobei meine Vorstellung schon arg in die Richtung des Promobildes tendiert. Da werden ja wirklich nur Falten akzentuiert und der Stoff an sich wird durch vergleichsweise wenig Schattierungen abgebildet. Aber wenn ich das nachmale siehts nich so richtig gut aus. Das Problem ist z.B. auch, dass an den hinteren Seiten gar nicht so schöne scharfe Falten sind , die man mit den dünnen Linien akzentuieren kann. Dort fällt der Stoff viel weicher. Gleichzeitig wirkt der Stoff bei mir auch einfach nur langweilig und undynamisch schwarz. Im Beispielbild von GW ist der Stoff auch schwarz aber da kommt immer hier und da ein Schwung Blau durch. Wenn ich das aufmalen, wird mein Stoff sehr schnell zu Blau.

                        Ich kann nachher noch mal ein Bild anhängen aber im Prinzip hat sich zu den alten Bildern aus dem August wenig verändert.

                        Ich werd vielleicht noch mal richtig versuchen auf dem Rücken und an den Flanken eine echte Lichtsituation aufzubauen, wie sie sich aus der Form der Figur direkt ergeben würde. Nicht diese künstlichen Falten Highlights, die GW benutzt.

                        Trotzdem würde ich gerne wissen, wie die das hin bekommen haben.

                        Aber ich hab mich in der Zeit etwas mit der Glazekonsistenz von den Vallejo Farben anfreunden können. Da hatte ich ja Ende August auch noch so ein paar Schwierigkeiten. Und feine Linien zeichnen schockt mich aktuell auch viel weniger. Hatte bei Vince Venturella neulich noch mal ein Tutorial Video zu Freehands gesehen wo er die Zuhilfenahme von Flowimprover angesprochen hat. Das fand ich mega hilfreich.

                        Wie gesagt, nachher noch mal Bilder vom Desaster.

                        Bilder:






                        Ich hatte bei dem Versuch explizit versucht wirklich erst zu Layern und dann auszusoften. Jetzt auf den Fotos fällt mir selber auf, wie hart die Linien im Grunde noch sind. Mehr ist hier mehr würde ich schon mal sagen. Was für die Falten am Hals noch ok ist, wirkt dann auf den zwei letzteren Fotos für den Rücken/Po halt überhaupt nicht mehr finde ich. Da hatte ich dann auch sichtbar schon kaum noch Lust die Linien auszubessern. Wie ich aber einleitend schon im Text geschrieben hatte wird es mit mehr Mittentönen auch sehr schnell zu blau. Ich weiß nicht obs an der Farbwahl liegt oder am Skill, diesen kleinen Gradienten auf so wenig Blendingweg aufbauen zu können.

                        Hier im Vergleich noch mal das was GW hinzaubert. Die Vorderseite der offiziellen Warscroll, die ich hier in den Händen halte:



                        Also ich weiß ich sollte mich da nicht zu sehr reinsteigern in die Vorlage. Aber ich find sie mega gut gelungen und es macht schon Spass zu experimentieren wie man das wohl hinbekommen kann. Leider bin ich jetzt etwas ratlos, was ich abgesehen von einem "realistischeren" Highlighting anderes versuchen könnte.
                        Zuletzt geändert von Leocryn; 24.09.2018, 18:20.

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                          #42
                          AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                          Die von GW haben ja einen ordentlichen Grünstich drin. Hast du eine Offizielle Malanleitung von GW dazu.
                          Wobei ich erst neulich erfahren habe, dass das 'Eavy Metal Team ihre Farbrezepte direkt an die Farbhersteller schicken kann. D.h. die lassen sich genau die Farben anmischen, die sie brauchen.
                          Ich würde etwas ins Grün gehen. Dazu auch mit sehr dunklen Farben glazen, die haben nur einen geringen, oder keinen Weißanteil drin der stören könnte. Ein ganz dunkles Türkis wäre jetzt meine Wahl.
                          Die Welt sollte mehr so sein wie meine Filterblase.

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                            #43
                            AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                            Eine Malanleitung hab ich nicht. Im Startset sind zwar Farbempfehklungen mit dabei aber natürlich nicht für die Figuren. :D

                            In etwas älteren Bildern hatte ich ja scuh schon mal einen Versuch mit Dark Sea Blue und Green Grey. Und dann diverse Zwischenstuffen der Beiden. Das sah auch ganz gut aus. Weil jetzt sind meine Akzente doch sehr Blau so im Vergleich.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                              Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
                              Die Figur macht mich echt fertig. :D
                              : Das Gefühl kenne ich sehr gut.

                              Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
                              Das nur mal als kleine Rückmeldung, das ich noch lebe.
                              Das ist sehr nett von dir :-D

                              Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Stoff zwischendurch schon zwei mal entfärbt, weil es einfach nicht so wird wie ich's mir vorstelle. Wobei meine Vorstellung schon arg in die Richtung des Promobildes tendiert. Da werden ja wirklich nur Falten akzentuiert und der Stoff an sich wird durch vergleichsweise wenig Schattierungen abgebildet. Aber wenn ich das nachmale siehts nich so richtig gut aus. Das Problem ist z.B. auch, dass an den hinteren Seiten gar nicht so schöne scharfe Falten sind , die man mit den dünnen Linien akzentuieren kann. Dort fällt der Stoff viel weicher. Gleichzeitig wirkt der Stoff bei mir auch einfach nur langweilig und undynamisch schwarz. Im Beispielbild von GW ist der Stoff auch schwarz aber da kommt immer hier und da ein Schwung Blau durch. Wenn ich das aufmalen, wird mein Stoff sehr schnell zu Blau.
                              Ich hatte eine Eingebung, der ich grade mal einfach gefolgt bin und zwar: Wenn du so strikt nach einer Vorlage arbeiten möchtest, so dass du quasi eine 1:1 Kopie erhältst, dann ist es auch wichtig, dass du beim Foto ähnliche Voraussetzungen schaffst, denn sonst kannst du das nicht miteinander vergleichen.

                              Ich habe jetzt dein letztes Bild hier mal bearbeitet, denn wir können davon ausgehen dass GW wahrscheinlich sogar einen eigenen Profi Fotografen hat für die Fotos auf den Boxen oder das zumindest bei einem Profi in Auftrag gibt und somit ist schonmal vollkommen klar dass die Bilder bearbeitet sind. Profi Fotografen verwenden in der Regel ebenfalls die Kurvenbearbeitung, wenn es um Kontrast geht also habe ich das mal gemacht.

                              Dann habe ich das Foto 50% verkleinert, damit wir uns zumindest mal etwas mehr diesen Minifotos da auf der Box annähern und jetzt guckst du mal bitte:



                              Hm also wenn ich jetzt sagen müsste welche besser bemalt ist dann wäre das ganz eindeutig deine. Ja das sieht anders aus als auf der Box nämlich besser.

                              Du hast viel stärkere Highlights gemalt, also deutlich mehr Kontrastumfang bei deinem Paintjob als bei der Vorlage, deutlich. Das knallt richtig bei dir und das ist gut so!!!

                              Also wenn du mich fragst....musst du echt verrückt sein, wenn du freiwillig schlechter malen willst als du es kannst bloss wegen einer Vorlage.

                              Zitat von Leocryn Beitrag anzeigen
                              Ich hatte bei dem Versuch explizit versucht wirklich erst zu Layern und dann auszusoften. Jetzt auf den Fotos fällt mir selber auf, wie hart die Linien im Grunde noch sind. Mehr ist hier mehr würde ich schon mal sagen. Was für die Falten am Hals noch ok ist, wirkt dann auf den zwei letzteren Fotos für den Rücken/Po halt überhaupt nicht mehr finde ich. Da hatte ich dann auch sichtbar schon kaum noch Lust die Linien auszubessern. Wie ich aber einleitend schon im Text geschrieben hatte wird es mit mehr Mittentönen auch sehr schnell zu blau. Ich weiß nicht obs an der Farbwahl liegt oder am Skill, diesen kleinen Gradienten auf so wenig Blendingweg aufbauen zu können.

                              Hier im Vergleich noch mal das was GW hinzaubert. Die Vorderseite der offiziellen Warscroll, die ich hier in den Händen halte:



                              Also ich weiß ich sollte mich da nicht zu sehr reinsteigern in die Vorlage. Aber ich find sie mega gut gelungen und es macht schon Spass zu experimentieren wie man das wohl hinbekommen kann. Leider bin ich jetzt etwas ratlos, was ich abgesehen von einem "realistischeren" Highlighting anderes versuchen könnte.
                              Ich habe mir das nochmal genau angesehen und habe eine Theorie, weiß ja aber nicht ob sie stimmt.

                              Also auffallend ist ja nun, dass bei der Vorlage die Highlights einiges dunkler als deine sind. Was auch auffällt ist dass sie eher blaugrün als Blau sind. Ich vermute hier wurde Schwarz mit Blau vermischt, das wurde mit Weiß aufgehellt und am Schluss mit Grün überlasiert und zwar komplett, das erklärt nämlich auch die wesentlich dunkleren Highlights. So sieht das aus, wenn man sehr helle (fast weiße) Highlights überlasiert. Auch in den Spitzen unten beim Umhang ist es ja sehr grün und das würde auch zu meiner Theorie passen. Im Weiteren passen die sehr dünnen Highlights auch zu der Lasur Theorie, denn genau das passiert, wenn man Highlights überlasiert, sie werden a: Dunkler und b: Weniger gross.

                              Warum nun Grün und nicht Blaugrün: Weil sich die Farbe mit der man lasiert mischt mit dem Grundton. Grün über Blau lasiert ergibt also Blaugrün. Vielleicht fällt es dir deshalb so schwer den richtigen Farbton zu treffen, weil du wahrscheinlich Blaugrün bzw. Türkis anstatt Grün genommen hast.

                              Der Grünton hier auf der Vorlage erinnert mich an eine Farbe von Vallejo die Scurf Green heisst:

                              Vallejo Scurf Green


                              Das Foto hier kommt sogar ziemlich gut hin. Das ist weder Grün, noch Blau noch Türkis sondern eher ein sehr bläuliches Grün. Ich tippe mal sowas in der Art wird`s gewesen sein.

                              Das ist aber alles nur blanke Theorie, de facto weiß ich nicht wie genau sie die Teile da angemalt haben, das schliesse ich also reinweg vom Anblick her.

                              Mein Vorschlag wäre: Nimm dir mal ein Grün das in die Richtung von diesem Scurf Green geht oder mische dir sowas in der Art an und lasiere damit mal dünn an einer Teststelle, also nicht gleich die ganze Mini!!! Und dann mal gucken.
                              Sergio Walgood - Timeshift Lapse
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                              Blending Tutorial Teil 1a - Theorie und Wissen

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                                #45
                                AW: Age of Sigmar - Nighthaunt Glaivewrath Stalker - ein kleines Intermezzo

                                Hi,

                                ich habe mal in die GW-App geschaut und da steht folgendes:

                                2018-09-26_08-45-12 by Florian Scholz, auf Flickr

                                2018-09-26_08-44-50 by Florian Scholz, auf Flickr

                                Für das "nachmalen" der Boxarts ist das immer mal ganz praktisch, da man sieht welchen Farbton die im Original in etwa genommen haben.

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